EssIksVir's SUZUKI SWIFT SPORT '12 + '15 (NZ)

  • Bei uns im Kreis Lippe gibt es mehrere Zweigstellen vom Straßenverkehrsamt über den Kreis verteilt. Eine direkt bei mir vor der Haustür. Da ist es nie besonders voll und zügig läuft es da auch noch. Das dauert keine Stunde und man ist wieder weg. Echt Top. So in Großstädten muß das echt ne Katastrophe sein, was man so hört und liest. 8)

  • Aus gegebenem Anlass ein Beitrag bzgl. Spurplatten und möglicher + schleiffreier Rad-Reifen-Kombination


    Ich gebe allen absolut Recht, die mich nun aus älteren Beiträgen zitieren und sagen, dass ich immer ein Gegner von Spurplatten war. Dem stimme ich auch nachwievor zu!
    Nur hat sich in meinem Fall mit der bestehenden Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk (KW V3) eine Möglichkeit ergeben, das bestehende Setup minimal zu verbessern.
    Ziel war es, die Optik zu maximieren und die Kosten gering zu halten... mehr dazu wie folgt:



    Verbaute Rad-Reifen-Kombination an VA + HA (Sommer und Winter):

    • Felgendimension: 7 x 17 Zoll
    • Einpresstiefe: ET 45
    • Lochkreis: 5 x 114,3
    • Reifendimension: 215 / 40, ZR17


    Verbautes Gewindefahrwerk an VA + HA
    (Sommer und Winter):

    • Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox (mit Restgewinde)
    • Restgewinde VA: 60mm
    • Restgewinde HA: 10mm
    • Sturz VA: -1,5° (eingestellt durch Langlochbohrung)
    • Sturz HA: -0,5° (= Serie, da nicht einstellbar)
    • Hinweis: Radkästen an der VA und HA sind nicht bearbeitet (d.h. nicht: gezogen, gebördelt, verändert o.ä.)!


    Warum nun doch Spurplatten?


    Da ich im Vorfeld - d.h. vor dem Kauf der Felgen - nicht wusste, ob es möglich ist, den SWIFT Sport mit dieser Rad-Reifen-Kombination und dem verbauten Gewindefahrwerk entsprechend tief zu legen und gleichzeitig einen optisch bündigen Abschluss der Räder im Radhaus zu erzielen, ging ich damals auf Nummer Sicher und griff zu einer Einpresstiefe von 45. Auch aus dem Grund, da in den Gutachten der Felgen mit einer ET von 40 sämtliche Auflagen bzgl. Radhausmodifikation standen. Das wollte ich nicht in Kauf nehmen.


    Mit dem verbauten Gewindefahrwerk und einer Tiefe (mit Restgewinde) die für den Alltag die beste Lösung aus Optik und Fahrdynamik generieren sollte, ergab sich, dass auch - ohne Anpassung der Radhäuser an der Vorder- und Hinterachse - eine Einpresstiefe von 40 (bei Felgen mit 7 x 17 Zoll) möglich gewesen wäre. Also entschied ich mich dazu, den Versuch zu wagen, um mit Hilfe von Spurplatten die Optik den (Rest-) Möglichkeiten anzupassen. Und siehe da, die Kombination funktioniert, weswegen ich euch nun auch über den Umbau berichten möchte.



    Verbaute Spurplatten


    Verbaut habe ich nun Spurplatten (an der VA und HA) mit jeweils 5mm pro Rad, (d.h. 10mm pro Achse) aus dem Hause "SCC Fahrzeugtechnik" um von der aktuellen Einpresstiefe von 45 auf die möglich machbare 40 zu kommen.


    Hinweis: Je kleiner die Einpresstiefe (ET), desto weiter steht das Rad nach außen. D.h., dass in meinem Fall die Räder 5mm pro Rad nach außen gewandert sind.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/923/TxexCU.jpg]


    • Hersteller: SCC Fahrzeugtechnik GmbH (Produkte = Made in Germany)
    • Produkt: Spurverbreiterung
    • System: 5E
    • Material: Aluminium
    • Stecksystem: Durchstecksystem (ohne felgenseitige Zentrierung)
    • Zentrierung: einfach (da Zentrierung durch Radnabe erhalten bleibt)
    • Ausführung: "Blackline" (= Schwarz eloxiert; d.h. winterfest)
    • Artikel-Nr.: 10223W ("W" = Blackline, Schwarz eloxiert)
    • Verbreiterung: 5mm/Rad (10mm/Achse) an VA und HA
    • Lochkreis: 5 x 114,3
    • Nabenlochbohrung: 60,1mm (= für SWIFT Sport)
    • Gewicht: 210g / Platte (= 840g für VA und HA)
    • Kostenpunkt: 70,- EUR (für 2 Achsen = 4 Spurplatten) bzw. 35,- EUR (für 1 Achse = 2 Spurplatten)
    • Bezugsquelle: SCC Fahrzeugtechnik (= Direkt-Link zum Produkt)
    • Gutachten: Ja, in Form von Teilegutachten
    • Kennzeichnungen: alle spezif. Daten und Nummern sind auf allen Spurplatten sichtbar eingraviert (auch im montierten Zustand der Räder)


    Fazit


    In Kombination mit diesen Spurplatten und der obigen Rad-Reifen-Kombination ergibt sich ein bündiger Abschluss der Räder im Radhaus. Wichtig ist, dass diese Kombination absolut schleiffrei trotz verbautem Gewindefahrwerk funtkioniert! Denn: Ich würde mir mit Sicherheit keine Spurplatten verbauen, wenn diese die Reifen beschädigen würden... nur mal so am Rande.



    Ergebnis


    1.) Es sind Felgen mit einer Dimension von 7 x 17 und einer ET von 40 bei montierten Reifen mit 215 x 40 ZR17 in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk möglich - und das absolut schleiffrei!
    2.) Es sind Felgen mit einer Dimension von 7 x 17 und einer ET von 45 bei montierten Reifen mit 215 x 40 ZR17 in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und 5mm Spurplatten (pro Rad) möglich - und das absolut schleiffrei!


    D.h., ich hätte damals bedenkenlos die Felgen, anstatt mit einer ET von 45, direkt mit einer ET von 40 kaufen können.



    Bilder


    Bilder vom verbauten Zustand erfolgen in den kommenden Tagen (rund um Weihnachten).



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Ich habe leider nicht die Zeit gehabt - so viel Anderes stand an... zudem war das Fahrzeug bei diesem "schönen" Wetter non-stop dreckig. ;(


    BTW... ich hätte wohl auch auf 10mm Spurplatten umrüsten können... allerdings wohl nur im Winter, da die NOKIAN -Reifen einen Tick schmaler ausfallen als die im Sommer montierten VREDESTEIN (bei gleicher Reifen-Dimension: 215 x 40 R17 und Felge: 7,0 x 17).



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bräuchte eben kurz Mal Hilfe. Kann es vorkommen das er bei einem Sturz von -1,5° an der Vorderachse plötzlich nach links oder rechts zieht? War bei der Spureinstellung und habe hier die -1,5° einstellen lassen. Spur stimmt aber er zieht nach links ständig und nur mit gegenlenken bleibt er auf der Spur

  • Kann ich nicht bestätigen. Weder mit Sommer- noch mit Winterreifen.


    Ich kann nur sagen, dass das Einstellen der Sturzwerte ein "Stundenakt" war bis alles gepasst hat... die waren zu viert am Wagen beschäftigt, um die -1,5° so exakt wie möglich zu generieren.


    Hast du den Ausdruck der Messung da? Vergleiche mal die Werte mit meinem aus diesem Beitrag (aus diesem Thread).


    Wenn sich bei dir nicht die Spur verändert hat, dann vergleiche mal die Messdaten vom Nachlauf und der Spreizung.


    Ggf. haben sie auch den "alten SWIFT Sport MZ" aus den Daten zum Vermessen geholt... dann stimmt natürlich von vorne bis hinten gar nichts mehr und das Auto ist unfahrbar.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • GREDDY / TRUST "Comfort Sport GTS Ver.2" Abgasanlage für SUZUKI Swift Sport ZC32S


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/bYcpKM.jpg]


    [ Teil 1 ]


    Es ist soweit... nachdem im Juli 2016 der japanische Hersteller GReddy / Trust die neue und überarbeitete Abgasanlage ("Comfort Sport GTS Ver.2") für den SUZUKI Swift Sport (NZ) ZC32S vorgestellt hat - ich berichtete bereits mit Bildmaterial in diesem Beitrag - habe ich mich nun mit meinem seit Jahren vertrauten Ansprechpartner für Import-Produkte - Gerd Schwarz - von JAPSPEED / IMPORTSPEED in Verbindung gesetzt. Gerd hat mich über die letzten 10 Jahre bei vielen Importen unterstützt. Er hat mir vor allem beim Umbau meines SUZUKI SX4 alle erdenklichen Komponenten (von kleinsten Motorenteilen bis hin zum kompletten Bodykit) aus der ganzen Welt zugänglich gemacht - dafür bin ich ihm unendlich dankbar! Mit seiner Hilfe habe ich meine Träume realisieren und meine Fahrzeuge zu individuellen Einzelstücken umbauen können!


    Auch wenn viel Zeit vergeht und man nicht immer regelmäßig Kontakt hat, hat sich Gerd nach meiner Anfrage in den vergangen Tagen sofort bereit erklärt, mich auch in diesem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Er hat es möglich gemacht, die Abgasanlage meiner Träume von GReddy / Trust aus Japan zu beziehen. Seit heute ist sie nun auch ganz offiziel in seinem Online-Shop gelistet.


    Ich weiß, dass es im Internet alle erdenklichen Abgasanlagen für den SUZUKI Swift Sport gibt und hier im Forum schon ausreichend diskutiert sowie auch für "gut" empfunden wurden. Sicher ist es einfach, eine Abgasanlage von BASTUCK, FOX, FRIEDRICH-MOTORSPORT, REMUS oder RAGAZZON zu bestellen, da diese hier in Deutschland mit EG-Genehmigung "an jeder Ecke" vertrieben werden. Ein Klick bei eBay und die Anlage steht kurze Zeit später vor der Tür. Das funktioniert bei einem Produkt aus Japan leider nicht so leicht. Hier braucht es die richtigen Adressen, Ansprechpartner und Verbindungen! ... Wer mich kennt weiß, dass ich das Besondere liebe und stets die Perfektion sowie die Individualität als Ziele habe. Daher auch keine Abgasanlage wie man sie an jeder Ecke findet... Eine individuelle Anfertigung (wie bei meinem SX4) von Tino (FiberDynaMix) ist leider aus zeitlichen / beruflichen Gründen im Moment auch nicht möglich bzw. für mich realisierbar. Daher muss es ein "Produkt von der Stange" sein, wobei man hier auf keinen Fall von einer Massenware sprechen kann. Die Stückzahlen, die Greddy / Trust ausliefern werden im Vergleich zu den oben genannten Herstellern im einstelligen Prozentbereich liegen...


    Problem war, dass auch viele andere Hersteller aus "Übersee" (d.h. auch Importprodukte aus Japan, USA usw.) ihre Abgasanlage für den SUZUKI Swift Sport mit einem querliegenden Pralldämpfer (wie bei der Serien-Abgasanlage) ausgestattet haben, was meinen Vorstellungen in keiner Weise entspricht. Daher war klar, wenn GReddy / Trust die überarbeitete Abgasanlage in zweiflutiger Bauweise in Serie produzieren wird, auch nur diese unter mein Fahrzeug kommen wird.


    Nicht nur der Klang, sondern vor allem die Optik und Verarbeitungsqualität sollten im Vordergrund stehen. GReddy / Trust - eine Firma, die in diesem Jahr (2017) ihr 40-jähriges Bestehen feiert - ist nicht nur in der Szene der Name für Qualität, Performance, Exklusivität, und Highend-Tuning, sondern auch der Name der Leidenschaft und Entwicklungsarbeit auf höchstem Niveau repräsentiert. Entwickelt und getestet unter härtesten Bedingungen, eingesetzt im internationalen Motorsport, weltweit auf Messen zu bewundern, in den exklusivesten Fahrzeugen namhafter Tuningfirmen verbaut - Greddy / Trust symbolisiert Leidenschaft!


    Um diese Leidenschaft mit euch zu teilen, nehme ich euch von heute an mit auf die Reise... und wer glaubt, dass es das einzige Produkt von GReddy / Trust bleiben wird, dem sei gesagt: Stay Tuned!


    In diesem Sinne - mehr in Teil 2.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • GREDDY / TRUST "Comfort Sport GTS Ver.2" Abgasanlage für SUZUKI Swift Sport ZC32S


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/bYcpKM.jpg]


    [ Teil 2 ]


    In diesem Teil möchte ich euch ein paar Eckdaten und Details der Abgasanlage vorstellen.


    Technische Daten

    • Hersteller: GReddy / Trust (Japan) | JASMA Membership number: 006
    • Produkt: Komplette Abgasanlage ab Kat
    • Produktbezeichnung: Comfort Sport GTS Ver.2
    • Artikel-Nr.: 10190714
    • Passend für: SUZUKI Swift Sport (NZ) ZC32S (Motor: M16A)
    • Entwicklung: 2016
    • Produktion: 2017
    • Zertifizierung 1 (auf Plaketten): "JASMA" (Japan Automotive Sports Muffler Association)*
    • Zertifizierung 2 (auf Plaketten): "JQR Co., Ltd. safety standards"
    • * JASMA is group of advanced muffler manufacturer for automobile in japan. They cooperate with TÜV & DEKRA (germany).
    • Material (Rohre): Edelstahl
    • Material (Schalldämpfer): Edelstahl
    • Material (Halterungen): Edelstahl (hohl)
    • Material (Blenden / Endrohre): Titan (geflammte Optik)
    • Ausrichtung: Duplex
    • Bauform: 3-teilig (I: Mittelrohr ab Kat mit MSD | II: Übergangsrohr zu ESD | III: 2-flutig mit 2x ESD)
    • Gewicht (Teil I: Mittelrohr ab Kat mit MSD): 5,47 kg (selbst gewogen)
    • Gewicht (Teil II: Übergangsrohr zu ESD): 2,86 kg (selbst gewogen)
    • Gewicht (Teil III: 2-flutig mit 2x ESD): 7,16 kg (selbst gewogen)
    • Gewicht (gesamt): 15,49 kg (selbst gewogen)
    • Besonderheit: Abgasstromoptimierung durch 2-flutige Bauweise (bei gleicher Rohrlänge)
    • Vorteil: kein querliegender Pralldämpfer mit unterschiedlicher Rohrlänge
    • Rohrdurchmesser: 50mm (wie die anderen Abgasanlagen-Hersteller auch)
    • Endrohrdurchmesser: 2x 90mm
    • Blenden- / Endrohoptik: "blue burned" / geflammte Optik; abgeschrägte Bauweise
    • Geräuschentwicklung / Lautstärke: links/rechts 86-88 dB (bei 4.800 upm) | vgl.: Serie = 85-86 dB
    • Link zum Herstellervideo: YouTube (leider keine besonders gute / aussagekräftige Klangqualität
    • Link mit Informationen: GReddy / Trust (Herstellerseite)
    • Link mit Informationen: JAPSPEED (deutscher Händler und Mitglied dieses Forums)
    • Lieferung: 3-teilige AGA inkl. Montagematerial (2x Dichtung, 4x Verschraubung) und diversen techn. Dokumenten
    • Einbau: Plug & Play
    • Sonstiges: alle drei Bauteile verfügen jeweils über eine fest verschweißte Plakette mit Zertifizierungen von "JASMA" und "JQR"
    • Preis: 1.789,00 EUR (bei JAPSPEED; 13.04.2017)


    Technisches Dokument (als Download)

    Dieses Dokument dient insbesondere für die TÜV -Abnahme, da es das komplette Abgasgutachten mit Geräuschpegelmessung enthält.



    Bildmaterial (als Download)

    Kurzgeschichte zu "TRUST / GREDDY"


    "Trust was founded in 1977 by three individuals who loved racing. They focused on exhaust manifolds and mufflers systems originally for friends in the racing scene. Their popularity grew as the quality of work and craftsmanship gained trust by many enthusiasts within Japan. This is how the company name 'TRUST' came about, the original founding members wanted to produce quality exhaust headers and muffler systems that could be counted on to deliver under the most extreme race conditions. In 1985 with the street tuning boom in full effect within Japan, Trust gained popularity for their TD twin Greddy turbo kits, as seen in many Soarers of the day. Fast forward to today and Trust Greddy is still doing what it does best in the racing scene. From full turbine kits to basic dress up parts this company has the know how and legacy to prove it's parts can be trusted." (Quelle: RHDJAPAN.com)




    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Preis geht klar, wenn das wirklich so ein Überflieger sein sollte.


    Optik spricht mich sehr an :)


    Nun fehlt nur noch der Soundcheck, der für mich eigentlich nach der Haltbarkeit auf Platz zwei steht.


    Der Link zu YouTube funktioniert nicht (zur Info).


    Ich liebäugle noch sehr mit der Airbox von Japspeed.


    Leider haben wir noch immer keinen anständigen Laden zwecks Eintragung und Abnahme. Aber selbst dann kann ja die Polizei noch immer den Wagen stilllegen, falls sie meinen.


    Immer her mit Deinen Infos.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Bekommst du die eingetragen?


    Ja. Das habe ich bereits letztes Jahr abgeklärt als die Bilder bei GReddy online gingen. Habe diese direkt weitergeleitet...


    Ggf. macht es auch - soweit die Aussage - ein mehr oder weniger "normaler" TÜV, da die Geräuschentwicklung fast Serie ist und die Kats nicht wegfallen / getauscht werden. D.h. der Abgasausstoß bleibt unverändert und 2dB mehr stellen kein Problem da.


    Mehr zum TÜV, wenn die AGA verbaut ist.


    PS: Wichtig war mir auch, dass die AGA nicht zu laut ist... ich habe täglich 110km Dienstweg (= Hin und Rückweg)... und mein Beruf ist nicht gerade der, bei dem man von einer ruhigen Arbeitsatmosphäre sprechen kann. ;)



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • nicht schlecht Fabian , aber 1800 € sind schon ne Hausnummer .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nun, es wäre die erste Abgasanlage dieser "Version 2" in Europa... das allein ist schon eine verdammt verführerische "Hausnummer" ;)


    Problem ist / war: Kein anderer Hersteller baut eine 2-flutige Abgasanlage. Will heißen: Jeder Hedersteller baut den m.M.n. "schwachsinnigen" querliegenden Pralldämpfer mit unterschiedlicher Rohrlänge -> kommt für mich nicht in Frage - nicht mal für "geschenkt" oder "gratis plus Geldgeschenk".


    Bei meinem SX4 habe ich genau deswegen auch alles in Custom-Bauweise von Tino (FiberDynaMix) anfertigen lassen. Für mich kommt "Einheitsbrei" hier nicht in Frage...


    Okay, jetzt kommt bestimmt wieder die Sache mit: "Warum fährst du dann ENKEI Guss-Felgen...?" Hier sehe ich es nicht ein, für die gleiche Funktion rund 10.000 EUR für einen Satz Felgen zu zahlen... Okay, man könnte nun auch meckern, dass ich nur die "KW V3" fahre... auch hier macht es keinen Sinn die Version "Clubsport" (oder höher) im Alltag zu fahren -> Grund: Geräuschkulisse im Innenraum durch Uniballdomlager... usw. ...


    Bei der Abgasanlage bin ich sehr eigen... daher ist der Preis dieser Abgasanlage Nebensache. Was zählt ist, dass es meinem Prinzip von "Perfektion" entspricht. 8o


    BTW: Für den Preis dieser Abgasanlage bekomme ich gerade mal eine Federgabel für eines meiner Mountainbikes... also ist das hier im Prinzip schon (relativ) "günstig" :saint:


    UND... es gibt auch Abgasanlagen, die das 10-fache dieser Anlage kosten... also ist das hier immer noch ein "Schnäppsche" :D



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Naja.

    Hättest dir auch hier in Deutschland eine Abgasanlage nach deinem Geschmack bauen lassen können. Wäre vielleicht sogat billiger geworden.

    Aber dann steht ja kein GReddy drauf.

    Und zweiflutig ist die auch nicht. Es geht nach wie vor EIN Rohr bis nach hinten durch. Dann teilt sich das eben. Bei der Anlage sieht man es weil die Rohre "außen" liegen anstatt innerhalb eines Schalldämpfers.

    Zweiflutig wäre es wenn zwei Rohre ab Krümmer bis nach hinten führen.Habe ich aber noch nie gesehen bei nem Reihenvierzylinder.

  • Das hätte ich - keine Frage. Nur ist das zeitlich sehr schwer unterzubringen. Mein Beruf lässt hier kaum Spielraum... Nächstes Problem: Hier in der Umgebung gibt es leider nicht "die" Top Adresse für diese Arbeiten. Auch ein Grund, warum ich damals die weite Anreise zu Tino nach Leipzig nicht gescheut habe.


    Der Aufwand, den ich damals beim SX4 nur für die Abgasanlage gemacht habe, hat mich Wochen Zeit gekostet - alle Einzelteile passend aussuchen und nach meinen Wünschen zusammenzustellen. Im Endeffekt war das damals preislich nahezu identisch mit der jetzigen GReddy / TRUST -Anlage. Da standen auch rund 1.500,- EUR im Raum (Teile, Handwerk & TÜV). Okay, hier war der Fächerkrümmer noch dabei... das mache ich beim SWIFT auf Grund des TÜVs nicht. Ein entsprechendes Abgasgutachten kostet mich mindestens nochmal den Preis der GReddy / TRUST -Anlage zusätzlich.


    Ob da nun "GReddy / TRUST" drauf steht oder nicht - mir geht es um die Perfektion und Qualität, die diese Firma seit 40 Jahren abliefert. Das ist eben nicht vergleichbar mit den Abgaskomponenten wie sie hier von den üblichen Firmen von Band laufen... Du kannst auch nicht "VOSSEN Wheels" oder "HRE" mit "O.Z." vergleichen...


    Was ich mit "zweiflutig" meine, ist die Anströmung der Endschalldämpfer. Die Durchflussgeschwindigkeit ist hier wesentlich höher, als bei dem serienmäßigen querliegenden Pralldämpfer, indem die reinste "Rohr-Achterbahn" die Abgase bremst... Vom Motorblock ausgehend zweiflutig nach hinten zu gehen, macht auf Grund der querliegenden (Reihenvier-) Zylinderbank wenig Sinn. ABER es gibt die entsprechenden Bauteile für den SWIFT bzw. den M16A Motor. Allerdings entfällt hier dann der Kat, was in Deutschland für Stress mit der "Abgasrennleitung" sorgen würde... RRP wie auch PIPER bieten die zweiflutigen Komonenten an.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • So rein optisch gesehen würd ich sagen der ist laut.

    Bei so kleinen Schalldämpfern... Obwohl der Mittelschaldämpfer deutlich größer ist.