Domstrebe vorne oben

  • Hallo zusammen,


    1) Hat von euch jemand schon eine Domstrebe vorne oben im Swift Sport? Wenn ja welche?


    2) Bringt dass was beim Originalen Fahrwerk?


    3) Welche ist eher zu empfehlen Stahl oder Aluminium?


    4) Habe gelesen die Aluminiumstrebe würde man weniger im Fahrverhalten merken wie bei der aus Stahl, ist da was dran?


    Fragen über Fragen :?:


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Patrick

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • Ich habe meine von Wiechers oben und querlenkerstrebe unten beide aus Alu , kannst du auf meiner Seite sehen.


    Fahrverhalten kann ich dir nix sagen da ich beide direkt mit Fahrwerk eingebaut habe was sehr gut passte weil für die obere extra Löcher gebohrt werden müssen da hat es sich super ergeben zum versiegeln im Radkasten auf der Hebebühne
    Die Scheibenwischerabdeckung muss demontiert werden zum Einbau aber ist in einer beigelegten Anleitung beschrieben.

    wer zuletzt lacht, denkt zu langsam......

  • Ich habe ja erst vor Kurzem eine "SUMMIT" -Strebe verbaut... muss jetzt zwar nichts heißen... ABER ich bin z.B. schon seit Jahren auf der Suche nach genau so einer Strebe dieser Bauform und Montagepunnkten (unter den "Federtellern") für den SX4. Ich würde sie mir sofort kaufen, wenn sie passen würde... daher habe ich auch schon JAPSPEED kontaktiert, da ich vermute, dass die Strebe auch beim SX4 passen könnte (die Maße beim alten SWIFT SPORT und SX4 waren z.B. identisch)... Voraussetzung hierfür wären natürlich die Anpassung der Kunststoff -Scheibenwischerabdeckungen - aber das wäre kein Problem...


    Die Meinungen teilen sich zwar, was Alu -Streben angeht, aber ich wäre von Alu oder Carbon nicht abgeneigt. ;)


    Jedoch würde ich zum Kauf der Streben nur dann raten, wenn zuvor bereits Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hab heut Mittag eine von Wiechers bei Ebay entdeckt, ist aber für Vorne unten,gibts aus Alu(55€ ) und Stahl(38€ ).
    Beide mit ABE, für den ein oder anderen bestimmt auch interessant.
    Art.nr. 380561473971


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blacknwhitesss ()

  • Die streben sind plug&play, werden einfach mit der Querlenkerverschraubung befestigt.Hab bis jetzt noch keine Fahrwerksstrebe für Unten gesehen die gebohrt werden muss, glaub auch kaum das so was jemand entwickelt, wer bohrt schon löcher in seinen achsträger?


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • [...] Darf ich mal wissen was an diese Domstrebe so besonders ist ???


    Er wird steif... ... ... ääähm also der Wagen :D ... d.h. die Karosserie. ^^


    Die Dome können sich durch diese Verstrebung gegenseitig gegen die auftretenden Belastungen (besonders bei Kurven) abstützen...


    Sinnvoll gerade in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk... aber ob vom Laien spürbar, lasse ich mal dahingestellt - darüber zerreißen sich die Geister ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ BlacknWhiteSSS: Ich möchte aber trotzdem eine für oben haben und diese sind bei Wiechers nunmal nicht Plug&Play...


    @ Freshvinci: Eine Domstrebe sorgt für mehr Verwindungssteifigkeit bzw. Torsionsfestigkeit der Karosserie. Da in der Regel eine Domstrebe zwischen den beiden Federbeinen (am Federdom) montiert wird und diese verbindet, verhindert eine Domstrebe die Bewegung der Dome zueinander oder voneinander weg. Daher verändert sich in Kurvenfahrten die Fahrwerksgeometrie weniger und das Fahrverhalten wird in Kurven direkter und stabiler.
    Eine Domstrebe macht eigentlich nur Sinn, wenn zuvor bereits Änderungen am Fahrwerk vorgenommen worden sind, was ja bei mir der Fall ist.


    Zudem macht eine Domstrebe auch optisch etwas her, ist aber natürlich Geschmackssache ;)


    @ SwiftSportHH: Ich habe mich auf die Summit-Strebe bezogen, da diese ja Plug&Play ist


    Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage:


    ABE, TG oder Einzelabnahme?

    Gruß Sven[b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sharx ()

  • ABE, TG oder Einzelabnahme?


    Domstreben und Streben aller Art müssen nicht abgenommen / eingetragen werden, solange sie nicht mit der Karosserie verschweißt werden!


    Abgenommen und eingetragen werden müssen somit nur Verstrebungen, die fest mit der Karosserie verbunden (verschweißt etc.) werden... aber das machen die wenigsten, wenn es sich nicht gerade um ein Motorsport -Fahrzeug handelt.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das Chassis soll versteift werden, damit es nicht so viel flexen kann. Dadurch kann das Fahrwerk selbst besser arbeiten und die Straßenlage bessert sich beim sportlichen Fahren. Ob man vorne nun 2 Domstreben braucht wage ich zu bezweifeln...Wenn man wirklich was steifes haben möchte, dann kommt man um eine Stahlstrebe nicht drum rum. Manchmal werden Alustreben angeboten, kaum dicker als ein Daumen. Die fangen einen feuchten Keks ab, da kann man auch ohne fahren. Das selbe mit den Carbonteilen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • reicht es, wenn ich jeweils nur eine verbaue? Also wenn ich z.B. eine Vorne oben und eine hinten unten verbaue?!? Oder ist es sinniger, vorne oben und unten eine Domstrebe zu verbauen!?!