30000 Inspektion SwiftSport2012

  • jörg L ...hast Du denn schon mal SSS gehabt , die bei 30000 km Ventilspiel hatten ?


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ob alten oder neuen Sport, hatte ich keinen, den ich einstellen musste. Wir haben aber auch keine Swift Sport in der Kundschaft, die mit Gas fahren. Jedoch welche mit 1,3er und 1,5er Motoren. Diese müssen dann eingestellt werden und spät. nach 60tkm gibt es dann keine passenden Einstellplätchen mehr. Man muss dann solange fahren, wie der Motor das dann so überlebt. Meißtens fallen dann nach und nach die Zylinder aus, aufgrund fehlender Kompression. Gas vertragen die halt nicht auf dauer. Ansonsten sind auch, wie schon gesagt, die kleineren M-Motoren problemlos.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Die M-Motoren sind doch bis auf die Kurbelwelle und die Pleuel auch soweit komplett gleich oder? Also die Bohrung ist gleich vom M13A bis zum M16A. Und äußerlich gibt es ja auch keinen Unterschied zu sehen. Ich hatte in letztere Zeit einen MZ mit M13A und einen mit M15A zur Inspektion in den Fingern. Bis auf den Abgaskrümmer am 15er und 13er und dem Seilzug an der DK beim 13er (war es glaube) konnte ich im Vergleich zum SSS nichts anderes feststellen....


    Und bei Laufleistungen 80tkm und 130tkm waren beim letzteren nur die Domlager vorn am Ende. Die Muttern konnte man nach dem Lösen auch noch mit dem Finger anschnipsen und abdrehen. :thumbup:


    Versuch das mal an einem 4 Jahre alten Astra. Teilweise hab ich schon den Brenner genommen, damit sich überhaupt was gerührt hat :!: :thumbdown:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die M-Motoren sind doch bis auf die Kurbelwelle und die Pleuel auch soweit komplett gleich oder? ... ]


    Naja, da gibt es noch welche mit VVT und ohne.
    Der Vorteil an den Federdomen ist, dass sie beim MZ geschützt unter der Abdeckung liegen. Deswegen vergnaddeln die da auch nicht so schnell. Beim NZ kommt man dafür leichter dran, dort hat man dann eine dicke Schutzkappe drauf gemacht. Soweit hat man damals, vor allem bei Opel, nicht gedacht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Eine Frage zum Wartungsplan - Wird auch die Klimaanlage bei der Durchsicht gewartet oder muss man das sparat inizieren? Ich frage nur, weil an jeder Ecke einem eine Klimaanlagenwartung für 50 bis 80 Euro angeboten wird. ;(

  • Der Filter wird gewechselt. Wird aber dann auch explizit auf der Rechnung aufgeführt. Alles andere wird vlt. überprüft, muss aber dann auch bezahlt werden wenn es Probleme gibt.


    mfg

  • Dann wird ja der natürliche Kühlmittelverlust der Klimaanlage niemals mittels normaler Durchsicht ausgeglichen - ist ja traurig für den Service. Man wartet quais erst auf einen Defekt. 8| Stellt euch das mal bei der Bremsflüssigkeit oder dem Reifenluftdruck vor (obwohl die ja sicherheitsrelevant sind).

  • Dann wird ja der natürliche Kühlmittelverlust der Klimaanlage niemals mittels normaler Durchsicht ausgeglichen - ist ja traurig für den Service. Man wartet quais erst auf einen Defekt. 8| Stellt euch das mal bei der Bremsflüssigkeit oder dem Reifenluftdruck vor (obwohl die ja sicherheitsrelevant sind).


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Reifenluftdruck und Füllstand bzw. Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gehören, wie Du schon festgestellt hast, zu den sicherheitsrelevanten Dingen. Diese werden bei jeder Inspektion geprüft. Die Klimaanlage gehört aber in erster Instanz zur Komfortausstattung. Diese wird aber auch bei jeder Inspektion zumindest auf Funktion geprüft. Zusätzlich wird natürlich auch der Antriebsriemen beurtelt. Um den Füllgrad eines Klimasystems zu beurteilen wird diese mittels eines speziellen Gerätes entleert. Die abgesaugte Menge wird dann automatisch gewogen und wieder aufgefüllt, plus die fehlende Menge. In der Regel kostet sowas beim Swift zwischen 60 und 80€, je nach nachgefüllter Menge. Ich kenne es so, dass dem Kunden dieser spezielle Klimacheck 3 Jahre nach der Erstzulassung und dann alle 2 Jahre angeboten wird. Der Verlust des Klimagases kann bis zu 15% pro Jahr betragen. Bei Suzuki liegt dieser Wert bei einer intakten Anlage aber weit drunter.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • ja Jörg , da muss Ich Dir zustimmen , bei meinem letzten Swift war nach 2 Jahren noch fast die gesamte Kühlmittelmenge in der Klimaanlage . bei meinen Fiat´s war die Hälfte schon nach 1 Jahr flöten , manchmal hats keine 2 Jahre gehalten .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also bei mir in Dortmund, um das Thema jetzt nochmal anzukurbeln, habe ich bei 2 Händlern gefragt. Beide wollen ca. 450€


    haben. Bei dem zweiten habe ich am Telefon gesagt das ich keinen neuen Luftfilter brauche da ich einen Sportlufti habe. Da ging


    der Preis dann um 50 € runter. Finde 400 aber doch noch ziemlich hoch im Vergleich zu anderen hier.


    Werde den Wagen nächsten Donnerstag in der ersten Werkstatt abgeben und sagen das der Luftfilter nicht gewechselt weden braucht


    und denen auch das selbst mitgebrachte Öl auf die Augen drücken. Mal sehen was dann für ein Preis bei dem rauskommt.

  • Ok, wenn die Werkstatt für Suzuki entsprechend BMW-Preise aufruft, dann spart man schon eine ganze Menge ^^


    Bleibt nur die Frage zum Thema, was die Werkstatt zum fremden Öl sagt. Von wegen Garantie usw...Manche weigern sich da auch schon mal, wenn sie es sich erlauben können. :pinch:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ... Hat hier denn noch niemand sein Öl mitgebracht zur Werke? Wie waren die Reaktionen?


    Das geht in der Regel. Wenn abgelehnt wird, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Kann aber sein, dass da Entsorgungskosten anfallen. Die sind aber im Werkstattöl auch enthalten, nur nicht aufgelistet. Zusätzlich kann es sein, dass es im Serviceheft vermerkt wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei uns haben die Kunden ab und an mal ihr Öl selbst mitgebracht. Aber uns war das als freie private Werkstatt auch mehr oder weniger egal. Die Regel ist es auf jeden Fall nicht, weil halt nur ein Bruchteil der Autofahrer sich um sowas Gedanken macht. Er ist schließlich da um zu lenken und nicht um zu denken ;)


    Und selbst zum Ölnachfüllen fahren genug Leute in eine Werkstatt, weil sie nicht wissen was oder wie viel oder "Wo zum Hänker kipp ich hier das Zeugt nur rein!?"....



    Aber würden unsere Motoren Öl verbrauchen, dann kannst den Eimer auch wegwerfen, weil der dann mehr als genug gelebt hat bzw das Blech durchgerostet ist :whistling: :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...