VITARA (LY) Erfahrungen, Impressionen

  • habe selbst den Türkisen gesehen als er mich überholt hat


    war ein netter wagen aber der kleine 1,6l Motor stört vor allem bei langstecken


    was ich gut finde ist der Radar tempomat und die City Notbremse

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Und offensichtlich hat der 1.6er ja gereicht um dich zu überholen :P ;)


    Aber im Ernst: als die ersten Motordaten aufgetaucht sind, haben die meissten schon geschrien zu schwach, zu langsam, zu wenig Power. Wenn man sich aber das Gewicht anschaut, relativiert sich alles doch um einiges. Bin zwar persönlich noch keinen gefahren, die zahlreichen Tests zeigen aber, dass er so schlecht für den normalen Alltag nicht motorisiert ist.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Und offensichtlich hat der 1.6er ja gereicht um dich zu überholen :P ;)


    Aber im Ernst: als die ersten Motordaten aufgetaucht sind, haben die meissten schon geschrien zu schwach, zu langsam, zu wenig Power. Wenn man sich aber das Gewicht anschaut, relativiert sich alles doch um einiges. Bin zwar persönlich noch keinen gefahren, die zahlreichen Tests zeigen aber, dass er so schlecht für den normalen Alltag nicht motorisiert ist.

    naja das war bergabwärts und ich habe mich ans Tempolimit gehalten (der Vitara nicht)
    wenn ich aber Bergaufwärts von einem schei.... Polo mit 1.2l abgezogen werde ist das nicht mehr lustig
    außerdem fahre ich sehr viel Autobahn da wünsch man sich auch einen 6. Gang beim Benziner das er bei 140 nicht schon mit 3500rpm drehen muß

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Nach fast 2 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden. :)


    Ich kann den neuen Vitara nur mit dem SX4 classic vergleichen, den älteren Vitara und den Grand Vitara kenne ich leider nicht.


    Im Vergleich zum SX4 classic ist er in praktisch allen Bereichen besser geworden. Zu viele Details, um alle aufzuzählen (Tempomat, Radar, Radioempfang, Gurtstraffer, Display usw.)
    Das geringere Gewicht merkt man deutlich, die Motorleistung (Diesel) ist ähnlich gut. :)


    Ich glaube auch, dass der Wendekreis kleiner geworden ist. Das habe ich aber bisher noch nicht in den technischen Daten gesehen.

    Vitara, türkisblau metallic, DDiS, 4x4, Comfort, seit 4/2015
    SX4 classic, rot metallic, DDiS, 4x4, Club, 2/2008-4/2015
    SX4 classic, grau metallic, DDiS, 4x4, Club, 10/2006-1/2008

  • Ich finde es nicht so toll dass einige Optionen von der "Comfort" Version beim Swift nur noch in "Comfort Plus" enthaten sind.


    Beispiel:


    Schlüsselloses Starten, wenn ich das will muß ich Comfort Plus nehmen.


    Lichtsensor: Genau das gleiche... Aber nur dafür einen Aufpeis von 3500 Euro ???


    Die Farbauswahl -> Ich habe Orange, zweifarbig gefällt mir aber nicht, warum gibt es den nicht nur einfarbig ?
    Dürfte doch nicht so schwer sein...


    Und so nebenbei, der Preis für die Navi SD Karte ist auch reichlich übertrieben.



  • Wieso kaufst Du Dir dann ein Auto, das Dir nicht gefällt?
    Außerdem ist der laut Konfigurator auf der Suzuki Website auch einfarbig als Comfort + erhältlich.

  • Moin, nach draußen in die Suzuki-Gemeinde und all jenen, die dazugehören wollen.
    Auch ich bin neu hier und will euch über meine ErFAHRungen mit dem neuen Vitara berichten.
    Meine „Geschichten“ würde ich über einen Zeitraum von mehreren Monaten hier veröffentlichen, mit dem Hintergrund, einmal etwas zu
    tun, was ich schon immer machen wollte.
    Ein Bericht verfassen, nicht aus dem Blickwinkel eines überkandidelten Supertester mit 16 Monatsgehältern von Auto-Not und Schrott,
    nein – einen für Du und Ich aus der Froschperspektive.
    So bitte ich vorab schon einmal um ein Nachsehen, wenn ich bei der Wortwahl nicht immer den richtigen Fachbegriff wähle, einfach weil ich
    dies oder jenes nicht kenne.
    Zudem werde ich keine Aussagen über Farben, Ausstattungsmerkmale, Schriftzüge, Felgenlook, oder andere Modeerscheinungen
    tätigen, da man(n) trefflich über Geschmack streiten kann, ich es aber nicht will.
    Meine Angeheiratete sieht das anders, sie würde auch ein Blechhaufen nach Farbe ihrer Handtasche kaufen.
    Und noch eines:
    Ich zeichne mich verantwortlich für das was ich schreibe und natürlich auch sage, NICHT jedoch, was von anderer Seite hinein interpretiert wird.


    So ich darf mich kurz vorstellen:
    Ich bin ein zartes Kerlchen, Hauchzart über die 60, 110 Kilo pure Erotik. Diese Aussage wird beim Thema Sitze noch „Gewicht“ haben.
    Ich verfüge dennoch über einige Offroad - Erfahrungen, wenn auch schon ein paar Jahre her. Also nicht nur ein Asphalthengst.
    Zumindest darf ich mich rühmen, schon einmal einen Suzuki in einem Wasserloch mit Entengrütze (nicht ganz) versenkt zu haben,
    weil ich die Wanne als befahrbar eingestuft habe.
    Ich habe mich in Nordoe, Putlos und auf etlichen Dünen ausgetobt, bin aber letztlich in einem Gebiet gelandet, welches ich in „Hügel der Ahnungslosen“
    benannt habe und das im Lande der saueren Menschen liegt.


    Doch kommen wir zu meiner Neuerwerbung. Gekauft in…
    Damit ich mich nicht strafbar mache, also möglicherweise wegen Geschäftsschädigung oder sogar schlimmeres - sage ich hier nur den Städtenamen: Hagen.
    Es gibt mehrere Hagen in Deutschland, so hat der Leser die Möglichkeit, sich auszusuchen welchen dieser Orte er für sich selber wählt.
    Das Autohaus, welches mit dem Buchstaben eines Kaisers beginnt, wirbt mit seinem Können. und der Frucht einer Buche.
    Wir werden also noch sehen, wie es sich mit dem „Konnen“verhält.


    Ob des Gesundheitszustand meiner früheren Verlobten, brauchten wir ein Auto, dass etwas hochbeinig daherkam, einen Dieselmotor besaß und gute bis sehr gute Verstellmöglichkeiten der Sitze aufweisen konnte.
    So landeten wir letztlich bei den dreien, Yeti, Tiguan und eben Suzuki.
    Der Yeti war nicht hoch genug, der Tiguan sprengte unser Budget, also…
    Wir entschieden uns nach einer kurzen Probefahrt, der allerdings die nötige topographische Nuance fehlte, für den Vitara.


    Den im mittleren Preissegment, weil wir nicht alle Gimmicks für sinnvoll hielten und das Schiebedach uns als „bedrückend“ vorkam, ein Eindruck – der sich auf die Sitzposition meiner Gattin auswirkte.
    So haben wir denWagen Mitte Mai übernommen und seitdem runde 3500 Kilometer abgespult.
    Der 1.6 Liter Diesel hat für meine Begriffe mit 320 Nm durchaus genügend Dampf, schon im „Normalmodus“.
    Wird der Sportmodus, den ich persönlich als Spielerei empfinde, gewählt – geht die „Post“ richtig los.
    Spielerei deswegen, weil man die Durchzugsstärke durchaus in einem Bereich hätte abstimmen können, eben ohne diesen „Schaltmodus“.
    Weil das Drehrad auf der Mittelkonsole schon sehr an BMW erinnert, bzw. „abgeschrieben“ wurde.
    Wie dem auch sei, es ist da und funktioniert.
    Das zählt.


    Eigentlich haben wir im Vorfeld nie an einen F… aus Italien gedacht.
    Zuviel negative Erfahrungen aus der Zeit mit unserem Womo.
    Doch dann holte mich die Vergangenheit wieder ein.
    Erst als wir das Auto schon ein paar Wochen hatten, erfuhr ich, dass die Maschine von F… aus Italien von Suzuki hier verbaut ist.
    Teufel noch mal!
    Hätte ich diese Info vor Vertragschluss erhalten, wir hätten KEINEN Suzuki.


    F… hat 30.000 Kilometer Wartungsintervall für seine Motore, Suzuki aber nur 20.000 – warum?
    Möglicherweise traut der eine Hersteller dem Anderen bei der Qualität doch so ganz.
    Als Laie stellt sich die Frage doch.
    Wenn denn die Lebensdauer – der Motor dreht im Mittel zwischen 2000 und 2500 mal pro Minute – nicht wieder so kurz ist
    (Materialschwäche), wie schon einmal erlebt, soll es mir recht sein.
    Zu keinem Zeitpunkt hatte ich nur das Gefühl, das Auto sei untermotorisiert.
    Sehr positiv ist dabei zu bewerten, das diese Maschine mit 5 bis 6 Liter Diesel eindeutig zu den Sparbüchsen zählt.
    Fast hätte ich es auf Meereshöhe geschafft, unter die 5 Litermarke zu gelangen.
    Wer jetzt meint, ich würde mich scheuen das Gaspedal nur zu berühren, ist schief gewickelt.
    Ich lasse es schon oftmals richtig krachen.


    Auch alte Säcke brauchen ihren Kick!


    Die Fahreigenschaften sind bis jetzt als klassenüblich Gut zu beurteilen.
    Ich muss hinzufügen, dass Extremsituationen bislang nicht vorkamen, eine Vollbremsung meisterte der Wagen mit Bravour, so dass nachher das Herzchen ganz normal weiter schlug.
    Mit der Motorleistung und dem recht guten Fahrwerk stände einer jungen Familie mit einem Kind der Urlaubsfahrt nichts mehr im Wege.
    Wenn ich Suzuki richtig verstanden habe, so ist dieses Fahrzeug genau für die Zielgruppe konzipiert worden.
    Großer Wohnanhänger angekoppelt und los.
    Will man meinen – dem ist aber nicht so.
    Suzuki Vitara mit Allrad und 320 Nm hat nur 1500 Kilo Anhängelast, gebremst!
    Für mich ausreichend, aber für viele ein absolutes No Go.
    Keine Ahnung, was die Macher sich bei diesem, ich will ihn mal als Gag bezeichnen, gedacht haben.
    Hinzu kommt, dass der Kofferraum einen Doppelboden aufweist.
    Ebenfalls ausreichend für mich und meine Gattin, doch Kleinfamilien stoßen hier schnell an die Grenze des Packbaren.


    Dieser doppelte Boden ist nur machbar, weil der Hersteller mal wieder kein Ersatzrad, spendierte, sondern ein Billigkompressor mit Füllgummieinspritzung.
    Die Mulde ist für die Aufnahme eines Rades ausgelegt, zumindest passt ein Notrad.
    Als ich es ausprobierte, reichte das „Reserverad“ bis unter die Abdeckung des ersten, aber richtigen Kofferbodens.
    Das hätte mir die erste Reklamation erspart.


    Ich habe eine Kiste mit Metallen und Werkszeug nach Norddeutschland transportiert.
    Das ging solange gut, bis die erste Bodenwelle einer Drainage den Wagen in eine Auf- und Abbewegung versetzte.
    Trotz der verminderten Geschwindigkeit, 70 hätte ich fahren dürfen, reichten etwas über 50 aus, das die 80 Kilo Metalle den Boden nach untern drückten, die Seitentraverse, eine verschraubte Plastikhalterung für diesen Boden, sich sagte, der Klügere gibt nach und sich erbrach.
    Leider sind die Halteschrauben unterhalb der Stützleiste angesetzt, die Halteschiene darüber als Hohlkörper ausgelegt.
    Jetzt, wo sie ab ist, sieht man das.


    Diese Kiste wurde zigmal in dem Vorgängerwagentransportiert, nie gab es Probleme.
    Den Schaden beim Händler reklamieren war eine Sache, die Reparatur zu verweigern, eine andere.
    Es läge kein Garantieschaden vor, so der O-Ton von Suzuki Deutschland.
    Ich wüsste doch, dass es ein Doppelboden wäre, kam es aus einer anderen Ecke des Händlers, da soll man doch auch keine schweren Sachen aufstellen.


    Wie bitte?
    Und noch einen kostenlosen Tipp bekam ich, der mir verdutzt die Kinnlade herunterfallen ließ:
    Legen Sie doch Holzklötze zwischen die Böden ! ! !
    Bei soviel Kundenbetreuung lacht nicht nur das Herz, auch der Verstand.


    Natürlich habe ich das Handbuch zu Rate gezogen, vielleicht habe ich den Hinweis „Bitte nur leichtes Handgepäck, Handtaschen oder Einkaufskörbe mit nicht mehr als 15 Kilo im Kofferraum transportieren“ übersehen.
    Nein, habe ich NICHT.
    Kein Hinweis.


    Ich habe daraufhin Suzuki Deutschland einen Brief geschrieben, der es in sich hat.
    Natürlich habe ich den dem Händler mit einer Frist im Zugzwang gesetzt und ihm angedroht einen Rechtsanwalt einzuschalten.
    Nun heißt es abwarten.


    Fortsetzung in Teil 2

  • An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf das Stichwort Reserverad zurückkommen.
    Ich hatte die Idee, das Fahrzeug rechtzeitig, am besten in den Sommermonaten, mit einem zusätzlichem Satz Stahlfelgen und Winterreifen auszurüsten.
    Winterreifen sind im Sommer bekanntermaßen günstiger als eben zur Hauptsaison.
    Somit habe ich den Händler gebeten, mir doch einmal die technischen Daten der zu beschaffenden 16 Zollfelgen offen zu legen.
    Dabei war's für mich interessant festzustellen, wie ist der Mittenlochdurchmesser, der Lochkreisdurchmesser selber - für die Bolzen - und die Einpresstiefe der Felge.


    Leider, das kann ich nur betonen, kam von Seiten des Händlers bis heute keine ausreichende Information.
    Somit besorgte ich mir die technischen Daten bei Suzuki Deutschland.
    Allerdings mit einem merkwürdigen Detail.


    Es wurde angegeben, die Felge hätte 111,3 mm Lochkreisdurchmesser.
    Nach meiner Recherche gibt es diesen Durchmesser gar nicht, sondern nur den 112 mm.
    Somit kämen die Felgen eines VW Golf dafür infrage, aber das muss ich noch prüfen.
    Ich brauche keine 17“ Zöller und um die Folgekosten gering zu halten, tun 16“er es auch.
    Früher stand ich selber auch oft breite Reifen.
    Breite „Schluffen“ wie man hier sagt, oder auch „Schlappen“- waren was fürs Auge.
    Doch mit dem Alter kommt auch die Einsicht und eine andere Sichtweite.
    Daher 16 Zoll für die Folgekosten.


    Folgekosten ist ein schönes Stichwort so ganz nebenbei.
    Für junge Familien, für ein Kind, so sprach schon an, sind die Folgekosten versicherungstechnisch ziemlich weit oben angesiedelt.
    Warum?
    Auch DAS entzieht sich meiner Kenntnis.
    Leute, die kaum Schadenfreiheitsrabatt haben oder sogar Einsteiger haben mit diesem Auto einen Batzen Zusatzkosten zu bestreiten.


    Kommen wir nun zum Innenraum und schauen wir mal die Sitze an.
    Nachdem sie nun wissen, dass ich nicht gerade der zarteste bin, sollte klar sein, dass ich einen recht breiten Rücken vorweisen kann.
    Ich fühle mich in den Sitzen ziemlich gut aufgehoben.
    Der Seitenhalt ist völlig o. k.
    Nachrichten aus Auto-Zeitungen zufolge, wäre dieses Gestühl ungenügend.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die neben breiten Schultern auch einen recht breiten Rücken haben, also noch etwas korpulenter gebaut sind.
    Dann ist natürlich der Seitenhalt nicht so gegeben.
    Fazit: Diese Sitze vorn sind völlig o. k., die
    Höhenverstellung der Sitzlehnen und die Verstellung des ganzen Drumherum ist prima gemacht.


    Lediglich auf der Rückbank wird es etwas eng.
    Zwei Erwachsene und ein Kind maximal.
    Dabei sollten die Erwachsenen auch nicht allzu korpulent sein.
    Für 3 Stunden Fahrt würden diese Sitzgelegenheiten ausreichen, für einen längeren Aufenthalt auf der Rückbank, ist diese nach meiner Beurteilung nicht unbedingt geeignet.


    Wir sind damals mit 5 Kerlen nach München gefahren.
    Im MINI!
    Wie wir diese Tortur überstanden haben?
    Ich schieb es auf das Bier und die unzähligen Pinkelpausen.
    Aber definitiv war die Rückbank des Mini deutlich schmaler.
    Wenn ich euch jetzt och erzähle, dass wir auf der Rückfahrt
    sogar noch eine Anhalterin mitnahmen, haltet ihr mich völlig abgedreht.
    Diese junge Dame hat praktisch quer auf den Schenkel der Männer gelegen.
    Heute einfach undenkbar.
    Das wären 50 Punkte in Flensburg und die Pappe an die Knastwand genagelt.
    Für uns drei Männern auf der Sitzbank trotz aller Verrenkungen ein Highlight.
    Das glaubt Ihr nicht?
    Sie kann es bestätigen, sie ist heute noch bei mir.


    Doch weiter im Text.
    Wo man im Innenraum hinblickt, Plastik.
    Nun gibt es Plastikeinbauten, die deutlich schlimmer aussehen als das, was Suzuki verbaut hat.
    Das Armaturenbrett gestaltet sich sehr übersichtlich nach meiner Einschätzung.
    Lediglich die Sicke auf dem Instrumententräger hätte man sich sparen können.
    Sie ist ein Blender!
    Bei Sonne spiegelt sie sich in der Windschutzscheibe.
    Auch dieses Auto ist, wie heute üblich, mit allerlei elektronischen Helferlein bestückt.
    Am auffälligsten ist der sogenannte adaptiver Tempomat.
    Dieser radargestützte Tempomat passt sich automatisch der Geschwindigkeit des Vordermannes an, und warnt im Zweifel vor dem Auffahren.
    Für eine kurze Zeitdauer vielleicht gewöhungsbedürftig, dann aber prima im Gebrauch, man muss nur wissen, wie das Helferlein agiert.
    Dabei kommt es naturgemäß hin und wieder auch mal zu einem Fehlalarm.
    Doch besser zweimal Fehlalarm, als einmal nicht richtig funktioniert.
    Für mich ist dieses Zusatzgerät ein absolutes MUSS geworden und ich möchte es nie wieder missen.


    Das angebotene Navi, so ließ mich jemand vor dem Kauf wissen, soll nicht den Erwartungen entsprechen.
    Wir haben darauf verzichtet, weil wir kaum Verwendung dafür haben und ein externes Navi besitzen, noch völlig uptodate, das aber trotzdem nutzlos geworden wäre.


    Vier angetriebene Räder
    Zur Schadenfreude aller gesteh ich, dass ich den Allrad natürlich ausprobierte.
    Ergebnis: NICHT BESTANDEN!
    Ich!
    Ich machte den Fehler, die Sandpiste, die ich befahren wollte, vorher nicht zu prüfen und zu begehen.
    Fehler, Fehler, Fehler…
    Grundsätze wie: …schau dir die Sandpiste genau an und teste mit den Füssen wie weich der Grund ist und fühle…, sollte man NIE außer acht lassen.
    Ich tat es und scheiterte kläglich.
    Was aber dieses Auto nicht daran hinderte, mich rückwärts in gleicher Spur wieder zu befreien.


    Auch wenn ich noch der Fehlerquote das Sahnehäubchen aufsetzte, indem ich ignorierte, das die Bereifung völlig GeländeUNtauglich war.
    Bravo Suzuki und ich werde mich bessern, versprochen!


    Genug für heute, ich schreibe weiter, wenn ihr wollt….
    in Teil 3

  • Vielen Danke für den Hinweis.
    Nun ist das der beste Beweis, dass so manches durchaus zu Fehlinformationen führen kann.
    Möglicherweise handelt es sich um einen Zahlenpatzer, wer weiß das schon zu sagen.
    Daher möchte ich an dieser Stelle das Original der Anfrage einmal abdrucken.
    Ich kann dazu auch Ross und Reiter benennen, leider nicht öffentlich...


    (...) vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nachstehende Antworten zu Ihren Fragen wollen wir Ihnen nun übermitteln:

    …geben Sie mir doch einmal die technischen Maße der Felgen, sowohl der 16er, als auch der 17" mit (!) Einpresstiefe,
    Lochkreis und Mittenlochdurchmesser.


    - 6,5Jx16 oder 6,5Jx17, ET 50 mm,
    für beide Lochkreis 111,3 mm 5-Loch, Mittellochdurchmesser 60 mm


    Mit freundlichen Grüßen
    H.A.
    Suzuki....................


    [Blockierte Grafik: https://3c.web.de/mail/client/attachment/view/tmai13e392c631a35eef/aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxRDA5QzVDLjYwNTIxMjIw;jsessionid=E0051755452D335C38F80B5194CF8BC8-n1.bs37a]

  • Wieso kaufst Du Dir dann ein Auto, das Dir nicht gefällt?
    Außerdem ist der laut Konfigurator auf der Suzuki Website auch einfarbig als Comfort + erhältlich.

    Sind ja nur einzelne Dinge die nicht so optimal sind, ist jetzt aber kein Grund das ganze Auto nicht zu kaufen :-)


    Orange gibts nicht als einfarbig...

  • Zitat

    Hi,


    der Lochkreis der Felgen ist 5x114,3, außerdem hat der Motor 30000 km Wartungsintervalle, nur das Auto selbst 20000km oder 1x jährlich.
    So zumindest ist es bei unserem technisch gleichen S-Cross,


    Grüsse


    Ich treib es mal auf die Spitze:


    Der Ölwechselintervall ist 30.000km, vorausgesetzt die Fahrweise passt dazu...! Der Rest ist selbstverständlich 20.000km. :)

  • bis jetzt schöner Report :thumbsup: liest sich gut , hättest auch Schriftsteller werden können , Ich habe dieses Jahr auch mit nem neuen Vitara geliebäugelt , aber nach ner Probefahrt war für mich die Entscheidung klar meinen geliebten S-Cross zu behalten .
    Zum Thema doppelter Ladeboden ........ der S-Cross hat ja den gleichen und Ich hab letztes Wochenende 20 Stück 5 Liter Wasserkanister im Kofferraum verstaut , aber durchgebrochen is da nix .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stony1 ()

  • ...muss ich an dieser Stelle einmal sagen.
    Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, manchmal sind es genau die, welche einem das Lächeln wiederbringen.
    Ich werde heute einen kurzen Zwischenbericht einlegen und allen, die es interessiert, über den Fortgang der gebrochenen Halterung des Zwischenbodens informieren.
    Wie ich hier erfuhr, hat nicht nur der Vitara ondern auch der S-Cross diesen "Doppelboden".
    Natürlich bin ich nicht im Bilde, ob es sich dabei um die gleiche Konstruktion handelt.
    Wenn aber, wie mein "Vorredner" durchaus glaubwürdig verfasste dies der Fall ist -
    UND hier sind 100Kg in Kanistern verladen worden -
    diese Fracht auch nach dem vorliegenden Bericht ohne jeglichen Schaden ankam, so muss das gebrochene Seitenteil definitiv einen Materialfehler aufweisen.
    Wie anders will man das sonst erklären?
    Aber nichts passiert im Deutschlandhaus von Suzuki.
    Ich hatte erwartet, das nach der Ablehnung - die Mannen des Autohauses sich mal ins "Zeug" legen, doch weit gefehlt.
    Dann war ich so blauäugig zu erwarten, dass Suzuki zumindest eine kurze MAil sendet, wie beispielsweise:
    ...wir bedanken uns für die Mitteilung und haben Ihre Eingabe an die zuständigen Sachbearbeiter weitergegeben und kommen zeitnah....
    Ja - ich!
    BLAUÄUGIG !
    Nichts, also rief ich an, die süße Stimme am anderen Ende säuselte etwas von ...ist in Bearbeitung und wir werden Ihnen kurzfristig...
    Und ich?
    Blauäugig, dideldum!
    Paar Tage später.
    Erneuter Anruf und der bekannte Herr A. ist am Rohr,
    "Hallo, wie gehts und meinen Dank für die freundliche Antwort, wollte mich kurz erkundigen wie es mit der Bearbeitung des Schadens weitergeht". Usw.
    Herr A. - sehr souveren, ich hm....werden uns melden, lege mir das auf Vorlage, spätestens Mittwoch, ganz klar.
    Und ich ?
    RICHTIG - BLAUÄUGIG! (ohne dideldum)
    Mittwoch vorbei, Donnerstag.
    Ich wieder angerufen, ach- schau mal an, Herr A. - schön das Sie am...
    Wie noch keine, also ich....wie bitte?
    Sie wollen mich also bis heute nachmittag zurückrufen, ja - gut, Mail geht auch, klar Herr A. - ich verlass mich drauf!
    Ende
    UND ICH ??
    DUNKEL-BLAUÄUGIG !!
    Der Tag ist vorbei und ich schau in den Spiegel und freue mich, dass meine Augen so schön blau sind.
    Es stellt sich nur eine Frage, nein - nicht wann die erlösende Antwort von Suzuki kommt, NEIN,
    wann das Blau meiner Augen der Zornesröte im Gesicht weichen wird. :cursing:
    Letzteres wird sich nur noch um Stunden handeln.
    Suzuki Deutschland - OK -, aber auf welchen PLaneten??

  • Ich kann an dieser Stelle nur warnen, der Beitrag ist nicht für jedermann geeignet, er enthält Passagen, die eine negative Wirkung erzeugen können.
    Kommentare, die ich nicht lassen konnte, sind KURSIV angelegt und NICHT Teil des Schreibens.


    Wichtig ist die Tatsache, dass nicht das Auto bisher enttäuschte, es sind die Fürsten aus dem Lande Konzernien

    Schon Shakespeare legte seinem König Lear die Worte in den Mund. ... es ist die Seuche dieser Zeit, IRRE führen BLINDE (Zitat Ende)


    Nachfolgend das (ORIGINAL) Antwortschreiben
    durch die zuständige Fachabteilung der SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
    .


    Sehr geehrte Frau B., also meine frühere Verlobte

    gerne sind wir Ihrer Bitte nachgekommen und haben den uns geschilderten Vorgang sorgfältig geprüft.


    Hierbei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich bei dem Bruch nicht um einen Material- oder Produktionsfehler handelt, sondern durch eine unsachgemäße und einseitige punktuelle Überladung des Kofferraumbodens herbeigeführt wurde.


    Ich gebe zu Bedenken, dass niemand sich auch nur die Mühe machte, ein Bruchstück des Materials zur eingehenden Prüfung sicherzustellen.
    Irgend jemand dort unten - im Raume Minga - unterstellt mir Überladung, die auch noch punktuell ausgelegt war.
    Wo steht geschrieben, wie viel Gewicht ich auf dem Boden stellen kann und wie.
    WO ?
    Wer sagte diesem Schreiberling, wie ich die Kiste dort abgestellte und wie die Maße der Kiste sind.
    Niemand!
    Hier wird von einer Hypothese in die nächste Mutmaßung geschossen.


    Alleine die von Ihnen angegebene Gewichtsangabe entspricht ca. 6 Kisten Wasser, die auch noch auf eine kleine Bodenfläche eine enorme Flächenpressung erzeugt, dass noch durch das Befahren von Unebenheiten verstärkt wird.


    Was mich nun aber völlig aus der Bahn wirft ist die Tatsache, das die aufgerundeten 85 Kilo – dieses enorme Gewicht zusätzlich – und jetzt kommt´s – durch das Befahren durch Unebenheiten verstärkt wird.
    Unebenheiten?
    Wir haben Strassen, in denen sind Löcher, ganze KRATER und wir haben Brücken, Baustellen und Bordsteine, sogar Kanaldeckel.
    Hab ich was vergessen?
    Die sind alle Flach, ja - so was von Flach.
    Wenn nicht hier und da Schilder mit der Aufschrift „Straßenschäden“ am Wegesrand stehen würden, ich hätte Unebenheiten nie bemerkt, erst jetzt weiß ich,
    ES GIBT SIE
    !

    UND - dieses Auto darf FAHREN, dort oben steht es !


    Für das Transportieren von schwereren Lasten und Gegenständen, legen wir Ihnen nahe, einen entsprechenden Hänger zu verwenden, gerne steht Ihnen unser Suzuki-Partner beratend zur Verfügung.


    Ich danke dem Herr und Schöpfer für Menschen mit derartigen Geistesblitzen.
    Wenn ich also – sagen wir – 120 Kilo im Auto transportieren will, weil ich im Baumarkt gerade ein Angebot mit Klinker gekauft habe, fahre ich zuerst in die Werkstatt,
    lasse mir eine Hängerkupplung anbauen und leihe - oder besser noch - kaufe mir einen Anhänger.
    TriTraTrullala, liebe Kinder.
    Seit ihr alle da, da auf dem Zauberhügel?
    Hier gibt es Uhren ohne Zeiger, Autos ohne Koffer, Raum ohne Sinn und das Wort Zuladung wird in (T)Raumluftinhalt umbenannt.


    Zur Richtigstellung weisen wir noch darauf hin, dass ein Garantieantrag über unseren Suzuki-Partner dem Autohaus K. gestellt und wie bereits vorher beschrieben, begründet abgelehnt worden ist.


    Ach, nicht ich habe
    Die haben den Antrag gestellt, ja was will ich denn noch dabei?
    Da kann ich getrost den Kopf in den Sand stecken.
    Besser als all jene, die mit solchen grammatikalischen Auswüchsen Sand in den Kop schaufeln, wenn denn noch was reinpasst.
    Ich würde sagen, der Text jener Facharbeiter ist das Sandpapier nicht wert auf dem es gestreut wurde.


    Die Ablehnung erfolgte über unseren zuständigen Fachbereich Garantie und nicht über unseren District Service Manager Herr R.
    Doch nicht DER Herr R., welcher sich aber nicht davor scheute, auf der „Ablehnungsurkunde“ seinen Namen zu präsentieren.
    Eine punktuelle Überlastung, die dazu führte, so vermute ich.


    Nach eingehender Rücksprache mit unserem Suzuki-Partner und unserem District Service Manager, ( der aber jetzt schon mit im „Spiel“ ist ) übernimmt Suzuki International Europe GmbH 1/3 der Reparaturkosten auf Kulanz zur Kundenzufriedenheit, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
    Das Autohaus K. übernimmt ebenfalls 1/3 der Reparaturkosten auf Kulanz.
    Wir hoffen Ihnen durch unsere kulante Vorgehensweise gezeigt zu haben, das Sie uns als Kunde wichtig sind.
    Menschenkinder, da kann ich aber froh sein.
    Das haut mich weg.
    Da kann ich mich richtig glücklich schätzen, dass die überhaupt Geld für das Auto nahmen.
    Tja, manchmal erweist sich auch die Hoffnung als trügerisch.
    Ich habe mit dem Wort „Kulanz“, auch wenn das in diesem Bericht völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, immer etwas anderes verbunden.


    Aber sehen wir im Lexikon nach, wie das Wort KULANZ definiert wird, mal schauen…
    Dummschwätzerei, Geschwafel, infantile Polemik, Schizo….,
    nein das ist es nicht.

    Doch hier – KULANZ, irgend jemand hat mit Bleistift am Rand geschrieben:
    Rindvieh mit Speer gefügig machen….
    Wenn ich genau hinschaue, erkenne ich die Botschaft.


    Die Abwicklung erfolgt über unseren Suzuki-Partner, der sich zwecks weiterer Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung setzen wird, wenn nicht bereits erfolgt.


    Vielen Dank.
    (Wofür??)


    Mit freundlichen Grüßen
    H. A.


    Suzuki.....
    Rosenheimer Straße 116a
    81669 München

  • Hallo, sei mir bitte nicht böse, aber:



    ich frage mich, was Du uns mit deinen Postings mitteilen willst?


    Der Ladeboden war mit 80 kg, in einer Kiste, einfach punktuell zu hoch belastet, sei froh, dass du 2/3 aus Kulanz erhälts.


    Wie Du oben in einen Deiner Post`s ja selber schreibst waren die 100 kg im anderen Auto ja gleichmäsig in Kannister verteilt, er wird ja nicht alle auf einen gestapelt haben.


    Ein Skoda Oktavia hat z. B. 75kg Höchstbelastung des doppelten Ladebodens, so wirds auch bei den meisten anderen Fahrzeugen mit doppelten Ladeboden sein.


    Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du suchst ja nur nach Fehlern bei Anderen, siehe Post des Suzuki-Schreiben`s mit dem Lochkreis; 111,3 ist falsch, das stimmt, wird halt ein Flüchtigkeitsfehler des Mitarbeiters gewesen sein, aber deshalb gleich so ein Fass aufmachen?? ?( Ich denke, der Händler hat es jetzt schon bereut, Dir das Auto verkauft zu haben.


    Grüsse
    s-Cross

  • Jupp die 20 Kanister waren im ganzen Kofferraum verteilt u nicht punktuell übereinander .


    LG Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023