EssIksVir's SUZUKI SWIFT SPORT '12 + '15 (NZ)

  • Wie sieht es eigentlich mit dem BC Racing Fahrwerk aus? Ich such was vernünftiges für nächstes Jahr. Am liebsten eins, das ich zum Trackday a bissl härter stellen kann. Tiefer will ich eigentlich nicht unbedingt.


    Btw: Dein SX4 ist mal wirklich fett :thumbsup: 8o

  • @ Aries


    Und genau deswegen ist eine externe Verstellung der Druck- und Zugstufe eine Empfehlung!


    Ein Gewindefahrwerk, das "stock" ist und sich nicht verstellen lässt, ist m.M.n. Murks. Wenn einem die ausgelieferte Härte nicht passt, ist die Investition fehlgeschlagen. Wie viele klagen im Nachhinein, dass sie Rückenschmerzen durch das neue Fahrwerk haben, weil es so hart ist... Hier lässt sich dann nur mit anderen Federn etwas verändern. Dies ist dann aber nicht so einfach, da das eine Sonderabnahme vom TÜV mit sich zieht - ohne jegliche Garantie, dass das überhaupt durchkommt.



    @ Sidney


    :D ...oh ja... nun werden wieder große Töne über KW gespruckt, aber selbst bist du noch kein KW Gewindefahrwerk in deinem eigenen Fahrzeug gefahren... also Danke für die Diskussion.


    Hier beginnst du nun wieder (wie gewohnt) alles zu pauschalisieren, andere Marken unwissentlich und mit gefährlichem Halbwissen schlecht zu reden...


    Ich weiß ja nicht, wieso ich mir jetzt bei einem neuen Fahrwerk Gedanken über Ersatzteile machen muss, wenn ich sie - wenn es überhaupt nötig ist - jederzeit online bei KW im Shop direkt bestellen kann... Mittels der Fahrwerksnummer lassen sich alle Bauteile einzeln nachbestellen - und das JEDERZEIT ohne deine angesprochenen Hirngespinste!



    @ Schubi


    Ich hätte mir auch das BC RACING Fahrwerk gekauft, da ich mit BC in meinem SX4 sehr zufrieden bin... nur ist mit der "Stress" mit dem TÜV und der damit verbundenen Einzelabnahme für den täglichen Gebrauch des SWIFTs zu hoch... in der Summe komme ich so auf die gleichen Kosten und muss mir darüber hinaus bei KW keine Gedanken machen - v.a. was den winterlichen Einsatz angeht. BC RACING sind reine Rennsportfahrwerke... die haben hierzulande im Winter nichts verloren. Das Salz würde ihnen auf Dauer zusetzen, da sie komplett aus Aluminium sind... natürlich sind die Aluminiumkomponenten harteloxiert, aber ich brauche für den Winter im Hochschwarzwald Komponenten, die ich "vergessen" kann, die einfach zu jeder Zeit funktionieren und auf die ich mich eben bedenkenlos verlassen kann - wenn auch mal keine Zeit für die "Intensiv-Pflege" ist. Wenn einmal ein Defekt bei BC RACING auftritt, dauert es schon mehrere Wochen, bis die Ersatzteile hier sind... bei KW sind es dagegen nur Tage.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo,


    "Bilstein sendet ohne großes Theater das Ersatzteil raus", dazu sage ich nur, zu welchem Preis?


    Ich hatte durch die fehlenden Hülsen/Buchsen der Fa Japspeed beim Einbau der Domstrebe einen Dämpfer meines Bilstein B14 beschädigt. Nach Anfrage bei der Fa Bilstein wurde ein Preis von ca. 400 € genannt (Sonderanfertigung). Ein komlettes neues Fahrwerk (mit Federn) kostet im Handel ca. 800 €. Somit konnte ich vorne beide Dämpfer erneuern. Die hinteren liegen jetzt als Ersatz in der Garage.
    Ich kann mir nicht denken, daß sich andere Firmen Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung leisten können?


    Gruss Udo

  • Guete Abig


    Ich wage zu behaupten ein gutes Gewindefahrwerk ist komfortabler als ein originales Fahrwerk.
    Einfach weil es mehr Reserven hat. Klar, davon ausgenommen sind dann die harten Fahrwerke für Motorsport; das KW V3 zählt da aber nicht dazu...
    Selbst die KW Clubsport sind noch "strassentauglich"; Competition ist dann aber Ende Feuer mit fahren auf normalen Strassen...
    Der Support von KW ist etwas vom besten überhaupt!


    Die BC sind durchaus wintertauglich. Dass sie aus Aluminium sind ist ebenso falsch, wie dass es reine Rennfahrwerke sind....
    Da gibt es auch Abstufungen, wie bei den baugleichen K-Sport, XYC, D2 und wie sie alle heissen....


    Öhlins R&T sind sehr angenehm und damit kann man wenn es sein muss auch mal auf die Strecke; natürlich gehen sie dort wie alle nicht Rennfahrwerke nicht so besonders gut; aber immer noch besser als die meisten bekannten "Clubsport" Varianten...
    Die sind dann komplett aus Aluminium, ist aber auch kein Problem, Qualität ist jenseits!!


    Gruess Dani

  • Tja und da merkt man wieder einmal wie viel Ahnung du hast!
    Ich hatte das V1 verbaut gehabt und war dermaßen unzufrieden deswegen habe ich es reklamiert und musste 3 Monate mit denen rum streiten bis ich mein Geld wieder bekommen habe. Der Importeur selbst hatte beim Swift Sport 3 Reklamationen und wollte den Kontakt zu diesen abbrechen weil der Support eine Katastrophe war/ist.


    Naja sei es drum, ihr seit ja schlauer ;)



    MrSport


    Sorry, wenn du die Strebe falsch verbaut hast, aber dafür kann Bilstein nichts!


    Wäre das gleiche wenn mein Auspuff undicht wäre und ich die bremsanlage dafür verantwortlich machen würde!


    Da musst du dich schon selbst an der Nase packen ;)

  • Hallo


    falsch verbaut war die Strebe keinesfalls, nur sollte die Firma Japspeed alles dazugehörige mitliefern ;).
    Ich hatte mich dazu nur geäussert, daß Bilstein gehobene Preise bei der Ersatzteilbeschaffung hat :thumbdown:


    PS; wenn du dich gegenüber einer Firma ähnlich wie hier äusserst, ist es nicht erstaunlich das du etwas länger wartest :S (Sorry aber das musste sein)

  • Du redest hier von Preise und ich vom Support ;)


    Hast dir die Preise bei KW angeschaut?


    Schon merkwürdig das man bei KW mehr zahlt als bei irgendwelchen Importeuren ;)


    Klar, bin ich nach 2 Monaten des nichts Geschehens super gut gelaunt! :rolleyes:

  • [...] Ich wage zu behaupten ein gutes Gewindefahrwerk ist komfortabler als ein originales Fahrwerk. [...]


    Die BC sind durchaus wintertauglich. Dass sie aus Aluminium sind ist ebenso falsch, wie dass es reine Rennfahrwerke sind....


    Öhlins [...]


    [1] Wenn man dem Tenor derjenigen Glauben schenkt, die sich ein Gewindefahrwerk im Nachhinein verbaut haben, hört und liest man immer wieder, dass es "hart / härter / zu hart" (im Vergleich zum Serienfahrwerk) sei. Natürlich ist das reines subjektives Empfinden. Ich baue mir aber mit Sicherheit kein Fahrwerk ein, um auf Komfort verzichten zu müssen, wenn ich beruflich täglich diese Distanzen fahren muss... dennoch möchte ich jederzeit Herr der Lage in Punkto Feinabstimmung sein - deswegen KW V3 und nicht V1. Denn so habe ich immer noch die Wahl das Fahrwerk nach meinem persönlichen Belieben abzustimmen, wenn mein subjektives Empfinden sagt, es ist (zu) hart / weich. Dank extern verstellbarer Druck- und Zugstufe ist hier (fast) alles möglich... und für den Alltag reicht das genauso gut aus, wie der Besuch auf der Nordschleife.



    [2] Das BC Fahrwerk ist aus Aluminium... habe es in meinem SX4 verbaut. Möchte gerne mal sehen, dass man Stahl eloxieren kann ^^ ... Natürlich ist es (bedingt) "wintertauglich", da das Aluminium durch die Eloxalschicht geschützt ist (habe ich ja geschrieben), aber es bedarf hier auf jeden Fall mehr Pflege als bei inox Edelstahl.


    BC RACING SUSPENSION deklariert die Fahrwerke als reine Rennsportfahrwerke mit dem jeweiligen empfohlenen Einsatzbereich... natürlich unterscheidet BC RACING SUSPENSION innerhalb der Produkte nach Serien, die dann die entsprechenden Kategorien für den Renneinsatz (Track, Drift etc.) "vorschreiben"...



    [3] Öhlins ist gut und schön... doch ist mir das zu exklusiv. Hier ist mir die Ersatzteilversorgung (im Fall der Fälle) zu teuer... Und preislich ist das nochmal ein Unterschied zu KW, den ich für den täglichen Gebrauch nicht eingehen wollte.



    [...] Naja sei es drum, ihr seit ja schlauer [...]


    Sind wir: Der Plural indikativ vom Verb "sein" heißt seid und nicht seit.



    Warum zahlt man bei KW mehr? Man o man... denk' doch einfach mal nach. KW liefert ihre Produkte mit TÜV-Zulassung aus... sprich, hier steckt viel mehr dahinter, als bei einem Import-Fahrwerk.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Was ein Glück gehabt... die Lieferfrist von 6 Wochen hat sich nun doch nicht bewahrheitet - ich war unter den ersten Bestellungen für dieses Fahrwerk dabei :D *VIPcheck*


    Kurz um: KW V3 rollt seit heute 16:08 Uhr gen Baden² :thumbsup: *indieLuftspring*


    ...mehr in Kürze!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich bin mal gespannt, was sich in Sachen "Gewichtstuning" ergeben wird :whistling: ...


    :D da sinkt der Spritverbrauch doch gleich wieder um eine Ziffer an der dritten Stelle nach dem Komma...



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Da musst Du aber lange fahren bis Du die 1300 Euronen wieder eingespart hast ;)


    Ich überlege noch immer. Bin sonst recht spontan aber bei dem Thema Fahrwerk für den SSS tue ich mich richtig schwer...


    Grüße

  • Tatüütataaa, die Paketpost aus Fichtenberg ist da! :D



    Wie versprochen die ersten Produktfotos... Einfach auf die Bilder klicken, um die Ansichten zu MAXimieren.



    [1] Verpackung


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/5l4lKQ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/WvbiHP.jpg]



    [2] Verpackungsinhalt


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/qiOBie.jpg]



    [3] Tool Kit Box


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/uDov9R.jpg]



    [4] Vorderachse


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/dBxqD7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/jv64Ep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/mUmrti.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/cJHyxV.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/FMxFLa.jpg]



    [5] Verstellund der Druck- und Zugstufe


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/lp0o2L.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/baLADO.jpg]



    [6] Hinterachse


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/923/FX2PgH.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/L4Ul1S.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/924/wWXyCE.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/921/f61KsO.jpg]




    Am kommenden Montag (23.05.2016) findet der Einbau bei einem KW -Partner statt.


    Das Fahrwerk wird dort eingebaut, eingestellt, abgestimmt und vermessen. ... Mehr Fotos dann in der kommenden Woche. :)



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Schöne Bilder. Jetzt seh ich auch mal wie mein Fahrwerk aussieht. :D
    Ich hatte aber nur die zwei großen Aufkleber bekommen. :(


    Wie tief lässt du dir das Fahrwerk einstellen? Und welche Zug- und Druckstufe?

  • Im Folgenden möchte ich auf die Einstelloptionen des Fahrwerk eingehen:


    Das KW Gewindefahrwerk in der Ausführung Variante 3 bietet die Möglichkeit, die Druck- und Zugstufe extern und unabhändig (d.h. getrennt) voneinander einzustellen.



    [1] Druckstufendämpfung (bump)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img924/4024/ejLapR.png]


    Auch "bump" genannt, von engl. "to bump" = einfedern.


    Die Druckstufe bezeichnet die Dämpfung in Einfederrichtung (= einfedern). Mit der Druckstufenverstellung lässt sich Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers in Form von weich bis hart regeln.


    Der wirksame Einstellbereich umfasst 12 Klicks und erfolgt am unteren Ende der Kolbenstange.

    • Vorderachse: Verstellung mit Hilfe eines Inbusschlüssels der Schlüsselweite SW2 (Schlüsselweiste bezieht sich auf den SUZUKI Swift Sport).
    • Hinterachse: Verstellung mit Hilfe eines Verstellstifts (bezieht sich auf den SUZUKI Swift Sport).

    Die Einstellung wird ausgehend vom geschlossenen Zustand (= max. hart) in Richtung offenen Zustand (= max. weich) im Uhrzeigersinn vorgenommen. Man spricht demzufolge von geschlossener / offener Druckstufe.


    "Die Druckstufe nimmt maßgeblich Einfluss auf Handling und Fahrverhalten." (Quelle: KW automotive)



    Empfohlene Grundeinstellung (immer ausgehend vom geschlossenen Zustand):

    • Vorderachse: 5 Klicks offen
    • Hinterachse: 6 Klicks offen


    Beim Gewindefahrwerk für den SUZUKI Swift Sport erfolgt die Einstellung wie folgt:


    Vorderachse:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/923/uYeaoX.jpg]



    Hinterachse:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/921/DUk9oo.jpg]




    [2] Zugstufendämpfung (rebound)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img921/9969/rahIzp.png]


    Auch "rebound" genannt, von engl. "to rebound" = zurückfedern.


    Die Zugstufe ezeichnet die Dämpfung in Ausfederrichtung (= zurückfedern). Mit der Zugstufenverstellung lässt sich Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers in Form von weich bis hart regeln.


    Die Zugstufe reguliert / kontrolliert die Ausfederungsgeschwindigkeit des Dämpfers in dem man den Öldurchlauf zwischen zwei Ölkammern über ein Ventil vergrößert oder verkleinert. Dies sorgt für eine bessere Abstimmung des Dämpfers auf die Fahrbahnunebenheiten. Die Zugstufe entscheidet über Fahrsicherheit und sorgt für Traktion.


    Die Einstellung wird ausgehend vom geschlossenen Zustand (= max. hart) in Richtung offenen Zustand (= max. weich) im Uhrzeigersinn vorgenommen. Man spricht demzufolge von geschlossener / offener Zugtufe.


    Der wirksame Einstellbereich umfasst 16 Klicks und erfolgt am oberen Ende der Kolbenstange.

    • Vorderachse: Verstellung mit Hilfe eines Inbusschlüssels der Schlüsselweite SW9 (Schlüsselweiste bezieht sich auf den SUZUKI Swift Sport).
    • Hinterachse: Verstellung mit Hilfe eines Inbusschlüssels der Schlüsselweite SW8 (Schlüsselweiste bezieht sich auf den SUZUKI Swift Sport).

    "Geringe Zugstufenkräfte verbessern den Fahrkomfort bei langsamer Fahrt, vermindern jedoch insbesondere bei entsprechender Einstellung die Stabilität und Lenkpräzision bei schneller Fahrt. Hohe Zugstufenkräfte verbessern an der Vordrachse nochmals das Handling, unter Umständen aber auf Kosten der Haftung. Der Fahrkomfort wird stark eingeschränkt." (Quelle: KW automotive)



    Empfohlene Grundeinstellung (immer ausgehend vom geschlossenen Zustand):

    • Vorderachse: 6 Klicks offen
    • Hinterachse: 9 Klicks offen


    Beim Gewindefahrwerk für den SUZUKI Swift Sport erfolgt die Einstellung wie folgt:


    Vorderachse und Hinterachse:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/923/WvittH.jpg]



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Natürlich ist das optimal, wenn man Zug- und Druckstufe einstellen kann. Aber meist macht man das nur zu Anfang und später bleibt das so stehen. 8)

  • Genau das hält mich eigentlich davon ab eine Entscheidung für das KW V3 zu treffen. Ich glaube nicht, dass ich für jede Strecke die perfekte Einstellung tätigen werde.


    Das wird einmal eingestellt und fertig. Und falls nicht, spiele ich das kaputt :)


    Noch immer unentschlossen...


    Grüße

  • Noch immer unentschlossen...


    Dann würde ich noch abwarten oder es sogar verwerfen und den Sporti so genießen. Das Original - Fahrwerk ist absolut ok. 8)

  • Warum es das V3 geworden ist... eine kurze Stellungnahme:


    Grundsätzlich mache ich keine halben Sachen. Ich stehe auf Perfektion und lebe dies auch (mit Leidenschaft und Hingabe) in meinen Hobbys aus... hat aber auch seine "Schattenseite". :rolleyes:


    Ich liebe die vielseitigen Verstelloptionen der Federgabeln und Dämpfer an meinen Custom-Mountainbikes... diese jederzeit nach meinen persönlichen Berdürfnissen anpassen sowie für den Einsatz / Track einstellen zu können, ist herrlich! Man kann das nicht mit Dämpfungseinheiten vergleichen, die "stock" und nicht veränderbar sind. Wenn man professionell unterwegs ist, möchte man mehr - und das jederzeit! Man möchte über das was man fährt "Herr der Lage sein" und es bis in das letzte Detail ausreizen...


    Bei meinen Mounainbikes präferiere ich allerdings wesentlich komplexere Dämpfungseinheiten als die, dies es überhaupt für Autos gibt... Die Verstell- und Einstelloptionen, die es diesbezüglich für den Bereich der Automobilbranche gibt, sind von Seiten der Mountainbike Federgabeln und Dämpfern absoluter "Kinderkram" aus der Steinzeit... aber man braucht ja auch kein 15.000 EUR Rallye-Fahrwerk für den täglichen Einsatz. ;)


    Es wundert also nicht, dass eine Federgabel für ein Mounainbike teuer ist, als ein KW V3 Gewindefahrwerk... Nur mal so am Rande: Die obere Messlatte liegt da aktuell bei 2x KW V3 für eine Mountainbike Federgabel... Hinterbaudämpfer bekommt man noch unter dem Preis von einem KW V3 Gewindefahrwerk... Nur mal um die Komplexität der Dämpfungseinheiten und deren gerechtfertigtes Preisniveau durch das Technikplus zu verdeutlichen... Schließlich fahren wir Mounatinbikes, die den Wert eines Kleinwagen beziffern / übersteigen.



    Ach und warum V3... also wenn, dann "einmal etwas für die Ewigkeit" (des Autolebens). Ich würde mich wohl jederzeit ärgern am falschen Ende gespart zu haben, wenn ich weiß, ich fahre nicht das beste was KW für den SWIFT bietet. :D



    Jetzt natürlich die Frage: Warum nicht gleich Variante "Clubsport"'? Berechtigte Frage... aber das macht aus technischer Sicht keinerlei Sinn für den Alltag... die Geräuschkulisse durch die direkte Übertragung der Schläge in das Uniballdomlager (was direkt auf der blanken Karosserie anliegt) will man sich nicht täglich antun... das Fahrwerk ist sehr "laut" und nur mit umfangreichen Abstimmungen optimal. Da sollte man nochmal den gleichen Preis (des Fahrwerks) in eine professionelle Abstimmung investieren... vom Nachlauf, Sturz und all dem Kram, den die Uniballdomlager hergeben, mal abgesehen... ach und den TÜV natürlich nicht zu vergessen. Was bringt mir massig negativ Sturz, den ich im Alltag nur auf Grund von unnötigem Reifenverschleiß zelebrieren kann, er mir aber auf dem Weg der Arbeit nichts bringt... ich hoffe ihgr versteht auf was ich hinaus möchte. Ich sagte auch von Beginn an: Der SWIFT ist mein Alltagsfahrzeug und wird keine "Bastelbude" wie mein SX4. :D



    Sooo... ich habe bestimmt viele Gründe vergessen, warum ich mich für das V3 entschieden habe... letztendlich war es aber auch der Preis, der mich auf Grund der "Asien Wochen" keine Sekunde zögern ließ. Der Rabatt war ausschlaggebend für den (ungewollten) Kauf im Monat Mai.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]