Flausen & Faxen

  • Ich bin ganz happy mit dem Auto. Es sieht gut aus und für das Geld + 3 Jahre Garantie gibt's für mich nicht so viele interessante Autos. Strassenlage und Fahrkomfort finde ich toll für einen Kleinwagen.


    Mich nervt aber, dass der so niedrig eingestellt ist im Leerlauf. Manchmal denke ich, der geht bald aus. Weiteres: dass die Sitzbezüge so empfindlich und "dünn" wirken. Dass das Plastik im Innenraum so empfindlich ist. Dass die Beleuchtung im Innenraum vorn und Kofferraum so sparsam ausfällt. Und: seit neuestem nervt ein knackendes (kommen) und quietschendes Kupplungspedal (treten) Und: Bei voll eingeschlagener Lenkung ächtzt und knarrt es irgendwo aus dem vorderen Bereich unwillig beim rangieren. Falls noch jemand einen Tipp hat? Ich hab jetzt 25 tkm.

  • So seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen Lenksäule. Die Wartezeit ab Dezember bis gestern hat sich gelohnt. Bis jetzt keine klappernden Geräusche mehr wahrgenommen. Die Geräuschkulisse bei schlechteren Straßen ist allgemein besser geworden. Lenkung fühlt sich leicht straffer an und kein Spiel mehr in der Lenkung. Dauer der Lieferung beruht wohl darauf dass der Hersteller der Lenksäule zwischenzeitlich geändert wurde.

  • Zitat

    Dauer der Lieferung beruht wohl darauf dass der Hersteller der Lenksäule zwischenzeitlich geändert wurde.

    Na Prima, dann hab ich wohl nochmal eine des bisherigen Herstellers (=schlechtere Qualität?) verbaut bekommen Anfang Dezember. Mal sehen wanns wieder zu klappern anfängt. :whistling:

  • Meiner knarzt jetzt auch beim rangieren oder "bremsen".


    klingt genau wie das oben geschilderte. Werde nächste Woche oder morgen mal bei Suzuki rumfahren. Dachte erst eine Feder knarzt, aber es knarzt auch ohne einfedern

  • Das knarzen beim einlenken hatte ich schon letztes Jahr war beim Händler der hat nichts gefunden ... War aber auch nur extrem bei den winterrädern im mom ist es komplett weg ...

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Meiner knarzt jetzt auch beim rangieren oder "bremsen".


    klingt genau wie das oben geschilderte. Werde nächste Woche oder morgen mal bei Suzuki rumfahren. Dachte erst eine Feder knarzt, aber es knarzt auch ohne einfedern


    Meiner knarzt jetzt auch beim rangieren oder "bremsen".


    klingt genau wie das oben geschilderte. Werde nächste Woche oder morgen mal bei Suzuki rumfahren. Dachte erst eine Feder knarzt, aber es knarzt auch ohne einfedern


    Meiner knarzt jetzt auch beim rangieren oder "bremsen".


    klingt genau wie das oben geschilderte. Werde nächste Woche oder morgen mal bei Suzuki rumfahren. Dachte erst eine Feder knarzt, aber es knarzt auch ohne einfedern

    Hallo Danny92,
    warst du schon in der Werkstatt? Mich würde interessieren, was die dazu sagen..... Danke und VG Spacelight

  • Meine Susi knackt seit ein paar Wochen zweimal beim Lenken. Das Knacken kommt aus der Lenkradsäule.


    Normal ist das doch nicht?


    Habe am 22.4. meine erste Jahresinspektion, meint ihr ich soll das bei der Werkstatt ansprechen?

  • Meine Susi knackt seit ein paar Wochen zweimal beim Lenken. Das Knacken kommt aus der Lenkradsäule.


    Normal ist das doch nicht?


    Habe am 22.4. meine erste Jahresinspektion, meint ihr ich soll das bei der Werkstatt ansprechen?


    Mir ist aufgefallen, dass das knacken nur ist, wenn ich den Blinker gesetzt habe.

  • Ich hab mir in den Kofferraum jetz übrigens nen doppelten Boden reingebaurt, wer einen sub und keine zwei linken Hände hat, sollte das mal in Betracht ziehen, steigert die Praxistauglichkeit ungemein :)

    ...und viel einfacher und m.E. gelungen geht das ganze mit der von Suzuki im Zubehör erhältlichen Cargo-Box, die hat unten eine Hartplastikwanne mit Teilungstrennstegen und als Abdeckung eine gut zu entenhmende Platte mit Antirutsch-Noppen. Der dadurch entstehende Stauraum darunter hat sich für Kleinteile wie Warndreieck etc. bewährt. Getränkekiste lässt sich mittig gut be- und entladen.


    vg mototine,... die seit eben NEU hier dazugekommen ist, da mich gestern mein Neuer ( 4,5 Monate alt, 4200 km) das erste mal alleine an der Tanke in der Schweiz stehen ließ X( ...der Swift hat den Keyless go Schlüssel zum Startknopf nicht mehr erkannt, Lenkradschloss war eingerastet....und der 24 Std. Mobilitätsservive von Suzuki konnte mir nur abschleppen als Abhilfe bieten...etwa die Hälfte der Strecke nach Hause, dann war das dafür erforderliche finanzielle Kontingent ( 300 Eur.) erschöft ?( . ...den Rest könne dann der ADAC von dort aus regeln. :?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mototine ()

  • Zitat

    da mich gestern mein Neuer ( 4,5 Monate alt, 4200 km) das erste mal alleine an der Tanke in der Schweiz stehen ließ X(
    ...der Swift hat den Keyless go Schlüssel zum Startknopf nicht mehr
    erkannt, Lenkradschloss war eingerastet....und der 24 Std.
    Mobilitätsservive von Suzuki konnte mir nur abschleppen als Abhilfe
    bieten...etwa die Hälfte der Strecke nach Hause, dann war das dafür
    erforderliche finanzielle Kontingent ( 300 Eur.) erschöft ?( . ...den Rest könne dann der ADAC von dort aus regeln. :?:

    Komisch. Im Handbuch heißt es wenn man den Schlüssel direkt auf den Knopf hält erkennt ihn die Antenne immer, also auch bei z.b. leerer Schlüsselbatterie. Aber ich denk mal das hat auch nicht funktioniert, denn der Service-Mann müsste es ja wissen...

  • Das geht auch, hab ich schon ausprobiert. Man muss die Schlüsselspitze direkt auf den Startknopf halten, nachdem mn ihn gedrückt hat, schon springt er an. Kupplung muss natürlich gedrückt sein. Aufsperren geht ja auch, halt mit dem Metallschlüssel.

  • Danke erst mal für Eure Tipps.
    Daß ich das Auto mit dem Schlüsselbart an der Tür verriegeln kann, hatte auch ich relativ schnell rausgefunden. Im Handbuch steht aber weder unter der Rubrik "Pannenhilfe" noch zum Thema "Schlüssel" was Hilfreiches drin, denn auf die Idee, dort nachzusehen bin ich sehr schnell gekommen, vor allem, wenn sich der Durck der hinten mir stehenden Fahrzeuge an der Tanksäule derart erhöht, weil ich dort eine komplette Seits blockierte. Den möglicherweise entscheidenen Hinweis, den Schlüssel auf den Startknopf zu halten, findet man irgendwo dazwischen im Bediener-Handbuch....vielleicht sollte ich ein Stresstraining machen, um in so einer Situation geduldig von A bis Z alles nochmals zu lesen :?:
    Heute Abend beim Suzuki-Händler hat ein Mitarbeiter auch von eurem Schlüsseltipp gesprochen und auch selbst gleich ausprobiert...die elektronische Ummantelung blieb im Verkaufsraum, den Bartschlüssel im PKW hielt er an den Startknopf ... und nichts passierte. Was ich vor allem vermisse, ist eine Batterie-Ladeanzeige oder Vorwarnung, wie sie jedes noch so einfache Handy, ja sogar elektische Zahnbürsten haben. Ich wüsste ganz gerne, ob es denn für den Swift üblich ist, dass man auf alle Fälle immer eine Ersatzbatterie nebst Werkzeug zum öffnen des Gehäuses mitführen muss, für den Fall daß dieser in absehbarer Zeit die selben Faxen wieder macht. Den Hinweis der Mitarbeiterin bei Suzuki, doch auch den Ersatzschlüssel mitzuführen, ....sorry, aber das möchte ich bei einem Neufahrzeug nicht kommentieren, zumal sie mir unmissverständlich zu verstehen gab, dass der Schlüssel nicht in die Hosentasche gehört! Zum Glück bin ich Weibchen, die haben für solche Sachen ja immer ihr Täschchen dabei.... :!: Ach ja, ...bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich die vollen 15 Jahre die selbe Batterie im Schlüssel drin, ohne Wechsel....und den Ersatschlüssel nur dann in Gebrauch, wenn der Original verlegt war, was die absolute Ausnahme war. Aber die hatte auch kein Keyless go, sondern nur eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
    Für heute habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen, die Werkstatt (oder wer auch immer) möchte das Ganze prüfen, denn schließlich hatten die das ja noch NIE bei einem Swift....aber einmal ist immer das erste mal und dieses überarbeitete Modell ist ja noch nicht so ganz lange auf dem Markt. ....ich halte Euch auf dem Laufenden, 8o denn jetzt, mit neuer Batterie ist ja alles wieder in Ordnung. ... ich möchte mir aber lieber nicht vorstellen, wie es mir als Frau ergangen wäre, Nachts bei Dunkelheit auf einem einsamen Parkplatz, so ganz allein...möglicherweise mit nicht mehr ausreichendem Telefonguthaben....
    Bis dahin...DANKE...vg mototine

  • Zitat

    Heute Abend beim Suzuki-Händler hat ein Mitarbeiter auch von eurem
    Schlüsseltipp gesprochen und auch selbst gleich ausprobiert...die
    elektronische Ummantelung blieb im Verkaufsraum, den Bartschlüssel im
    PKW hielt er an den Startknopf ... und nichts passierte.

    Ist klar. Er hätte auch das Elektronik-Dings hinhalten müssen. Sollte er aber eigentlich wissen. ?(
    Dank der Notstart-Funktion brauchts eigentlich keine Vorwarnung bei leerer Batterie, denn man kommt ja immer weg wenn man weiß wie. Meine erste Schlüsselbatterie hielt übrigens ca. 3 Jahre und machte sich lange vorher bemerkbar, als zuerst die Fernbedienung nicht mehr ging und später auch das entriegeln über den Knopf an der Tür nicht mehr. Lt. Handbuch gibt es sogar eine Anzeige für die Schlüsselbatterie, ich bezweifle das aber da sie bei mir auch am Schluss nicht geleuchtet hat.

  • Man kann mit dem suzuki tester sogar einstellen das der Swift dir per piepton signalisiert dass die handsenderbatterie schwach ist.
    Und wie k12b schon sagte, mit dem Ende vom Schlüssel wo das Suzuki S drauf ist auf den startknopf drücken und halten, dann springt das Fahrzeug an.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid

  • Nettes video aber too much. Einfach Kupplung treten, mit dem handsender und Suzukilogo vorraus auf den startknopf drücken, ende.


    Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar, es tut uns leid