Fachfrage SSS originale Heckschürze

  • Howdy,


    bin gerade dabei einen dicken Hals zu bekommen, bevor er richtig zuschwillt möchte ich doch Klarheit haben. Folgender Sachverhalt:


    SSS EZ 2010 Facelift als Gebrauchtwagen gekauft, Ausliefertermin wurde verschoben, weil man "einen Riss innen an der Heckschürze entdeckt" hat und der Verkäufer "das Fahrzeug nicht mit einer kaputten Schürze ausliefern wolle. Auch könne man die nicht kleben weil aus Kohlefaser(!)" Nun ist mir Kohlefaser nur unter einer anderen Bezeichnung bekannt und schweineteuer und ist eher im Sportbereich angesiedelt, über den Wahrheitsgehalt dieser Bezeichnung muss man sicher nicht diskutieren und ich will ihm zugute halten, das er Verkäufer ist und nicht Techniker, ich kann mich aber auch irren und das Teil ist serienmässig wirklich aus Kohlefaser 8|


    Auto dann abgeholt und rauf auf die Bühne wegen mal gucken was an dem gebrauchten so als nächstes gemacht werden müsste. Dort fand ich ich dann neben einer neuen, lackierten Originalschürze, die nicht unbedingt nach Kohlefaser aussieht, auch den hinteren Heckträger frisch gelackt vor, was dem Eigentümer der Bühne ein "warum verbauen die einen frischlackierten Schürzenträger, das sieht nach mehr aus als nur einem Riss in der Schürze" entlockte. Er vermutet da etwas ganz anderes als eben besagten Riss.


    Ab zum freundlichen und dort wurde mir dann verkauft, das die Heckschürze nicht ohne den hinteren Träger erhältlich ist und daher ein neuer verbaut wurde. Gehe ich recht in der Annahme das man mir da Unsinn auftischt?


    Höre gerne...


    Viele Grüße
    Onkel

    Auch aus der Marzipanstadt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Netter Onkel ()

  • Was das genau für ein Material ist keine Ahnung, aber auf jeden Fall Plastik und daher kannst die auch nur austauschen, soweit also normal.


    Dass man den Träger dabei mittauschen muss halte ich für Schwachsinn und es hört sich für mich auch eher so an, wie wenn da einer drauf gefahren wäre und sie ihn tauschen mussten.. Am Besten du rufst bei Suzuki (vll auch einfach bei einem anderen Händler in der Umgebung) an und fragst dort mal nach.


    Sollte sich das bewahrheiten, würde ich ihn nochmal kontaktieren und versuchen einen vernünftigen Preisnachlass heraus zu holen, da er sich ja sogar aus meiner Sicht dann wegen Betrugs strafbar gemacht hätte, da er dir das Auto ja whs als unfallfrei verkauft hat. :S

  • Das mit dem Carbon ist ja mal mega Schwachsinn. :D Son Teil würde dann locker mal 1500+ € kosten.


    Mir wär auch neu, dass man die Stoßstange nur in Verbindung mit nem neuen Träger bekommt.


    Für mich klingt das ganz klar nach Betrug. Ein kleiner Riss in der Stoßstange, wo dann aber der Träger getauscht wird? Na klar :D


    Ich würde dem die Karre aufn Hof stellen und ihm sagen wenn er nicht ein großes Stück vom Preis runtergeht zeigst du ihn wegen Betruges an, ganz einfach.


    Vorher würd ich mal bei Suzuki anrufen ob man die Schürze wirklich nur mit Träger bestellen kann :whistling:

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich hatte auch vor als erstes bei einem anderen freundlichen nachzufragen(aber vorher im Forum wo Leute mit Ahnung sitzen :) ), wir ham glücklicherweise nicht nur einen vor Ort.


    Wenn der mir Eure Angaben bestätigt steht mir das bevor auf das ich überhaupt keine Lust habe. Genau aus Bedenken vor solchen Problemen hatte ich beim Händler gekauft und nicht privat, weil ich bisher bei jedem gebrauchten Pech hatte ;(

  • Also mir wärs neu das man die Stoßstange nicht einzeln ohne alles bekommt.


    Suzuki macht da aus jedem Kleinteil n riesen haufen teile.


    Beipiel: Kühlergrill Swift 1.3 (sondermodell)
    Der Grill ohne alles 60€
    4 Chromspangen die zum Grill gehören: 40€ PRO Stück
    Suzuki S: 35€


    Genau aus dem Grund glaube ich nicht das die Behauptung stimmt.


    Und nein es gibt nirgendwo Kohlefaser aka Carbon Serienmäßig am Swift Sport ^^
    Zumindest nicht am MZ.
    Beim neuen Nz gibts Carbon Einstiegsleisten optional :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ich hab es ja eben erst durch mit dem Heckschaden. Neue Schürze 350€, der "Rammbügel" dahinter 90€....Und mehr ist an dem Heck nicht verschraubt in der Region. Hatte ihn ja vorher selbst zerlegt, um nach den Schaden zu schauen :rolleyes:


    Obwohl ich es schon als etwas undienlich empfinde, dass als Schutzbügel ein 20mm Rohr mit höchstens 1,5mm Wandstärke verbaut wird. Da kann man gegen die Schürze treten und dahinter verbiegt sich das Röhrchen :wacko:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • IObwohl ich es schon als etwas undienlich empfinde, dass als Schutzbügel ein 20mm Rohr mit höchstens 1,5mm Wandstärke verbaut wird. Da kann man gegen die Schürze treten und dahinter verbiegt sich das Röhrchen :wacko:


    tja das nenne ich mal "gewichtsersparnis" :D
    klar viel schutz bietet das bestimmt nicht

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Zitat

    ....
    Ich würde dem die Karre aufn Hof stellen und ihm sagen wenn er nicht ein großes Stück vom Preis runtergeht zeigst du ihn wegen Betruges an, ganz einfach...


    Aus Betrug auf der einen, wird Erpressung auf der anderen Seite.
    Nicht schlecht....

  • Da denkt man "kauf beim Händler dann haste keine Probleme", aber Pustekuchen :wacko:


    Die Schürze hinten sind tatsächlich drei einzeln erhältliche Teile, auf einmal wurde "vorsichtshalber alles getauscht", ja ne, is klar :whistling: "Wir geben ihnen gern das DEKRA-Gutachten aus dem Leasingrücklauf, da steht drin das er unfallfrei ist".


    Gutachten mit nach Hause genommen, gelesen und erst mal hingesetzt:


    - Heckklappe Lackierung nicht fachgerecht
    - Heckschürze gebrochen
    - diverse Lackarbeiten per SmartRepair (davon hatter uns bei Kauf nix erzählt und mein Karosseriebauer meint da wird demnächst Rost blühen)
    - Fehlermeldungen ESP
    - Wartungsheft lückenhaft und letzte Wartung 12/2012 bei KM 22.000 (warum steht dann in der Anzeige "Scheckheftgepflegt")


    und noch zwei, drei andere Kleinigkeiten. Im Gutachten steht nirgends, das er unfallfrei ist. Aber auch nicht, das er einen Unfall hatte.


    Sieht nicht nach'm Glücksgriff aus :cursing:

  • klingt ja nach nem Fehlkauf . Unfallwagen und vielleicht ne Heizerkarre wenn Du Pech hast .
    Mein Beileid . Is natürlich immer doof , wenn man denkt , beim Händler sei man in guten Händen . Leasingrücklauf sagt schon einiges . Wenn den jeder nur getreten hat , weil´s ja nicht sein Auto ist .


    Mfg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat

    Leasingrücklauf sagt schon einiges . Wenn den jeder nur getreten hat , weil´s ja nicht sein Auto ist .

    Hm, ich hatte auch schon ein Fahrzeug geleast und hab den nicht getreten. Aber ich wollte den auch unbedingt danach übernehmen :love:


    Wir haben nun am Woende einen Brief an die GS geschrieben, den Sachverhalt geschildert und Wandlung mit allen Mitteln "versprochen" oder alternativ einen Neuwagen zu akzeptablen Bedingungen. Wir haben uns für einen ganz neuen entschieden zu einem Preis vergleichbar mit Online-Händlern.


    In der Hoffnung das sie das nicht auch versemmeln :S

  • na dann schon mal Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
    Du wirst es nicht bereuen , nen Neuen gekauft zu haben


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023