Suzuki und Kundenfreundlich ?

  • Hi allerseits,
    ich verweise einfach mal:
    http://www1.wdr.de/mediathek/v…taetsgarantiewert100.html



    Wer´s nicht sehen kann: Es geht um eine Dame, die in ihrem SX4 von der Zentralverriegelung eingeschlossen wurde und daraus folgende Probleme
    mit der Mobilitätsgarantie...
    Aber meine Frage ist: wie kann das mit der ZV passieren?
    Wir denken grade über die Ersatzbeschaffung nach SX 4 -> S Cross und da gibt das alles zu denken...


    Viele Grüße und auch im neuen Jahr Spass mit dem Suzi!
    Thomas
    -hat auch einen 5 Jahre alten wie im Film

  • Was für ein Humbug!!!


    Dass man aus dem Inneren des Fahrzeugs (besonders dem SX4) nicht mehr herauskommt ist schier unmöglich! Die Türschlösser lassen sich auch ohne Schlüssel von innen öffnen (auch im verriegelten Zustand), da sie mechanisch betrieben werden - sogar auch dann, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Einzig und allein die Heckklappe bietet bei abgeklemmter Batterie eine Ausnahme, da sie elektronisch angesteuert wird und sich somit weder von innen oder außen öffnen / verriegeln lässt. Aber wer um alles in der Welt steigt bei abklemmter Batterie aus der Heckklappe seines Fahrzeugs aus? NIEMAND!


    D.h., dass man im Fahrzeug (SUZUKI SX4) eingeschlossen wird, ist m.M.n. eine dreiste Lüge und geistiger Dünnschiss infernale!!!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Einfach nur dämlich.
    Wie EssIksVir schon sagt, die schlösser kann man mechanisch von innen ent/verriegeln. Man kommt immer raus da der sx4 keine doppelverriegelung hat.
    Mich interessiert ja echt wie die gute Frau aus dem Auto gekommen ist :-D


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Humbug oder Dummheit?


    Hab das mal getestet und man kann ja an der Fahrertür die Türveriegelung aktivieren.
    Mache ich dies, ist es tatsächlich so das ich auch von innen die Türen nicht öffnen kann! :thumbdown:
    Ich muss also erst den Sperrknopf wieder entriegeln, damit ich die Türen öffnen kann.
    Mein SX4 ist Baujahr 2013.


    Wie schaut das bei Euch aus? ?( ?(


    Ich vermute, die gute Frau hat (ausversehen?) diesen Knopf betätigt und wurde dann panisch.


    Edit: In der Beschreibung ist diese Taste zwar abgebildet (S25/26) es wird jedoch nur die Funktion der Fensterheber erklärt.
    Habe in der ganzen Beschreibung kein hinweiß auf diese taste und deren Funktion finden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von splash2009 ()

  • Beim S-Cross geht die Tür auf, wenn man den Drehhebel (Türknopfvarienate) innnen am Türgriff auf rot dreht oder wenn man den ZV-Knopf innen drückt.


    Die Bedienungsanleitung redet zwar von einem sog. Festverriegelungssystem (2x in 3 Sekunden auf Verriegeln drücken), schränkt das aber mit dem Zusatz "falls vorhanden" ein. Im Bordcomputer kann man (so vorhanden) dann sogar einstellen, ob die Festverriegelung nach ein- oder zweimaligen Verriegeln aktiviert wird. Da ich die vollausgestattete Variante habe und ich in meinem Bordcomputer da keine Einstellungen zur Festverriegelung finde und auch das mit den zweimal Drücken nicht klappt, behaupte ich jetzt mal ganz dreist, dass zumindest der S-Cross so was nicht hat.



    Bei den anderen drei Autos in der Familie (Golf IV, BMW 3, Skoda Octavia Scout) gibt es übrigens keine Möglichkeit, die Türen von innen zu entriegeln, wenn mit der ZV-Fernbedienung verriegelt wurde. Weder Verriegelungsknopf noch Türgriff noch Türknopf bewirken dann irgendwas. Soll wohl Diebe beim Eindringen ins Fahrzeug behindern.

  • Hab das mal getestet und man kann ja an der Fahrertür die Türveriegelung aktivieren.
    Mache ich dies, ist es tatsächlich so das ich auch von innen die Türen nicht öffnen kann! :thumbdown:
    Ich muss also erst den Sperrknopf wieder entriegeln, damit ich die Türen öffnen kann.
    Mein SX4 ist Baujahr 2013.


    Wie schaut das bei Euch aus? ?( ?(


    Ich komm auch raus wenn der Sperrknopf gedrückt ist und bleibt.
    SX4 (GY) BJ 2011
    Nur die Tür selbst muss erst entriegelt werden, bevor man sie öffnen kann.
    Also man ist keinesfalls im Auto eingesperrt.

  • Hallo tks,


    danke für die Antwort.
    Das meine ich ja, ich muss die Tür manuell entriegeln (entwder am Knopf oder am Enriegelungstaster)und sie geht nicht einfach auf wenn ich nur am Griff ziehe.
    Wenn die gute Frau aus dem Beitrag da nicht dran dachte, bzw. eben in Panik war, hat sie das sicherlich nicht gemacht und somit blieb die Tür zu.


    Bei allen anderen PKW die ich bisher kenne (und die sich sogar teils selber beim losfahren veriegeln), geht die Tür immer auf wenn cih innen am Griff ziehe.
    (egal ob Ford, Peugeot, Seat, Skoda und VW)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von splash2009 ()

  • Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen; konnte das aus dem TV-Bericht auch kaum glauben.
    Ich hab´s mit meinem Suzi probiert und konnte zumindest immer manuell an der Tür entriegeln und dann öffnen.
    Die oben erwähnte Festverriegelung funktioniert bei mir nicht!


    Ich schreib trotzdem keine Antwort an den WDR; der guten Frau wurde ja geholfen - allerdings erst nach Anfrage des Senders ...


    Vielen Dank allerseits und gruß noch!
    Thomas

  • Naja,
    in diesem Beitrag die Rede davon, das der Wagen 'danach?' abgeschlepppt werden musste.
    Es war also anscheinend irgendetwas tatsächlich defekt, es ging nicht um eine 'Panik und den Knopf nicht gefunden' Reaktion.


    Könnte es unter dieser Prämise (also echter Defekt, welcher auch immer) nicht sein, das die Türen sich tatsächlichnicht mehr öffnen liessen?
    Ich konnte das ganze an meinem Sx4 auch nicht nachstellen, die Türen gehen immer auf, aber auch ich versuche es ja an einem intaktem System.

  • Dann müssten ja praktisch bei allen 4 türschlössern zeitgleich die Mechanik kaputt gehen, ist zwar ein Suzuki aber selbst da halte ich das für unmöglich.


    Gesendet von meinem Galaxy S4 mit Tapatalk

  • Das ist wieder ein typischer Fall von Menschen die sich nicht helfen können und gleich alles dramatisiert wird. Wer lesen kann ist klar im vorteil. Handbuch war ja im Auto. Oder die Tochter anrufen wenn sie sich mit dem Auto nicht auskennt und nicht gleich die Kundendiensthotline usw. Wenn ich Händler wäre oder Suzuki hätte ich nichts bezahlt. Wäre ja noch schöner nur weil Leute zu Dumm sind bzw sich nicht helfen können dafür noch zu blechen.


    Also ich hab Keyless Start/Go. Bei mir ist auch die Verriegelungstaste rechts neben der Sperrtaste für die hinteren FH. Wenn ich von Innen das ganze Auto zu sperre geht der Türgriff auch nicht. Hab aber 2 Möglichkeiten das wieder zu öffnen. Taste erneut ( nach hinten) drücken oder die manuelle Öffnung mit dem Sperrriegel am Türgriff. Also rauskommen tu ich immer. Fenster runter lassen und von aussen aufsperren. Noch eine Möglichkeit usw.


    Sorry aber für die Frau hab ich kein Verständnis. Und nur durch so ein dummer Beitrag wird das Auto bzw auch Suzuki als unzuverlässig und Intolerant dargestellt.

  • Das ist wieder ein typischer Fall von Menschen die sich nicht helfen können und gleich alles dramatisiert wird. Wer lesen kann ist klar im vorteil. Handbuch war ja im Auto. Oder die Tochter anrufen wenn sie sich mit dem Auto nicht auskennt und nicht gleich die Kundendiensthotline usw. Wenn ich Händler wäre oder Suzuki hätte ich nichts bezahlt. Wäre ja noch schöner nur weil Leute zu Dumm sind bzw sich nicht helfen können dafür noch zu blechen.


    Also ich hab Keyless Start/Go. Bei mir ist auch die Verriegelungstaste rechts neben der Sperrtaste für die hinteren FH. Wenn ich von Innen das ganze Auto zu sperre geht der Türgriff auch nicht. Hab aber 2 Möglichkeiten das wieder zu öffnen. Taste erneut ( nach hinten) drücken oder die manuelle Öffnung mit dem Sperrriegel am Türgriff. Also rauskommen tu ich immer. Fenster runter lassen und von aussen aufsperren. Noch eine Möglichkeit usw.


    Sorry aber für die Frau hab ich kein Verständnis. Und nur durch so ein dummer Beitrag wird das Auto bzw auch Suzuki als unzuverlässig und Intolerant dargestellt.


    Danke :thumbsup: das meine ich 8o