Spritverbrauch Suzuki Splash 1.0 (48 KW)

  • Wie groß ist Euer Spritverbrauch?


    Ich habe jetzt 66.000 km lang jedes Tanken aufgeschrieben und komme im Gesamtdurchschnitt auf 7,1 Liter pro 100 km.


    Mich stört das zwar nicht weiter, aber es ist doch deutlich mehr als ich gedacht hatte. Vor allem weil ich einen guten Mischbetrieb fahre (oft alleine und selten Kurzstrecken).
    Ein Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb ist übrigens kaum nachweisbar.

  • Fenster, Klima, Sitzheizung, Radio, Gebläse in Betrieb?
    Wo fährst du, wie fährst du?
    Ich komme auf 6Liter bei 50% Landstraße, 50% Stadt und 5 bis 5,5Liter reine Autobahn.



    Swift EZ mit 1,3L und 92ps
    Musik läuft immer, ca. 2-300Watt.


    Reifen, 195, 45, 16"
    Pirelli Pzero Nero

  • Ich würde sagen da "säuft" der Drilling ganz schön - da sollte ne "5" vor dem Komma stehen - das brauch ich mit dem 4 Zylinder Splash nicht bei flotter Gangart.


    Gruß Splash1

  • Im Spritmonitor liegt der bei 5,81, die mit dem Blitz vornedruff schaffen wie üblich 6,26 ;-)


    Unser Viertöpfer verbraucht mit den guten 1J alten Energysavern knapp 0,3l weniger als mit den bald abgefahrenen Winterschlappen; da steht derzeit im BC regelm. eine "5" vor dem Komma- bei weitgehendem Kurzstreckenbetrieb.


    Gebläse grunds. auf 2, meist (original)Radio, Klima sehr selten. SH hat er nicht.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Fenster, Klima, Sitzheizung, Radio, Gebläse in Betrieb?
    Wo fährst du, wie fährst du?
    Ich komme auf 6Liter bei 50% Landstraße, 50% Stadt und 5 bis 5,5Liter reine Autobahn.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Klima-Anlage und Sitzheizung gibt es nicht, Radio ist selten an, Navi und Gebläse öfter.
    Bei reiner Autobahnfahrt ist es etwas mehr aber der Gesamtdurchschnitt liegt wie bereits erwähnt bei 7,1.
    Beim Tanken ergeben sich Werte von 6,5 bis 8,9.


    Meine Vermutung ist, dass der Dreizylinder-Motor mehr verbraucht?

  • Zwar nicht ganz OnTopic da bereits das 50kw Modell, aber meiner: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/551984.html


    Also rein am Dreizylinder kann der Verbrauch nicht liegen. Da kommts wirklich arg auf die Strecke an, und halt eben auch auf die Motortechnik.
    Ein Bekannter von mir hatte nen Mitsubishi Colt mit Dreizylinder. Als der von der Stadt aufs Land umgezogen ist hat sich der auch ordentlich gewundert, dass das Auto statt den 8-9l in der Stadt nur mehr 5-6l auf der Landstrasse braucht.

  • Hallo zusammen,


    mein "nicht mehr ganz neuer Splash mit 45KW" (derzeit 236.000km) hat, solange ich ihn gehabt habe, 769,40l Sprit verbraucht, die letzten ca. 11.500km. Das inkl. voll tanken bei Kauf u. vorgestern bei 236.000km.


    Ueber alles meint dies, uebrigens: 6.33l/100km


    Mein höchster Verbrauch lag dabei bei 7.24l/100km (BAB von NRW nach Stuttgart u. zurück), der niedrigste bei 5.73l/100km im Berufsverkehr. => Ich fahre also auf der Landstrasse (u. Innerorts) sparsamer als auf der Bahn.


    Ich fahre, übrigens nicht unbedingt Sprit sparend. Ausserdem habe ich im Sommer 205er Reifen (Toyo), im Winter 185er (Conti) montiert.


    In diesem Sinne...


    CU DK


    P.S.: Leider wird mein Auto wohl in zwei Monaten verschrottet, bzw. nach Afrika verkauft.


    DAS ist schade! - So problemlos, wie das Auto bisher gelaufen ist, denke ich, dass es noch mal fuer 250.000km gut waere...

    Was glaubt Ihr, was der 1l Motor des Splash so ab kann?


    Ich bin mir recht sicher, einen der 3 "meistgefahrenen" 2009er 1l Splashs vor der Tür zu haben. (Zumindest "laufleistungstechnisch"... :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Anscheinend mache ich was falsch. Meiner (1,0L) braucht ca. 8L. Stadt und Landstrasse. Das Auto hat aber so lahm, dass ich ihn immer voll fahre.


    Tankt Ihr E10 oder Super 95?


    Grüße Jassen

  • Ich tanke den normalen Super (5%) - der andere "Dreck" kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank!
    (Ist ne ähnliche Fehlentwicklung wie der Bio-Diesel - da bemerkte man den Mehrverbrauch und einen deutlichen Leistungsverlust sofort!)


    Gruß Splash1

  • Ich tanke den normalen Super (5%) - der andere "Dreck" kommt mir aus Prinzip nicht in den Tank!
    (Ist ne ähnliche Fehlentwicklung wie der Bio-Diesel - da bemerkte man den Mehrverbrauch und einen deutlichen Leistungsverlust sofort!)


    Gruß Splash1


    ob jetzt 5% oder bis zu 10 % Ethanol im Sprit ist ja sowas von egal 8| den es können aber müssen nicht 10 % sein und was sollen diese bis zu 5% mehr den ausmachen ?(
    Jassens Splash braucht 8 Liter weil er ihn tritt ganz einfach...ich fahr meinen SX4 im Schnit mit 6,5 Liter (egal ob E10 oder E5).
    Fahr ich ihn sportlich braucht er eben auchs eine 8 Liter, ich kann ihn aber bei 120 km stur auf der AB auch an die 6 Liter bekommen.


    Und E10 bringt ehr eine gefühlte Mehrleistung als einen Leistungsverlust, da Ethanol besser verbrennt und der Anzug höher ist.
    Bei unserem 208 mit 82 PS merkt man das noch deutlicher und der braucht auch nicht mehr Benzin wie mit E5.


    E5 oder E10 ist schon immer ein "Streitthema", find es jedoch übertrieben was manche daraus zaubern ;) ;)

  • Das mag alles sein - beim Biodiesel hab ich die Erfahrung selbst gemacht (im LKW-Bereich) - Leistungsverlust - Mehrverbrauch - verkürzte Wartungsintervalle - und in der Anfangszeit sind die Standheizungen von dem Bio-Sprit auch noch kaputt gegangen.
    Ansonsten sagte ich ja "aus Prinzip" - hab auch schon mal knappe 400.00 km auf einen Corsa gespult - aber nicht mit dem 10%-Sprit.
    Man kann ja das Zeug einfüllen und nach ein paar Jahren ist das Gejammere groß - aber viele verkaufen ihre Karren schon nach 3-4 Jahren wieder - da können sich dann die Gebraucht-Käufer mit den Spätfolgen rumärgern.


    Gruß Splash1

  • Ich sehe das völlig entspannt und denke E10 ist eine emotionale Sache.


    Unser Golf (TSI 160PS) fährt ausschließlich mit E10. Unterschied merke ich keinen. E10 hat gleiche, oder höhere Oktanzahl als Super 95. In anderen Ländern werden höhere Ethanolanteile schon länger gefahren und es treten keine Schäden auf.


    Der einzige Nachteil in meinen Augen ist ein möglicher Mehrverbrauch. (Habe mir Vorgestern richtig Mühe gegeben und habe in der Stadt und Landstrasse auf einer Strecke von ca. 20Km einen Verbrauch von ca. 5L geschafft. :)


    Grüße Jassen

  • Hi,


    also mein 1.0 mit 65 PS (3 Zyl.) verbraucht im Schnitt 5,5 Liter gemessen bis jetzt 117 000 KM in 4,5 Jahren. Jede Tankfüllung wird notiert. Im Winter sind es ca. 5,7 und im Sommer ca. 5,3 Liter. In den Tank kommt Super 95 aus der Schweiz. (Wohne an der Grenze)


    Ich fahre ca. 60 % Autobahn, 30 Bundes/Landesstraße und 10 % Stadt. Aber immer vorrausschauend, nicht Vollgas und vor der Ampel in die Eisen und so.
    Den Reifendruck habe ich bei ca. 2,5 vorne und 2,8 hinten.


    Bei straffer Autobahnfahrt mit ca. 140 KM/h mit 3 Personen und Gepäck geht der Verbrauch gegen 6,5 Liter.


    Wenn ich mehr verbrauchen würde, würde ich zuerst folgendes prüfen:


    Luftdruck, Luftfilter, evt. mal die Räder hochbocken und drehen, um zu sehen ob sie leicht laufen.


    Mehr als 6 Liter sind für den 3 Zylinder meines Erachtens zu viel. :(