Vorschläge für Batteriehalterung?!

  • Richtig :thumbsup: wenn der Motor warm ist , dehnt sich das Kühlmittel aus . Deshalb kontrolliert man Öl u Kühlmittelstand immer am besten bei kaltem Motor .


    Öl kontrolliert man im etwas erwärmten zustand !




    In Deutschland ist ein Kühlmittelfrostschutz von -25° bis zu -35°C zu empfehlen bei zu hohem Kühlflüssigkeitsanteil im Wasser (muss kein Destilliertes Wasser sein) hat man sogar eine schlechtere Kühlwirkung (ab ca. 60% Gefrierschutzanteil)
    Das Kühlmittel besitzt den Frostschutz wie der Name schon sagt damit's nicht gefriert u.a. dient es zur Schmierung, als Korrosionsschutz und verhindert Schaumbildung und Kalkablagerungen.


    Bei meinem SSS ist das Kühlmittel jetzt sehr dunkel, weil es sich vermischt hat als ich die Flüssigkeit gewechselt habe, denn es bleibt wenn man es nicht wie in der Werkstatt komplett entleert, entlüftet und gefüllt ein Rest des alten Kühlmittels im Kreislauf "hängen"




    zum Batteriehalter… ich bin mir auch unsicher was ich machen soll, im Prinzip ist es nicht so toll die Batterie im Motorraum zu haben. Im Winter gefällt das keiner Batterie und die Motorwärme ist auch nicht besonders gut, deswegen währe es sinnvoll sie in den Innenraum zu verlegen.
    Allerdings ist es schon recht aufwendig die ganzen Kabel in den Innenraum zu legen, wie macht man das am besten? wie verlängert oder würdet ihr die Kabel verlängern?

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • Also das mit der Batterie im Kofferraum beim Sport ist auch ne Schwachsinns Idee... So klein wie der schon ist bekommt man nicht auch noch ne Batterie unter...dazu die ganzen Kabel nach hinten verlegen... Nein danke!
    Das ist bei bmw und Co. So und soll bei solchen auch so sein aber nicht beim Sport...
    Dazu habe ich jetzt auch schon zig Kabel von Anlagen in Autos verlegt und jedes mal war die Batterie vorne im Motorraum.



    Zu der Idee im innenraum...wo willst du die Batterie denn befestigen sprich unterbringen? :eek:
    Im innenraum hast ja noch viel weniger die Möglichkeit sie zu verstauen da hier der Platz noch weniger vorhanden ist, außer du haust die Rückbank raus und verschraubst sie direkt ins blech... Aber im Innenraum wäre es mir zu unsicher wegen den Kabeln usw. ;)


    Mir bleibt daher nur der hervorgesehene Platz im Motorraum übrig :)


  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    na das doch mal ne geile Alternative !!!!
    Danke an Fabian

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das wäre nicht schlecht, jedoch ist die neue Batterie um einiges größer und die längsten Halter sind 19cm lang :eek:

  • Dann würde ich mir lieber um eine kleinere Batterie Gedanken machen...


    Ich frage mich sowieso, warum du dir so eine große "Kiste" da reingepflanzt hast... :D


    ...denn für diese Ausmaße an Batterien gibt es i.d.R. keine Haltegriffe (= "Battery Tie Down").



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo,
    Bei zum Beispiel www.timms-Autoteile.de gibt es Batteriekisten.
    Mit ein 5m Schweißerkabel 25mm² bekommt man so einiges gestemmt.
    Batterie gehört wegen Gewichtsverteilung und Sicherheit immer nach hinten. Warum machen es sonst die Premiumhersteller, welche auf Fahrdynamik wert legen????


    Was ist wenn beim Unfall die Batterie beschädigt ist und kein Warnblinklicht mehr geht?


    So passiert meinem Exarbeitskollegen vor ca. 10 Jahren, weil sein Fahrzeug auf der rechten Autobahnspur stand und er durch einen Aufprall in die rechte Leitplanke seine Spanngurte (welche die Batterie hielten) abrissen und die Plusleitung somit abgetrennt wurde. Keine Stromversorgung, kein Warnblinklicht und 8 polnische Gastarbeiter total übermüdet, sind in das auf der rechten Spur stehende, nicht mehr blinkende, Fahrzeug gefahren. Ergebniss 4 Tote!!!


    Die Batterieträger müssen riesige Kräfte beim Crash aushalten!
    Ich baue die Batterie immer aus Gewichtsgründen und bei Musik im Kofferraum IMMER nach hinten, bzw. arbeite mit zwei oder mehr Batterien..
    Ich habe in meinem Zugfahrzeug ne berechnete Kiste mit 2 Solobaric 38 cm Woofern und dazu mehrere Endstufen (2700 Watt Sinus), wie auch Kondensatoren... Wenn man da mit 6mm² Kabeln anfängt geht da nichts wirklich vorwärts...


    Ich habe (nach DMSB Reglement!!!) mehrere Batteriehalter aus Flachstahl 4mm x 50mm selber gebogen und die Batterien unter den Sitzen vorn mit M10 Schrauben am Boden befestigt.
    Ich habe Löcher in die Karosserie gebohrt und Halteplatten mit Gewinde, am Boden festgeschweisst.


    Ich weiß, das ist nicht wichtig...
    Wichtig ist das es gut aussieht...
    Wenn man etwas sauber arbeitet, die Späne absaugt alles gescheit lackiert, dann sieht es auch gut aus..


    Klar ich kann es mir leicht machen. Ich habe Platz in meinem Hanomag....


    Es zeichnet nur gute Ausbauten aus, dass man sich vorher Gedanken macht und auch die Stromversorgung mitbedenkt..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • 90% aller Fahrzeuge haben die Batterien vorn unter der Haube. Warum? Weil konstruktionsbedingt keine andere Lösung verfügbar ist, ohne dass es beschissen ausschaut oder noch mehr Platz wegnimmt. Bei den Fahrzeugen, wo der Akku im Heck sitzt ist auch übermäßig Platz und es wäre Verschwendung, wenn da nur eine Ablage wäre. Ich weiß nicht ob du das schon mal gesehen hast, aber das kann man mit dem Swift einfach nicht vergleichen. :whistling:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Alles schön und gut... Aber du hast den Auffahrunfall von hinten vergessen. Was nützt dir dann die Batterie im Heck / Kofferraum? Genau das gleiche Prinzip wie vorne...


    Denkt einfach mal einen Schritt weiter und macht es wie es im Motorsport Gang und Gebe ist:


    Batterie im hinteren Fahrzeugbereich der Fahrgastzelle platzieren. D.h. NICHT im Kofferraum, sondern auf Höhe der Rücksitzbank!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das Problem war damals, wenn ich meine Anlage aufgedreht habe hat es mir während der Fahrt einen Fehlerspeicher rein gehauen, da die Anlage zu viel Strom zieht... Dazu kam dazu, dass während der Fahrt die lichter dermaßen geflackert haben...


    Bin dann erst beim Suzuki-Händler vorbei gefahren und dieser schickte mich dann zu unserem Bosch-Händler... Da kam dann raus, dass die Batterie hinüber ist Und ich über eine größere nachdenken sollte.
    Daher habe ich mich für die mit 56Ah genommen anstatt der originalen mit 45Ah.


  • Toller tip. Jetzt schmeißen wir alle unsere rücksitzbänke raus damit wir die Batterie da hin bauen können.
    Mal dran gedacht dass der Swift für die meisten ein alltagsfahrzeug ist? Vielleicht solltest du mal nen Schritt weiter denken!
    Und wenn dir einer hinten drauf fährt steht nur so ganz nebenbei der hinter dir und muss die warnblinke anmachen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Toller tip. Jetzt schmeißen wir alle unsere rücksitzbänke raus damit wir die Batterie da hin bauen können.
    Mal dran gedacht dass der Swift für die meisten ein alltagsfahrzeug ist? Vielleicht solltest du mal nen Schritt weiter denken!
    Und wenn dir einer hinten drauf fährt steht nur so ganz nebenbei der hinter dir und muss die warnblinke anmachen.


    OMG... :sleeping: ...ich habe deutlich "Motorsport" geschrieben.


    Es gibt auch andere Möglichkeiten - das war lediglich der Hiwneis, wie es im professionellen Bereich gehandhabt wird. Denn der Griff in den Kofferraum war mal und ist schon lange ein Fehldenken!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • "denkt einfach mal einen Schritt weiter und macht es wie im motorsport".
    Genau das waren deine Worte.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Denk DU einfach mal einen Schritt weiter und schaue dir die Umbauten derjenigen an, die diese Fragen hier stellen... daher zielt meine Antwort schon in die richtige Richtung.


    Es gibt auch Platz IN der Rücksitzbank... man muss sich nur überlegen, was man haben möchte: Platz für 5 Personen oder Platz für 4 Personen und eine Batterie...


    Denkt doch nicht so begrenzt und schaut "über den Tellerrand"... im Grunde genommen ging es darum, den Denkprozess "Die Batterie muss in den Kofferraum" neu auszurichten, da er falsch ist. Daher habe ich eine mögliche und bewährte Alternative in den Raum geworfen. Ob die nun dir persönlich passt oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Es geht um eine Alternative für die Platzierung der Batterie - mehr nicht.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]