SX4 S-Cross und Anhängerkupplung

  • Hallo nochmal,


    hab eine frage bezüglich der Anhängerkupplung.
    Suzuki weißt eindeutig auf der Homepage darauf hin besser keinen Fahradheckträger auf die Kupplung zu setzen:


    "....lesen Sie die Bedienungsanleitung für weitere Details. Die
    Verwendung der Anhängerkupplung in Kombination mit einem
    Fahrradheckträger, der auf die Anhängerkupplung montiert wird, wird
    nicht empfohlen.
    "


    Kann jemand erklären weshalb das so ist?
    Hab an meinem SX4 eine Bosal Kupplung, selbstmontiert bei welcher sogar in der Beschreibung steht das ein Träger OK ist.
    Ist Suzuki hier zu übervorsichtig oder hat es einen mir nicht erschließbaren Grund?


    Danke für Antworten.

  • Der Fahrradträger wird auf dem Kugelkopf durch Reibung in Position gehalten, was die AHK mechanisch stark beansprucht.


    Aluminium-AHKs, zu denen die Suzuki-Kupplung gehört, können dadurch beschädigt werden (Verformungen, Materialverschleiß). Deswegen braucht es da eine Freigabe durch den Hersteller. Suzuki geht auf Nummer Sicher und erteilt diese Freigabe nicht.


    Ich hab mich für die abnehmbare AHK von Westfalia entschieden, die ist aus Stahl und damit für Fahrradträger grundsätzlich geeignet. Nachteil ist der etwas höhere Preis und die bedeutend längere Lieferzeit (bei mir waren es drei Wochen). Die Lieferzeit liegt daran, dass die AHK eben wegen der Fahrradträgersache stark nachgefragt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Softroader ()

  • Moin,
    ganz eurer Meinung,
    ich warte daher auch auf meine - abnehmbare - Westfalia.
    Teuer aber gut :-)
    Und gute Fahrt mit dem S-Cross - mir gefällt er bisher sehr gut !
    Thomas

  • Hallo,


    danke für die Informationen.
    Softroader, wird die Kupplung wie beim alten SX4 neu verbohrt oder bereits wie bei "modernen" PKW in eine vorgesehene Aufnahme geschoben und dort verschraubt?
    Auch wäre interessant zu wissen ob die Vorbereitungen getroffen sind, oder ob (wie beim SX4 noch) ein Kabel von der Batterie nach hinten gelegt werden muss.


    Danke :thumbsup:

  • Fotos kann ich morgen oder am Sonntag machen, wobei man wenig sieht, wenn sie nicht dran ist. Die Steckdose lässt sich wegklappen und dann ist kaum noch zu erkennen, dass das Auto eine AHK hat. Sämtliche Teile verschwinden hinter der grauen Heckverkleidung.


    Zur Montage kann ich nichts sagen, das hat die Fachwerkstatt gemacht. Und weil die Kiste eh über Nacht beim Händler war wegen der Schwergängigkeit der Schaltung bei kalter Witterung, kann ich nicht mal sagen, wie lang es gedauert hat, die zu montieren.

  • aber einen schlingerschutz am Hänger darf man verwenden oder? der erzielt seinen Effekt ja auch durch Reibung. ...


    grus


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • hallo


    zur Montage weiss ich dass der prallschutz ausgebaut wird, die kupplung in den hinteren Träger geschoben wird und links und rechts ohne zu bohren verschraubt wird. so wie bei vw und audi.


    grus


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Unser Händler hat mir im Kaufvertrag schriftlich bestätigt das die Kupplung für Fahrradträger geeignet ist. Ob er aber Original Suzuki verbaut weis ich nicht.


    Stampatore

  • hallo


    bei mir wurde eine kovil ahk verbaut. kenne ich nicht. scheint aber auch alu zu sein da man auch an ihr keinen Fahrrad Träger montieren darf.


    grüße


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Sodele. Ich habe heute das erste mal drin gesessen. Gesamtzuggewicht stimmt und Suzuki bietet mittlereile eine AHK für Fahradträger. Die wird morgen montiert. Am Donnerstag bekommen wir ihn hoffentlich.


    8)

  • Also ich habe meine Anhängerkupplung selber eingebaut. Der Anhängerkupplungsträger war eigentlich gleich drin, der Einbau hatte vielleicht 1,5 Stunden gedauert also von der Kupplung. Der E-Satz war eigentlich auch ganz einfach, ist ja schon Plug and Play. Nur ein Kabel, was vorne zum Sicherungskasten verlegt werden musste, hatte mich ein wenig geärgert, da ich die komplette untere Seitenverkleidung ausbauen musste und das Kabel zu verlegen.


    Der Gesamteinbau hatte vielleicht insgesamt 3 Stunden kostet und kann man eigentlich selber machen, wenn man ein bisschen Handwerklich begabt ist.

  • Sodele, unseren S-Cross haben wir gestern bekommen. Die Anhängerkupplung ist von Trimas, trägt aber auch das Logo von AlKo. Da Alko bei Antischlingerkupplungen führend ist habe ich dabei ein gutes Gefühl. In der Dokumentation wird auch ausdrücklich auf Fahradträger hingewiesen. Gewichtsbeschränkung auf 75kg. Kein Problem.
    Vom Gewicht her dürfte der Kugelkopf Stahl sein. Die Westfalia Kupplung vom Mondeo war genauso Schwer und groß.


    Stamp

  • ich kenne es aus eigener Erfahrung beim SX4 Classic das auch die originale Suzuki AHK nur 50kg Stützlast hatte aber Bosal und andere mit 75kg angegeben waren


    habe mir dann selber eine Bosal mit 75kg verbaut
    aber das man jetzt bei S-Cross nicht mehr bohren muß ist ja mal ein Fortschritt


    bei meiner mußte ich noch in den Kofferraum Löcher bohren

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+