Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Das Vakuumzischen habe ich auch. Kann mich aber nicht erinnern, ob das schon immer so war. Dem Fahren tut das aber keinen Abbruch.

  • Völlig normal.....habe ich auch bei meinem und wenn es wärmer ist dann noch mehr .....aber er läuft und läuft :thumbsup:

  • Dann ist's beim Diesel wohl anders....hier zischt nicht's


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hi.


    Um nochmal auf´s Thema zurückzukommen.


    Ich habe einen normalen Swift 1,2. Der Verbrauch liegt bei meiner Ansicht nach normaler Fahrweise bei bravorösen 5,0 Liter bis 5,2 Liter. Auf der Autobahn( nur AB ca.600km) hatte er letztes Mal verschwenderische 5,4 Liter gebraucht. Dabei bin ich meist ca 120 gefahren. Ab und zu mal schneller, hier und da mal Baustellen. Das finde ich für solch einen Wagen als Benziner sehr gut. Es ist ja kein 3 Zylinder.


    VG Thomas

  • Mit meinem Swift und seinen 5,4 l Durchschnittsverbrauch verabschiede ich mich aus diesem Forum.
    Auto wurde gestern verkauft. Die Käuferin war aufgeregt.
    Und ich hole mir heute mein neues Auto mit Dieselmotor ab.
    Bin auf die Zuverlässigkeit gespannt.

  • Suzuki Swift Sport Modelljahr 2015 nach 1.200 Km 5,8 L Durchschnittsverbrauch.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Hi.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Bordcomputer des Swift wie wohl auch bei vielen anderen Autos ziemlich nach dem Mond geht. Der zeigt bei mir bis zu einem halben Liter weniger an. Ich hatte anfangs 4,5 Liter da stehen, obwohl der Wagen laut Rechenscheibe
    5,2 Liter gebraucht hat. Mit der Zeit ist die Differenz etwas geschrumpft.
    @ Roberts: Sind die 5,8 Liter ausgerechnet oder zeigt das der Computer an? 5,8 Liter wäre ja sehr gut für den SSS.
    Gruß Thomas.

  • Bei 5,8L biste aber noch in der einfahrphase und nicht schneller wie 120 gefahren sonst ist der Verbrauch total unrealistisch bei sportlicher bzw zügiger Fahrweise wirst das nicht hinbekommen :thumbsup: immer schön realistisch bleiben Thomas :D

  • Reale 5,8 Liter sind aber schon extrem wenig. Soviel hat Schnuffelig schon verbraucht, wenn er vom Hof gerollt ist, wegen seinem chronisch unruhigen Gasfuß. :D

  • Hihi 5,8 L sind halt Traumwerte und mit nem SSS nicht zu erreichen wenn man Ihn laufen lässt und nicht als Hinderniss rumfahren will :thumbsup:

  • Bei 5,8L biste aber noch in der einfahrphase und nicht schneller wie 120 gefahren sonst ist der Verbrauch total unrealistisch


    Korrekt. Sehr frühes Hochschalten in den 6. Gang. Bisher nicht schneller als 140 Km/h., in der Regel max. 100-120 Km/h. Insgesamt auf Spritsparen ausgerichtetes Fahren. Ein Hindernis ist man damit übrigens nicht, der Swift Sport wird aber eben auch nicht annähernd ausgereizt.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • erstes monat nicht getrackt, aber jetzt seit einem monat immer - ausgerechnet verbrauch = 6,87l/100km :thumbsup:
    85% landstraße/(stadt)autobahn, 15% stadt
    75% normal fahrn, 25% zügig


    war jetzt im urlaub, verbrauch auf der autobahn konnte ich leider nicht ausrechnen na ich immer nachgetankt habe und die menge nie wirklich wusste - aber war so bei die 8,5l

  • verbrauch = 6,87l/100km


    Die Toleranzen, die beim Tanken auftreten, führen eine derart "genaue" Ausrechnung ad-absurdum. Vielmehr haben wir es hier mit einer Scheingenauigkeit zu tun.


    Stell Dir mal vor, das Auto steht an der einen Tankstelle minimal zur Säule hin geneigt und bei einer anderen Tankstelle (während der darauffolgenden Betankung) minimal von der Säule weggeneigt, hinzu kommen Temperaturunterschiede und Messtoleranzen der Säule innerhalb der erlaubten Fehlergrenzen, die sich ungünstig summieren können. Dann stellt sich der Spiegel im Stutzen zwar beide Male scheinbar (!) identisch ein, der Tank ist aber nicht exakt gleich gefüllt.


    Nehmen wir mal an, die Betankungsmengen schwanken bei 35 Liter wahrer Menge um +/- einen Liter, was sogar noch optimistisch niedrig angesetzt ist. 34 l mit 500 km = 6,8 l/100 km - 35 l mit 500 km = 7,0 l/100 km - 36 l mit 500 km = 7,2 l/100 km... Das Endergebnis weist also einen Schwankungsbreite von +/- 0,2 l/100 km um den wahren Wert auf, bezogen auf eine typische Situation beim Swift (nämlich ca. 35 l Betankungsmenge angesichts des 42-l-Tanks). Da ist es geradezu absurd, eine zweite Dezimalstelle anzugeben, wenn bereits die erste (zehnfach größere!) mit einer so großen Unsicherheit behaftet ist.