Problem Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo,


    ich habe meinen Swift nun etwas länger als eine Woche und bin super zufrieden damit.


    Zuerst hatte ich die Standlichter ausgetauscht und nun sollte auch die Kofferraumbeleuchtung folgen. Um mein Vorhaben zu realisieren habe ich mir folgende SMD bestellt.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/1x-SMD-…g-Leselicht-/280815506768[/ebay]


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die alte Lampe ausgebaut und die neue SMD eingesetzt. Die SMD leuchtet nicht und ich habe mir gedacht, klarer Fall sie muss defekt sein. Zur Kontrolle habe ich die Verkleidung meiner Innenraumbeleuchtung abmontiert die darin befindliche Birne rausgeholt und da die SMD viel zu groß ist sie lediglich an die Kontakte gehalten und siehe da sie leuchtet. Wieso funktioniert diese SMD nicht im Kofferraum muss ich eine andere kaufen oder was machen ich falsch?


    Danke im Vorraus und liebe Grüße,


    Chris!

    Modell : Suzuki Swift NZ
    Austattungsversion : Club
    Farbe : Pearl Cool White
    KW / PS : 69 / 94
    EZ : 17.08.2012

  • Evtl falsch herum gehabt?
    Geht die normale noch, oder hat es vll eine Sicherung gehabt?


    Also ich hab auch eine Sicherung 42mm Led drinnen..

  • Die originale habe ich danach nochmal eingebaut und sie funktioniert gibts da 2 verschiedene Seiten? Das wäre dann noch eine Idee

    Modell : Suzuki Swift NZ
    Austattungsversion : Club
    Farbe : Pearl Cool White
    KW / PS : 69 / 94
    EZ : 17.08.2012

  • Der stand fertig beklebt beim Händler und sie hatten mir angeboten, dass ich die Folie drauf lassen kann und nach kurzem überlegen entschied ich, dass es garnicht so schlecht aussieht :D

    Modell : Suzuki Swift NZ
    Austattungsversion : Club
    Farbe : Pearl Cool White
    KW / PS : 69 / 94
    EZ : 17.08.2012

  • So Problem gelöst, die Birne war einfach falsch herum eingebaut.
    Danke für euro promte Hilfe


    ...richtig! Liegt einfach daran, dass die LED's 1-polig sind. D.h., die sind in 99% der Fällen nicht putt, sondern lediglich falsch herum in die Fassung gesteckt.


    Im Normalfall sollte das auf der Verpackung stehen... :rolleyes:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke! ...ja das meinte ich. Nur wusste ich nicht, ob das jeder versteht :D


    Daher habe ich es - wie es auch viele Online-Shops tun - mit "einpolig" umschrieben. Das versteht i.d.R. jeder...



    BTW: Wenn wir schon bei der "Polung" sind. Die neueste LED -Generation hat keine bestimme Polung mehr... da kann man das Leuchtmittel in jeder "Richtung" einsetzen - sie leuchtet.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • BTW: Wenn wir schon bei der "Polung" sind. Die neueste LED -Generation hat keine bestimme Polung mehr... da kann man das Leuchtmittel in jeder "Richtung" einsetzen - sie leuchtet.

    Hm das bezweifel ich ein wenig, da es sich wie der Name schon sagt um eine (Light Emitting) Diode handelt. Sie besitzen eine Fluss- und eine Sperrrichtung.
    Es kann aber gut sein, dass bei den neueren Modellen, z.B. mit Check Control, IC´s davor geschaltet sind, die die Polarität regeln.

  • [...] Du meinst aber nich die Sache wegen dem CanBus Widerstand oder?

    Nein...!


    Ich habe mehrere iMax LEDs verbaut, die man - egal wie herum - in die Fassung (ob nun z.B. T10 oder T20) stecken kann... sie leuchten.


    Es wird um diese "Polung" auch kein großer Hype gemacht... Einfach mal die neueste Generation SMD's kaufen + verbauen - dann wirst du es schon merken...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • OMG... ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich einen Schlechtschreibfehler begangen habe Herr Prof. Dr. habil. Med. zu und von Mod! :D ...und weiß du was, ich lasse den Fehler auch gnadenlos stehen!


    An deiner Stelle würde ich mir eher mal um deine mangelnde Kompetenz der Kommatastellung gedanken machen, bevor ich andere auf einen Rechtschreibfehler hinweise...


    Daher bitte folgenden Link genauestens studieren - Danke:




    @ blaetti10


    Eben! Einfach testen...


    BTW: Es gibt auch sog. Universalmodule - d.h. Platinen - die man mit entsprechenden Anschlussadaptern kombinieren kann... so habe ich z.B. in der Deckenleuchte eine Eigenbau- 96er LED SMD -Platine (ca. 10 Watt) und in der Kofferraumbeleuchtung ebenso ein Universalmodul mit 3x LED SMD iMax H.P. -Chips (ca. 4,5 Watt).


    Diese Helligkeit ist, um es kurz zu sagen: Brachial...


    ...und bei diesen Modulen ist es ebenfalls "egal", wie man die besagten Anschlussadapter in die Fassung steckt.



    Und falls es Philix immer noch nicht glauben mag, mache ich - wenn es nicht anders möglich ist - ein Video... ^^



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]