Swift Sport Motor klappert drehzahlabhängig

  • Mal eine Allgemeine Frage,


    Werden beim Sport im Werk schon verschiedene Lagerschalen verbaut oder erhält jeder Swift die selben ab Werk?
    Im EPC finde ich 6 verschieden Arten ohne nähere Bezeichnung, ausser das eine Farbangabe dahinter steht (Grün, Schwarz, Gelb, Blau und keine Farbe) und einen ohne Angabe


    Natürlich werden welche für Übermaß sein, aber soviele verschieden?

  • Das hängt mit den Toleranzen ab Werk zusammen. Es kann sein, dass jedes Pleuellager oder Hauptlager an der Welle eine andere Größe hat oder es kommen manche doppelt. Man muss die Kurbelwelle erst schleifen lassen, damit man hinterher die richtige Lagerschale bestellen kann bzw. man eine Lager montiert und das Spiel misst, um dann notfalls eine passenden Satz schalen zu montieren. Die Farbcodes drücken dabei aus, welche Lagerschalen welches Maß haben. Generell sollte die Welle beim Lagerschaden komplett geprüft und neu gelagert werden. Das kann man in der Regel aber nicht in der heimischen Garage machen, da die wenigsten über die nötigen Messmittel verfügen.
    Ob das nach dem Schleifen der Welle noch passt, das dort als kleinster Durchmesser kommt sei mal noch dahingestellt. Ansonsten muss die Kurbelwelle aufgechromt werden, um wieder auf die Schalen zurückgreifen zu können.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Klar soweit,


    woran erkenne ich jetzt, welche ich drin hatte? Farbmarkierungen kann ich da keine mehr Ausmachen. Auf der Welle soll wohl irgendwo was eingestanzt sein.



    EDIT:
    Hab eben gelesen, das sich die Pleuellagerschalen durch die eingestanzten Buchstaben und Zahlen von der Kurbelwelle und dem Pleuelfuß ermittelt werden sollen.


    Auf der Kurbelwange NR 3 befinden sich die Angaben für den Hubzapfendurchmesser. Bei mir ist dort B B B B eingestanzt. Ergo bedeutet dies, das alle Hubzapfen das Maß 41,9880 – 41,9939 mm haben.
    Den Pleuelfußinnendurchmesser soll man anhand der Zahlen auf der Pleuelstange und deren Deckel feststellen.


    Aus diesen beiden Werten ergibt sich dann die Lagerschale.


    Rein Logisch betrachtet müssen doch beide hälften der Lagerschale gleich sein, richtig? (sonst hätte man ja einen Ovalen Verlauf im Lager)
    Somit müsste ich nur an der Pleueldeckelseite die Nummer raus finden um die Dicke der Lagerschale festzustellen die bisher verbaut war richtig?

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  • Nochmal eine Rückmeldung von mir.


    Ich hab mir zwar ein neues Auto gekauft, wollte den Sport aber noch nicht ganz Abschreiben als ich alle Pleuellagerschalen raus hatte.
    Denn dort kam zum Vorschein, das dass Pleuellager 1 und 2 (vorn Vorn - Links nach Rechts) noch fast Tadellos aussahen. Lediglich 3 und 4 (insbesondere 4) waren total hinüber.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150515_1655264lse9.jpg]


    Ich habe die Riefen der Kurbelwelle mit 2000er Schleifleinen (in öl getränkt) einmal Rundum leicht angeschliffen um den Grat zu entfernen. Dann neue Pleuellagerschalen sowie neue Dehnschrauben eingesetzt und alles wieder zusammengeschraubt.
    Nach dem Öl einfüllen hab ich den Motor noch einige male durchgedreht und dann gestartet.


    Und was soll ich sagen.. ca 3 Sekunden hat er noch etwas geklingelt.. braucht ja auch nen Moment bis das Öl wieder überall angekommen ist, und ab da war Ruhe. Der Motor läuft wieder Sauber und ruhig ohne klopfen, rasseln oder sonstwas durch das gesamte Drehzahlband.
    Mitlerweile hab ich die ersten 150km hinter mir und noch ist alles in Ordnung.


    Die Zeit wird zeigen wie lange das ganze hält. Aber da mich die Reparatur nicht Arm gemacht hat (104 Euro Material ohne Schmier und Dichtstoffe) wollte ich das ganze einfach mal probieren.




    Nun aber noch eine Frage an euch. Wie könnt ihr euch den Schaden Erklären? Insbesondere das nur 2 Pleuellager wirklich defekt waren..
    - der Wagen hatte nie Ölmangel
    - alle 15tkm Ölwechsel mit 5W40 + Filter
    - wurde nie Kalt getreten
    - kein Rennstreckenbetrieb oder dauer Vollgas auf der AB


    Das Auto wurde Schlichtweg so gefahren, wie man ein Auto fährt wenn es lange halten soll.
    Ich habe hier vor einigen Jahren mal einen Beitrag gelesen, wo ein User einen Motorschaden hatte (Glaube Luke war das). Dieser wurde wohl irgendwie dadurch hervorgerufen, das durch Kurvenfahrten das Öl zu einer Seite "Schwapt" und dadurch keine gleichmäßige Schmierung mehr erfolgen konnte. Aber ich fahr doch nicht dauerhaft mit Knallgas 20 Runden durch den Kreisverkehr ?!
    Hab ich hier echt nur nen Montagsauto erwischt? Die Händler bei denen ich war, wollten oder konnten dazu auch keine Aussage machen.

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  • Hallo,
    Die Frage ist, ob die Kurbelwelle noch rund ist...


    Auch wenn der Grat weg ist.


    Ich würde jetzt nochmal Ölwechsel machen, damit die restlichen Lagerteile aus dem Motor kommen.


    Warum Pleullager kaputt gehen, hm keine Ahnung..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo Chrisss
    Bist Du noch SSS-Fahrer?


    Also erst mal kompliment wie Du an die Sache rangegangen bist! Das war alles richtig.
    Es ist doch immer wieder erschreckend, wie die Werkstätten einen allein lassen, nur damit sie sich ja nicht die Finger verbrennen. Genau das was Du gemacht hast, hätte deine Werkstatt auch machen müssen. Das ist einfach schwach, sehr schwach. Aber lassen wir das...


    Was mich noch interessieren würde, hast Du einfach die gleiche Lagerschalengrösse montiert die verbaut war? Ohne die Kurbelzapfen vorher auszumessen?
    Wenn ja wird das Problem nähmlich wieder auftauchen...

  • Ja, der Swift ist noch da und wird noch genutzt. Nun seit 350km ohne Probleme.


    Ich habe einfach wieder die selben Lagerschalen genommen ohne die Kurbelwellenzapfen zu Messen. Ich hab leider keine Messschraube oder eine Digitale Schieblehre. Aber das Risiko wollte ich bewusst eingehen. Immerhin sollte das nur der letzte Rettungsversuch in eigenregie sein.


    Ich hab mir ja bereits ein neues Auto gekauft.
    Mit dem Swift werden nun keine Vollgasorgien oder dergleichen mehr gemacht. Solange es hält, ist es gut. Geht er wieder kaputt.. dann wird er geschlachtet oder als komplettbastelauto verhöckert.

  • Was hast Du Dir als Ersatz gekauft?


    @All
    1. Ist das ein SSS MZ/EZ-typisches Problem?
    2. Ist über solche Probleme beim NZ/FZ (auch) etwas bekannt?

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Da ich schon länger nach einem Praktischerem Auto ausschau gehalten habe, wurde es nun ein Skoda Fabia Kombi Sportline mit vollaustattung.
    Der SSS wurde aufgrund von Nachwuchs leider immer unpraktischer. Und da ich nicht wusste ob ich ihn retten kann, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen den neuen früher als eigentlich geplant zu kaufen.


    Ein bekanntes Problem beim Swift, egal ob Sport oder andere ist das eigentlich ganz und garnicht. Ich gehe fest davon aus, das es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Wenn der Wagen im Werk schon im hohen Toleranzbereich war und trotzdem so ausgeliefert wurde, kann sowas sicher mal passieren. Aber ich hab schon SSS mit 200tkm gesehen und die liefen wie am ersten Tag.


    Also ich würde da keine Panik haben. Beim NZ hab ich noch nie von so einem Schaden gehört.

  • Hi Leute
    Also mir ist auch nichts bekannt von einem allgemeinen Motorenproblem. Der SSS meiner Frau hat jetzt die 200tausender überschritten, ohne Probleme.
    Bei ihrem ist jetzt etwa der Oelverbrauch etwas hoch, das heisst einfach, dass man immer wieder mal Oel messen sollte. Von Service zu Service zu fahren is nicht.


    Interessant wäre noch zu wissen von den Motorenkennern hier, woher das 1.6er Agregat kommt, sprich, ist er auch noch bei anderen Herstellern verbaut. So meinte ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies ein italienisches Motorenkonstrukt ist. Bei Suzuki ist er ja in diversen Modellen verbaut, so hat man dann auch Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herausforderungen (Gewicht, 4x4, sportliches Fahrwerk etc.). Falls der Motor auch bei anderen Herstellern verbaut ist, hätte man noch mehr Erfahrungswerte.


    Nochmals zu Chrisss seinem Lagerschaden. Das ist einfach Pech, er kannte ja die Wartung (Oelwechsel) genau. Also war es vermutlich ein unglückliches Zusammenspiel von den Lagerspiel-Toleranzen. Das muss nicht unbedingt an einem Montag zusammengebaut worden sein... ;)

  • Der M16a, also der 1.6er Sportmotor ist ein Suzukimotor, die Dieselmotoren wurden von Fiat (Kooperation beim SX4) eingekauft.
    Der 1.6 findet sich auch in Vitara, SX4, S-Cross und im aktuellen Sport wieder. Hier nur in unterschiedlichen Abstimmungen.

  • Ok, danke Sven
    Dann hab ich wohl fälschlicherweise die Verbindung zu Italien wegen der Dieselagregate gemacht...


    Eigentlich schade, dass Suzuki so einen konventionellen, wartungsarmen Motor nicht weiter pusht. Ich meine, da sind die Grenzen ja wohl noch lange nicht erreicht.
    Kann natürlich viele gründe haben (Kosten, Stückzahlen, andere Ziele etc.)


    Was sind eigentlich die Unterschiede vom 125PSer zum 136PSer im technischen Bereich ?