Was kostet ein Generalüberholung des Motors?

  • Hallo leute,


    ich hab Problem mit meinem GTi Motor der will nicht mehr anspringen. Hab alles schon probiert und überprüft z.B.
    Zündkabel, Zündung, Zündspule, Zündkerzen, Batterie, Anlasser
    aber der will nicht mehr anspringen nicht mal mit Starthilfe Spray.
    Deswegen will ich wenn's nicht zu teuer ist ne Generalüberholung von meinem Motor machen. Also ich hab nen Swift GTi BJ.94 und
    gerademal 60000 KM drauf.


    Oder hat jemand noch Tips woran es noch liegen kann?


    Vielleicht liegts an den Ventielen? Ich hab heute mal alle 4 Zündkerzen rausgeschraubt um mal zu Prüfen was für einen
    Druck beim Anlassen erzeugt wird. Dabei kam ich bei allen
    4 auf gerademal 5 Bar. Ist das Normal ? oder liegts w*** Mensch ***einlich
    daran. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Oder sollte mir jemand professionelle Hilfe anbieten können so
    würd ich das auch honurieren. Wohne in Nürnberg.

  • 94er mit gradmal 60 000km ? Sicher das da nicht ne 1 vorgehört ? ;)
    Also 5 Bar sind ne ganze Ecke zu wenig, "werksneu" sollte das so bei 14 Bar liegen, gut sind noch so um die 12 Bar.
    Das Thema "Komplettüberholung" hatten wir schonmal,
    und würde recht teuer sein...hätte ich bei meinem ja sonst auch schon gemacht (der hat jetzt 147 000 km).
    Hier: KLICK
    --
    [f2]...erst wenn die letzte Tankstelle geschloßen ist, werdet ihr feststellen, das Greenpeace nachts kein Bier verkauft.[/f2]

  • 5 bar ist viel zu wenig! Um die 14 wie Jippel schreib müssen es sein! Oder ist dein Messinstrument kaputt bzw irgendwo undicht?
    Wichtig - Du musst Vollgas bei der Messung geben!



    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • Dann werd ich mir wohl einen Zylinderkopf und Ventile kaufen
    müssen.


    Habt Ihr da ne Ahnung wo man sowas nicht allzuteuer herbekommt oder habt ihr ne andere Lösung. Würd ich echt
    freuen wenn ihr da noch ein Paar Tips und Ratschläge habt.


    Danke schon mal für die Antworten!!!

  • moin,


    haste schon mal nachgesehen ob die steuerzeiten überhaupt noch stimmen?
    nicht das dir der zahnriemen übergesprungen ist.....


    wo kommst du her?
    meld dich mal per PM kann dir evtl mit paar teilen helfen


    mfg thomas

  • Wenn alle vier Zylinder den gleichen Druck bringen und der Motor nicht immer schlechter geworden ist dürfte wohl eher ein Messfehler vorliegen. Vergleich lieber mal mit einem anderen Messgerät oder mit Deinem Messgerät an einem anderen Motor.


    Und wie schon geschrieben wurde: Wenn Du beim Messen nicht Vollgas gibst ist die Kompression auf jeden Fall zu niedrig.


    Hat sich der Fehler schon länger angekündigt oder springt der Motor schlagartig nicht mehr an?


    Bekommst Du einen Zündfunken und arbeitet die Einspritzung?


    Dreht der Motor nur leer durch oder verbrennt er zwischendurch?


    Möglichkeiten gibt's viele, aber bei echten 60.000 km dürften wohl kaum Block oder Kopf schuld sein.


    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

  • Also werd das Messgerät erstmal an einem anderen Auto testen,
    aber ich werd w*** Mensch ***einlich trotzdem dann den Zylinderkopf
    runterbauen und mal nach den Ventilen schauen wie die so
    aussehen. Dannach erst werd ich entscheiden was da zu ersetzen ist. Mal sehn das wird bestimmt ne weile dauern.


    Noch mal ne Frage zu der Einspritzung, woran erkennt man das
    die nicht richtig funktioniert. Saugen tut er ja.


    Den Zündfunken hab ich auch bei allen 4 getestet kommt auch überall. Nagut wird man sehn was jetzt drauß wird. Bis denne


    TommyGS

  • Es gibt einige Fehler, die das Steuergerät nicht erkennt.


    Wenn z.B. kein Sprit an den Einspritzdüsen ankommt obwohl alle elektrischen Geräte OK sind erkennt das Steuergerät das nicht.


    Nicht die feine englische Art, aber schnell gemacht ist folgendes:


    Bau die Einspritzdüsen samt Verteiler aus, steck alle Schläuche und Kabel wieder an. Dann lass jemanden starten.


    Versuch, den Sprit aufzufangen, so daß er sich nicht überall verteilt.


    Wenn alles OK ist kommt jetzt Sprit aus den Einspritzdüsen.


    Aber Vorsicht: Achte auf sehr gute Belüftung und vor allem darauf, daß nichts in der Nähe ist, was brennt, glüht, Funken produziert oder auch nur heiß ist. Du spielst mit zerstäubtem Kraftstoff und somit auch mit Deinem Leben wenn z.B. jemand mit einer Zigarette in der Hand vorbeiläuft. Die Zündung sollte muß auch einwandfrei sein, nicht daß die wegen einem Marderbiß Funken nach außen wirft.


    Ich nehme an, der Zündzeitpunkt stimmt?


    Als nächstes prüf, ob der Zahnriemen noch richtig aufliegt. Wenn der einen Zahn daneben ist kann es schon sein, daß der Motor nicht mehr anspringt.


    Und nochmal die gleiche Frage: Ist der Motor schlagartig nicht mehr angesprungen oder lief der immer schlechter? Wie äußert sich das nicht-Anspringen?


    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

  • hmm.........


    grundsätzlich würde ich ersma garnix auseinander bauen oder
    womöglich neu besorgen, bevor ich keine klarheit hätte was los is !



    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • Der Motor ist schon vorher schlecht angesprungen und er ist dann auch nur angeblieben wenn man ihn bei 1500 U/min im Standgas erst mal warmlaufen lässt. Dabei hatte ich immer
    den Zündzeitpunkt so kurz es geht eingestellt. Denn sonst bei normal Zündzeitpunkt springt der Motor erst garnicht an.


    Aber wenn ich Ihn jetzt versuche anzulassen und er ist kurz mal
    da reagiert er nicht aufs Gas und geht sofort wieder aus wenn
    ich die Zündung loslasse.


    Benzin kommt denn die Zündkerzen riechen nach Benzin. Aber ich
    werd trotzdem mal den Tip mit der Einspritzdüse versuchen. THX


    werd mich dann mal wieder melden falls erfolg oder misserfolg :)

  • raff ich alles nich !


    als erstes fängt ma immer mit den einfachsten (und logischen) an,
    und das is mit sicherheit nich die einspritzdüsen ausbauen !


    und dann der reihe nach !
    was is nu mit der kompres. ?
    und wat war wenn die kiste warm war ??



    bei so vielen unklarheiten sollte ma schon eine gewisse reihenfolge
    beachten, weil sonst am ende garnix mehr geht ;)


    viel spass
    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • darkrechtgebend: ja, würd erstmal von vorn anfangen...


    und nach und nach alles überprüfen, blind teiletauschen ist recht sinnlos...


    giebt ja nicht umsonst den begriff "teiletauscher" welcher nicht allzu positiv zu sehen ist...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Na wenn die Zündkerzen nach Benzin riechen kannst Du Dir den Rest mit den Einspritzdüsen auch sparen, offensichtlich kommt ja Sprit an.


    Wenn Du wirklich alles andere geprüft hast fällt mir auch nur noch ein übergesprungener Zahnriemen als halbweg harmloser Fehler ein.
    --
    -----------------------------------------
    You can go fast - I can go everywhere ;-)

  • Hi
    Mich würde mal interessieren was ihr alles tauschen würdet bei einem GTI Motor mit Laufleistung von 185000 km. Habe mir die ersten Teile bei einem polnischen Händler besorgt. (Kopfdichtung, Nockenwellensimmeringe, Ventildeckeldichtung, Auslassdichtung und Ventilschäfte für 90 Euro) Demnächst werde ich mir noch Simmeringe für die Kurbelwelle bestellen.
    Ich will den Motor nämlich nur einmal zerlegen ehe ich ihn in meinem GS wiederbelebe...


    Danke für die Tips.

  • Salu Bert


    Ich baue grade einen Rennmotor auf. Die Basis ist ein GTi Motor mit ca. 180000km


    Also was ich tausche:


    4x Kolben / Kolbenringe / Kolbenbolzen / Sicherrungsringe ect.
    Muss Übergrösse verwenden da Zylinderbohrung um 0.2mm oval!!!
    4x Pleuel / Pleuellager verstärkt
    5x Kurbelwellenlager verstärkt
    8x Ventile Einlass und 8x Auslass
    16x Ventilfedern / Ventilkeile
    Alle Dichtungen, Sicherungsringe ect.


    Preis für die Teile (Drittanbieter) ca. 1250CHF Netto inkl. MWST
    Suzuki Original ca. 1700CHF Netto inkl. MWST


    Ach ja, 1Euro ist ungefähr 1.50CHF (pi mal Daumen)


    Ach ja, 1 Hydrostössel kostet bei Suzuki CH 94CHF!!!! Macht mal schnell über den Daumen 1500CHF nur für 16 Hydros!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    Grüessli Serge


    PS: Das sind nur die Neuteile. Natürlich wird jedes Teil vor dem einsetzen bearbeitet (gewuchtet, geschliffen, ect.)
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • ich habe noch einen kopf, und im zubehör kostet ein kompletter dichtungssatz keine 40€.:bounce:
    und 20l im rennbetrieb, dann verbrauch deiner aber wenig, ich hab es schon auf 60 geschafft.
    für eine generalüberholung mußt du ca 1000€ anlegen, aber dann läuft er gescheit.
    --
    NICO.S

  • @ nico... wie schafft man es 60 liter zu verbrauchen wenn der tunk ma grag 35 fasst? dann müßtest du grad ma 50 km damit gekommen sein... und sorry, das is unrealisteisch, oder du hast es beim tuning mit irgendwas übertrieben, oder du hast n loch in nem schlauch... :)


    und die kosten mehr als 40€... die kopdichtung allein kost im zubehör mit 35% rabatt noch 30-35€... mit 70-80€ kannst rechnen fürn motordichtsatz...


    mfg


    gruense : hast hoffendlich nur vergessen die neuen kopschrauben zu erwähnen... kosten bei sausuki auch knappe 4€ das stk (10 benötigt, wenn mans richtig machen will...)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • geithain


    Na klar, gingen einfach vergessen, klar kommen da neue rein!



    Ach ja bin grade am schauen für Schmiedekolben. Na das ist ein Unterfangen... Weiss jemand ne Adresse wo ich so was bekomme?? Habe ein Angebot, Sonderanfertigung nach meinen Wünschen 1000CHF für 4 Kolben inkl. Ringe, feingewuchtet.
    Wie ist das nun eigentlich mit Übermasskolben, die sind doch sicherlich schwerer als Seriengrösse... Wie mach ich das nun mit der Kurbelwelle, besser gesagt den Gegengewichten, die stimmen ja dann nicht mehr? Drauf machen kann ich ja schlecht und möchte ich ja auch nicht. Na mal schauen, habe bis jetzt noch immer einen Lösung gefunden :bounce: Hoffe mir kann jemand helfen


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))