Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • Hab jetzt knapp 3/4 vom tank leer gefahren.
    Der Motor läuft definitiv leiser von der geräuschkulisse her.denke mal das der sprit dem motor sehr gut tut:thumbup:
    Leistungsmäßig garkein unterschied. Ob man jetzt für nen leiseren motor bis zu 7cent/liter mehr bezahlen möchte ist dann jedem selbst überlassen.:D
    Ich berichte dann noch wie weit mich mein SSS diesmal gebracht hat


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

    Ist es nicht so, dass der Motor ne Weile braucht, bis er sich an den neuen Sprit gewöhnt hat? Also ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Zeug ein paar mal tanken muss um Veränderungen festzustellen. ?(
    Aber wenn du schon nen leiseren Motorenlauf festgestellt hast, gehts vielleicht doch schneller.


    Wie der Zufall es will, habe ich heute bei Mc Donald´s einen 5c Rabatt Gutschein für V-Power bekommen. Also wird meiner demnächst auch mal in den "Genuss" kommen". :thumbup:

  • heute ist bei erreichen von 440km die lampe angegangen,restreichweite 30km...sprich ca 460km mit dem 102oktan ... hat sich voll nicht gelohnt,also wieder rüber zum 95oktan
    Bin wie immer sportlich gefahren 8)

  • Leider muss ich auch feststellen, dass der neue Sport auf der Autobahn keinen deu sparsamer ist als der Alte, trotz 6. Gang. Des weiteren liegt die Endgeschwindigkeit mindesten 5 eher 10 km/h unter dem des Alten, gefahren im 5. Gang und gemessen über GPS. Und was der Bordcomputer zeigt ist eh gelogen. Der geht beim neuen Sport mit Serienbereifung ca. 1l/100km falsch. Beim alten waren es 0,3l/100km. Alleine im Anzug ist der neue minimal besser und er bietet natürlich mehr Komfort.
    Also, bei den Angaben des Verbrauchs in diesem Thread besser selber ausrechnen. Die BC's sind für 'n *** popo ***.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das scheint aber von BC zu BC unterschiedlich zu sein, auch je nach Streckenprofil, zeigt man BC mal ne größere mal ne kleiner Differenz an.
    Eine Tour Richtung Nordsee hin und zurück ca. 120-130km/h auf der Hinfahrt, laut BC ein Verbrauch von 6,1L, tatsächlich waren es knapp 7L. Auf der Rückfahrt (ohne die Oma an Bord) bin ich dann zwischedurch auch mal deutlich schneller gewesen, laut BC 7,8L tatsächlich 8,2L.


    Auch im Stadtverkehr scheint bei mir die Differenz nicht so groß zu sein, wie bei dir.


    Hatte zwar vorher keinen Sport MZ, aber mein alter normaler MZ hat bei vergleichbarer, vielleicht sogar noch etwas defensiveren Fahrweise mehr (errechnet) verbraucht als mein neuer Sport.

  • Also beim MZ Sport waren es immer 0,2-0,3l/100km. Errechnet habe ich den Verbrauch über spritmonitor.de auf einer Distanz von ca. 130.000km. Mit meinem neuen habe ich erst 1400km gefahren, aber es kristallisiert sich eine Abweichung von 0,7-1,0l/100km bei Autobahnfahrt heraus. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass die Werte, die hier Angegeben werden besser selber errechnet werden, damit es vergleichbar bleibt. Und 7l nach Holland haut hin mit dem NZ. Mit dem MZ wären es max. 6,5l gewesen. Schade eigentlich. Ich hatte mir vom 6. Gang einiges mehr versprochen. Und an den 80kg mehr Gewicht kann es auch nicht liegen. Der MZ hat ja auch nicht über 'n halben Litter mehr verbraucht, wenn mal eine Person mehr im Auto saß. Ich denke mal eher, im Gegensatz zum Alten hat der Neue 'nen CW-Wert wie 'ne Schrankwand. Das würde auch den geringen Durchzug in hohen Geschwindigkeiten erklären. Naja, dann machen wir halt dem C2 VTS und Twingo RS wieder platz. ;(

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ferien Italien hin und zurück 1'200 Km 2x getankt, alles Autobahn Durchschnittsgeschwindigkeit 113km/h


    Aktuell Ausserorts und oft Innerorts Schnitt bei 5.8 liter. Komme ca. 540km mit einer Tankfüllung.

  • Zitat

    Aktuell Ausserorts und oft Innerorts Schnitt bei 5.8 liter. Komme ca. 540km mit einer Tankfüllung.


    540km sind aber doch mehr als 7,5l bei 42l Tankinhalt ;/

  • Keine Ahnung, ich lese den Durchschnitszähler ab ^^ ich weiss das der nicht stimmen kann. naja, mir eigentlich wurscht^^ Benzin ist in letzerzeit sowiso wieder enorm gesunken =) da kann man das kompensieren :D

  • Naja, der Range wird bis zum Angehen der Tanklampe angezeigt. Auch irgendwie Blödsinn. Mal geschätzt, dass dann noch ca. 5l an Bord sind, und wir kommen auf ~37l. Das wäre dann ein Durchschnittsverbrauch von rund 6,9l. Bei Yvory sind wir dann bei der ~1L/100km Abweichung am BC.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Fahre den neuen SSS nun seit Mai 2012 und habe von Anfang an alle Tankvorgänge mit einer App dokumentiert. Der höchste Verbrauch zwischen zwei Tankvorgängen war demnach 7,63L/100km und der niedrigste lag bei 6,36L/100km. Bei einer Gesamtstrecke von nun 8576km liegt mein Durschnittsverbrauch bei 6,99l/100km. Auch bei mir zeigt der BC gut einen Liter weniger an.

  • Ich werf mal meinen Mz Sport in die Runde.
    Laut BC verbrauche ich 7,1L auf 100km ( Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr ) und laut Spritmonitor etwa 7,4L auf 100km und diese Abweichung habe ich jetzt seit gut 24.000km die ich bei Spritmonitor angemeldet bin.
    Dreht der neue SSS nicht gut 800 U/min weniger im 6.ten Gang als der alte SSS im 5.Gang ?
    Da müsste die Kraftstoffersparnis doch eigentlich deutlich höher ausfallen, oder liegt das wieder am schlechteren CW-Wert ?

  • Also ich selber fahre den NZ X-ite.....
    nach ca 6000km hab ich feststellen können, dass egal ob sporlich oder bewusst sparsam der Durchschnittsverbrauch geht bei mir niemals unter 6,0l/100km.
    Bei teilweise kleineren Vollgas Etappen ist sogar ein Verbrauch von knapp 7l nicht unüblich...


    Ich hab mal gehört, dass man wenn der angegebene Verbrauch (vom Hersteller) um einen bestimmten Satz von % abweicht, man da wohl besser zum Händler fahren sollte und das kontrollieren lassen sollte, weil wegen Einhaltung von Fertigungstoleranzen etc.

  • Also ich selber fahre den NZ X-ite.....
    nach ca 6000km hab ich feststellen können, dass egal ob sporlich oder bewusst sparsam der Durchschnittsverbrauch geht bei mir niemals unter 6,0l/100km.
    Bei teilweise kleineren Vollgas Etappen ist sogar ein Verbrauch von knapp 7l nicht unüblich...


    Ich hab mal gehört, dass man wenn der angegebene Verbrauch (vom Hersteller) um einen bestimmten Satz von % abweicht, man da wohl besser zum Händler fahren sollte und das kontrollieren lassen sollte, weil wegen Einhaltung von Fertigungstoleranzen etc.


    das ist halt das Problem vom 1.2l..der braucht Drehzahl und wenn er die bekommt säuft er natürlich auch, denke da nimmt er sich nicht mal viel zum Sport, wenn man jetzt so im Verhältnis sieht (da der Sport für die gleiche "Leistung" ja weniger Kraft aufwenden muss) :S



    Das mit dem %-Satz kann ich mir nicht vorstellen, da es ja immer noch Großteils am Fahrstil liegt, da müssten wohl schon gravierende Unterschiede vorliegen..

  • Es ist so, dass der Verbrauch bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h oder so nicht angezeigt wird, aber ja trotzdem vorhanden ist, vielleicht liegts auch daran?
    Bei mir ist es auch so, dass der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise nicht allzu stark ansteigt, bei extrem sparsamer Fahrweise sind aber laut BC bei mir durchaus 4,6 Liter drin. Wie genau das jetzt stimmt kann ich nicht sagen, weil ich das nicht ausgerechnet hab.
    Autobahn hat letzte Woche mit 110 bis 160 kmh in gleichmäßiger Verteilung etwa 7-8 Liter gekostet.


    Aber ich werd mir da jetzt auch mal ne App zulegen, des interessiert mich schon :)

  • ich hab gerade nochmal nachgelesen wegen den Abweichungen und habe wohl etwas falsch interpretiert. ich poste mal hier den Link http://www.autobild.de/artikel…estverbrauch-1129421.html


    Du hast schon recht Danielz wegen der Notwendigkeit den kleinen Motor auf Drehzahl zu halten, aber aufgrund des kleinen Motors und sparsamer Fahrweise sollte es doch eigeltich locker möglich sein in der heutigen Zeit einen modernen Motor unter 6,0l/100km zu bekommen oder sehe ich das so verkehrt?

  • Ganz ehrlich, der Spritverbrauch ist mir zwischendurch Sch****-egal...solange er nicht über die Strenge schlägt. Wer flott unterwegs sein will, muss auch mal mehr tanken. Über den Verbrauch beim Swift muss man sich meiner Meinung nach mal überhaupt nicht beschweren. Klar kann ein Auto in dieser Größenordnung weniger verbrauchen, dann fährt man aber auch eine Spaßbremse.


    Es heißt ja auch Swift Sport und nicht Bluemotion. :P


  • Du hast schon recht Danielz wegen der Notwendigkeit den kleinen Motor auf Drehzahl zu halten, aber aufgrund des kleinen Motors und sparsamer Fahrweise sollte es doch eigeltich locker möglich sein in der heutigen Zeit einen modernen Motor unter 6,0l/100km zu bekommen oder sehe ich das so verkehrt?


    ja möglich ist es schon, schaff ich mit meinem eig auch, wenn ich es möchte..musst ihn halt viel ausrollen lassen (Motorbremse, usw..)


    Aber ich schau da auch nicht wirklich drauf, da es im Grunde eh egal ist..was er braucht, braucht er nun mal..1-2 Liter hin und her sind ja auch nicht die Welt, vor allem wenn man eben gern auch mal sportlicher fährt ^^