Splash - Technisches Problem. Wer weiss Rat

  • Moin, moin!


    (Tag: Hier noch mal fuer "siehe oben": DTC P0420 - Catalyst system low efficiency conditions )


    Mein quasi neuwertiger Splash (MY 2009, 1.0, 65PS, 230.000km) hat schon zum zweiten Mal den o.a. Fehler.


    Beim letzten Mal (ca. 20.000km her) wurde gesagt, es sei ein "Kontakt-Problem". Das Fahrzeug war nur kurz zum Check zur Werkstatt. (Vermutlich wurde, ausser Fehlerspeicher-Reset nicht viel gemacht, da der Werkstatt Aufenthalt nicht mal 15min war...)


    Nach einiger Zeit ist die Motor Lampe nun wieder an und die DTC (P0420) im Speicher. - Nach einem weiteren Reset ist der Fehler nun wieder "verjagt"...


    Auf Dauer find' ich das aber nicht wirklich lustig... :(


    Der Lambda-Wert (Diagnose) ist 1.0, allerdings scheint die Spannung (O2-Voltage <xxx> Bank 1 (habe mir die detailierte Bezeichnung nicht notiert)) der Lambda Sonde bricht aber sporadisch zusammen (CAN-Log via OBD2). Der Motor laeuft rund, der Verbrauch ist normal (6.0l - 6.5l).


    Weiss jemand von Euch, welche Schwachpunkte das Abgas-System der Splashs hat u. ggf. wie ich die Ursache fuer das Problem finden kann?


    Rausgefunden, laut Werkstatt, habe ich inzwischen
    - es gibt "normalerweise" keine Probleme mit der Lambda Sonde
    - Kat Probleme sind aber bekannt


    Weiss jemand mehr?


    THNX 4 info.


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aramis () aus folgendem Grund: tag not available

  • Schade, dass niemand hier ist, der etwas weiss... :(


    Habe, inzwischen, eine Vergleichsmessung (Opel Agila 2009, 65PS):
    Die Spannung (O2 (irgendwas) Bank2) ist "viel ruhiger".


    => Meine Frage: Darf die Spannung, bei Standgas, kurzfristig einbrechen?


    Wie geschrieben: Der Lambda-Wert (gemaess OBD-II) ist OK, die Lampe ist (noch) nicht wieder an.


    THNX 4 info.


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

  • Nur das keine Missverständnisse aufkommen... laufleistung 230.000km?


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Also wenn die 230tkm stimmen, kann dir das schon mal passieren, das der Kat langsam schwächelt.


    Mir persönlich sind beim Splash keine Lambdasonden oder Kat-Probleme bekannt.


    Und dann mal noch zur Lamdasonde: Du schreibst in deinem ersten Beitrag von der Sonde Bank 1 und um zweiten Beitrag was von Bank 2. Das kann schon mal nicht sein, da ein Drei- oder Vierzylinder in aller Regel nur eine Zylinder-Bank besitzt (was anderes habe ich beim Ottomotor zumindest nie gesehen). Wenn du hier schon von den Lambdasonden schreibst, solltest du dir das richtig merken oder notieren, damit man auch weiß, was du da eigentlich schreibst.
    Wohl eher hast du einmal Sonde 1 Bank 1 gemeint und das andere Mal Sonde 2 Bank 1.
    Weiter ist es weniger sinnig einmal die erste und einmal die zweite Sonde mit den Werten (bei verschiedenen Fahrzeugen) zu vergleichen. Die erste Sonde ist eine Regelsonde, die zweite eine Kontrollsonde. Da aber eine Regelsonde, wie der Name schon sagt regelt, muss sie unruhigere Werte haben, als eine Sonde, welche die Sauerstoffwerte nach Kat nur kontrolliert.


    Viel interessanter wäre es zu wissen (im den Zustand des Kat beurteilen zu können), wie sich die beiden Sondenwerte zueinander verhalten (und zwar ein deinem Fahrzeug).

  • Moin, moin!


    Aktualisierung: Den TÜV habe ich (11.2013) anstandslos bekommen. Die Abgaswerte sind OK. Der Wagen ist schliesslich kaum eingefahren (ca. 235.000km)... ;-)


    Der Fehler war/ist das AGR Ventil. Leider krieg' ich es nicht richtig sauber. Es hat nach dem 1. Reinigen ca. 3.000km gehalten. Nun kieg' ich es nicht mehr in Gang. :-(


    Weiss jemand, wo man das Teil guenstig bekommen kann, bzw. ob das des 1.2(1.3?) Splash/Agila B beim 1.0 passt? (Optisch sieht es gleich aus. Flansch, Schrauben, Motor, Anschluss...)


    Danke fuer Infos.


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Moin, moin!


    Danke fuer die Info!


    Habe das Ventil noch mal (wieder) gangbar gemacht. Hoffe, es haelt noch ein Bisschen...


    Hat jemand Interesse an den Felgen? (Irmscher (neu gekauft 2012, Neupreis ca. EUR 650,-, Reifen Toyo 2012 (Neupreis ca. EUR 420,-, inzwischen gut 4.000km ))
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/eratosthenes/pix/IMAG0047.jpg]


    Das Original-Gutachten für die Eintragung gibt's gratis dazu. Aenderungen am Fahrzeug (Kotfluegel) gibt es nicht. Eine Felge hat einen kleinen Kratzer, der Rest ist neuwertig (gereinigt eingelagert).


    Die Reifen haben _KEINE_ Unwucht und fahren gut. Breite der Reifen: 205mm, also das Maximale, das geht. Verbrauch mit diesen Felgen: Zwischen 5.7l/100km - 6.5l/100km (bei mir, das Auto hat 235.000km auf der Uhr!). Inzwischen habe ich Suzuki-Aufkleber auf die Nabenkappen gemacht. Der Irmscher-Schriftzug hat mir nicht gefallen. Die Aufkleber sollten sich rueckstandsfrei entfernen lassen...


    (Das Gutachten gilt fuer Suzuki Splash (2008+) und Opel Agila B. )


    PM waere welcome... ;->


    CU DK

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Als Berufspendler vielleicht? Ich hatte von Ende 2009 bis Sommer letzten Jahres rund 1000 km je Woche zu fahren. Das ganze hat mich unter dem Strich meinen 206er Peugeot gekostet, der dann mit Tonnen von Kilometern verkauft wurde. Seither hat's auch nur noch fuer diese Suzuki-Wellblechbude gereicht.

  • Stimmt,


    ich bin von 2002 bis Ende 2008 auch mit dem Auto gependelt - hab damals ca. 290.000 Km auf den 1,2-er Corsa A gespult - er wurde mit einer Gesamtlaufleistung von knappen 400.000 Km abgewrackt - Motor, Getriebe etc. war alles noch prima in Schuss nur der Rost nagte schon sehr! (die 2500,- € waren aber ein guter Deal für einen 16 jährigen Corsa, der neu nur 15000,- DM kostete...)


    Gruß Splash1