Airbagafkleber Sonnenblende

  • Hi Leute,
    hat jemand schon die "schönen" Airbagaufkleber auf der Beifahrersonnenblende entfernd?
    Oder gehen die eh nicht runter?
    Grüße
    Stoni

  • Theoretisch...ja. Praktisch machts kaum Sinn, weil das i.d.R. ne ziemliche Fummelei ist und du mit Pech dann noch ne helle Stelle unter dem Aufkleber hast, die sich dann auch wieder vom Rest der Sonnenblende abhebt. Kannst dein Glück aber gerne probieren. Grundsätzlich muss der Aufkleber laut StVZO als Warnhinweis aber vorhanden sein und darf somit gar nicht entfernt werden...nur so nebenbei.

  • Steht in der stvo wo er sein muss oder reichts wenn ich ihn im Handschuhfach mitführe?


    Der genaue Wortlaut ist meines Wissens nach , dass er "deutlich sichtbar" angebracht sein muss. Das ist er im Handschuhfach nicht, von daher ist das auch nicht ausreichend. Wobei ich persönlich mir jetzt keine Gedanken machen würde und den auch komplett rausschmeißen würd... :whistling:

  • Ich glaube kaum, dass TÜV oder Polizei die Zeit haben, Aufkleber auf deren richtige Anbringung und Positionierung zu überprüfen...


    BTW: Mich nervt der Aufkleber übrigens auch :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Steht in der stvo wo er sein muss oder reichts wenn ich ihn im Handschuhfach mitführe?


    Zitat

    (...) Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. (...)


    $35a, Absatz 8


    Wenn du das Ding wirklich und unbedingt von der Blende runter haben willst, fahr mal zum TÜV und klär ab, ob es genügt, dass du den z.B. irgendwo im Einstieg aufklebst (bspw. an der Seite des Armaturenbretts), wo er direkt und deutlich sichtbar ist, sobald man die Tür aufmacht. Eigentlich sollte das dann die Kriterien erfüllen.


    Grundsätzlich sollten etwaige Warnhinweise - gerade solche wichtigen - am Auto verbleiben. Irgendwann wird man den Wagen ja evtl. mal verkaufen und wenn dann irgendwas passiert, was auf das Fehlen des Warnhinweises zurückzuführen ist, wird man dir als Vorbesitzer evtl. ein oder zwei Fragen stellen wollen. Ich geh hier jetzt zwar mal vom Schlimmsten aus, aber better safe than sorry.

  • "Guten Abend! Allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein, die Zulassungsbescheinigung und den Airbagaufkleber hätte ich mal gerne gesehen." :thumbsup:
    Sch... egal, ob der Aufkleber da drauf ist. Wenn die Sonnenblende kaputt wäre, würde man sich auch eine neue bestellen und selber dran schrauben. Muss also nicht vom Rechtslenker sein, wenn die überhaupt anders ist. Der Aufkleber ist dann nicht drauf. Den muss man nämlich extra bestellen, kostet also auch noch. Und die Dipl. Ing. 's bei der HU interessiert es auch nicht.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das mit nem Rechtslenker is ne gut Idee, da werd ich mich mal umschauen. :thumbsup:


    Und unsere Wegelagerer sind nur auf Geschwindigkeitsüberschreitung aus, mich hat in den letzten 10 Jahren weder einer nach Verbandszeug oder Warnweste gefragt.


    Und wenn ich den Swift mal verkaufe kann ich ja die Originale wieder montieren.

  • Ich habe vor einiger Zeit auch schon nach einer UK- oder Japan-Sonnenblende gesucht, aber bisher leider nichts gefunden. Wäre super wenn jemand anderes etwas erfolgreicher wäre als ich. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Ich habe vor einiger Zeit auch schon nach einer UK- oder Japan-Sonnenblende gesucht, aber bisher leider nichts gefunden. Wäre super wenn jemand anderes etwas erfolgreicher wäre als ich. ^^


    Was ist an der Rechtslenker-Sonnenblende anders? Beim Linkslenker haben beide den Spiegel verbaut. Beim Rechtslenker nicht? Wie bereits erwähnt, die Aufkleber sind auf dem ET nicht drauf. Die müssen extra bestellt werden.
    Hab zur Zeit Urlaub, sonst hätte ich schon nachgeschaut.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)


  • Was ist an der Rechtslenker-Sonnenblende anders?


    Nunja, Die Sonnenblende ist ja jeweils auf der Türseite fest und hat auf der Innenseite einen Clip. Dadurch dass der Warnhinweis nur bei der Beifahrerseite angebracht ist, man aber eine Blende mit Clip auf der linken Seite benötigt, bietet sich ein Rechtslenker an. Wenn aber auf dem Ersatzteil sowieso kein Hinweis drauf ist kann man auch gleich ne normale Beifahrer Blende kaufen...

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

  • Das mit dem Ersatzteil wusste ich nicht, wäre natürlich die einfachere Lösung. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • heute hab ich von meinem Händler die Info bekommen das die Aufkleber auch auf dem Ersatzteil ab Werk drauf sind :-(

  • Ich habe es auch gerade erst gesehen. Also die rechte RHD Sonnenblende in hat die Teilenummer 84801-79J51-6GS und soll kosten 40,52€ UVPE.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)