Custom-Abgasanlage für SUZUKI SX4 (by FiberDynaMix) (Parts from: Japspeed, Piper Exhaust, Megan Racing & Materialmord)

  • Fabian
    wenn nichts dazwischen kommt bei mir freue ich mich mal deinen voll umgebauten SX4 mir anzuschauen :D


    können es ja kurzfristig per PN nochmal kommunizieren


    hier was neues für dich :D
    Ballistic Performance Leichtbau-Akkus - Gewichtsersparnis durch revolutionäre Batterietechnologie

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sx4-chemnitz ()

  • Also das Projekt gefällt mir! :thumbup:
    Eine kleinigkeit stört mich aber. Zwei Öffnungen in der Heckschürze für Endrohre, aber nur eine wird genutzt? Wieso das?
    Frage zum Kat. Warum nimmst du den bis 4L? Gibt doch auch welche bis 2L. Bringt der dir Vorteile? Oder hat nur der große eine E-Nummer?


    Ansonsten Daumen hoch!! :)

  • Das mit den Öffnungen hab ich mich auch gefragt, sieht schon komisch aus wenn da nur ein Rohr auf einer Seite ist.

  • Naja, ob da jetzt ein Rohr mehr dran ist oder nicht, dass macht den Kohl auch nicht fett !

  • Bei Fabian schon


    Warum holt man sich sonst Wasserpumpen Räder etc aus Alu die leichter sind?!
    Wenn es Legal wäre hätte er ja auch keine Scheibenwischer und kein Wischwasserbehälter mehr.


    Von daher: Gewichtssache

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ok wusste ja nicht das er jedes Gramm am Auto sparen will, dann ist es was anderes.

  • @ sx4-chemnitz


    Klar! Ich denke, dass Tino nichts dagegen hätte, wenn du vorbeikommen würdest! :D



    @ Benny86


    Und wie ich das Thema schon kenne! :D Sobald meine jetzige Batterie hinüber ist, kommt so etwas "Kleines" süßes rein :) ...habe mir aber erst zum Jahreswechsel ein Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) gegönnt ^^



    @ Jens + Ben85


    Diese Heckschürze ist eine Aftermarket -Heckschürze... die einzige schöne, die es überhaupt für den SX4 gibt und bei der die Qualität überragend gut ist! ...diese hat eben 2 Öffnungen für Endrohre, da es passend zu dieser Heckschürze auch eine Duplex -Abgasanlage (enthalten im Bokykit -Gesamtpaket) gibt! ...jedoch ist diese optisch, klanglich und technisch "Schrott". Daher habe ich auch auf diese von Beginn an verzichtet. Darüber hinaus wollte ich absolut KEINE Duplex-, sondern eine Unex- Anlage... eben aus dem Grund, da Duplex kein echter "Japan -Stil" ist.


    UND wie es Ecki schon angesprochen hat: Entscheidender Grund --> Gewichtssache... Duplex wären mind. (unnötige) 5 bis 10kg mehr Gewicht... das muss nicht sein. ...und laut genug wird es jetzt so oder so schon. ...UND mir gefällt das Heck am oben gezeigten SWIFT SPORT von MONSTER SPORT optisch richtig gut! Daher war das von Beginn an eine 100%ige Entscheidung, dass nur eine Öffnung in der Heckschürze ausgefüllt wird und die andere mit dem MONSTER SPORT -Gitter abgedeckt bleibt.


    Warum der größte Kat? ...ach, der Serienkat ist noch größer ^^ ...zudem ist genügend Platz im Tunnel am Unterboden vorhanden... warum also nicht gleich das Maximum verbauen, wenn irgendwann vielleicht doch mal ein großes Motorupgrade kommt :D ... ob der große Kat alleine nun spürbare Vorteile hat, weiß ich nicht... auf jeden Fall geht definitiv mehr durch :thumbsup: ...BTW: es haben alle Kats von Materialmord eine E-Nummer.


    Natürlich wird nicht jedes Gramm gespart... denn dann könnte ich noch mehr herausholen... aber es soll immer eine gute Kombination aus Leistung UND Optik sein.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • :D ...hehe!


    Ich hoffe du weißt, dass eine Abdeckung mit MONSTER SPORT -Emblem neu knapp 100,- EUR kostet? ...also viel günstiger kann und möchte ich sie nicht anbieten, da ich selbst schon eine andere Verwendung habe - gerade was das MONSTER SPORT -Emblem angeht. D.h. wenn, dann gibt es nur die Abdeckung an sich ohne Emblem.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das Abgasgutachten auf der Rolle heist auch Leistungsmessung? Machst du da vorher auch eine? Bei der Anlage sollte doch das eine oder andere Pferdchen mehr drin sein? Wäre ja mal interessant zu sehen, was die an Leistung bringt.

  • @ Sharx


    Nene... diese Abdeckungen sind schon zwei "Komplett" -Kits... bestehend aus jeweils einer GFK-Halterung, einem Gitter, dem MONSTER -Emblem (kleine Ausführung) und Kleinteilen...


    MONSTER SPORT "Single Muffler Bezel"


    [Blockierte Grafik: http://www.monster-shop.jp/images/large/PID1658_02_LRG.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.monster-shop.jp/images/large/PID1658_03_LRG.jpg]


    Part No.: 8FQE30
    Preis (pro Stück): 9,450 Yen (ca. 71,82 EUR zzgl. Versand usw.)


    Link zum Produkt (Herstellerseite): LINK, LINK (Online-Shop)
    Zu beziehen (in Deutschland) über: JAPSPEED.com (nur auf Anfrage)




    @ Jens


    Richtig! ...nur werde ich leider beruflich keine Leistungsmessung vorher durchführen können... ;( ...es scheitert an der Zeit. D.h., ich kann erst nach dem Umbau die Datenblätter nachreichen - und selbst hierzu weiß ich noch nicht wann.


    Spätestens Ende des Jahres, wenn ich zum TÜV zu RHD muss ^^ ...nein, also in den Sommerferien habe ich es auf alle Fälle vor, weil mich das selbst brennend interessiert.




    @ sx4-chemnitz


    08:00 Uhr :D ...d.h. Abfahrt @ Baden-Baden zwischen 02 und 03 Uhr in der Nacht. ...wird dann eine hoffentlich gediegene Nachtfahrt ohne viel Verkehr... denn ich will gemütlich mit max. 120 - 130km/h fahren.




    @ Green_GTI


    OHA... ja das ist mal eine klangliche Ansage! :thumbup:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • na wenn du schon um 8 Uhr da bist dann komme ich so gegen 9 Uhr und da können wir mal zu Mc Doof und einen Kaffee Trinken :D


    das sollte ja mit Umbau und Abnahme der Anlage ein paar Stunden dauern da können wir ja noch ein bisschen Quatschen wenn du lust hast


    naja mit 120km/h auf der Bahn hat man eigentlich einen optimalen Verbrauch :D
    Passe nur im Tunnel in Jena auf wegen der Starenkästen ;)

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+