Servus allerseits,
ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person, werde bald 30 und komme aus der Schweiz. Ich interessiere mich sehr für den Kizashi, denn er scheint für mich das ideale Auto zu sein. Bin sehr angetan von seinem Aussehen und seiner Ausstattung.
Aktuell fahre ich einen 24-jährigen Toyota Corolla 1.6 - mein erstes Auto - aber irgendwann kommt halt die Zeit für etwas Neues. Ich würde mich als ruhigen Autofahrer beschreiben, bin aber alles andere als ein Autonarr. Ich plane einen Kizashi zu kaufen, andere Autos aus der gleichen Preisklasse gefallen mir leider nur sehr wenige. Allerdings ist für mich der Autokauf komplettes Neuland, daher wäre ich um eure Hilfe sehr froh.
Für mich bietet der Kizashi so ziemlich alles, was ich von einem Auto erwarte, er sieht sehr schön aus, hat genug aber nicht zu viel unter der Haube, bietet viel Platz auch wenn ich mal eine Familie habe und auch der Kofferraum ist genügend gross. Ich fahre maximal 10'000 km im Jahr, denke dies ist eher wenig oder? Der Verbrauch weiss ich soll eher erhöht sein, allerdings gebe ich darauf jetzt nicht so viel.
Letzten Samstag bin ich zum ersten Mal einen Suzuki Kizashi Sergio Cellano 4.4 2,4 gefahren, es war ein sehr tolles Erlebnis. Diese Woche versuche ich einen mit manuellem Getriebe probezufahren.
Zu meinen Fragen an euch:
1. CVT-Getriebe oder doch manuell? Was ist anfälliger? Habt ihr Erfahrungen mit eurem Kizashi gemacht?
2. Fährt jemand von euch die Sergio Cellano Version die es in der Schweiz zu kaufen gibt? Lohnt sich der Aufpreis? Sportkit, anderes "besseres" Lederintenieur und die Rückfahrtskamera - was versteht man unter diesem Sportkit? Weiss das einer? Finde sehr wenig im Netz dazu,
3. Ein brandneues Auto zu kaufen erschliesst sich mir nicht, den Kizashi gibt es 2014 erstmals eingelöst mit nur 10'000km für ca. 16'000 CHF (13,400 Euro) billiger als vom originalen Kaufpreis - was spricht dafür ein komplett neues Auto zu kaufen? Es macht irgendwie keinen Sinn?
4. Was kostet ein neues paar Reifen? Also 4 Winterreifen, ca.? Ohne jeden Schnickschnack.
5. USB-Anschluss soll er haben - wie sieht es aus damit? Wieviel GB erkennt das Auto? Bei meinem aktuellen habe ich das Problem dass das Autoradio nur kleine GB zahlen erkennt, bei grösseren Mengen an Musik zeigt es nur einen Bruchteil davon an. Ist das überall so, oder liegt das am Autoradio (Sony)?
6. Wie schwer/einfach ist es an Ersatzteile zu kommen falls die Garantie mal abgelaufen ist? Erfahrungen aus der Schweiz?
7. Ich plane das Auto lange zu fahren, bin irgendwie so erzogen worden aber wenn ich ein Auto kaufe, dann muss es mindestens 10 Jahre reichen wenn nicht länger. Irgendwie hat heute jeder alle 2-4 Jahre ein neues Auto, brauche ich nicht, will ich nicht. --- Langzeiterfahrungen? Den 100'000 km Test habe ich gelesen. Was mich zu meiner letzten und fast wichtigsten Frage führt...
8. Baujahr eines Kizashi, was hat es damit auf sich? Kann ich davon ausgehen wenn ein Auto 2014 zum ersten Mal eingelöst wurde, ein deutlich neuers Modell ist als das 2010er bsp.? An was erkenne ich sowas? Kann es sein dass das Auto so viele Jahre umhergestanden ist bis es eingelöst wurde? Von grossen seriösen Autokaufhaus spreche ich hier und nicht private Gebrauchtwagen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal. Bin hellauf begeistert endlich ein Forum gefunden zu haben. Google ergab da nicht so viel.
Liebe Grüsse
TheBigO