Wechselintervalle

  • Gibts für die beiden Rippenriemen beim Splash (mit Klima) vorgegebene Wechselintervalle oder sollte man einfach mal nach einer gewissen Zeit sicherheitshalber wechseln.
    Bei mir steht die Tage der 75.000-er an.
    Ich dachte bei der Gelegenheit die beiden Rippenriemen mit zu wechseln - sollten nach meinen Recherchen ein 4PK765 für den Klimakompressor sein und ein 5PK895 für den Generator.
    Kann jemand was dazu sagen - stimmen die Größen?


    Gruß Splash1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Splash1 ()

  • BELT, WATER PUMP (5PK897) 17521-73K10


    V-BELT (4PK 765) 95141-51K00



    Der 895er sollte aber für die LiMa auch passen- schließlich gibt's dafür einen ADJUSTER, GENERATOR BELT ;-)


    Da muß ich bei der 90.000er auch unbedingt dran- kann mich nicht drauf verlassen, daß der Unfreundiche bei der 45.000er alles gemacht hat, wofür man bezahlt hat :-(

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Hab mittlerweile nach zahlreichen Versuchen die Größe ablesen können - wenn man darauf abzielt, dass die Schrift gerade lesbar ist erwischt man es garantiert nicht.
    Hatte ich doch glatt beim 45.000-er vergessen. Ich werde die Riemen auf alle Fälle wechseln.


    Gruß Splah1

  • Steht der Wechsel des Keilrippenriemens bei 45 Tkm bei euren Fahrzeugen denn definitiv im Wartungsplan?


    Der mir vorliegende Plan sieht einmalig bei 45 Tkm eine Kontrolle vor (Arbeitsumfang: Sichtkontrolle von Riemen, Riemenlaufscheiben und angetrieben Aggregaten sowie Kontrolle und ggf. Korrektur der Riemenspannung).


    Erst nach 90 Tkm ist der Austausch des Keilrippenriemens nach meinem Wartungsplan vorgesehen.

  • Also in meiner Betriebsanleitung steht alle 15000 Km kontrollieren und alle 45.000 Km wechseln - habs aber bis dato auch überlesen.


    Hab mir die Teile gerade aus der Bucht gefischt - der 5PK895 von SKF und der 4PK765 von Gates für zusammen 21,- € inkl. Versand.


    Gruß Splash1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Splash1 ()

  • Bei Keilrippenriemen setze ich nur noch auf Conti. Hatte damals beim Colt von Billig bis teuer alles drauf...nur Continental brachte das beste Ergebnis! in der Suse sind auch 2 Contis drin.

  • Es gibt viele Leute, die hatten große Probleme mit "Contitech" - Gates ist einer der Erstausrüster bei Audi - Qualitativ auf alle Fälle wie Conti wenn nicht sogar höher einzuschätzen. Über den SKN kann ich nichts sagen - es war der einzige Anbieter der mit dieser Größe zu finden war - man hätte vielleich auf eine 900-er oder 903-er Länge ausweichen können und dann auch Gates oder Conti nehmen, aber eben 895 war nur SKN zu finden.
    In der Erstausrüstung sind mit Sicherheit keine Conti in meinem Splash verbaut - schaut eher nach einem japanischen Zulieferer aus.


    Gruß Splash1