Marderbiss

  • Ich hab vorhin gerade das Drama enteckt.
    Ein Marder muss in den Kühlwasserschlauch gebissen haben.
    Es ist der dicke Schlauch rechts oben, der Kühler und Motor verbindet.
    Ich weis jetzt nicht ob der durch ist oder ob da nur die Abdrücke der Zähnchen zu sehen sind.


    Meine Frage, würde man sehen wenn dort etwas Wasser rauskommt oder verdunstet das gleich? Zum 'Beispiel nachdem man ein Stück gefahren ist.
    Und wie voll ist eigentlich der Kühlwasserbehälter? Bei mir ist der Stand genau zwischen min. und max.


    Wie schnell wäre sowas in der Werkstatt getauscht?
    Wollte am Wochendende weiter weg fahren.

  • wenn der Schlauch bestellt werden muß (was wahrscheinlich ist) wird er in 24 Std zum Autohaus geliefert,
    Einbau je nach Werkstatt und welcher Schlauch es ist in 5-30 Minuten.´
    Gerade wenn es so heiß werden sollte wie vorausgesagt würde ich ihn auf jeden Fall wechseln lassen,
    selbst wenn "optisch" kein Wasser austritt ist er durch die spitzen Marderzähne vorgeschädigt.

  • Ich hätte z.B. diesen Schlauch noch als Ersatzteil in der Garage liegen, da ich alle Schläuche durch SAMCOs getauscht habe.


    Wenn Interesse besteht -> Ich gebe ihn für wenig Geld ab. Einfach eine PN an mich...



    Beste Grüße,
    Fabian



    PS: Zu deinen restlichen Fragen...


    1.) Ja, du siehst es, wenn der Schlauch undicht ist... die Bodenbleche (am Unterboden) darunter wären dann nach der Fahrt vollgetropft. Ggf. siehst Du es auch, wenn der Wagen abgestellt wurde und du ihn dann nach einer kürzeren Standzeit von der Stelle bewegst. Ebenfalls wäre der Schlauch an der Stelle ziemlich verschmiert - eben mit der Kühlflüssigkeit.


    2.) Der Kühlwasserbehälter sollte beim kalten Motor (d.h. wenn er z.B. über Nacht gestanden ist) nur etwas über "MIN" stehen (natürlich sollte er nicht unter "MIN." stehen, dann muss etwas nachgefüllt werden)... nachdem der Wagen bewegt wurde steht der Flüssigkeitsstand etwas unterhalb von "MAX" (natürlich sollte er nicht über "MAX" stehen, da sonst zu viel Flüssigkeit im System ist). Durch die Wärme des Motors und die daraus resultierende Ausdehnung der Flüssigkeit, schwanken die Pegelstände im Behälter immer...


    3.) Ein Tausch dieses Schlauch dauer i.d.R. 2 Minuten. Habe es ja schon selbst vor Kurzem gemacht. Der Motor sollte allerdings kalt sein. Ebenso sollte der Kühlerdeckel aufgedreht werden. Wenn man schnell ist, kann man den Schlauch auch ohne Ablassen der gesamten Kühlflüssigkeit wechseln, sodass man zum Schluss ggf. nur etwas Kühlflüssigkeit und Wasser nachkippen muss...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    EssIksVir leider wohnst ziemlich weit weg von mir...
    Krügerl, mit dem Silikonband ist eine wirklich gute Idee, wenn ich dort bestelle hab ich es aber sicherlich erst frühestens Montag da.
    Werd morgen mal in der Werkstatt vorbei fahren müssen.


  • wenn ich dort bestelle hab ich es aber sicherlich erst frühestens Montag da.


    Vermutlich ja, Sandtler scheint aktuell allgemein recht im Stress zu sein, ich kämpfe auch schon seit Wochen mit einer Bestellung herum, weil immer irgendwas nicht lieferbar ist.
    Aber eventuell findest du ja ein solches Silikonband in deiner Nähe (Autozubehörbedarf, Baumarkt, etc.). Ist natürlich nur als Übergangslösung gedacht, hättest du nicht die Zeit, in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbeizuschauen.

  • Ok, dann scheint ja noch kein Wasser zu fehlen.
    Es stand zwar ne große Pfütze unterm Auto, aber da ist wahrscheinlich Regenwasser in die Garage gelaufen.
    Immerhin hat mich diese Pfütze erstmal auf die Idee gebracht die Motorhaube zu öffnen.

  • Wenn es klares Wasser war, dann war das Kondenswasser der Klimaanlage... die tropft ordentlich, wenn sie während der Fahrt genutzt wurde... ist aber völlig unerheblich und ganz normal. :)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Von der Klimaanlage werden solche riesigen Pfützen, die 2 Tage lang nicht getrocknet wären? :)


    Ich war heut in der Werkstatt.
    Dort waren sie der Meinung das der Kühlwasserschlauch dicht ist, und der Biss im Luftansaugschlauch ist egal...
    Also ich kann fahren und in ca. 14 Tagen mal einen Blick in den Motorraum werfen...

  • Von der Klimaanlage werden solche riesigen Pfützen, die 2 Tage lang nicht getrocknet wären? :)


    Nein, sollte eigentlich nicht sein. Kondenswasserbildung ist durchaus normal bei der Klima, wenn man sie nicht ein paar Minuten vor dem Ziel abschaltet, aber dadruch tropfen maximal ein paar kleine Tropfen nach unten, die im maximal ein "Pfützchen" bilden können.



    Dort waren sie der Meinung das der Kühlwasserschlauch dicht ist, und der Biss im Luftansaugschlauch ist egal...
    Also ich kann fahren und in ca. 14 Tagen mal einen Blick in den Motorraum werfen...


    Dann bleibt nur noch die Frage, woher diese Pfütze kommt. Öl und Kühlflüssigkeit können wir also ausschließen. Dass sie jedoch in zwei Tagen nicht trocknet, ist seltsam. Eventuell rinnt etwas von außen unter das Auto?

  • Es war Regenwasser wie ich schon vermutet hatte.
    Der Schlauch hält immer noch dicht.


    Aber ein anderes Problem ist mir aufgefallen und besteht sicherlich schon seit ich das Auto habe.


    Alles was am Zigarettenanzünder angesteckt wird geht sofort kaputt.
    Der Anzünder selbst funktioniert.
    Ist der falsch eingebaut bzw. gepolt worden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tks ()

  • Dachte das geht irgendwie anders rauzufinden..
    Dann soll sich das Autohaus das Ding Mal anschauen.
    Ist schon ein Armutszeugnis für eine Suzuki Vertragswerkstatt, wenn sie Originalzubehör nicht richtig einbauen kann.
    Wer müsste eigentlich meine kaputten Ladekabel bezahlen?

  • mua da stehts ja schon, aufgrund der kabelfarben haben den schon mehrere falschrum angeschlossen, weil mit zigi anzünder gibts den ja garnet in d.... such dir nen kumpel mit in multimeter innen also grad rein muss plus sein und außenrum alo am gehäuse masse

  • Wegens des Zigarettenanzünders.
    ganz so simpel ist das gar nicht...
    War in der Werkstatt und er war richtig angeschlossen und trotzdem falsch gepolt.
    Der Zubehöranzünder den es original von Suzuki für den SX4 gibt, geht am ungarischen SX4 richtig und am neueren japanischen SX4 nicht.
    Die Kabel sollen da geändert worden sein.