Die REIFENflüsterer... Ein Thread rund um das schwarze Gummi

  • Zitat

    Ich kann nur in der SSS-Größe (also 195) nur den V12 nehmen, einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen. Ich kann dir nur sagen, das der v12 auf einem BMW 1er Cabrio richtig auf der Straße klebt. Zudem würde der Reifen mehrfach im Touristenfahrerforum empfohlen, da er sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit sehr gut funktioniert.



    In einem anderem Forum wird dieser stark kritisiert, da er nach kurzer laufleistung einen sägezahn bekommt und die greifen alle nur noch zu dem S1 von Hankook.
    Jetzt habe ich bammel das ich bei den V 12 auch nach 10.000 km das gleiche bekomme.

  • Ob 'nem Reifen einen sägezahn bekommt hängt zu 90% von der achsgeometrie in Verbindung mit der Wirkungsgrad des Stoßdämpfers ab... Die letzten 10% liegen am Reifen... Die ventus v12 auf 'nem bora v5 mit ordentlich Tiefgang von 'nem Freund sind perfekt... Er fährt sehr sehr viel und hatte noch keinerlei Probleme mit den Reifen.. Stadtverkehr, autobahn.... Regenguss etc. Ich kann den Reifen nur empfehlen...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Das steht mit Sicherheit in der BA (vom Auto) drin, wieviel Druck in die Reifen rein muss. 3 bar sind für das kleine/leichte Auto tendenziell viel zu viel.


    Grüße
    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • Aber es sind ja neue Felgen, somit sind die Angaben am Wagen überflüssig. Sind ja 7,5 x 17 OZ Felgen.


    Der Reifenhändler meinte auch 3 bar da sie breiter sind und sich sonst die außenflanken abfahren.

  • Bevor nun wild über Reifenluftdrücke spekuliert wird, sollte man sich zu aller erst einmal die empfohlenen Reifenluftdrücke der Reifenhersteller anschauen... Diese geben i.d.R., in Kombination mit einer entsprechenden Felgen- / Reifengröße und (Fahrzeug-) Gesamtgewicht einen optimalen Richtwert vor. Hinzukommend nimmt man sich die empfohlenen Reifenluftdrücke des Fahrzeugherstellers selbst (stehen i.d.R. im Türrahmen oder Handbuch) vor und bildet hieraus einen vernünftigen Mittelwert. ... das gilt NUR für den Alltag! NICHT für Track oder sonstige rennsportorientierten "Ausflüge". Hier herrschen ganz andere Temperaturen und Druckentwicklungen in Verbindung mit der Strecken- und Lufttemperatur...


    Falsch ist es allerdings komplett, mit 3 Bar Luftdruck zu fahren... Ein Reifen muss schließlich arbeiten und sich über die Flanken bewegen können. Ein hartes Stück Gummi, das nicht nachgeben, sich winden oder arbeiten kann, ist genauso sinnlos, wie ein Querschnitt von unter 30 im Alltag.



    PS: Reifen federn... dämpfen aber nicht. Darüber sollten manche hier mal ganz genau nachdenken!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Das sehe genauso wie Sharx. Einfach mal weniger Reifendruck ausprobieren und den gewonnenen Komfort genießen. 3 bar fühlen sich sicher erstmal "sportlich" an, sind aber objektiv betrachtet Käse.


    Zum Vergleich, bei meinem MX-5 fahre ich eine ähnliche Reifengröße und einen Druck von 2,0 bar (kalt).


    Grüße
    Matthias

    . . . . . rücksitzlos offen . . . . .

  • Bevor nun wild über Reifenluftdrücke spekuliert wird, sollte man sich zu aller erst einmal die empfohlenen Reifenluftdrücke der Reifenhersteller anschauen... Diese geben i.d.R., in Kombination mit einer entsprechenden Felgen- / Reifengröße und (Fahrzeug-) Gesamtgewicht einen optimalen Richtwert vor. Hinzukommend nimmt man sich die empfohlenen Reifenluftdrücke des Fahrzeugherstellers selbst (stehen i.d.R. im Türrahmen oder Handbuch) vor und bildet hieraus ein Mittelmaß. ... das gilt NUR für den Alltag! NICHT für Track oder sonstige rennsportorientierten "Ausflüge". Hier herrschen ganz andere Temperaturen und Druckentwicklungen in Verbindung mit der Strecken- und Lufttemperatur...


    Wo findet man diese Angaben des Herstellers?


    http://www.oz-racing.de/car_wh…ERTURISMO%20LM/25498.aspx

  • Ich fahre im Alltag mit 2,3 Bar vorn und 2,2Bar hinten durch den Alltag. Was der Reifenbersteller angibt tangiert mich peripher, denn 3Bar sind und bleiben zu viel bei dem Schlumpf. Selbst 2,5Bar halte ich in der Fahrzeugklasse übertrieben.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zitat

    Ich fahre im Alltag mit 2,3 Bar vorn und 2,2Bar hinten durch den Alltag. Was der Reifenbersteller angibt tangiert mich peripher, denn 3Bar sind und bleiben zu viel bei dem Schlumpf. Selbst 2,5Bar halte ich in der Fahrzeugklasse übertrieben.


    Das wollte ich wissen ;)

  • Die 3.0bar sind Angaben von toyo für den proxes t1r in 205/35R18 auf 'ner 7-7,5x18 bei den achslasten die beim Polo 9n2 und 6r herrschen, der swift hat ähnliche achslasten... Wenn man unter ''nem 45er Querschnitt geht ist eben nichtmehr viel mit Komfort. Die Hersteller werden schon ihre Gründe haben, warum sie solche drücke angeben...


    Um ganz sicher zu sein, frag doch einfach bei dem Reifenhersteller nach, was der in bei der reifengröße AIF der Felge und den achslasten für reifendrücke empfiehlt...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Guete Tag


    Dass die "Vollgummigrössen" höheren Druck brauchen weil sie sonst sich selbst und den Felgen ruinieren ist klar.... Dass dies dann aber schlicht Scheisse zum fahren ist ist, auch klar....


    Würde mal so 2.2 bis 2.4 reingeben und nach 500km nachschauen ob es sich hinten und vorne schön gleichmässig abläuft, wenn ja gut, wenn nein Druck anpassen....


    Gruess Dani


    PS: Für mich der Spruch des Monats, den unterschreibe ich!


    Das ist ja auch keine Reifengröße, sondern eine Krankheit.

  • Hallo,
    Welchen Reifen würdet ihr denn empfehlen? Im normalen Alltag. Also nix mit Rennstrecke.
    Rentiert sich denn da der v12? Da ich noch die oem sss-nz Felgen fahren, hab ich net viel Auswahl.
    Entweder die Conti 170 Euro oder V12 110 Euro.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!