Lug Nuts

  • Ich glaube dieses Thema gibt es im Forum noch nicht?!


    Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen,


    was wird für diesen Umbau benötigt und woher kann ich die Teile beziehen?

  • Und in meiner Galerie findest du Bilder dazu..


    Ich hab die Stehbolzen von H&R und die Lug Nuts von D1 Spec.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • 1.) Welche Teile werden benötigt:


    1.1) Stehbolzen:

    • z.B. "H&R Quick-Safe-Schrauben"

    [Blockierte Grafik: http://www.performancealloys.com/images/wheel-studs2.jpg]

    1.1.1) Mögliche Bezugsquellen für Stehbolzen
    (Direkt-Links):


    1.1.2)
    Vorteil der "H&R Quick-Safe-Schrauben":

    • Die H&R -Schrauben haben außen eine Inbus -Aufnahme, sodass man sie wunderbar mit Hilfe einer "Bit -Stecknuss für Innensechskant" (Bild hinterlegt) in die Radnabe schrauben sowie auch später wieder sicher lösen kann.


    1.2) Lug Nuts (Radmuttern)

    • z.B. "D1 SPEC Lug Nuts"

    [Blockierte Grafik: http://www.feinys.com/images/product_images/info_images/d1specnuts.jpg]


    1.2.1) Mögliche Bezugsquellen für Lug Nuts (Direkt-Links):


    1.2.2) Wichtiger Hinweis zu "D1 SPEC Lug Nuts":

    • Hier sind leider sehr viele Fälschungen unterwegs. Die "D1 SPEC Lug Nuts" gibt es offiziell nur in SCHWARZ, BRONZE, BLAU, ROTund SILBER. Andere Farben sind Fälschungen.



    2.) Welche Maße / Dimensionen brauche ich bei den "Stehbolzen" und "Lug Nuts":


    2.1) Stehbolzen:

    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler24.de/uploads/Bilder_in_Kategorien/Radbolzen_Radschrauben/Skizze_Radbolzen_waermebehandelt.jpg

    • Die Gewinde der Stehbolzen sind auf beiden Seiten gleich (d.h. kurze Seite "B" und lange Seite "C"), sodaß Stehbolzen und Lug Nuts mit dem Seriengewinde verwendet werden können.
    • Bei Verwendung der sog. "offenen" Lug Nuts (siehe "D1 SPEC Lug Nuts" oben) können auch Bolzen verwendet werden, die länger als die serienmäßigen Radschrauben sind.


    2.1.1) Faustregel 1 (Allgemein):

    • Stehbolzen benötigt man - genauso wie die Lug Nuts - im Serien -Maß. D.h. Gewindedurchmesser (M12) und Gewindesteigung (1,25 oder 1,5) müssen mit den in Serie verbauten Radschrauben identisch sein.
    • Stehbolzen können immer länger sein als nötig. Sie dürfen aber nicht aus den Lug Nuts herausstehen.
    • Die optimale Länge der Stehbolzen ist ggf. auch von Spurplatten abhängig...


    2.1.2) Faustregel 2 (Montage ohne Spurplatten):

    • Hat man keine Spurplatten verbaut, benötigt man bei SUZUKI -Fahrzeugen (z.B. SWIFT, SX4) Stebolzen in der Grundmaß -Länge von mindestens 40mm (d.h. "C" = 40mm).


    2.1.3) Faustregel 3 (mit Spurplatten):

    • Hat man Spurplatten verbaut, benötigt man bei SUZUKI -Fahrzeugen (z.B. SWIFT, SX4) Stehbolzen in der Länge des Grundmaßes (d.h. mindestens 40mm) + (PLUS) das Maß (= Dicke) der Spurplatte (pro Rad).
    • D.h. es gilt: 40mm + Dicke der Spurplatte (pro Rad) = Benötigtes Endmaß der Stehbolzen ("C")


    2.1.3) Beispiele:

    • Vorder- / Hinterachse ohne Spurplatte(n): 40mm (Grundmaß) + 0mm Spurplatten = 40mm (Endmaß)
    • Vorder- / Hinterachse mit 10mm Spurplatten pro Rad: 40mm (Grundmaß) + 10mm (Spurplatte) = 50mm (Endmaß)
    • Vorder- / Hinterachse mit 15mm Spurplatten pro Rad: 40mm (Grundmaß) + 15mm (Spurplatte) = 55mm (Endmaß)
    • Vorder- / Hinterachse mit 20mm Spurplatten pro Rad: 40mm (Grundmaß) + 20mm (Spurplatte) = 60mm (Endmaß)
    • usw. ...


    2.2) Lug Nuts:


    2.2.1) Faustregel 1 (Allgemein):

    • Lug Nuts benötigt man - genauso wie auch die Stehbolzen - im Serien -Maß. D.h. Gewindedurchmesser (M12) und Gewindesteigung (1,25 oder 1,5) müssen mit den in Serie verbauten Radschrauben identisch sein.


    2.2.1) Faustregel 2 (Bund):

    • Lug Nuts muss man passend zu den Felgen kaufen. D.h. z.B.: Haben die Felgen Kegelbund -Aufnahmen, so müssen die Lug Nuts ebenso einen Kegelbund besitzen.



    3.) Wie läuft die Montage ab:


    3.1) Montage (am Beispiel für 1 Rad):

    • Radschrauben lösen und aus der Radnabe drehen
    • Rad demontieren
    • Stehbolzen mit Hilfe einer Bit -Stecknuss (für Innensechskant) in die Radnabe eindrehen (ca. 20 bis 40Nm) --> Stehbolzen ziehen sich beim Festziehen der Lug Nuts automatisch nochmals fest
    • Rad auf die Stehbolzen stecken (ggf. Spurplatte dazwischen)
    • Lug Nuts über Kreuz mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels festziehen (gleiches Anzugsmoment wie Serien -Radschrauben)


    3.2) Wichtige Tipps bei der De- / Montage der Lug Nuts:

    • Lug Nuts sind aus Aluminium (eloxiert) und dürfen nur von Hand montiert sowie mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels festgezogen werden.
    • Schlagschraubendreher dürfen bei der De- und Montage nicht zum Einsatz kommen, da sie die Lug Nuts beschädigen und die Oberfläche heftig zerkratzen.
    • Lug Nuts halten ein Anzugsmoment von bis zu 180Nm aus und können daher mit dem selben Drehmoment wie die Serien -Radschrauben angezogen werden (empfohlener Richtwert: 90 bis 100Nm)



    4.) Wie sieht die Umsetzung aus:


    4.1) Stehbolzen (H&R Quick Safe -Schrauben) + Lug Nuts (D1 SPEC Lug Nuts, schwarz):






    5.) Muss ich diesen Umbau vom TÜV abnehmen / eintragen lassen?


    5.1) TÜV:

    • Der Umbau ist 100% -ig TÜV -frei. D.h., der TÜV hat keine Einwände bei Umbauten dieser Art, wenn die Maße der Stehbolzen entsprechend gewählt werden.
    • Die Radschrauben (z.B. von H&R) sind u.a. speziell für solche Umbauten gedacht und auch für die Montage in Verbindung mit Spurplatten freigegeben.
    • Die Festigkeit der Stehbolzen ist enorm (größtenteils FIA -Norm) und entspricht mindestens den Serien -Radschrauben.


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Nachtragsliste zum darüber stehenden Beitrag:
    (wird ab sofort regelmäßig aktualisiert)



    1.) Welche Teile werden benötigt:


    1.1) Stehbolzen


    1.1.1) Mögliche Bezugsquellen für Stehbolzen (Direkt-Links):


    1.2) Lug Nuts (Radmuttern)


    1.2.1) Mögliche Bezugsquellen für Lug Nuts (Direkt-Links):


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()


  • Hmm mal so ganz nebenbei...
    die dinger bringen genau was? außer das sie häßlich und teuer sind


    Ich denke das ist Geschmackssache. Manche (auch ich) sind dann irgendwann schon so weit, dass man sich Gedanken um die Farbe der Radbefestigungsmittel macht :D
    Im Endeffekt sehe ich persönlich das auch "nur" als Optik-Tuning


    PS:
    Das ich weiter oben einfach stumpf einen "Let me Google that for you Link" angegeben hatte, sollte nicht abwertend gemeint sein. EssIksVir hat das ja im Anschluss auch Super aufbereitet (Respekt :thumbup: ).
    Aber auf diese "plumpe Frage" was denn LugNuts sind...ich mag einfach keine Fragen wo man sofort sieht das man überhaupt keine Eigenmotivation zeigt zumindest mal Google etc., zu bemühen und wenigstens etwas "Eigenleistung" zu betreiben...wenn es denn einen wirklich(!) interessiert. Weil das sind dann für mich immer 2 Fälle
    1. Die Person kann/will sich nicht selbst informieren sondern das vorgekaut bekommen
    2. Es besteht eigentlich gar kein Interesse


    Aber ich gebe zu, ich hätte das ggf. anders "verpacken" sollen. Und nu BTT^^

  • @ The Furious


    Je nach Herstellungsland gibt es Unterschiede - ich bin erst einmal vom "Extremfall" ausgegangen, bei dem eben alles gekauft werden muss (musste ich damals auch tun). Für diejenigen, die bereits Stehbolzen haben, wird es ab "1.2" interessanter.


    Sind bereits Stehbolzen vorhanden, heißt das aber noch lage nicht, dass sie für die Kombination "Spurplatte + Felge" ausreichen. Je nach Felgengutachten müssen längere Stehbolzen in die Radnabe eingepresst werden - aber ich denke, dass das klar ist.




    @ Tino


    Danke... Link von StreetStylez ist sowieso oben (seit langem meine 1. Wahl für Password:JDM -Produkte)... Jedoch konnte ich gestern leider keine direkte Verknüpfung zu den PW:JDM -Lug Nuts einstellen, da die Seite keine externen Links per Suchfunktion ausspuckt, um alle Produkte mit einem Klick anzeigen zu lassen. D.h., bei StreetStylez gibt es auch noch Lug Nuts von "GORILLA" (= Stahl) und "Skunk2".




    @ doc_parasite


    Berechtigte Frage: Sie sind optisch (wie alles andere auch) Geschmacksache... jedoch haben sie einen kleinen Vorteil zu Stahlmuttern oder eben Radschrauben: Gewicht. Natürlich ist der nicht so groß, dass man sagen könnte "WOW"... aber die Lug Nuts sind ein "Accessoire", das zu einem Auto im JDM -Style schlichtweg dazugehört. Entweder zieht man einen Umbau richtig durch oder nicht.


    Wie es drug2 schon gesagt hat, sind Stehbolzen beim Radwechsel von Vorteil... kann ich nur bestätigen. -Manu- bringt es ebenfalls auf den Punkt: "Optisches Tuning".




    Ebenfalls sollte angemerkt werden, dass diese oben aufgezeigten Lug Nuts nicht auf alle Felgen passen... diese Lug Nuts haben einen größeren Durchmesser sowie auch eine größere Schlüsselweite (in der Regel 19) und passen schon gar nicht auf deutsche "Bling-Bling" Backstein-Felgen, wie z.B. "Barracuda". Hier muss man wenn dann Lug Nuts mit einer inneren Inbus -Aufnahme nehmen. Gibt es aber alles problemlos zu kaufen... nur ist deren Auswahl etwas kleiner.




    @ drug2


    Wenn du wüsstest, was die Lug Nuts so alles aushalten, würde ich mir an deiner Stelle lieber über andere Dinge zuerst einen Kopf machen.


    Natürlich brauchen die Lug Nuts - wie ich es schon oben erwähnt habe - besondere "Pflege" ... und müssen bei der Montage eben anders gehandhabt werden. Aber ich kann dich beruhigen, auch nach 5x Rad abmontieren, sehen Originale (d.h. keine Fake -Produkte), immer noch absolut TOP aus!


    BTW: Drift -Sport... was da an Kräften auf die Fahrzeuge zukommt ist schon enorm... nur sind es nicht die Lug Nuts, die den Geist aufgeben... daher bzgl. Festigkeit: Absolut bedenklos... Vorausgesetzt man kauft keine Fake -Produkte.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Durchaus richtig aber Stahl ist dennoch pfelgeleichter und härter als Alu. Zudem das Gewicht was man sich mit Alu Nuts einspart holt man mit schickimiki Felgen 3fach wieder rein^^
    Und sie sind billiger ;)


    BTW: Was für eine Gewindesteigung hat der Swift?? 1,25 oder 1,5??

  • @ Tino


    Einfach nur schade, dass ich soweit von euch da oben weg wohne... ;(



    @ drug2


    Moooment... wer sich "Schickimicki" -Felgen kauft und diese mit Lug Nuts kombiniert, gehört sowieso an eine Rakete gebunden und ohne Rückfahrticket ins Jenseits beschleunigt :D


    Spaß bei Seite... Lug Nuts sollten nur - rein deren Sinn wegen - mit den entsprechenden Felgen kombiniert werden... UND an einem Fahrzeug wie VW, AUDI usw. haben sie schon 3x nichts verloren. ^^



    Welchen SWIFT (Modell) meinst du nun?! :D ... rieche ich da in deinem Beitrag einen Hauch von Interesse an Lug Nuts? BTW: Ich sagte ja auch, dass sie nicht auf alle Felgen passen... also bitte Vorsicht mit dem übereilten Kauf.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]