Swift Sport Ölwechsel/Welches Motoröl?

  • Hi,


    bei mir steht der Öl-Wechsel bevor und ich möchte es dieses selbst machen...


    Welches Motoröl wäre das bessere?


    Momentan habe ich ein 10W-40 drin...



    Nehme ich besser dieses hier Mobil Super 2000 10W-40


    oder


    Mobil Super 3000 5W-40


    Hoffe ihr könnt mir schnellst Möglichst weiterhelfen =)


    oder ein besseres Empfehlen, was in der gleichen Preisspanne liegt!

  • Kein Motor braucht so ein Additiv. Das gibt es nur, damit man dem Verbraucher das Geld aus der Tasche ziehen kann.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dann tendiere ich auch eher zu dem 5W-40 ;) Danke für die schnellen Antworten von euch!


    Das mit dem Zusatz-Mittel dachte ich mir schon fast^^



    Gibt es hier eventuell auch im Forum ne beschriebene Anleitung, wie man den Ölwechsel macht? Da ich dies zum ersten mal mache....möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen^^


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nik21 ()

  • 1.


    Das richtige Öl kaufen ! Steht alles im Handbuch. Die Viskosität ist eigentlich nur eine Frage der Temperatur (Winter/Sommer) Im warme Zustand hat eigentlich fast jedes Öl ähnliche Werte "dünnes" Öl ist halt im kalten Zustand besser, da gleich ein schöner Ölfilm ensteht, bei dickeren Öl reißt er übertrieben gesehen ab.


    Ich würde 5W30 kaufen ist zwar etwas teurer aber schon aufjedenfall den Motor und wie oben angegeben steht dieses Öl ja auch im Handbuch.


    2.


    Wo mache ich das Altöl hin ?


    Gibt es im Baumarkt extra Ölwannen in verschiedenen Größen, da ich nicht weiß wie der Ölfilter beim Sport sitzt weiß ich nicht ob Du gegebenenfalls noch eine zweite brauchst. Aber Du wirst ja wissen wie ein Ölfilter aussieht und ihn im Motorraum finden können.


    3.


    Ölwanne unter die Ölwanne und den Ölfilter vom Auto stellen. Ablassschraube von der Ölwanne lösen und Ölfilter abrdrehen, dann kannste erstmal 30-60min schön ablaufen lassen.


    4.


    Bisschen die Ölwanne und da wo der Ölfilter hinkommt wischen falls da irgendwo Öl draufgesuppt ist und alles wieder festmachen.


    5.


    Öl einfüllen (Menge steht sicher im Handbuch, wenn nicht kipp erstmal 2L rein, wart 10min und kontrollier dann mit dem Messstab den Ölstand)


    6.


    Das Altöl aus den Wannen füllst Du in einen leeren Ölkanister und gibst den Kanister da ab wo Du das Öl geholt hast bzw. jede größere Stadt hat eine Sondermüll Annahmestelle

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wzgljad ()

  • Ich fahre schon seit Jahren in meinem Suzuki Swift Sport das Motul x-cess 5W40 Öl,hat super Freigaben(229.5,ein HTHS von 3,7) und auch sonst ein super Öl(vollsyntetisch)

  • Ich hab zur Zeit castrol 5w30 c3 drinne, ganz zum Anfang 10w40 (vom Suzuki-Händler) damit war das typische tickern nach dem kaltstart im Winter allerdings lauter und nerviger, danach 5w40 und das tickern war schon etwas leiser

    Hier könnte meine Signatur stehen...


  • Schöne Anleitung, ich ergänze mal noch etwas.
    Wichtig dabei, etwas Öl auf die Ölfilterdichtung machen, damit diese nicht beim Anschrauben beschädigt wird. Zum festdrehen zusätzlich ein Stück Sandpapier nehmen, das erhöht den Grip und dann gut festdrehen.


    Beim einfüllen kannst du auch direkt 3l reinkippen, das ist vom Prinzip her egal. Nur solltest du nach dem ersten Befüllen den Motor starten, bis die Ölkanne im Armaturenbrett erlischt, dann ist das Öl im System und im Filter, was vorher rausgelaufen ist. Dann warte kurz und kontrollier den Ölstand, nachkippen musst du eh. Mehr als 3l gehen sowieso rein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Oder man guckt mal schnell bei liqui moly auf der Internetseite, die haben da einen schicken Ölwegweiser... Da steht drinne, wieviel rein darf und vorallem was vom Hersteller freigegeben ist

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich fahre im selben Motor (M16A) seit "kurzem" das CASTROL Edge FST 5W-40 (Motoröl) und das MOTUL Gear 300 75W-90 (Getriebeöl).


    Die Flüsigkeiten wurde im Rahmen der großen Inspektion vor der Reise zu FiberDynaMix nach Leipzig (im Mai) eingelassen... die 1.200km auf der Autobahn nach Leipzig und wieder zurück, lief der Wagen noch nie zuvor so verdammt gut!


    ...auch das Ventilklappern ist deutlich zurückgegangen. -> Ziel erreicht! :thumbup:



    Das nächste Mal gibt es dann Motoröl aus der "300V" -Reihe von MOTUL. ...einfach um wieder etwas neues zu testen. Beim Getriebeöl vertraue ich auch weiterhin auf MOTUL.



    PS: Hier die Vorgaben für die M16A -Maschine (SX4 + SWIFT SPORT) aus dem Service -Handbuch


    1.) Motoröl

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/59/fj9b.jpgXXL-Bild: Klick mich



    2.) Getriebeöl

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/208/ggt1.jpgXXL-Bild: Klick mich


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Wichtig ist auch daß du das Auto warm fährst bevor du den Wechsel machst. Dann làuft das Öl viel besser ab. Dann musstauch keine Stunde warten...


    Vom Altöl nimmst dann nen Tropfen auf den Finger und schmierst damit die Gummidichtung des neuen Filters ein und drehst ihn wie schon geschrieben Handfest ein, wickelst Schmirgelpapier um den Filter und ziehst ihn nochmal mit der Hand fest.


    Vergiss die neue Dichtung für die Ablasschraube nicht.
    Wenn der Swift ne Ölwanne aus Alu hat zieh die Schraube vorsichtig fest, sonst ist das Gewinde im Handumdrehen hinüber.


    Kann dir für sowas ne Hobbywerkstatt ans Herz legen. Da kannst auf ner Bühne arbeiten, das Altöl wird entsorgt und wenn Fragen auftreten kannst jemand fragen.


    Zum befüllen: Kipp 3 Liter rein, lass den Motor laufen bis Öldruck da ist. Dann kontrolliere und fülle nach bis der Ölstand etwa mittig zwischen Min und Max ist.
    WICHTIG: Der Ölstand darf mit kaltem Öl nicht auf Max sein. Das öl dehnt sich aus wenns warm wird und dann hast du zu viel drin.


    Ein Ölwechsel ist zwar nicht schwer, jedoch kann man auch Sachen falsch machen wenn man keine Ahnung hat.


    Gruß und viel Spaß

  • @EssIksVir= Das Castrol EDGE 5W-40 würde mir jetzt auch zusagen... ist ein bisschen teurer als Mobil aber hört sich nicht schlecht an ;)


    Wieviel Liter Motoröl passen dann ca. hinein?


    Sollte man den ÖL-Stand auf Maximal haben oder ein bisschen weniger und dazu eben immer wieder kontrollieren nach längeren KM?

  • [...] Wieviel Liter Motoröl passen dann ca. hinein? [...]


    Siehe meinen Beitrag oben... ich habe alles mit Bildern ergänzt.


    PS: Ich habe die beiden Öle über eBay bei Großhändlern gekauft... da zahlst du i.d.R. ca. die Hälfte von der UVP. Da hat selbst mein Autohaus gestaunt als ich mit den Preisen "gewunken" habe :D



    Was den Ölstand angeht: Ich habe das eingefüllt, was laut Handbuch vorgeschrieben war. Habe dann nach längerem Warten (Standzeit) den Füllstand mit dem Ölmessstab überprüft - die Angaben aus dem Handbuch (s.o.) passen einwandfrei.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich persönlich fahre 5W50 in meinem CZT.


    Da beim Turbo-Motor oft sehr hohe Temperaturen erreicht werden, finde ich das am sinnvollsten.


    Hätte ich einen Swift, dann würde ich wahrscheinlich auch das 5W40 fahren.

  • Vielen Dank nochmals an Alle für die hilfreichen Antworten ;)


    Das Öl ist bestellt ---> 5L Castrol Edge 5W-40


    Ölfilter und Dichtungsring liegen schon hier^^


    Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen... :D