Das grau ist einfach nur göttlich :o
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Danke FU !
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Kein Problem^^ komm bei der Farbe immer ins schwärmen
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Ich hoffe, ich kann dieses Wochenende wechseln. Bisher schwanken die Temperaturen hier noch zu stark. Heute Morgen wieder -2°.
Und dabei wollte ich doch mit Sommer-Pneus auf'n Bilster Berg ... -
Bei uns auch morgens noch -1°, mal sehen was was dach Wochenende bringt und der Wetterdienst spricht...
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Meine Sommerräder sind seit heute morgen wieder drauf.
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Meine seit letztem Wochenende
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Wir haben hier noch immer um die 4°C.
Also noch lange nicht Erst wenn es tagsüber immer um die 12°C+ hat.
Grüße
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wenn der Dauerregen aufhört, vielleicht am Fr./Sa. und wenn es dann noch mal schneien sollte, hol ich den SX4, bei dem wechsele ich immer etwas später auf Sommer.
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Habe gestern wieder die Sommerräder montiert. Originalbereifung wieder. Werde mir auch keine anderen Sommerbereifung mehr zulegen.
Hatte nämlich im Winter mal die Originalräder auf ner Personenwaage gewogen. 15,8Kg wiegen die nur.
Da kommt keine standart Zubehörfelge ran. Habs auch sofort beim Fahren gemerkt. Beschleunigt schneller und lenkt zackiger ein als mit den Winterrädern.
10mm Spurplatten sind jetzt geplant. Wollte eigentlich 5mm nehmen, aber ich glaube das funktioniert nicht mit den Originalfelgen und ohne doppelte Zentrierung. Die Nabe steht nicht weit genung raus.
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Genau das ist es. die OEM Felgen mit dieser Bereifung sind extrem leicht. Genau aus diesem Grund behalte ich sie und werde keine 2500 Euro für andere leichte Felgen ausgeben.
Falls mir die Farbe halt nächstes Jahr nicht mehr gefällt, dann werden sie halt wieder in einer anderen Farbe gepulvert
Da wir aber noch immer unter 10°C+ (jetzt gerade 1,8°C+) haben und ich es nicht eilig habe, bleiben die Sommerfelgen noch schön eingelagert
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[...] 10mm Spurplatten sind jetzt geplant. Wollte eigentlich 5mm nehmen, aber ich glaube das funktioniert nicht mit den Originalfelgen und ohne doppelte Zentrierung. Die Nabe steht nicht weit genung raus.
Spurplatten mit 5mm Stärke passen ohne Probleme, da die nabenseitige Zentirierung erhalten bleibt. ... Ich habe diese auch montiert.
Allerdings kann das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich empfehle hier: SCC Fahrzeugtechnik
Mehr dazu hier: Beitrag zum Thema 5mm Spurplatten am SWIFT Sport
Beste Grüße
Fabian
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Außer ne OZ Leggera HLT ? , würde deinem auch sehr gut stehen . Aber verstehen kann ich deine Entscheidung auch . Spurplatten gehen auch 15er sehr gut , hatte ich hinten vorher auch drauf und war nicht zu übertrieben ? . Mein Tüver hatte dann noch gepennt und sie vorne und hinten eingetragen ? . Hab das mir mal angeguckt und passt super ,
Gruß Thorsten
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Selbst die Leggera sind schwerer als die OEM Felgen. Naja, sind ja auch 1 Zoll breiter. Hatte ich aber auch schon überlegt mir die zu kaufen. Aber dann doch nicht. Gefallen mir nicht zu 100%. Und über 10mm Spuplatten sieht bestimmt auch nicht mehr gut aus. Dafür sind die OEM Felgen zu schmal. ET40 reicht eigentlich auch.
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Ja müssen schon gefallen , viel schwerer sind sie dann aber nicht mehr , habe es noch nicht bereut , nur mit der Serienbereifung sieht es halt supoptimal aus hier mal nen Foto mit 15er hinten . Also 5er find ich kann man sich sparen .
Müsste noch nen paar Fotos haben , muss ich auf dem Lappi gucken wenn Interesse
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Was wäre denn optimal mit original Felgen?
Vorne 10mm pro Rad und hinten 15mm Pro Rad?
Grüße
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Also ich hatte vorne je Seite 15 und hinten je Seite 20mm mit den OEM - Felgen.
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Bedenkt bitte auch, dass es nicht allein die Einpresstiefe (ET) ist, die entscheidet ob "passt oder passt nicht". Der Reifen kommt immer noch hinzu...
D.h., auch, dass "Vergleichswerte" wie: "Bei mir passt xyz..." oftmals nur grobe Anhaltspunkte sind. Im dümmsten Fall passt es dann nicht, weil zu tief, Reifen zu breit, andere Felgenweite, weniger Sturz an der VA usw. ...
Ich habe mit der Felgendimension 7x17, ET 45 + 5mm Spurplatte und Reifen mit 215x40R17 bei entsprechender Tieferlegung (mit negativen Sturzwerten) schon die schleiffreien Grenzen mehr oder weniger ausgelotet - d.h. so, dass es 100% fahrbar ohne Schleifen usw. ist. Da ich auch auf UHP -Reifen wechseln werde, die eine andere Flankenform haben, wird hier nicht mehr möglich sein als Status quo.
Zum Thema Gewicht: Viele vergessen immer noch, dass der Reifen i.d.R. schwerer als die Felge ist...
Beste Grüße
Fabian
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Bereits in Kalenderwoche 9 hat mein Sportler seine Sportschuhe wieder angezogen.* Beim Räderwechsel ist mir auch aufgefallen, dass die Werksräder unverschämt leicht sind. Sie werden schon ihren Anteil zur Agilität und Leichtfüßigkeit des Fahrverhaltens beitragen. Allerdings sind meine Sommerreifen so alt wie das restliche Fahrzeug, es ist noch die Werksausrüstung. Bei ~6 mm nachgemessener Profiltiefe wäre es allerdings schade, sie wegzuwerfen.
*Der Sportler ist nicht mein Alltagsauto. Sollte es tatsächlich in den nächsten Wochen nochmal schneien oder überfrorene Straßen geben, so bleibt er in seiner Garage. Der Alltags-Smart rollt ganzjährig auf Winterreifen. Dafür lohnt sich wiederum nichts anderes.
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Hab meine neuen jetzt letztes Wochenende drauf , ein Unterschied wie Tag und Nacht