Zylinderkopf und Block

  • Habe mich entschlossen grundsätzlich den Block abzunehmen da ich somit den Brennraum nicht verändere. Nun habe ich hier aus dem Schweizer Gr. N Homologationsblatt diverse Angaben und möchte gerne wissen was nun Sache ist und wieviel weg kann. Also am Block wird Material abgenommen, der Kopf wird nur auf Homologations Vorgabe geschliffen.


    Kopf Mass nach Homologationsblatt: h min. = 131.5
    Block Mass nach Hom. Blatt: h min. = 236.8mm


    Wieviel würded Ihr nun unter diese 236.8mm gehen?? Wie sieht dass dann mit der Kompression aus?? Habe übrigens eine um ca. 0.2mm dünnere Kopfdichtung montiert. Ach ja, will nicht ans absolute maximum ran, aber wieviel müsste etwa weg um Culuts Verdichtung 11.5 : 1 zu erreichen?? Was ist möglich, was habt ihr gemacht. Bitte falls möglich mit Massen des Kopfs/Blocks.


    Grüessli Serge

  • Salu Gabor


    Nun ist nur noch die Frage von welchem Mass das Du 0.3mm abgetragen hast. -> Werkstoleranz. 0.3mm x 2 dünkt mich sehr sehr viel, das sind 0.6mm!


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • hi, mit deinen maßen kann ich nicht viel anfangen, wie sind die "ist"-werte? aber beim gti sind 70/100tel (0,7mm) weggeplahnt ne kompression von 11:1. das hab ich für meinen errechnet und wegplahnen lassen,vom kopf kannst kaum mehr wegnehmen lassen da du sonst schon die ventile ausbauen mußt (waren bei mir dann eh dran aber...) und sehr nah an die ventilbohrungen kommst. bei 0,7 bist also grad soweit das sie dir die ventile noch nicht anschleifen wenn se eingebaut sind.


    wenn du jetz ne 0,2mm dünnere kopdichtung hast bist schon fast an den 11,5 zu 1. dafür mußt du im ganzen 1,05 mm runter vom serienmaß


    kannst dirdas auch selber errechnen. kompression bore und hub brauchst. mit bore und hub bekommst n volumen. der kompressionsraum ist um den angegebenen faktor kleiner (beim swift gti 10:1 also 1/10 des errechneten volumen). damit kannst dann errechnen wie groß der verdichtungsraum für deinen gewünschten faktor ist . das setzt du dann wider in n zylindervolumen um und bekommst ne höhe, die differenz aus der höhe des originalverdichtungsraums und des errechneten ergiebt sich dann die abzunehmende . du rechnest übrigends nur mit zylindervolumen und vernachläössigst das der verdichtungsraum n trapez ist, da er sowieso noch n stück (0,6-0,7mm) zylinderförmig ist und der fehler der entstehe wenn du die trapezform anplahnst im unteren bereich vernachlässigbar gering ist. und da du eh keine 5 mm runterschleifst auch immer im unteren bereich bleiben wird! *g*


    hoffe eswar nicht zu konfus beschrieben...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Salu Geithain


    Habe einfach ein wenig ein Problem mit Euren Aussagen. Wie hoch ist, war denn nun euer Block. Suzuki hat ja auch Fertigungstoleranzen und das sind nehme ich mal an bis zu ca. 0.2-0.5mm. wenn ihr mir nun sagt ich solle 0.8mm abnehmen frage ich mich langsam von welchem Mass aus. Check das irgendwie nicht so ganz.


    Ach ja, wie schaut denn das aus wenn ich jetzt noch ne Nockenwelle mit mehr Hub drauf knalle?? Kanns dann bei zu hoch gewählter Kompression zur Kollision kommen??


    Will ja den Block abnehmen. Rechnet sich doch gleich wenn ich das richtig beurteile. Du sagst ich kann den Kopf 0.7mm abnehmen. Also erreiche ich rein theoretisch das selbe wenn ich den Block um 0.7mm abnehme, richtig??


    Grüessli Serge


    PS: Vielen Dank für die ungemeine Geduld mit meiner einer ;o)
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Also nochmals zu meinen Angaben:


    Höhe ausgebauter Kopf nach Homologationsblatt: h min. = 131.5mm
    Höhe ausgebauter Block Mass nach Hom. Blatt: h min. = 236.8mm


    Das Homologationsblatt entsteht indem ca. 5 Suzukis auseinandergenommen und ausgemessen werden. Die Extremwerte, nicht der Durchschnitt wird dann aufgeführt. Das heisst bei 5 Swifts wird der Kopf abgeschraubt, und ausgemessen. Nun hatte der der den tiefsten Kopf ab Werk hatte 131.5mm Kopfhöhe. Hoffe ihr versteht nun was diese Masse aussagen sollen. Blockhöhe meint, Ölwanne ab, auflagefläche Ölwanne auf Block bis oberkannt Block dort wo der Kopf draufgeschraubt wird 236.8mm. Hoffe ihr könnt mit diesen Daten was anfangen.


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))