Flausen & Faxen

  • Nunja, das Problem mit der Sitzheizung ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Hab sie letztens angehabt und mir auf gut Deutsch echt den Arsch verbrannt.


    Aber im Winter hatte ich nie so Probleme damit. Und dass die so stark aufheizt ist normal, ist ja schließlich kein Regler dran.


    Aber wie gesagt die letzten paar Male kam mir das bei mir auch unnormal heiß vor ?(

  • Am Anfang kam sie mir echt extrem heiß vor, aber mittlerweile find ich, dass sie genau richtig ist. Hat sich wohl irgendwie eingestellt.


    Finde es nur interessant, dass eine "intelligente" Steuerelektronik billiger war, als ein Regler mit 3 oder 5 Stufen. Naja, ich bin zufrieden :)

  • Hab meinen NZ Club 3D vor 2 Wochen mit 4km auf dem Tacho abgeholt. Im Vergleich zu meinem Vorgänger MZ schon ein wenig ruhiger, speziell unter 120 km/h. Alles in allem wirkt das Auto hochwertiger und ein wenig edler.
    Der Motor gefällt mir auch sehr gut und Verbrauch liegt im mom bei 5,4 Liter, anstatt bei 6,8 wie beim alten.


    Was mir allerdings negativ auffiel:
    - beide Fenster machen, wenn Sie geschlossen sind, leichte Geräusche, so ne Art knistern (Der Rest des Autos gibt keinen Mucks von sich bei Kopfsteinpflaster und co)
    - die Abdeckung an beiden Fenstern nach oben hin ist an manchen stellen eindrückbar und leicht wellig, sieht ein wenig billig aus
    - Die Dämmung ist zwar besser geworden aber warum der NZ ab 120 km/h doch ein gutes Stück lauter wird, ist mir ein Rätsel
    - Die Türen hören sich beim abklopfen immer noch hohl an, das wirkt beim aktuellen Polo vom Kollegen wertiger
    - Das der Sitz nicht in die Alte Position einrastet nach dem Umklappen ist Ober nervig...
    - Weiterhin nur eine Fenster Automatik für die Fahrerseite und dann auch nur für Fenster runter... Srry, aber das ist sehr schwach seitens Suzuki
    - Material an der Tür wirkt sehr Kratz anfällig, wird sich aber noch zeigen


    Und zum Thema Sitzheizung. Hatte mein alter auch und egal bei wem meiner Beifahrer ich die angemacht hab, alle meinten, ob ich sie Toasten wolle. Die war einfach viel zu warm. Auch wenn Sie nach der anfänglichen Heizphase runter geregelt hat, hab ich die so gut wie nie benutzt und vermisse das Teil auch nicht.

  • Weiß jemand wie ich die Spiegelkappen beim SSS NZ abbekomme?! :rolleyes: Denke mal sind nur geklipst also mitm Spachtel oder so raushebeln, oder?!


    Neblerblenden sind nur geschraubt und gesteckt oder?!


    Danke im voraus :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danny92 ()

  • Hab ein Problem. Meine Boxen sagen nach 2Minuten keinen Mucks mehr und knistern vorher wie bekloppt.
    Selbst wenns Radio aus ist knistern die sobald man auf unebener Straße fährt.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?! Vlt ein lockeres Kabel?! Finds halt komisch, dass es immer exakt nach ner gewissen Zeit ist.


    ?(


    Achja hab keine Endstufe etc dran, nur Boxen ausgetauscht

  • Mir ist aufgefallen, dass je weniger Benzin im Tank ist oder je mehr Luft, der Motor in meinen Swift irgendwie schwerfälliger ist und die Gänge schwerer/unsauberer schalten.Tanke ich voll, ist mein Swift besser am Gas und die Gänge schalten sich sauberer.


    Ich kann das mir leider nicht erklären warum.


    Die Rechte Seitenlehne schlägt bei mir fallten, ich gehe aus, dass hier der Stoff zu groß für das Polster ist.


    Wenn es regnet, sammelt sich bei mir der Dreck links und rechts in der Ecke von der Heckschürze (der Bereich über dem Kennzeichen).

  • Hab ein Problem. Meine Boxen sagen nach 2Minuten keinen Mucks mehr und knistern vorher wie bekloppt.
    Selbst wenns Radio aus ist knistern die sobald man auf unebener Straße fährt.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?! Vlt ein lockeres Kabel?! Finds halt komisch, dass es immer exakt nach ner gewissen Zeit ist.


    ?(


    Achja hab keine Endstufe etc dran, nur Boxen ausgetauscht


    Hört sich an wie ein Wackelkontakt. Überprüf mal die Anschlüsse, Stecker sauber an den Boxen? Alle Einzeladern der Litze im Crimpkontakt? (Oder richtig gelötet? Kann ja auch sein)
    Wenn der Kontakt nicht sauber ist erhöht sich der Wiederstand, dementsprechend fließt mehr Strom. Kann gut sein, dass dann zufällig nach 2 Minuten der Strom so hoch ist, dass das Radio sicherheitshalber die Boxen ausschaltet.

  • Vielen Dank,
    werd mich heute mal dran machen, hab ja auch vermutet, dass irgendwas mit den Anschlüssen nicht stimmt, denn Radio z.B hält länger als basslastigere Lieder ( die gehen sofort aus ).


    Mal sehen woran das liegt :P

  • Habe am Donnerstag ein Termin bei meinen Händler. Habe drei Dinge, die mich seit kurzen stören.


    1. Mein handbremshebel klappert eckelhaft während der Fahrt.


    2. Wenn ich z.B. über einen Bahnübergang fahre dann klappert es hinterm Lenkrad extrem laut durch die leichten stöße der schienen. Hab hier mal ähnliches gelesen, denke da evtl. an meine Lenkseule?


    3. Bei holprigem weg hört man ein poltern vom Motorraum. Hört man nur wenn das Radio aus ist und bei langsamer fahrt, also bei ca. 30 km/h +/- 5.
    Kennt das einer, evtl. auch Lenkseule?


    Gesendet aus meiner Kommandozentrale

  • So, hab mein Augenmerk mal erst auf die vorderen Boxen gelegt und feststellen müssen, dass in meinen Türen eine Feuchtigkeit wie im Regenwald herrscht :cursing: :thumbdown: Sprich: an allen Lötstellen hat sich das Isolierband gelöst :cursing: und die Boxen selber haben hinten kleine Rostpickel. Das Problem mit den knackenden Boxen liegt jedoch hinten, denn sobald man den Fader nach hinten stellt knackt es und aus ist. Hatte heute aber keine Nerven die Boxen hinten auszubauen....


    Frage..... ist das normal, dass es hinter dieser Folie SO NASS ist?! und ist das Problem weg wenn man die Türen ordentlich dämmt, oder wird das gar noch schlimmer?!



    Dann stell ich seit 2 Wochen ein anderes "Problem" fest, nämlich dass wenn ich in Drehzahlbereichen von 5000 bin und dann die Last wegnehme ( Kupplung treten ) ein leichtes Rasseln auftritt :thumbdown:
    Ich bin technisch nicht so versiert, aber kann das am Kettenspanner liegen?!


    Wäre sehr nett, wenn mir da einer helfen kann :)


  • Lenksäule = Rückrufaktion bzw. Bekannter Mangel, sollte auf Garantie getauscht werden

    Das würde mich mal genauer interessieren.
    Ich hab bei meinem auch ein klappern bei unebener Fahrbahn (Kopfsteinpflaster) und möchte ein bisschen vorbereitet sein wenn ich meinen Händler anrufe (falls er versucht den ahnungslosen zu spielen).
    Ein offizieller Rückruf von Suzuki wirds wohl nicht sein, sonst wäre ich ja benachrichtigt worden denk ich mal. Gibts denn eine offizielle Mitteilung von Suzuki an die Händler bzgl. dem Problem?
    Und wenn meine Lenksäule wirklich getauscht werden sollte, ist die neue dann verbessert, oder wieder der gleiche Mist, der nach ein paar Monaten anfängt zu klappern, weiß das jemand?

  • Lenksäule = Rückrufaktion bzw. Bekannter Mangel, sollte auf Garantie getauscht werden

    Da klingelt gerade was bei mir. Beim Kauf meines Autos hatte Suzuki ganz frisch eine Sperre geschickt, dass die neuen Swift Sport nicht ausgeliefert werden dürfen, aufgrund einem Mängel an der Lenksäule. Nach einigem hin und her musste meiner dann nochmal auf die Hebebühne und es wurde dann festgestellt, dass er nicht davon betroffen war (zum Glück). Was schriftliches habe ich dazu nicht, aber ich kann halt bestätigen, dass da was war.

  • Das Klappern "Im" Lenkrad habe ich auch...


    Meinen habe ich im August 2012 gekauft. Das Geräusch habe ich habe ich ca. 4-5 Monate später wahrgenommen.
    Bin natürlich sofort zur Werkstatt. Von einer Rückrufaktion wussten die natürlich nichts.
    Der Mechaniker hat dann nur kurz seinen Kopf zwischen die Pedale gesteckt und meinte dann, dass alles in Ordnung wäre.
    Der Wagen war noch nichtmals auf der Bühne..
    Sehr kurios...

  • Also ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden: [url]http://www.autobild.de/artikel/suzuki-splash-swift-und-sx4-rueckruf-2901038.html[/url]
    Da steht was von einem Rückruf im März 2012 (wie MyFirst schon richtig gesagt hat). Allerdings steht da auch, dass nur die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge geprüft wurden. Von den bereits verkauften steht nichts drin, obwohl der Fehler auch bei den Fahrzeugen mit Baujahr 2011 besteht. :(



    Vor allem aus diesem Satz werd ich nicht ganz schlau:

    Zitat

    Laut Suzuki besteht aber keine akute Gefahr für die Insassen. Sollte die Lenksäule nicht korrekt eingebaut sein, kann das im schlimmsten Fall zur Manövrierunfähigkeit des Autos führen.

    Na was jetzt? Ist es für Suzuki jetzt schon keine Gefahr mehr wenn sich ein Auto nicht lenken lässt? X(

  • Kann mir mal einer mit meinem Problem (siehe oben) helfen?!


    Das mit der Lenksäule ist bekannt, es gab ne Rückrufaktion von Suzuki. Manche Händler wissen davon, manche nicht. Der Service von Suzuki ist eh das letzte, ich reg mich da schon gar nicht mehr drüber auf. :P