Kennzeichenbeleuchtung

  • Wurden auch schon an einem Swift Sport NZ verbaut.

    Ja, an meinem. 8o


    Die sind bei mir jetzt seit gut 4 Jahren drin und funzen immer noch 1A. Wenn ich dran denke, wieviele Osram Cool Blue's ich zwischenzeitlich allein fürs Standlicht vorne verbraten habe, sind die derzeit ~25 Euro für die Devil Eyes ein regelrechtes Schnäppchen.


    Der Anschluss ist durch die mitgelieferten Adapter ein Kinderspiel, einzig die Abdeckungen erfordern etwas Bastelarbeit, aber selbst dafür braucht man jetzt nicht unbedingt ein Ingenieurstudium. Das Ergebnis überzeugt jedenfalls und im Fall der Fälle ist man durch die Zulassung auch bei Kontrollen oder TÜV auf der sicheren Seite, was für mich - neben der Optik - der ausschlaggebende Kaufgrund war.


  • Du nutzt also auch die Cools Blue´s als Standlich.. gibt weitere legale Leuchten, die noch weisser sind?

    LG

    Als Standlicht, meines Wissens nach nicht.

    Hatte vorher auch die Philips Blue Vision Ultra drin, allerdings war der Unterschied zu den Serienlampen echt lachhaft.

    Die Osram CBI sind von echter Xenon-Optik natürlich auch noch ziemlich weit entfernt, im direkten Vergleich aber zumindest schon etwas weisser, als die Serienfunzeln oder die Philips.


    Das Ding ist halt, das klassische Glühlampen einfach physikalisch ihre Limits haben und du mit einer Glühfadenlampe niemals so ein kaltes, reines Weiss bekommen wirst, wie mit einer LED. Je heller bzw. weisser eine Glühfadenlampe leuchtet, desto geringer ist ihre Lebensdauer. Die Osram CBI halten im Vergleich zu den "Standard"-Osrams ja schon nur noch knapp halb so lange. Wenn die noch weisser wären, könntest du dir bei Amazon direkt ein Spar-Abo für die Dinger einrichten, weil die vermutlich alle 2 Wochen durchbrennen würden.


    Wenn du echtes Weiss willst, wirst du um LEDs nicht herum kommen, musst dir dann aber eben auch bewusst sein, dass die Dinger keine Zulassung haben.

  • Musste vorhin noch mal los und hab bei der Gelegenheit mal nen Schnappschuss von den Devil Eyes gemacht.


    Ist bei Aufnahmen zwar immer so ne Sache, aber das Foto triffts von der Lichttemperatur und Helligkeit her schon ziemlich gut.

    Auch schön zu sehen der Unterschied zwischen Devil Eyes (irgendwas um die 5.500-6.000K?) hinten, Chinaböller im Innenraum (OVER 9000K) und vorne die Osram CBIs mit läppischen 4.200K. :D




  • Die Devil Eyes sehen ja richtig gut aus! Ich sehe im Innenraum leuchtet es auch schön hell, welche Leuchte hast du da verbaut (und im Kofferraum)? Habe bisher nur in den Leselampen die Osram LEDriving drin..


    Hammer! :D


    SSS 2014


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerTobii ()

  • Hatte Dom- und Leseleuchten seinerzeit bei eBay gekauft, allerdings ist das schon so lange her, dass die bei mir im Konto gar nicht mehr auftauchen, sonst würde ich sie direkt verlinken. Untenstehende Links sind daher nur als Beispiel zu betrachten!


    In der Domleuchte hab ich ein großes LED-Panel drin. Ist ne Platine mit 40 oder 50 kleinen LEDs drauf. So ähnlich, wie das hier: https://www.ebay.de/itm/LED-Pa…Transporter-/261104505086


    In den Leseleuchten hab ich je eine COB-LED drin, Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Auto-C…d5a833:g:axkAAOSw65FXqU0s


    Die Funzel im Kofferraum hab ich durch einen 1m langen LED-Strip ausgetauscht, der über die komplette Breite der Rückbank geht. Eigentlich total übertrieben für das Kofferräumchen, aber die Ausleuchtung ist geil und ich würds (mit ein paar Optimierungen) trotzdem jederzeit wieder so machen. 8o

  • In der Domleuchte hab ich ein großes LED-Panel drin. Ist ne Platine mit 40 oder 50 kleinen LEDs drauf. So ähnlich, wie das hier: https://www.ebay.de/itm/LED-Pa…Transporter-/261104505086

    So ähnliche hatte ich auch schon drin, sind nach 1 Monat wieder rausgeflogen. Die hälfte kaputt und am flackern ?


    Hab mir aber so ähnliche selber gebaut aus led streifen und einem untergrund.


    Ist bei meinem 2. Auch sofort reingekommen, die Original funzel ging gar nicht. Hab nur leider kein Bild zur Hand.

  • Habe im Innenraum das Set von Hypercolor.de drin, kann ich sehr empfehlen (neutralweiß).

    Wer LED für die Kennzeichenbeleuchtung haben will, sollte sich mal die W5W LEDs von Philips ansehen, z.b. die 4000K Version, die fällt nicht auf und ist nur wenig heller als die Osram Cool Blue.

  • Musste vorhin noch mal los und hab bei der Gelegenheit mal nen Schnappschuss von den Devil Eyes gemacht.


    Ist bei Aufnahmen zwar immer so ne Sache, aber das Foto triffts von der Lichttemperatur und Helligkeit her schon ziemlich gut.

    Auch schön zu sehen der Unterschied zwischen Devil Eyes (irgendwas um die 5.500-6.000K?) hinten, Chinaböller im Innenraum (OVER 9000K) und vorne die Osram CBIs mit läppischen 4.200K. :D




    nochmal zu diesem Bild:


    das sind doch diese <-- oder?



    EDIT: Diese Rückleuchten

    LG ^^

  • Im Prinzip ja, allerdings nicht in Red/Smoke, sondern Chrome/Smoke. Gefiel mir am weissen SSS einfach am besten.

    Es gibt noch ein paar andere Farbversionen... blätter einfach mal durch die Galerie oder guck bei Concept-S, was dir so am ehesten zusagt.


    Achte beim Kauf aber unbedingt darauf, dass du die Rückleuchten für den SSS holst.

    Die gibt es auch für den normalen 1.2er Swift, aber die passen nicht an den SSS, weil der Kabelbaum anders ist.


    UND auch darauf achten, dass du dann die richtige Variante deiner Wunschfarbe kaufst.

    Hier zitier ich mich einfach mal selbst aus dem dazugehörigen LED Rückleuchten-Thread:


    Nein, die sind für alle Swifts, aber die Leuchten an sich gibts halt in 3 technischen Ausführungen.


    Bei der Voll-LED-Variante sind alle Leuchten LEDs, wobei du die aber abhaken kannst, weil die kein E-Zeichen haben.
    Die "Semi-Voll-LED"-Variante mit E-Zeichen, mit der hier im Forum so ziemlich alle unterwegs sind, hat statt des LED-Rückfahrlichts einen Sockel für die originale Halogen-Rückfahrlampe.
    Bei der Teil-LED-Variante sind nur das Stand- und Bremslicht in LED, fürs Rückfahrlicht und Blinker werden die originalen Halogenlampen eingesetzt. Hat ebenfalls E-Zeichen und ist im Vergleich zu o.g. Variante meist ein paar Euro günstiger.


    Im Endeffekt ist das dann nur eine Frage der Optik, ob einem dieser 3x3 LED-Blinker gefällt, oder nicht.


  • Mir persönlich gefielen die Black-Smoke am besten.


    Habe die mit LED Blinker genommen. Laufen nun fast drei Jahre ohne Probleme.


    Einzig die Katzenaugen haben wohl kein E-Zeichen...


    Grüße

  • Also die, die ich verlinkt habe, oder?


    Wie ist das mit dem anschließen, einfach alte rausschmeißen und neue rein?


    LG :D

    Die Du verlinkt hast sind die mit LED-Blinker aber halt in RED-Smoke.


    Sonst sind die bestimmt gleich, ja :)


    Grüße