Navi im SSS '14 nachrüsten

  • ich drücke die daumen!


    was mein handy angeht, werde ich es demnächst noch mal komplett zurücksetzen. weder motorola noch navco konnten mir helfen leider. es gab nur den hinweis, dass dieses gerät nicht auf der intern bei navco verfügbaren kompatibilitätsliste steht - sprich es ist nicht offiziell damit getestet worden. doof.


    das mit dem boot-screen finde ich aber mittlerweile immer cooler.

  • Freddy


    Dann bin ich mal gespannt, ob sich Deine Empfangsprobleme lösen lassen. Bitte berichte.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Ich hab mir gleich von Hof aus das Pioneer Avic 970BT verbauen lassen.


    Leider war der Start da auch sehr holperig und zwar:


    - Mikrofon der Freisprechanlage war nicht richtig eingesteckt (hat mein Freundlicher aber ohne wenn und aber eingesteckt)


    - Nur ein USB-Slot wurde belegt. Dazu muss man sagen, dass ich ein Kabel im Handschuhfach haben wollte und das 2. in der Mitelarmlehne und da die mitgelieferten Kabel bis zur Mitelarmlehne zu kurz waren haben sie einfach die Kabel zusammengesteckt und dann zur Mitelarmlehne gezogen und das im Handschufach weggelassen. Dummerweise haben sie dabei das USB-Kabel beim Radio auf den USB-Slot Nr.2 gelegt was zu dem Problem geführt hat das ich kein FIrmware Update aufspielen konnte. Mein Freundlicher meinte ich solle ihm ein USB-Kabel bringen und er verbaut es (ebenfalls ohne Rechnung)


    - Nach Telefonaten haben alle Tasten am Lenkrad nicht mehr funktioniert, erst nachdem ich das Auto neu gestartet habe ging die Tasten wieder. Dies lag daran das die Software nicht aktuell war.


    - Mein Handy ein Samsung Galaxy Note3 Neo wird zwar über BT verbunden, das Telefonieren sowie die Steuerung in der Playlist wenn ich Musik über das Handy höre funktionieren aber die AVISYNC-APP mit den zusätzlichen Apps für das Autoradio bzw Zusatinformationen für das Navi wird nicht erkannt.
    Hierzu habe ich aber gerade gesehen das eine neue Firmware und neue App herrausgekommen ist und die dieses Problem anscheinend in den Angriff genommen hat, Muss ich mal die Tage testen.


    Hierzu mal der Link wenn es jemand braucht ^^
    http://www.pioneer-car.eu/de/de/avicsync


    - Stellenweise ist das Kartenmaterial nicht aktuell bzw Schlampig, so wollte mich das Navi schonmal in eine Einbahnstrasse lenken, unter anderen sind manche Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Kreisverkehre nicht aktuell. Diese wurden z.t. vor über 2 Jahren geändert/gebaut und der Stand meines Kartenmaterialles ist auf Quartal 3/2015 wenn ich es richtig gelesen habe


    ansonsten Bin ich sehr zufrieden mit dem AVIC 970BT, der Touch funktioniert sehr schön, die Klangqualität ist sehr angenehm, das Design find ich sehr Schlicht und auch sehr Passend. Die Einstellmöglichkeiten sind Immens. Auch der Radioempfang UKW/FM ist tadellos.


    grüße Chris

  • Moin moin,


    leider sind die Karten wirklich nicht besonders genau...
    Liegt aber nicht an Pioneer, bzw. nicht nur, denn die entwickeln die Karten ja nicht selber. Aber sie könnten von einem anderen Hersteller nehmen..
    Mercedes benutzt leider die gleichen Karten für ihre Navis. Ich habe das einfach mal getestet indem ich mit meinem Firmenwagen meine Strecke abgefahren bin und da kamen die gleichen Fehlmeldungen bei den Geschwindigkeiten wie bei meinem Pioneer.


    Wenn man sucht wird man fündig. Es gibt Mittel und Wege sein Pioneer, vom Kartenmaterial her, aktuell zu halten und sogar Karten von z.B. TomTom zu nutzen...


    Ich suche für mich noch einen passenden Lenkradfernbedienungsadapter, ich denke ich habe einen falschen gekauft, da meine Telefontasten nicht funktionieren. Habe das AVIC-F70DAB, falls wer einen passenden Adapter weiß.


    Grüße

  • Und ein weiteres update zum Navco.


    Radio nach wie vor gut. Heute hab ich mal darauf geachtet... Im alten Swift hatte ich in der Tiefgarage auf der Arbeit nie Empfang, nur Rauschen. Mit dem Navco ist alles super. Klarer Empfang.


    Was die FSE angeht,so habe ich erfahren, dass es wohl ein bekannter bug beim Motorola mit Android 6.0 ist. So ein mist. Man findet leider gerade in englischsprachigen Foren recht viel. Wies aussieht gibts für mich (noch?) keinen fix. Das erklärt also auch, warum es mit anderen Geräten ging.


    Also der Punkt geht nicht auf Navco-Kosten...


    Ansonsten habe ich jetzt die Musik auf ne 16gb micro SD anstelle des USB Anschluss, da es auf Dauer aufgeräumter wirkt. Die Karte kann dann dauerhaft im Radio bleiben bis ich neue Musik drauf mache. Gefällt mir besser. Klappt gut und die Ladezeit ist finde ich auch absolut in Ordnung.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Hi,


    also navco sagte mir, dass es kein update gibt. die antworten aber schnell, vllt können sie mir ja helfen.


    zum boot screen: sollte den jemand wechseln wollen, in das menü hierzu kommt man, wenn man in den einstellungen in dieser reihenfolge "allgemein" - "video" - "reset" drückt. da sieht man die versionsnummer der software und kann das logo anpassen.
    800x480, bmp und 24 bit, sonst wirds nicht richtig erkannt.


    Hallo. Also so wie Du das beschrieben hast funktioniert bei mir nicht.???
    Hab ich was falsch gemacht?
    Nach Reset passiert gar nichts :pinch: :sleeping: :wacko:
    Kannst Du mir eventuell helfen????
    Ich habe den Navco bootsreen und hätte gerne den Suzuki.
    LG kai

  • Was machst du denn genau? Vielleicht nicht schnell genug?


    Wichtig wäre noch, dass die Bilder auf der Navi-Sd sein müssen. In das Menü müsste man aber auch so kommen.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • So, kurzes Update. Das Navco wurde heute wieder ausgebaut. Es war alles korrekt angeschlossen und hätte daher funktionieren müssen (eigene Anschauung). Jetzt ist das Serienradio wieder drin. Der UKW (FM)-Empfang ist wieder o.K.
    Wir versuchen nun das Navco zu wandeln. Ist ja nun oft genug reklamiert worden. Wenn die Wandlung klappt, kommt ein Pioneer rein.
    Sehr ärgerlich das Ganze.

  • Geht das dann auch mit der Antenne? Oder braucht man eine zusätzliche wie beim Navco?
    Die Frage ist auch, wie lange man ein Auto fährt und ob derzeit Sender zu empfangen sind, die ich auch hören will. Radio Horeb fiele da schon mal aus.

  • Es gibt Splitter, damit kann man die verbaute Antenne benutzen.


    Ich benutze so einen Splitter mit der Suzuki Antenne und empfange DAB recht gut.


    Grüße

  • ihr redet bestimmt von der DAB Antenne ?
    Also ich habe sie oben rechts in der Frontscheibe - fällt nicht auch und ist auch nicht im Sichtfeld beim Fahren.
    Für UKW habe ich die original Antenne und GPS Antenne ist ja sowieso im Armaturenbrett versteckt.

  • Ja eine DAB-Antenne. Aber wenn man nichts an die Scheibe pappen möchte, so kann man sich einen Splitter kaufen und verbauen. Funktioniert 1a.


    Grüße


  • Wir versuchen nun das Navco zu wandeln. Ist ja nun oft genug reklamiert worden. Wenn die Wandlung klappt, kommt ein Pioneer rein.
    Sehr ärgerlich das Ganze.


    Mach auf jedenfall gleich mal ein softwareupdate.
    Aktuelle Software ist 1.5. Bei mir Kamm es zu Ausfällen der lenkradfehrnbedienung. Seit dem update aber ruhe.


    Und falls du ein Android Handy hast und du mit den Zusatzfunktionen /Apps liebäugelst kannst es eig gleich vergessen.
    Das standart gemäße verbinden via BT funktioniert einwandfrei und auch das auswählen des Handys als Audioquelle aber die hauseigene Pioneer App für das Handy die Zusatzfunktionen verspricht funktioniert nicht, die Zusatzfunktionen via Handy für das navi must du bezahlen und Mirrior Link funktioniert erst ab einer gewissen Generation ab Handys und auch nicht bei allen Herstellen, Sony z.b. unterstüzt kein ML. Bei samsung erst ab dem S4. HTC weiß ich gerade nicht, wird aber auch ab einer gewissen Generation unterstützt und wenn du nen Apfel hast, dann funktioniert alles einwandfrei

  • Seit Freitag funktioniert nun mein Navco. Es sind genauso viele Sender zu empfangen wie bei meinem Subaru und auch während der Fahrt "knickt" es nicht ein. Es war also nur eine Frage des Einbaus. Hatte ich eigentlich von Anfang an vermutet. Leider brachten Nachfragen von mir, woran es denn nun gelegen habe, keinen Erfolg.


    Eingebaut passt es sehr gut, wie ich finde:


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/29p857k.jpg]



    Sender sind auch zu erkennen (es gibt noch einige mehr). Vorher war nicht ein Sernder zu empfangen, so dass er gespeichert werden konnte.


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/jjsjg5.jpg]



    Aber ich wäre ja nicht ich, hätte ich jetzt nicht noch was zu meckern! So ist z.B. die Bedienung z.T. unter aller S.au. Einige icons liegen so tief in den Ecken, dass ich mit meinen Fingern immer was Falsches antippe. Und es gibt auch etwas, bei dem ich mir eingestehen muß, dass ich zu dumm dazu bin. Das ist die Klangregelung!


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/icic5u.jpg]



    Man sollte annehmen, dass man die Reiter der Frequenzen mit dem Finger verschieben kann. Geht aber nicht. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben? Die Bedienungsanleitung kann das nicht. Die ist eine Frechheit.


    Das Navi habe ich auch schon getestet. Das sagt mir ständig, dass ich auf meine Geschwindigkeit aufpassen soll. Es weiß scheinbar nicht, dass es im Swift Sport eingebaut ist. Weiß jemand, wie man das abstellen kann? Die Zielführung und die Bedienung des Navis sind aber sonst o.K. Nichts zu meckern.
    Heute werde ich mein Handy mit dem Teil verbinden.
    Wie man sowas alles rausbekommt, bleibt einem selbst überlassen. Wie bereits geschrieben: Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit.

  • Guten Tag :)


    Da ich soeben mal wieder auf diesen Beitrag aufmerksam geworden bin möchte ich nochmal ein Paar Erfahrungen teilen, welche ich in den letzten (fast) 4 Monaten machen durfte.
    Ich hatte das Gerät damals bei meinem Händler gekauft, da mir versprochen wurde, dass dieses Gerät keinerlei Fehler hat und perfekt aufs Auto abgestimmt ist.
    Außerdem wurde mir von einem schnellen Herstellersupport erzählt.


    Eingebaut habe ich es selbst, hat auch prima geklappt. Eine Anleitung gibts ja in Form eines Videos auf Youtube.
    Über Probleme mit dem Radioempfang kann ich rein garnichts berichten. Gefühlt ist es um einiges besser als das original Radio.


    Danach direkt mal das Android Smartphone verbunden (Nexus 6P), hat geklappt. Perfekt.
    Nervig ist ein bisschen, dass man bei jedem Start Bluetooth wählen muss, die Verbindung findet er (meistens) aber alleine.


    Dann kam ich zum ersten Rückschlag. Auf einer Strecke von 15km verstellte sich die Lautstärke mehrfach von alleine.
    In einem Telefonat mit meinem Händler wurde mir ein Update zugesichert, welches ich bis heute (4 Monate später!) noch immer nicht bekommen habe.
    Das Problem kommt und geht, manchmal ist es da, in letzter Zeit eher seltener.


    In unserem Italienurlaub dann kam das Navi in Einsatz. Erscheint perfekt. Keine Probleme mehr mit dem Handy und schlechten Halterungen. Display ist toll, Ansagen super zu verstehen. Ich war begeistert.
    Und zwar bis wir ans Meer kamen, wo sich die Tunnel gehäuft haben und gelegentlich einfach mal für Sekunden bis Minuten jegliche Eingabe zwecklos war, und der Ton verstummte. Display mit dem Navi war jedoch nicht eingefroren. Wieder sehr nervig, wenn zu 10% der Strecke kein Ton da ist.
    Leider auch hierzu keine Aussage meines Händlers. Sie meinten man solle es zurück setzen. Der Aufforderung bin ich nachgekommen, hatte das Problem danach auch in Deutschland nochmal. Hat also nix gebracht.


    Zuletzt habe ich mir vor 2 Wochen einen Subwoofer in die Reserveradmulde gebaut. Der klingt beim Radio hören perfekt. Auch wenn ich Lieder vom USB-Stick abspiele hab ich nen tollen Klang im Auto. Nur über Bluetooth fehlt was. Was? ich kann es nicht sagen. Es scheint mir, als wäre die Frequenz dort einfach abgeschnitten. Bis zu einem bestimmten Punkt ist der Subwoofer komplett aus, und dann wieder so extem laut, dass mir die Ohren weg fliegen. Wenn ich die selben Lider vom selben Handy entweder an andere Bluetooth empfänger streame, oder das Handy per AUX an das Navco anschließe, dann gibt es diese Probleme nicht.
    Ich werde mich hierzu auch nochmal bei meinem Händler melden.


    Ich hoffe ich kann jemandem helfen, der überlegt sich das Navi zu kaufen.. Wenn man nicht unbedingt mit dem Handy per Bluetooth Musik hören will, ist das Gerät jedenfalls super.


    Viele Grüße, Nico

  • Zum Thema navi Warnungen. Schau mal im Netz, igo primo heißt die Software.
    Im Menü des navis kann man die Warnung deaktivieren oder nur optisch lassen, sodass die Geschwindigkeit rot wird. Auch eine Toleranz gibt es da meine ich.
    Sollte man im Menü finden, bin leider grad nicht am Fahrzeug.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Den Equalizer kannst du nur mit den Buttons unten verstellen. Als erstes die Frequenz auswählen, dann den Pegel verändern. Das letzte beeinflusst die benachbarten Frequenzen, ich weiß leider nicht wie man das nennt :D