Mein Problemkind - Motor

  • Moin (oder eher N'Abend) Leute,


    kaum ist der Austauschmotor drin, schon gibts wieder probleme ! Heute spät nachmittag ging die Motorkontrollleuchte an, dacht ich mir also fahre ich Morgen zur Werkstatt. Ich musste unbedingt eben noch was erledigen und wollte mit meinem eben fahren, garnicht mehr dran gedacht gehabt - letztlich ging er aber garnicht mehr an... Anlasser - dann stottert er sich einen zurecht und ruckelt ziehmlich.. komischerweise ohne besondere geräusche die jetzt besonder auffällig sind (soweit man das mit offener Tür hinterm lenkrad hören kann).


    Irgendjemand schonmal ne vorahnung damit ich morgen nicht sofort aus den latschen kippe? ;(

  • aber von jetzt auf gleich ?


    edit:
    ok, gerade nochmal bei hellem geschaut, standardmäßig flüssigenkeiten überprüft und alles. nichts erkennbares - motor springt sogar an, stolpert aber dann herum, man könnte meinen es sei ein alter V8 so unruhig läuft der. Auch die Drehzahl ist alles andere als konstant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vortek ()

  • Sakt die Drehzahl leicht ab und regelt sich in einem weichen Übergang wieder rauf, oder sind richtige Aussetzer zwischendrin?


    Wenn es richtige Aussetzer sind, zündet ein Zylinder nicht korrekt.


    Wenn es eher dieses langsamere "rauf und runter" ist, dann ist irgendein Sensor für die Gemischbildung nicht in Ordnung.

  • Das hört sich alles nach Zündung an. Alles mal überpüfen: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspüle etc.
    Möglicherweise aber auch eine verdreckte Drosselklappe, korrigiert mich bitte, wenn ich Kacke laber. Wenn es die Drosselklappe is, muss diese gereinigt und neu angelernt werden.

  • das verrückte: vor nichtmal 500km kam der neue motor rein und er hat komplett neue kerzen bekommen :/


    war heute in der werkstatt, muss halt schauen wie ich das gute stück dahin bekomme die wolten sich nochmal melden, bis jetzt noch nichts geschehen :thumbdown:

  • mal ein kleines update:


    fehler wurden ausgelesen:


    P0011
    Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1) - zu früh oder Systemfehler


    P0301,P0302, P0303 und P0304
    jeweils Zylinder 1-4 Zündaussetzer erkannt


    und zu guter letzt noch:
    P0300
    Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt


    Die Zündspulen haben wir mal vom alten Motor genommen, da die noch in Takt waren/sind aber damit gehts auch nicht. Mir wurde dazu geraden den Nockewellensensor mal auszutauschen. Einer genauere Erfahrung oder ne weitere Vermutung? Und warum nur Nockenwellen- nicht aber Kurbelwellensensor?


    beste grüße,
    Jan

  • Na Super!


    Da keiner der verwerter / ersatzteilehändler so ein sensor hatte, musste ich halt bei suzuki für n hunni den blöden sensor kaufen. eingebaut, getestet, nada. jetzt hab ich die 100€ schonmal umsonst ausgegebn, ganz zu schweigen von den kosten für die ganzen checks, einbauten und so weiter...
    jetzt hab ich zündkerzen, zündspulen, nockenwellensensor alles neu/überprüft.... ich krieg echt n dritten hoden! jemand n vorschlag was man noch machen kann? oder lieber gleich n kanister benzin + feuerzeug reinkloppen?

  • Ich bin da nicht so bewandert, aber könnte es nicht auch mit der Nockenwellenverstellung zusammen hängen? Wenn die im Bereich arbeitet, der für höhere Drehzahlen gedacht ist, könnte das auch schon einen schlechten Lauf hervorbringen.


    Alternativ den Kettenspanner der Steuerkette prüfen. Bei unserem Almera hatte der Motor auch Drehzahlschwankungen in allen Lagen, wenn man im Stand Gas gab und bei beliebiger Drehzahl hielt. Ursache war ein defekter Kettenspanner und die Nockenwellen haben mit ihren Steuerzeiten gespielt, wie Kinder mit einem Springseil ....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn alles schon so geprüft wurde, bleibt eigentlich fast nur noch die Nockenwellenverstellung.


    Es gibt mehrere Systeme der Nockenwellenverstellung, aber beim Swift wird das wohl auch über 2 Steuerventile (Ein- und Auslaß) laufen...davon ist dann i.d.R. mindestens eins hinüber.

  • Hallo Vortek


    Ich denke auch das es mit dem Nockenversteller zu tun haben kann.
    Wenn die Nockenwelle total am falschem anschlag ist, da diese z.B. nicht arbeitet und der Zündzeitpunkt nicht übereinstimmt könnte dies zur Folge haben.


    Am besten wäre eine Prüfanleitung von Suzuki durcharbeiten!

  • Alles läuft wieder ! danke für eure vorschläge !
    ich weiß zwar gerade nicht wie er im forum heißt, aber ein jemand aus der community kam kurzfristig vorbei und hat der werkstatt in der mein swift nun fast 2 wochen stand mal gezeigt wie man sowas behandelt :D es fehlte ne ganze menge öl und eventuell war eine ölzuleitung fürs vvt verstopft (wurde dann mal ordentlich mit druckluft durchgepustet), alles wieder zusammengeknösert und fertig war der hobel!


    ps: so oder so ungefähr war der vorgang :D bin schließlich selber kein fachmann :D