Custom-Abgasanlage für SUZUKI SX4 (by FiberDynaMix) (Parts from: Japspeed, Piper Exhaust, Megan Racing & Materialmord)

  • Hört sich ja mal richtig kernig an. =)


    ABER woher hat er seine Scheinwerfer dieses gelbe Glas, dürfte man es doch nur auch hier fahren. :( :cursing:

    kann es sein dass man in dem Fahrvideo beim schalten ein leises zischen hört ?

    Also ich habe es auch gehört, ist nur die Frage ob es vom SSS ist, von den Stellen her wo er vom Gas geht würde es ja passen so scheint es jedenfalls das man sich es einbildet. xD Mal gucken was die anderen dazu sagen.^^

  • Das ist whs nur eine gelbe Folie..
    So wie es bei uns einige mit den Neblern machen.

  • Sooodele... mein letzter Beitrag für heute in diesem Thread, bevor es heute Nacht (ab 02:30 Uhr) nach Leipzig zu FiberDynaMix geht. :thumbsup: *VORFREUDE*


    Für die, die meine Anfahrtsroute interessiert: Google Maps
    Ich werde morgen den Umbau mit vielen Fotos für das Forum "protokollieren" und euch hier in den kommenden Tagen eine schöne Fotostrecke + Soundfile einstellen, sodass es auch entsprechend "laut" werden wird :D



    Danke an alle, die meinen Umbau in diesem Thread begleitet haben und ihn auch weiterverfolgen! Ich hoffe, dass ich euch nicht zuviel versprochen habe ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • machst echt eine sehr gute Berichtserstattung über deine Umbauten muss ich mal sagen macht spass es zu verfolgen :)


    Mach dir kein Kopf über den klang Tino macht das schon spreche aus erfahrung :)
    Bin gestern mit meinen auch mal wieder 400 km gefahren und die Anlage wird Lauter und vom Sound her Kerniger, beim abtouren kommen auch richtig schicke verpuffungen zu stande auch bei einer längeren Strecke voll gas wenn die Anlage richtig heiss ist dann knallt es richtig.

  • Sooodele... nur mal eine ganz kurze Zwischeninfo:


    Ich bin im Moment dabei einen großen Bericht mit vielen Fotos + Videos für das Forum zu erstellen... das dauert auf jeden Fall noch bis morgen Abend... daher erst einmal alles nur in Kürze. ;)



    Die Abgasanlage ist ein absoluter Traum geworden!!! :love: Tino und sein Kollege haben in 7 Stunden Arbeit einen Traum aus Edelstahl gezaubert und ganz großes Kino geboten! Ich bin hin und weg... Tino hat nicht zu viel versprochen und ist für mich unangefochten die Nummer 1, wenn es um Custom-Abgasanlagen geht! So viel Liebe zum Detail, Improvisationstalent und Perfektion, habe ich schon lange nicht mehr live mitverfolgen dürfen! Jeder, der 1.200 km (für Hin- und Rückfahrt) haben sich gelohnt! Jeder einzelnen Cent, den ich ausgegeben habe, war diese Reise nach Leipzig wert! ... Wenn ihr die Bilder und Videos sehen / hören werdet, könnt ihr mir bestimmt blindlinks zustimmen - nur geduldet euch noch bitte ein bisschen... denn ich möchte die Arbeit von Tino und seinem Kollegen hier detailliert zeigen, vor allem !!!würdigen!!! sowie auch das ein oder andere "Problem" beim SX4 mit den Teilen aufzeigen... Darüber hinaus möchte ich weitere von euch dazu animieren, den Weg zu Tino auf sich zu nehmen. All die, die immer noch meinen "das ist mir zu weit" -> überlegt nicht lange sondern macht es einfach!!!


    Achja ... und so ganz nebenbei: Der Klang ist HÖLLE :D *japanSound* -> 105 DB beim Drehzahlbegrenzer (und da war sie noch nicht eingefahren) -> und die 105 DB sind MIT Mittelschalldämpfer!!!


    ...UND die Komplettanlage hat TÜV (d.h. Sportkat, MSD, Verrohrungen und ESD)!!! ...den Fächerkrümmer trägt RHD ein.



    Alles und vieles weitere im detaillierten Bericht... ich gebe Gas, damit ihr nicht zu lange warten müsst!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • das dauert auf jeden Fall noch bis morgen Abend...


    NEIN!!! ;( Aber ok, wenn du sagst dass du es würdig schreiben willst steigt die Erwartung noch höher, als sie sowieso schon bei jedem Beitrag zu deinem Auto ist. Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die Fotos und vor allem Soundfiles! Also lass uns nicht zappeln, sondern leg eine Nachtschicht ein, uns zuliebe :thumbup: :D

  • Meine Weltreise zu FiberDynaMix nach Leipzig
    Teil 1 von 5


    1.) Keep on Rollin‘ to Leeepziiisch!


    Sooo... es ist soweit. Der Bericht von meiner „Weltreise“ zu FiberDynaMix nach Leipzig steht auf den Beinen. Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Entstehung der „Custom-Abgaskomplettanlage“ an meinem SUZUKI SX4 geben und auch auf die „Probleme“ der gekauften Teile hinweisen, bei denen die in der Artikelbeschreibung angepriesenen Wörter wie „passend für SUZUKI SX4“ in Realität keine 100%ige Passgenauigkeit für den SUZUKI SX4 garantieren. Ich sage da jetzt nur mal „Fächerkrümmer“... Aber fangen wir von vorne an...


    Nachdem mich Tino am Mittwochabend nochmal angerufen hat um mir zu sagen, dass ich am Donnerstag erst um 11 Uhr da sein soll, stieg die Aufregung und Vorfreude ins Unermessliche! ... Die Nacht war dementsprechend kurz, da mich das Adrenalin nicht wirklich schlafen ließ. Nichts desto trotz, fand ich irgendwann meinen Schlaf, bis mich der Wecker dann schon wieder um 4 Uhr in der Früh raus klingelte, denn ich wollte um 5 Uhr von Baden-Baden aus starten, um pünktlich um 11 Uhr in Leipzig sein zu können...


    Die Hinfahrt nach Leipzig lief wunderbar! Der SX4 surrte wie ein Uhrwerk - der großen Inspektion mit Wechsel aller Motorenflüssigkeiten (eine Woche zuvor) sei Dank! Dank der nahezu nicht mehr vorfindbaren Innenraumverkleidung, war die Fahrt doch recht „laut“ aber noch erträglich (Anmerkung: Die Rückfahrt war noch lauter!). Knapp 570 km lagen also vor mir... Dass mir diese vielen hundert Kilomter im Endeffekt zeitlich nicht so lange vorkamen, wie ich befürchtete, wundert mich jetzt im Moment immer noch - aber genossen habe ich die Hinfahrt allemal, denn dem Morgen entgegenzufahren und dabei noch von allen Seiten mit einem nicht ganz serienmäßigen SX4 „begafft“ zu werden, garantierte die gesamte Fahrt inkl. Zwischenstopp (Tanken, P-Pause, Frühstück) über, zahlreiche amüsante Momente.


    In Leipzig angekommen, war das interne Navi meines SX4 erst mal total verwirrt und führte mich an der Nase herum, bis ich dann das Navi vom Smartphone zur Hilfe nahm - mit sofortigem Erfolg! So kam ich mit nur 5 Minuten Verspätung um 11:05 Uhr bei Tino an der Werkstatt an, wo man mich schon erwartete.



    Tjaaa... und so gemütlich schaut es bei Tino aus:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/7/fiberdynamix01img3054.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/812/fiberdynamix02img3074.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/5/fiberdynamix03img3055.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/51/fiberdynamix04img3056.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/23/fiberdynamix05img3057.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/542/fiberdynamix06img3059.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/824/fiberdynamix07img3060.jpgXXL-Bild: Klick mich


    Die Stimmung von Tino und seinem Mitarbeiter war von Beginn an perfekt! Immer wieder gelang es den beiden, mich in Angst und Schrecken zu versetzen („Hast du vor dem Schweißen an der Karosserie eigentlich die Batterie abgeklemmt?“ „Keine Ahnung!“)...


    Ebenso standen mir beide mit kompetenten Antworten ausführlich Rede und Antwort. Eine durchweg sehr lustige und äußerst angenehme Atmosphäre - so wünscht man sich das!!! Zu meiner großen Freude, durfte ich während des gesamten Umbaus live dabei sein und jeden einzelnen Schritt mit verfolgen - an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Tino, der mir dieses einmalige Erlebnis ermöglichte!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Meine Weltreise zu FiberDynaMix nach Leipzig
    Teil 2 von 5



    2.) Der Umbau: Rauf auf die Hebebühne und ab geht's! ... na ja, so einfach war das zu Beginn doch nicht.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix08img3069.jpgXXL-Bild: Klick mich


    Leichter gesagt als getan... im Gegensatz zum SWIFT SPORT, ist beim SX4 unterhalb des Fächerkrümmers eine Motorträgertraverse, die die Arbeit von Beginn an erschwerte. Bevor der Serienfächerkrümmer also komplett demontiert werden konnte, musste zunächst die besagte Traverse samt Motorhalterungen (vorne wie hinten) ausgebaut werden - Tino hatte sichtlich Freude daran („Ich wusste, dass es solche Überraschungen geben wird!“)


    Nachdem die Traverse samt Motorhalterungen, der Serienfächerkrümmer und der Rest der gesamten Abgasanlage ausgebaut waren, sollte zunächst einmal der neue Fächerkrümmer eingebaut werden. Aber hier traten zwei Probleme auf. Erstens waren die Bohrungen am Flansch des Krümmers zur Motorblockseite an zwei Bohrungen zu eng. Tino griff zum Dremel und passte sie penibelst genau an, bis sie sauber gepasst haben. Ein Bild für Götter -> Mein Auto oben auf der Hebebühne, der Kollege von Tino unter meinem Auto (den Fächerkrümmer haltend) und Tino auf der Leiter im Motorräum hängend, um den Fächerkrümmer auf die Stehbolzen einzufädeln.


    Das zweite Problem bot sich nur einen Moment später, als der untere Teil des Fächerkrümmers beim wieder-Einbau der Motortraverse und -Halterung im Weg war... SCHOCKMOMENT! FÄCHERKRÜMMERT PASST DEFINITIV NICHT! ...aber für Tino und seinen Mitarbeiter war das letztendlich kein Problem (mir standen die Schweißperlen auf der Stirn) ... Um das Problem zu lösen, wurde in den unteren Teil des Fächerkrümmers ein kleinen Zwischenstück (Keilform) eingeschweißt, dass das untere Rohr des Fächerkrümmers um eine halbe Rohrbreite auf die Seite verlegte, sodass Motortraverse und -Halterungen wieder eingebaut werden konnten und nun nicht mehr mit dem Hosenrohr des Fächerkrümmers in Berührung kamen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix09img3050.jpgXXL-Bild: Klick mich


    So viel also zu „Fächerkrümmer ist passend für...“ ...aber für FiberDynaMix absolut kein Problem!


    Was bin ich also im Endeffekt froh, dass ich den 4-1 und nicht den 4-2-1 Fächerkrümmer genommen habe - dieser wäre nicht so „einfach“ umzubauen gewesen.


    Genauso geistreich wie die nicht passgenaue Bohrung am Fächerkrümmerflansch, war der Montagepunkt der ersten Lambdasonde im neuen Fächerkrümmer. Diese war genau auf der „falschen Seite“ montiert, weil der Hersteller wohl von einer „längeren Leitung“ der Lambdasonde ausging... Das Problem wurde aber schnell gelöst: Lambdasondenbildstopfen auf die unpassende Bohrung und Lambdaflansch an eine andere Stelle eingeschweißt.


    Nebenbei nahm ich mir mal die Serienteile der Abgasanlage unter die Lupe und staunte nicht schlecht, was dieser „nicht-klingende-Müll“ so wiegt... *sackSCHWER* ...von der „wunderschönen“ Optik mal ganz zu schweigen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix10img3051.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix11img3052.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix12img3053.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix13img3058.jpgXXL-Bild: Klick mich


    In Zwischenzeit war der neue Fächerkrümmer vollstens für meinen SUZUKI SX4 modifiziert - d.h. jetzt war er PASSGENAU - und letztendlich auch fertig verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix14img3061.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix15img3062.jpgXXL-Bild: Klick mich


    Es folgte der Sportkat... zunächst wurden immer kleine Schweißpunkte zum fixieren der Teile gesetzt, bevor dann wieder alles zum finalen schweißen ausgebaut wurde.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix16img3064.jpgXXL-Bild: Klick mich


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/la…fiberdynamix17img3063.jpgXXL-Bild: Klick mich

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()