Suzuki Swift MK1 GTi

  • und wieder tut sich etwas,
    leider musste ich zum Jahresende aus meiner Werkstatt raus und von daher hatte ich keine Zeit für den MK1 aber ich hab bei Freunden eine kleine Ecke abbekommen, in der ich so viele Teile wie möglich wieder fit mache.


    Heute hab ich mir schonmal den Motor vorgenommen und nach etwa 10 Jahren Standzeit geschaut wie er drinnen noch beschaffen ist und zu meiner Überraschung ist alles schick!
    die Nockenwellen sind nicht angelaufen und bis auf kleine Rußablagerungen auf den Kolben sehen diese samt den Laufbuchsen auch sehr fit aus.
    Also Daumen hoch für das ganze.


    die ganzen Anbauteile, wie Halter, Lager, Rohre und Gehäuse werden teils sandgestrahlt oder blank geschliffen und gehen dann zum weiß glänzend Pulver beschichten,
    der Zylinderkopfdeckel geht auch mit, wird aber rot gepulvert für den Kontrast
    der Zylinderkopf geht zum planen, die Ventile bekommen einen strömungsoptimierten Schliff und werden dann im Kopf eingeschliffen,
    vorher werden die Einlassventile geschliffen
    und die Auslassventile noch poliert,
    die Ein- und Auslasskanäle werden leicht vergrößert und fein geschliffen,
    wenn das alles durch ist, wird er noch geplant und dann reicht das auch.


    während der Kopf beim bearbeiten ist, wird der Block gesäubert und schwarz matt lackiert, wenn der Kopf wieder zurück ist, wird dieser auch schwarz matt lackiert


    danach alles wieder zusammen mit neuen Dichtungen, Kolbenringen, O-Ringen und allem was dazu gehört und dann hoffen das der Motor irgendwann ein Lebenszeichen von sich gibt.


    so der Plan für den Januar


    Bilder vom Motor folgen die Tage, wenn die Kamera geladen ist und ich sie nicht vergesse.


    Gruß Doc

  • nach langer Zwangspause geht es endlich wieder los.


    Der Motor ist zerlegt, gesäubert und der Block ist schon wieder zusammen.
    Der Kopf wurde umfangreich bearbeitet, die Ein- und Auslasskanäle wurden großzügig geweitet und geglättet,
    die Ventile wurden leicht umgeschliffen für eine bessere Strömung und danach gesäubert und poliert,
    der Kopf ist inzwischen beim planen und wenn er wieder da ist, werden die Ventile eingeschliffen.
    Die Metallmehrlagendichtung kommt auch demnächst,
    genauso wie die scharfen Nockenwellen und verstellbaren Nockenwellenräder.


    Die Ansaugbrücke wird die Tage bearbeitet und geglättet, obendrein kommt eine größere Drosselklappe und ein LMM rein.
    Alles abdichten und Riemen drauf,


    der Motor wird nebenbei schwarz matt lackiert, wobei der Block schon fertig ist.
    Einige Anbauteile werden als Kontrast weißmatt eingefärbt und der Zylinderkopfdeckel wird in roten Schrumpflack getaucht.


    Die Karosse kommt in etwa 1,5 Wochen auf die Bühne, wird weiß matt lackiert und bekommt
    die ganzen Stabis verpasst, die übrigens ebenfalls gesäubert und gelackt wurden, als Gummis kommen durchweg PU Lager rein,


    neue Querlenker vorne verstehen sich von selbst, hinten wird die Starrachse überarbeitet und kommt auch wieder drunter.


    das ganze wird von einem Gewindefahrwerk gedämpft und in die Knie gezwungen,


    neue Bremsscheiben und Beläge sowie Bremsbacken stehen auf der Liste aber bin mir noch unschlüssig was es wird,


    genauso stellt sich noch die Frage ob es 13 oder 14" Mangels Powertech Felgen (schwarz) werden in Verbindung mit 20mm vorn und 25mm hinten an Adaptionsplatten pro Seite,
    damit das ganze anständig abgedeckt wird, sind Radlaufverbreiterungen schon geordert.


    Die Rückleuchten werden geöffnet und das gelbe Blinkerglas entfernt, vorne genau das gleiche Spiel und die Scheinwerfer werden innen wieder mit schwarz aufgefrischt.
    Die Nebelschlussleuchte wird ersatzlos gestrichen, genauso wie der komplette Innenraum,
    dort finden sich dann nur noch 2 Vollschalensitze (eventuell König) wieder, genauso wie die Lenksäule, eine kleine Elektrikbox und einem Digitaltacho aus dem Motorradbereich.


    Die Seitenwände im Innenraum werden mit dünnen Kunststoffplatten abgedeckt, genauso wie die Türen um vor scharfen Kanten zu schützen.


    Der Motorraum wird ebenfalls überarbeitet, der Ausgleichsbehälter verschwindet hinterm Kotflügel, genauso wie der Wischwasserbehälter, unnötige Löcher und Halter werden entfernt und der Kabelbaum wird auch neu verlegt und anständig gebündelt,
    wenn dies alles fertig ist und alles zusammen ist,
    geht der Wagen zu Fiberdynamix nach Leipzig wo er eine Auspuffanlage bekommt, die aus Fächerkrümmer, Abgasklappe und 2 Free Flow Dämpfern besteht und mit einer 70mm Echt Carbon Blende endet während die Verrohrung durchweg 57mm haben wird.


    Damit es dann irgendwann auch ein Ende nimmt, geht er auf den Prüfstand zum einstellen und chipen und dann mal schaun was bei raus kommt.


    Von der Dekra hab ich schon die Zusage für jegliche Umbauten und der Plan ist den Wagen zum Suzuki Camp fertig zu haben.


    Gruß Doc

  • und noch ein paar Bilder,
    man sieht den Original Kanal und den gleichen nach etwa 70% Bearbeitung (links ohne glätten, rechts nach dem ersten glätten)
    Nebenbei sieht man einen Eigenbau Tachgeber für den Digital Tacho und noch ein Bild vom Innenraum.

  • Na das wird ja ne richtige Rakete :D


    Mit dem Besuch bei Fiberdynamix wirst du dich aber gedulden müssen, den erstmal muss meiner Fertig gemacht werden :P

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • kein Thema, den Schups ich runter!
    ich bin echt gespannt was der kleine auf der 1/4 Meile und 0-100 schafft.
    Kann ich alles im Digital Tacho einstellen und dann Gas geben und nach dem eingestellten Bereich speichert er den Wert. :D


    Die Auspuffanlage dauert ja wahrscheinlich nicht lange, ein Tag vielleicht.
    das verkraftet dein Wägelchen schon

  • Man man man, das wird ein ganz tolles Auto.
    Und in der Stadt kannste die großen ein wenig ärgern :D


    Bauste die motorsteuerung auf MkII Technik um?


    Falls de noch Teile brauchst kannst es ja hier rein schreiben. Habe noch Lmm, Drosselpoti´s, Sensoren, Motorkabelbaum usw da für MKII. Ein Gechiptes STG und 50mm Drosselklappe von Toml hätte ich auch noch günstig abzugeben.

  • Mit den Teilen vom MK1 und 2 kann ich mich selber beschmeissen aber danke fürs Angebot.
    Einige Kleinteile werd ich aber eventuell noch brauchen vom MK1, da der Vorbesitzer den Wagen zerlegt hat und nicht wirklich sorgsam mit den Teilen umging.


    Noch ein kleines Update.
    Das Paket kam heute an mit Ölkühler, Ölfilterplatte mit Thermostat, 2 TRS Schrothgurte in 75mm breite und alle Lager ausser am Motor in PU, Stahlflex vorn wie hinten und ein paar Kleinteile

  • und weiter gehts,
    heute beide Achsstümpfe gesäubert und die Lager rausgepresst,
    Scheiben und Beläge sowie die Backen für die HA kommen am Freitag, dann kommt wieder alles zusammen mit neuen Lagern
    und bei den Trommeln das gleiche Spiel, zerlegt, Lager raus, säubern, Backen und Federn neu, Trommel lacken und alles wieder zusammen.


    Stabi vorn, gesäubert, geschliffen und schwarz lackiert,
    das gleiche Spiel mit der kompletten Starrachse


    und morgen folgen dann Schaltgestänge und Lenksäule.


    Heute ist zudem mein Paket gekommen mit dem Leuchtenrahmen für den Digitaltacho, mit diesem kann ich jegliche Anzeigen die für den normalen Betrieb nötig sind ansteuern und wiedergeben.


    Der Schrumpflack den ich mir geholt habe will mich wahrscheinlich etwas ärgern, es regte sich rein garnichts, leider, vielleicht war es noch nicht warm genug,
    vielleicht hat einer von euch ja Erfahrungen damit!


    Bilder gibt es morgen wieder neue!

  • ich nehm für alle mattschwarzen Teile den Lack von Würth, der hält bis 650°C und sieht sehr gut aus, nicht so streifig wie viele andere, damit hab ich schon 3 Wagen komplett lackiert und man sieht nicht das es mit der Spraydose gemacht wurde.

  • und wieder ein kleines Update,
    beide Achsstümpfe sind gelackt und das Gewindefahrwerk wurde schonmal verbaut,
    morgen kommen die neuen Radlager rein und die Spurplatten drauf,
    am Federbein noch das richtige Domlager rein und den Domteller drauf und das ganze ist fertig für den Einbau.


    Das gleiche Spiel mit den Trommeln, Lager rein, Backen, Federn und Radbremszylinder neu und alles zusammen, Spurplatten drauf, PU Lager rein, Gewindeteller für die Feder montieren, Dämpfer montieren und fertig.


    Stabi, Lenkungsgehäuse und Querlenker mit PU versehen und fertig.


    Jetzt fehlt nur noch die Karosse, die kommt in 2 Wochen,
    bis dahin mach ich den Motor fertig,
    der Kopf kommt morgen vom planen.


    Bilder gibts die Tage

  • Krum war er vermutlich nicht aber verkrustet wie Sau. Ich hab es nicht mehr abbekommen.
    Ich weiß, es gibt viele die sagen das man einen GTi Motor nicht plant, weil er so schon genug zu tun hat aber 2/10tel sind kein Beinbruch.
    Der Motorenbauer wusste ja das er so wenig wie möglich machen sollte, zudem es mir sehr gelegen kam, da durch das Kanäle erweitern noch kleine Späne im Kopf waren und dieser den gesamten Kopf gleich mit gesäubert hat.

  • hä??? nen drehbank haste, aber keine druckluft um den kopf auszublasen...
    mit kruste meinst du dichtungsreste? ich hätt den schon vorher mal vermessen um zu wissen wie, oder ob er krumm ist. wie sah denn der kopf im zusammengebauten zustand aus, kolben, brennraum, ringe, kurbelwelle?


    tschö