Tuning SSS (Chip, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter)

  • Einzig würde ich soviel Geld in den 1,6er Sauger investieren, wenn ich das Geld und vor allem selbst Lust, Fertigkeiten und das nötige Werkzeug habe.
    Für die Leistung die du mit all den Sachen mehr hast lohnt meines Erachtens der Aufwand einfach nicht.


    Ich denke da würde ich eher in Richtung Pleuel, Kolben, Kurbelwelle zusammen feinwuchten und austarieren, evtl. 'ne etwas schärfere Nockenwelle rein, Schwungrad leichter, etc. etc..
    Erst dann - und auch nur wenn ich wirklich wirklich Bock drauf habe einfach mein "Gefühl" zu befriedigen den letzten Rest Leistung raus zu kitzeln würde ich mich an den Rest begeben.


    Jeder kann und soll tun und lassen was er will, ich halte den 1,6l Motor so wie er ist schon ziemlich sauber austariert für das was er ist und was er tun soll.
    Es geht immer was, aber das Verhältnis zwischen Investition und spürbarer Mehrleistung wäre für mich einfach nicht "sauber".


    Mein Tipp: Nimm die 6000€ und genieße ein paar Wochen die Seychellen, nimm deine Freundin mit, kauf deinen Eltern ein paar schöne Felgen, spar es für den GTR. ;D

  • Für 6000 Euro findest vielleicht einen Motor von einem deutlich stärkeren Auto, sowas wäre eigentlich die einzige wirkliche Möglichkeit nen Swift viel PS zu verschaffen
    Die Frage ob man "große" Motoren in den Swift bekommt ist ne andere Sache ^^

  • Hab ich eh in nem anderen Thread schon geschrieben - Erfahrungen mit Chiptunung aus der Praxis:



    Chiptuning beim SwiftSport bringt fast nichts, weiß ich aus der Praxis beim SSS NZ... hab meinem nämlich 2013 die Software vom Swift-Cup verpassen lassen. Mit den normalen Tuningmaßnahmen wie Kennfeldoptimierung ist fast nichts
    zu holen (jedenfalls nichts, was nicht unter die "Prüfstandstoleranz"
    fallen würde). Man kann halt ein paar Spielereien programmieren, Drehzahlbegrenzer für Gangabschlüsse 500 Umdrehungen höhersetzen,
    Launch-Control, Gas-Pedal bißchen schärfer usw, ob das einem es wert ist, muss jeder selber wissen. 14 PS sind sicherlich nicht zu holen...


    Man muss auch sagen, dass ich was den SSS betrifft bei einer sehr guten Firma war, denn die Fa Chipupdate haben sich zuvor ja schon mehrere Tage lang mit der Abstimmung des
    Bosch Steuergerätes am SSS NZ beschäftigt, da sie ja auch die Software für den
    Swift Cup (www.suzuki-cup.at)
    geschrieben haben - und wenn die keine Leistung rausholen können, könnens die anderen auch nicht...


    Also wenn man mehr Leistung haben will, entweder gleich ein anderes Auto kaufen, oder auf den Swift Sport OZ mit vermutlich Turbomotor warten -> ich hab meinen nach 3 Jahren und nicht ganz 40000 km verkauft und mir auch ein bißchen was stärkeres geholt, da ich mit dem SSS an sich sehr, mit der Leistung aber nicht so ganz zufrieden war...


    Mfg, Johannes

  • wenn du die kohle hast (wobei 6k da knapp werden) würd ich nen turbo/kompressor umbau machen :D
    da holst ordentlich was raus...


    oder du machst folgendes, wie im video:


    https://www.youtube.com/watch?v=iQoTKjDXabE


    das geht dann wie hölle :D


    turbo/kompressor umbau mit eintragung und tüv wird aber dein budget dann deutlich sprengen


    würd das geld auch sparen vorallem wenn ein GT-R vor der tür steht und dafür dort reinstecken :thumbsup:
    wenn man fragen darf, R32/R33/r34 oder R35?

  • danke erst mal für die antworten


    mein urlaub ist schon gebucht bin 6 wochen weg :thumbup:


    wie schon SwiftSportHH sagte ich spare die "5000€" :thumbup: und investiere die dann in den GT-R hab mir schon paar videos angeguckt :D aufjedenfall werde ich mal die jungs von HMS besuchen denn die haben da ne schöne anlage die macht musik in meinen ohren überzeugt euch selbst


    aufjedenfall werde ich vom GT-R so einiges rausholen :D werde euch weiteres berichten wenn es so weit ist :D



  • Was ist wohl von dem Angebot von www.dastecnology.com zu halten. Die versprechen mit air intakt, fächerkrümmer und angepasster software +19PS. Gibt ein video dazu bei Youtube, da geht das Ding ganz ordentlich

    was soll die mehrleistung kosten?



    was kann man beim NZ eig noch an gewicht rausholen?
    kommt man auf 1000kg, ohne das die bude innen leer ist? oder 1050?

  • Zitat

    schick mal youtube video


    hier geht sogar das suager tuning auf 19PS um 1500 - sogar unter 100€/PS


    da chiptuning angebot oben, kA ob die wirklich nur chiptuning betrieben haben oder was anderes auch noch


    Auch mal an die deutsche Eintragung gedacht? Überlegt doch bitte erstmal ein bisschen bevor ihr hier sowas postet und der nächste dann wieder von vorn anfängt mit dem Mist.
    Und nein es ist natürlich nicht nur chiptuning, das hatten wir doch jetzt, dass dadurch nichts zu holen ist.


  • Auch mal an die deutsche Eintragung gedacht? Überlegt doch bitte erstmal ein bisschen bevor ihr hier sowas postet und der nächste dann wieder von vorn anfängt mit dem Mist.
    Und nein es ist natürlich nicht nur chiptuning, das hatten wir doch jetzt, dass dadurch nichts zu holen ist.

    nunja, nicht jeder lässt immer alles eintragen ;)nur mal so nebenbei...

  • Überlegt doch bitte erstmal ein bisschen bevor ihr hier sowas postet und der nächste dann wieder von vorn anfängt mit dem Mist.
    Und nein es ist natürlich nicht nur chiptuning, das hatten wir doch jetzt, dass dadurch nichts zu holen ist.


    Solche Hinweise bringen nichts. Das geht nur in die Richtung "Don't feed the Troll". Überlegungen sind offenkundig nicht möglich, als werden weitere Appelle auch nicht zum Überlegen anregen. Wer sein Geld zu Fenster rauswerfen will, der soll es tun:


    A: Was haltet ihr von Chiptuning, es gibt da so ein Angebot, 14 PS - das wäre doch was, oder?


    B: Das Thema hatten wir schon, es gibt Threads dazu, bringt nichts. Kleiner Sauger=Unmöglich mit reiner Chiptuning-Maßnahme eine wirkliche Leistungssteigerung zu erzielen, lass es...


    C: Bringt nichts, selbst mit kleineren Begleitmaßnahmen: low reward.


    D: Bringt nichts, Das beste Chiptuning für den Swift Sport ist das Cup Kennfeld. Das an sich bringt nur geringe bis gar keine Mehrleistung.


    E: Das Angebot bezieht sich auf ein Maßnahmenpaket von ca. 3000 € und die angegebenen Leistungssteigerungen sind aus den Tabellen der Chiphersteller entnommen, als keine Garantie - bringt nichts.


    D: Der Sport ist leider motorentechnisch nicht die beste Wahl wenn man große Sprünge in Richtung Leistungssteigerung machen möchte, es bringt nichts!


    F: Hi Leute, ich möchte ab Fächerkrümmer bis hin zum Endrohr alles aus Edelstahl dazu ein Chiptuning zwecks mehr Leistung!


    D: Bringt nichts, spar Dir das Geld und fahr davon in den Urlaub!


    G, H, I: Chiptuning bringt nichts, aus folgenden Gründen...


    J: Hey, es gibt da noch folgendes Angebot: Paket inkl. Chiptuning=+19 PS - im Youtube-Video geht das Ding ganz ordentlich!


    A: Was soll es kosten? Nur Chiptuning?


    J: Sonderangebot 1500 €!


    A: Hast Du einen Link zum Youtube-Video?


    J: keine Zeit, such mal swift sport NZ 0-220.


    A: Der geht schon und das alles für 1500 €


    B sinngemäß: Leute, wir drehen uns im Kreis, Chiptuning alleine bringt nichts, es muss also mehr gemacht werden, das braucht eine deutsche Eintragung!


    A: nicht jeder lässt immer alles eintragen...


    [Blockierte Grafik: http://www.sportforen.de/images/smilies/crazy.gif][Blockierte Grafik: http://www.sportforen.de/images/smilies/kopfpatsch.gif][Blockierte Grafik: http://www.sportforen.de/images/smilies/laugh.gif]


    Wie wäre es mit einem T-Shirt: "Ich bin anfällig für Nepper, Schlepper & Bauernfänger und glücklich dabei!"


    Vielleicht bringt das bei geöffneten Fenstern und eingeschalteter Lüftung in Verbindung mit einer speziellen Airbox auch ein paar PS. Es gibt da so ein Angebot, ganz billig und ein tolles Youtube-Video... :thumbsup:

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roberts ()

  • bitte sperrt diesen thread...



    hier wird man ja allein dafür gesteinigt, dass man fragen/vermutungen stellt... hällt man ja nicht aus :thumbdown:


    und nochmal, es soll auch welche gebenm die nicht wegen jeder kleinigkeit zum TÜV laufen und alles eintragen lassen... kA wie das bei euch in DTL is, aber kenne hierzulande kaum jemanden, der freudig zum TÜV geht und sich 10-20PS mehr eintragen lässt, damit er mehr versicherung zahlen darf :whistling:


    tante edit: beim video wurde mehr gemacht als nur chip, also kA wieso dann leute OHNE sich zu informieren einfach den 0815 satz drunterklatschen vonwegen "chiptuning alleine bringt nix"

  • Was daran liegt das man hier dieses Thema hier behandelt seid es dieses Forum gibt ;)


    Das es hier wenig Feedback á la "Habe ich gemacht und bei mir hat es X & Y gebracht" gibt liegt schlicht dadran das keiner bis jetzt bereit war das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Daher, und das meine ich gar nicht sarkastisch, mach es doch einfach mal. Hol das Stage 2 Kit von DTN:


    http://www.dastecnology.com/content/dtn-stage-2


    Das enthält diese Teile:
    - Intake manifold
    - two twin throttle bodies
    - Sensor adapters
    - Linkage kit
    - Airbox
    - trumpets (air horns)
    - filter cartridge
    - engine management(piggyback)
    - loom
    - Header 4/2/1
    - Front exhaust


    Verbau es btw. lass es verbauen und dann berichte hier. Kannst dann dafür einen Projekt-Thread eröffnen und den Umbau mit Fotos beschreiben. Das wird, und jetzt auch wieder kein Sarkasmus, hier eine Menge User wirklich interessieren.

  • Zitat

    Keine zeit. Gib bei YT einfach swift sport NZ 0-220 ein.


    Wo fährt dieser bitte 220km/h? Der erreicht die Marke nicht einmal.
    Bei 180 km/h ist Schluss und ab da bewegt sich kaum noch was!


    Für mich sieht das alles eher original aus! Das schafft meiner auch :rolleyes: