Swift E10 geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor 2 min in eurem Forum angemledet. Habe sofort eine Frage bezüglich des Swift´s.
    Darf ich mit meinem Swift E10 tanken?


    Danke im vorraus.


    Masuratski ;)

  • Hallo und Herzlich willkommen hir im Board...


    Ich gehe nach deinem Profilbild davon aus dass du einem Swift Mz hast...
    Also laut Suzuki darf mann es..
    trotzdem würde ich es nicht machen.
    Aber ich würde E10 selbst bei dem Neuesten Auto nicht tanken da es Preislich gesehen sowieso keinen unterrschied macht.

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Hey ho und Willkommen...
    Also ich tanke mit meinem Swift Mz (2010) (Winterauto) ausschließlich E10! Hatte seit es das gibt keinerlei Probleme damit... Verbrauch ist auch nicht merklich gestiegen! Preislich nuja 3 ct hin oder her macht auf Dauer auch was aus :) Lg Sniff



    Ps: Meinem SSS (Nz) geb ich nur normales Super zum trinken ;)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    Klein, Schwarz, Giftig, meine Black Widow ♥

  • Verbrauch ist auch nicht merklich gestiegen!


    da kann ich nicht zustimmen habe e10 mal testweise ausprobiert und da brauch ich ca.1.5 -2 Liter mehr

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Mit 95er so um die 8,5- 9 Liter (überwiegend Stadt und schweren fuss) egal ob e5 oder e10... Das macht keinen Unterschied... Mit 98er bin ich so bei 8,4 durchschnittlich und die Leistung ist besser (ist ja auch klar, der Sport wurde auf 98 ausgelegt)



    Um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, Suzuki gibt für alle Modelle, die nach 1991 gebaut wurden e10 frei... Steht aber auch im Handbuch.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hatte mit E10 auch nie Mehrverbrauch, egal ob Autobahn oder Stadt. Bevorzuge aber inzwischen trotzdem wieder E5, weil ich mir einrede/einbilde (villt ist es ja wirklich so, dass es besser für den Motor ist...

  • dann binn ich wohl drr einzigste der mit e 10 mehr braucht ;(

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • dann binn ich wohl drr einzigste der mit e 10 mehr braucht ;(


    Der Mehrverbrauch muss ja nicht zwangsläufig vom E10 kommen. Mein Auto hatte bisher nur normales Super (E5) im Tank. Trotz fast immer ähnlicher Fahrweise und Streckenprofil hab ich manchmal bis zu einen Liter unterschied zur Tankfüllung davor, obwohl weder Strecke, Fahrweise, Temperatur oder sonst was anders war. Man kann das eben nicht immer selbst beeinflussen.
    Du kannst ja E10 nochmal probieren und schauen ob der Verbrauch wirklich dadurch steigt.

  • Woran kann es liegen das ich momentan im Durchschnitt 11.00 Liter verbrauche? Fahre auch mit schwerem Fuß ist dann normal fahre überwiegend Stadt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Masuratski

  • bei 11L hast du entweder einen sehr schweren rechten Fuß (oder kein Gefühl darin :rolleyes: ) , ne Ladung Ziegelsteine im Kofferraum oder nen technisches Problem. Halte aber ersteres für am wahrscheinlichsten)


    @ Paddy: fährst du nen Sport? Hatte nen 1,3er. Jeder Motor reagiert anders auf das E10. Je nach Leistung und Fahrstil kommen da einige Unterschiede zusammen. Da der M16A auf 98er eingestellt worden ist, läuft er wie Tomboy bereits gesagt besser und sparsamer damit.

  • Du kannst ja E10 nochmal probieren und schauen ob der Verbrauch wirklich dadurch steigt.


    Ja da kannst du recht haben..habe es aber schon ein paar mal probiert immer mehr oder weniger das gleiche

    oran kann es liegen das ich momentan im Durchschnitt 11.00 Lite


    Kann es sein dass es die Kilometer pro Liter ausrechnet und nicht Liter pro 100 km.

    @ Paddy: fährst du nen Sport?


    Nein fahre nen normalen MZ mit 92 Ps

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Vergesst es. Ohne Test unter Laborbedingungen gibt es hier eh keine verwertbare Aussage, ob es sich lohnt E10 zu tanken oder nicht. Und der Test muss schon mit dem besagten Motor gemacht werden und nicht mit irgend einem anderem Ottomotor. Das einzige brauchbare Argument gegen Bioethanol im Ottokraftstoff ist das Nahrungsmittelargument. Technisch schadet es dem Motor auf jeden Fall nicht, im Gegensatz zu Erdgas oder LPG.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das einzige brauchbare Argument gegen Bioethanol im Ottokraftstoff ist das Nahrungsmittelargument.

    Naja, der Energiegehalt ist bei E10 auch geringer, das ist definitiv so. In der geringen Beimischung beträgt der Unterschied zwar lediglich 2%, aber auch das kann schon einen geringen (im Alltag kaum feststellbaren) Mehrverbrauch ausmachen.


    Rechenbeispiel:
    Ich verbrauche mit E5 6Liter auf 100 km.
    Bei E10 sind es dann logischerweise 2% mehr, also 6,12 Liter/100km.
    Spritkosten für 100km:
    E5 (Spritpreis 1,60€): 9,60 €
    E10 (Spritpreis 1,64€): 10,04 €


    Klar fällt das im Alltag oft nicht auf, da der Kraftstoffverbrauch von so vielen verschiedenen Faktoren gleichzeitig beeinflusst wird. Aber rein rechnerisch ist E10 unterm Strich teurer. Also für mich gibt es keinen Grund das zu tanken.


  • Wo ist denn e10 teurer wie e5? ^^


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • Ach, sch**** :pinch:
    Ihr habt natürlich recht, das muss anders rum sein, hab ich aus versehen vertauscht.
    Macht dann als Ergebnis bei E10 9,79€ / 100km und bei E5 9,84€ / 100km.
    Ok, jetzt fährt man mit E5 um 5ct. teurer. Trotzdem zeigt das Beispiel dass der Mehrverbrauch einiges auffrisst. Bei gleichem Verbrauch wäre die Ersparnis 24ct, und damit rechnen viele Leute.
    Für 5ct würde ich das trotzdem nicht tanken. Ich bin einfach nicht überzeugt davon.