Swift NZ poltern Vorderachse

  • Hallo, fahre seit Oktober den NZ und hätte eine Frage zur Vorderachse.
    Ist das bei diesem Wagen normal dass die Vorderräder ziemlich poltern?
    Habe den Luftdruck zwischen 1,8 bis 2,5 Bar getestet aber es tritt keine Besserung ein.
    Bei keinem anderen meiner vorigen Autos hatte ich dieses poltern. Weiters habe ich beim Überfahren von Bodenwellen bemerkt, das Vordergestell schlägt beim Hinunterfahren ziemlich rasch auf die Endlagendämpfer.
    Die Geschwindigkeit ist natürlich der Situation angepasst.
    Der Wagen ist eigentlich ziemlich hart gefedert da dürfte das nicht passieren.
    Ich weiss, es ist ein Kleinwagen mit kurzen Federwegen aber mit eine Opel Corsa und einem Ford Fiesta überfahre ich diese Schwellen problemlos und ohne Geräusche.
    Mein Händler meinte das ist normal.
    Gruß

  • Kenn ich, kommt aber ganz speziell bei unserer von den breiten Latschen bzw dem geringen Querschnitt. Dieses Geräusch kommt halt bei der Unseren ganz besonders dann, wenn Unebenheiten in Stufen kommen, in dem Fall beim kreuzen der Tram-Schienen.
    Ein Aufsitzen auf die Anschläge oder auf den Boden ist ein echt beschissenes Geräusch, also das tut mal richtig weh.
    Was ich schon bei unserer gemerkt hab, wenn man rückwärts einparkt, kommt kurz nach dem losfahren ein gaaanz leises kloklong und dann ist alles gut. Ich denk mal, das dieses Geräusch von den Bremsen kommt, wenn die Beläge auf die andere Seite der Bremszange rutschen. Ist nämlich das gleiche Geräusch wie beim Mini.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Jo das Geräusch an der Vorderachse habe ich immer wenn ich mit viel Lenkeinschlag über Unebenheiten fahre (z.B. eine Einfahrt). Das "klaklong" an der Hinterachse hab ich auch. Die Abdeckung überm Tacho klappert bei mir bei Kopfsteinpflaster auch... also ich bin in guter Gesellschaft :D

  • Also mir wäre da jetzt noch nichts aufgefallen, aber vll liegt das ja an der Musik :D



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Also die Tachoabdeckung klappert nicht.
    08swift, man sollte nicht mit vollem Lenkeinschlag über Unebenheiten oder Bordsteine fauren. Das tut der Lenkung nicht gut. Kurz vor dem Hindernis die Lenkung leicht auf machen und dann drüber.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Also die Tachoabdeckung klappert nicht.
    08swift, man sollte nicht mit vollem Lenkeinschlag über Unebenheiten oder Bordsteine fauren. Das tut der Lenkung nicht gut. Kurz vor dem Hindernis die Lenkung leicht auf machen und dann drüber.


    Jau, seit längerem fahr ich auch immer genau so über Unebenheiten wie du es beschreibst. Das Geräusch hört man nicht gern.


    Wegen des Klonk von der Hinterachse war ich schon beim Händler. Er hat ihn hochgefahren und drunter geguckt. War alles so wie es sein sollte. Seiner Meinung nach kann das an den Federn liegen die auf den Federtellern ab und zu ein Stück bewegen und das Geräusch verursachen. Etwas Schmierung seinerseits hat zwar nichts geholfen aber sollte harmlos sein. Hab das immer beim Rangieren. Aber auch seltener eigentlich...

  • Ich wüsst gern wovon das "klonk" kommt und ob das evtl auf dauer schädlich ist??


    Ich hab das Geräusch auch wenn ich gerade über ein Schlagloch, Speedbumper oder sonst irgendeine Unebenheit fahre...natürlich zügig und nicht in Schrittgeschwindigkeit ;)


    Es klingt so wie wenn etwas bald abbricht. Ich hab mich unter den Wagen gelegt, das Vordergestell ist meiner Meinung sehr filigran (billig) gebaut.
    Bei mir Knarren noch dazu wenns draussen nass ist irgendwelche Gummilager vorne. Bei trockenem Wetter verschwindet das Geräusch.
    Das Geräusch tritt nur beim beim Anfahren auf und ist links und rechts deutlich hörbar.
    Gruß

  • Also ich habs gestern mal probiert, dieses Geräusch zu erzeugen, da das ja scehinbar alle haben...
    Ich bin also über so eine künstliche Bodenwelle mehrmals drübergefahren, mit bis zu 25 km/h (lt. Tacho).
    Man hört absolut nichts. nicht mal die Tachoabdeckung. Schneller hab ich mich nicht getraut ^^
    Ich hör auch bei Regen nichts quietschen oder sonst irgendwas.


    Das einzige was ich bemerkt hab, ist dass meine Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit quietschen. Was kann man dagegen tun?

  • bei meinen Bremsen hört es sich bei Rollgeschwindigkeit an, als ob sie schleifen würden, wenn ich auf auf die Bremse trete. Hab ich aber auch erst, seitdem das Sch****wetter angefangen hat.
    Ein poltern habe ich nie feststellen können und werde ich jetzt dank KW Variante 1 auch wohl auch nicht mehr.