Drehzahl hängt oder geht nur langsam zurück, SSS 2013

  • So also langsam fange ich an das tatsächlich zu glauben.


    Nur an meine Werkstatt glaube ich nicht mehr. Das wäre ja der absolute Oberhammer wenn das von Suzuki tatsächlich so gewollt ist und der Händler weiß das nicht.
    OK das ers nicht weiß is das eine aber das er auf meine Nachfrage seit 4 Wochen oder noch länger keine Antwort drauf weiß ist schon mehr als verdächtig das der sonst eher
    mit Fahrrädern zu tun hat. ?( ?( ?(


    Ich werde jetzt auf alle Fälle dran bleiben weil jetzt interessierts mich wann ich eine Aussage bekomme.


    Zur Antwort von K12B:
    Also gerade eben wenn ich sprotlich fahre dreh ich den Motor komplett aus und bremse dann sofort wieder runter. Und zwar mit allem was das Auto eben hat und gehört die Motorbremse eben dazu. das ist leider nicht möglich mit dem SSS. Aber gut dann werd ich wohl hin und wieder a bisserl zu spät bremsen und dann merken das die Kurve schnell geht als gedacht. :thumbsup:

  • Macht meiner auch.
    Es nervt, muss man aber mit leben


    Wie hier schon erwähnt,
    er wird das machen aus einmal thermischen Gründen,
    und natürlich der bescheuerten Abgaswerte ala Norm 5.
    Das wird noch viel schlimmer, wenn jetzt die 6er kommt.
    Bei kalten Motor, entwickelt er auch kaum Leistung. Erst nach kurzer Fahrt zieht er besser.


    Wenn man die ganze Abgaskacke rausschmeißen könnte, würde der Motor locker 160-170 Ps machen.

  • Er entwickelt keine Leistung weil die drosselklappe nicht komplett aufgeht bis er warm ist. Vorher ist bei 40 oder 60% schluss.
    Und das ist ebenso gewollt wie das halten der Drehzahl nach sportlichem fahren.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • Also das er keine Leistung hat wenn er kalt ist das find ich sogar richtig geil. Wobei ich das glaub ich noch nie gemerkt hab weil ich keinen Motor dreh wenn er kalt ist.


    Wie gesagt für mich ist das ein KO-Kriterium wenns drum geht einen neuen zu kaufen und unter sportlichem Fahren verstehe ich nunmal schon auch eine Motorbremse.


    Naja ist wie es eben ist.
    Jettz interessiert es mich nur noch ob und vor allem wann die Werkstatt auf diese Erkenntnis kommt. Bin immer noch schockiert von dem enormen Fachwissen.

  • Ist ja nichts neues, dass die Händler (großteils) keine Ahnung haben..traurig aber wahr.


    Meine hatte damals eine Anfrage an den Technischen Leiter von Österreich gestellt wegen dem Sperrton, Antwort geht nicht. Komisch, dass ich es dem Mechaniker dann gezeigt habe, dass es geht.


    Spätestens seit dem frag ich beim Händler erst gar nicht mehr nach.

  • Ist ja nichts neues, dass die Händler (großteils) keine Ahnung haben..traurig aber wahr.


    Meine hatte damals eine Anfrage an den Technischen Leiter von Österreich gestellt wegen dem Sperrton, Antwort geht nicht. Komisch, dass ich es dem Mechaniker dann gezeigt habe, dass es geht.


    Spätestens seit dem frag ich beim Händler erst gar nicht mehr nach.


    Dann muss man sich halt den richtigen Händler suchen. ;) Wenn TB036 z. B. zu uns gekommen wäre, hätte ich ihm das Sinngemäß so erklärt, wie das K12B beschrieben hat.



    Bleibt mal locker, das ist völlig normal und so gewollt. Da es früher oft Probleme mit dem Kat gab (zu heiß?) ist es beim neuen Swift so, dass er die Drehzahl bei sportlicher Fahrweise hält um so "Luft durch den Kat zu pusten", da er sonst zu heiß wird wenn sich die Luft stauen würde. Ist nicht groß Problematisch, wenn man einkuppelt gibt er ja nicht weiter Gas, er macht das nur im Leerlauf. Der Händler sollte das eigentlich wissen. Ich habs aber auch irgendwo hier im Forum erfahren.



    Edit: DroidXE war schneller.
    Keine Ahnung, vielleicht liegts auch an den Abgaswerten und nicht an der Temperatur, es hängt aber auf jeden Fall mit dem Kat zusammen. ^^


    Es soll tatsächlich die Abgasanlage runterkühlen. Insbesondere der Kat braucht das. Das dies so ist, hat mit den EU-Abgasnormen zu tun. Der Kat soll so schnell wie möglich warm werden, damit er früh seine Arbeit der Schadstoffumwandlung verrichtet, darf aber auch bei zügiger Fahrweise nicht überhitzen. Also muss man mit dem System so leben. Dem Kat scheint es wohl zu helfen. Bei meinem SSS NZ zeigt er nun nach 45tkm keinerlei Verschlechterung der katalytischen Wirkung. Beim MZ wäre das schon wieder anders gewesen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Jörg in Österreich ist die Auswahl nicht so groß und da schaut es leider überall gleich "gut" aus :)

  • Supi! Marktlücke gefunden!!! Gut, dann muss ich mal meinen Chef animieren, eine Filiale in Ö. aufzumachen. :D ... Oder ich mach es gleich selber. :whistling:

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)


  • Hallo
    also mein SSS macht das auch, und ich habe mich mit dem Thema ca. vor einem Jahr beschäftigt und hatte mal gelesen das es von Suzuki so gewollt ist, wegen sportlichen Aspekten und wegen der Euro 5 Norm, damit bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe keine Öldämpfe und/oder Ölnebel in die Brennräume gesaugt werden. Leider habe ich die Seite nicht mehr gefunden wo das stand, war ein Tschechischer Auto Tester. Ich werde mal die Tage an Suzuki eine Email schreiben mal sehen was die sagen.
    MfG Alex

  • OK also muß ich entweder meinen Fahrstil eben ändern oder mich langsam damit anfreunden das es eben so ist wie es ist. ich glaube nur das ich durch die Tatsache einfach mehr Bremse brauchen werde. Aber gut dann ists eben so.


    Wer hat den einen kompetenten Händler im Raum München?


    Oder sagen wirs so einen Händler der es schafft einfach nur die Inspektion zu machen ohne was am Auto kaput zu machen. Ganz langsam glaub ich nämlich ist das schon eine Herausforderung.


    Gruß
    Thomas


  • zu a) Da ist leider so. So spät bremsen wie mit dem MZ Sport geht halt mit dem NZ nicht.
    zu b) Da musste zu uns ins Rheinland kommen, da gibt es ein paar gute. ;) Bekommst auch 'n Kölsch von mir.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • das macht meine 1.2l büchse auch.
    hab mich genervt, dann suzuki schweiz gefragt. aber die wussten nix und haben auf den garagisten verwiesen und der wusste auch nix, aber er meinte dass das mit den abgaswerten zusammen hängen könnte.
    nun kommt jörg und weiss den grund! und ich bin beruhigt...


    danke, dass es hier kompetente jungs hat, die uns unwissenden aufklären! :thumbup:

  • Unser 1,2er macht das nicht, mein Sport macht das und manchmal extrem so dass es dann auch tierisch nervt.
    Da überholt man und schert ein, danach steht die Drehzahl derart hoch dass man die Karre nur noch einbremsen muss. Oder man beschleunigt und will dann abbiegen, ein tolles Gefühl wenn dann noch etliche PS anschieben.
    Komischerweise ist das nicht immer und auch nicht immer gleich "schlimm".
    Ich sag mal das macht technisch keinen Sinn und ist für jemanden der das nicht kennt in einigen Situationen sogar verdammt gefährlich.
    Vielleicht haben es nicht alle Sport´s gleich stark, bei meinem ist das leicht reproduzierbar und wird beim ersten Service reklamiert bis es beseitigt ist.
    Also meine letzten 10 Autos hatten das nicht und der SSS hat weder Turbo noch etwas technisch besonderes unter der Haube damit es das Verhalten rechtfertigen könnte.


    Hatte bisher schon jemand Erfolg in der Werkstatt?

  • Hast doch die Antwort von Jörg gelesen, dass es beim Sport normal ist und nicht geändert werden kann. Zumindest wird es Suzuki nicht machen, wenn sie dann einen Kat Schaden verschulden könnten..

  • Es gibt auf jeden Fall zur Zeit keine technische Möglichkeit diese Drehzahlanhebung zu unterbinden. Zumindest nicht auf dem "normalen" Weg. Über ein Chiptuning wäre dies wahrscheinlich möglich. Wie der Kat das dann verkraftet ist eine andere Sache. Dieser ist nämlich von der Bauart nicht viel anders, als beim MZ.
    @Blacksss: Du wirst wahrscheinlich versuchen müssen, Deinen Sport zu wandeln, wenn Du damit nicht zurecht kommst oder das Geld für eine Software für das Motorsteuergerät investieren, die aber wahrscheinlich erst noch von einem Fremdanbieter entwickelt werden muss. Einen Motorsportkat noch dazu und alles ist im "grünen Bereich". ;)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So schlimm find ich das jetz auch wieder nicht.
    Und wenn man wirklich mal forciert fahren will, ist dieser Fehler/Funktion halt echt praktisch, weil man sich beim Hoch- oder Runterschalten das Zwischengas quasi sparen kann :)

  • So schlimm find ich das jetz auch wieder nicht.
    Und wenn man wirklich mal forciert fahren will, ist dieser Fehler/Funktion halt echt praktisch, weil man sich beim Hoch- oder Runterschalten das Zwischengas quasi sparen kann :)



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • *Klugscheißermodus*
    Zumindest beim Runterschalten gibt man einen kurzen Gasstoß. Beim Hochschalten gibt man zwischen drin kein Gas, außer man verpennt es den Gang zu wechseln und klebt im Leerlauf, wobei die Drehzahl dann ganz fällt oder man durch das Gas geben den Motor in den Begrenzer dreht. Wenn dann heißt es hier Zwischenkuppeln und das braucht man dann auch nur bei nicht synchronisierten Getrieben oder beim Lada Niva (mit Synchrongetriebe), um sauber schalten zu können. :D



    Auch sollte man beim Zwischengas die Unterscheidung einfaches Zwischengas (wo nur die Motordrehzahl angepasst wird) und Zwischengas mit Zwischenkuppeln (beim Runterschalten kurz in den Leerlauf gehen, einkuppeln, Drehzahl erhöhen und dann mit kuppeln den Gang wechseln oder auch ohne Kupplung, wenn man die nötige Drehzahl zu 99,9% erwischt) machen. Man hört auch einen Unterschied zwischen den beiden Arten, wenn mal einer mit Zwischengas um die Kurve kommt. Das einfache Zwischengas ist ein einfacher Gasstoß, das Zwischengas mit Zwischenkuppeln macht 2 Gasstöße erforderlich, da man zwar die Getriebedrehzahl angepasst hat, aber dann beim 2. Kupplungtreten die Motordrehzahl wieder fällt, wenn man nicht auf dem Gas stehen bleibt bzw einen zweiten Gasstoß hinterher schiebt. Die erste Art schon die Kupplung und und nimmt Last vom Getriebe, die zweite Art schont zusätzlich die Synchronkörper bzw ist bei nicht synchronisierten Getrieben erforderlich, damit man die Zähne nicht putzt.


    Wer wirklich auf Kurvenhatz gehen will, dem empfehle ich die "Heel and Toe"-Technik. Hier bedient man alle 3 Pedale gleichzeitig. Linker Fuß auf die Kupplung, rechter Fuß auf Bremse und Gas. Man fängt vor einer Kurve an zu bremsen, dann zum Runterschalten auf die Kupplung, gleichzeitig mit dem rechten Fuß einen Gasstoß geben (aber auf der Bremse bleiben) und den Gang wechseln. Dabei gehören die Zehen samt Fußballen auf die Bremse und die Ferse auf das Gas. Im Swift und in den meisten anderen Fahrzeugen ist man von der Sitzposition her etwas eingeschränkt. Daher bleibt hier eigentlich nur die Möglichkeit etwas mehr als die linke Hälfte vom Fuß auf die Bremse und dann mit dem Außenspann und der Ferse vom Fuß auf's Gas.



    Letztendlich erfordern alle 3 Arten vom Zwischengas einiges an Übung und Gefühl im Fuß, damit man ohne Ruckeln schaltet. Und Zwischengas nutzt man im Normalfall auch erst bei hohen Drehzahlen, im unteren Bereich gibt man meist zu viel Gas und der Wagen macht einen Satz nach vorn.


    "Klugscheißermodus ende"



    ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es ist einer meiner grössten Nervigkeiten, dass der Swift Sport mal nicht recht vom Gas will. Dieses "Phänomen" hat mich ein paar mal überrascht, da ich damit rechne, dass nach lupfen der Bremse der Motor komplett im Schiebebetrieb ist und ich mit der Lastwechselreaktion damit über den Ausgang der Kurve reagieren will. ;(