Neukauf Suzuki Swift Sport und eure Erfahrungen

  • Hallo Liebe Susi Gemeinde!


    Kurz zu mir.
    Ich bin Chris, komme aus dem schönen Süden von Deutschland - Nein nicht Bayern ;) und stehe vor der Entscheidung einen komplett neuen SSS zu kaufen.
    Probefahrt ist getan und das Auto macht doch sehr Spaß.
    Probefahrt mit der Freundin ist auch erfolgreich getan und ihren Segen hab ich auch dafür xD.
    Und zu aller letzt ein gutes Angebot habe ich für einen komplett neuen auch auf dem Tisch liegen.


    Ich habe mich hier auch im Forum schon ein bißchen rum gelesen und habe noch die ein oder andere Frage offen.


    So nun zu meiner Frage(n):


    - Was sind eure Erfahrungen? Positive sowie auch Negative.


    - wie schaut es mit Krankheiten (kat?) aus bzw worauf muss ich besonders achten damit es nicht zu ihnen kommt


    - wie sind die Unterhaltskosten? Sprit, Reifen, Bremsen, Ersatzteile.


    - ist er langlebig? Sprich ü 100tkm


    - rentieren sich Erweiterungen wie z.b. ein besseres Radio oder Rückfahrkamera/rückfahrsensoren?


    - Wiederverkaufswert?


    - ist er wintertauglich? Rutsch er oder fährt er sich doch sicher?


    - Was ist euer persönliches Fazit? Seit ihr zufrieden oder denkt ihr, ihr wärt anders besser bedient worden?


    Und was euch sonst noch einfällt worauf ich achten sollte oder ihr mir über ihn erzählen könnt.


    Schon einmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten und hoffentlich überzeugt ihr mich entgültig


    Grüße Chris

  • Hallo Chris ,
    erstmal herzlich willkommen hier , wenn es denn was wird ;)
    Wir haben unseren jetzt seit etwa 2 Jahren und knapp 30.000 km 8) und keine nennenswerten Probleme . ich bin schon etwas älter :D und hab schon so manches Auto gefahren ,
    aber der kleine macht mir immer wieder riesigen Spass und er zickt nich rum :thumbsup: .
    Klar gibt es schnellere und innen von der Haptik bessere Autos aber in Relation zum Preis ist der Swift Sport ganz weit vorne .
    Vor allem mit ein paar kleinen Modifikationen :D 8)
    Ein Internetartikel war für mich mit ausschlaggebend :
    http://passiondriving.de/2012/…-swift-sport-fahrbericht/


    ist glaub ich auch ein Bekannter von einem Forummitglied hier :) :D
    zu den anderen Fragen kommen bestimmt auch noch Antworten .


    Gruss Thorsten

  • Hey Thorsten.


    Vielen Dank dir für deine Antwort.


    Es ist ziemlich sicher das es er wird. Den mein alter hat so langsam ausgedient.


    Ich dachte mir nur das ich mich noch bei Leuten informiere die ihn wirklich fahren und da auch aus Erfahrung sprechen können.
    Den ich habe mich durch viele Testberichte gelesen, auch den von Sebastian der mir auch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen hat. Aber was mir in den ganzen Bericht fehlt ist bzw sind die Fragen wie rentabel er ist und wo er doch wirklich vieleicht seine Problemchen hat, wenn es wirklich welche gibt.


  • - Was sind eure Erfahrungen? Positive sowie auch Negative.


    Positive Erfahrungen macht man zwangsläufig, sobald man mal ne Runde mit der Kiste fährt. :D
    Bedingt dadurch, dass nicht so extrem viele SSS auf deutschen Straßen unterwegs sind, fällt man zwangsläufig auf. Wenn du dann auch noch ein bisschen am Wagen machst (andere Rückleuchten, schöne Felgen, vernünftiger Auspuff), wirst du feststellen, dass sich definitiv der ein oder andere Passant nach dir umschaut, wenn du vorbeifährst. ^^


    Wirklich essentiell Negatives kann ich persönlich über den Wagen nicht berichten. Im Laufe stellt man halt so kleinere Details fest, die evtl. hätten besser umgesetzt werden können (die optisch riesig wirkenden Radkästen, ...) oder die z.B. komplett fehlen (Handschuhfachbeleuchtung, ...). Die relativ schnöde anmutende Plastiklandschaft im Innenraum sticht da wohl am ehesten ins Auge. Je nach Temperatur und Fahrweise knarzt es dann mitunter schon mal, aber letztlich sitzt man hier in einem Kleinwagen und nicht in einer S-Klasse, von daher finde ich das widerum verschmerzbar. Gerade angesichts der Tatsache, dass z.B. Extras wie Xenon, Sitzheitung, Tempomat oder Freisprecheinrichtung im Kleinwagensegment teilweise gar nicht oder nur gegen Aufpreis erhältlich sind.


    Zitat

    - wie schaut es mit Krankheiten (kat?) aus bzw worauf muss ich besonders achten damit es nicht zu ihnen kommt


    Modelltypische Krankeiten sind mir persönlich bisher keine bekannt. Da der NZ jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist und der ein oder andere Besitzer sicherlich schon die 100tkm geknackt hat, hätte sich mittlerweile ein Trend abzeichnen müssen, welche Baugruppen da auf Dauer Probleme machen, allerdings ist es in der Hinsicht bislang recht ruhig, was definitiv für den Wagen spricht.


    Zitat

    - wie sind die Unterhaltskosten? Sprit, Reifen, Bremsen, Ersatzteile.


    Beim Spritverbrauch bzw. den -Kosten kann man nur sehr schwer eine allgemeingültige Aussage treffen, weil das natürlich primär von der eigenen Fahrweise und auch von der Fahrtstrecke abhängt. Ich z.B. fahre in der Woche rund 400km fast nur Autobahn, regelmäßig auch mal etwas flotter, und bei ~40L Fassungsvermögen des Tanks muss ich im Grunde ein Mal die Woche volltanken. Wenn ich mich mit 80/90 an nen LKW hänge, reicht der dann meist so anderthalb bis zwei Wochen, aber das tritt bei mir so gut wie nie auf. :D


    Ansonsten blätter auch mal hier durch: Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?


    Zu den Verschleißteilen kann ich soweit auch nicht viel sagen, weil bei mir bisher im Grunde nur das gewechselt wurde, was gemäß Wartungsplänen bei den Inspektionen gewechselt werden soll/muss, z.B. Ölfilter (11,00€ brutto), Luftfilter (19,80€ brutto), Pollenfilter (14,91€ brutto) oder halt auch das Motoröl selbst (87,80€ brutto). Meine 45tkm-Inspektion hat mich z.B. rund 360 Euro gekostet. Der Swift hat zwar kurze Wartungsintervalle (alle 15tkm), aber sofern nichts Gravierendes anfällt, bist du preislich auch nicht sehr viel schlechter dran, als mit einem Wagen, der nur alle 30tkm zur Inspektion muss, wo aber im Endeffekt dann deutlich mehr Teile gewartet/getauscht werden müssen.


    Kfz-Steuer liegt bei irgendwas um die 100 Euro (bin zu faul, grad nachzuschauen) und an Versicherung zahle ich etwa 250 Euro vierteljährlich, kann aber mitunter je nach Region oder SF-Klasse etwas günstiger oder halt auch teurer sein.


    Zitat

    - ist er langlebig? Sprich ü 100tkm


    Natürlich. Bei entsprechender und regelmäßiger Wartung stellt sich die Frage heutzutage bei kaum einem Wagen mehr.
    Das setzt natürlich voraus, dass man als Fahrer auch genug Vernunft an den Tag legt, den Wagen pfleglich zu behandeln.


    Zitat

    - rentieren sich Erweiterungen wie z.b. ein besseres Radio oder Rückfahrkamera/rückfahrsensoren?


    Grundsätzlich hängt das immer davon ab, wie (un)zufrieden du mit der aktuellen Ausstattung bist und welche Ansprüche du hinsichtlich solcher Gadgets hast.


    Ein besseres Radio ist kein Muss, wenn es dir wirklich nur drum geht, Radio zu hören. In dem Fall ist jedoch der Tausch der Lautsprecher und evtl. noch ein kleiner Subwoofer definitiv empfehlenswert. Der Klang verbessert sich dann um ein Vielfaches. Wenn du dann noch ein bisschen mehr Leistung oder mehr Spielereien (Equalizer, Videowiedergabe, ...) brauchst, lässt sich ein Radio jederzeit nachrüsten.


    Was Rückfahrkamera und -Sensoren angeht, musst du dir halt die Frage stellen, ob du sowas wirklich brauchst. Solche Sachen sind zwar nice to have, aber wenn du nicht gerade ein notorischer Rückwärts-irgendwo-Reinfahrer bist, würde ich mir das Geld zunächst auch lieber sparen und im Zweifelsfall später nachrüsten, wenn du wirklich feststellst, dass du dich mit Kamera/Piepser sicherer beim Einparken fühlst.


    Zitat

    - Wiederverkaufswert?


    Keine Ahnung. :D


    Zitat

    - ist er wintertauglich? Rutsch er oder fährt er sich doch sicher?


    Bei uns in der Gegend kann man das alles nicht wirklich als 'Winter' bezeichnen, aber bei Glatteis und dergleichen hatte ich bisher nie das Gefühl, ich würde gleich abfliegen. Letztlich spielt hier aber auch die Wahl des Winterreifens eine große Rolle. Der Wagen selbst kann so fahrstabil sein, wie er will - wenn du mit irgendwelchen billigen Chinareifen unterwegs bist, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du plötzlich Schlitten fährst. :D


    Zitat

    - Was ist euer persönliches Fazit? Seit ihr zufrieden oder denkt ihr, ihr wärt anders besser bedient worden?


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings wünscht man sich mit der Zeit u.U. doch, dass der Wagen vielleicht noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube hätte. Meiner Ansicht nach stimmt hier aber das Gesamtpaket, von daher bereue ich den Kauf nicht.

  • hello,


    fahre nun auch seit 1,5 jahren meinen sport und bin grundsätzlich sehr zufrieden!


    ABER ich weiss nicht ob ich mir den sport als neuwagen kaufen würde! hab meinen mit 18 monaten um 12.500 euro geschnappt!


    wenn ich mir den neuwagen-sector so ansehe gibt es doch ein paar sehr interessant autos in dem preisbereich - grad gestern
    den bericht über den neuen corsa opc gelesen (grundausstattung ca. gleich) aber mit knapp über 200 ps!


    nicht falsch verstehen der swift ist ein super auto!!! aber für geringfügig mehr geld bekommst meiner ansicht nach:
    - ein von der anmutung her besseres auto
    - wiederverkauf wahrscheinlich auch
    - mehr ps
    - aktuelles modell (jetzt nur mal der opel als beispiel)


    ciao, skusi


    ps:


    was mich am meisten stört ist die geringe auswahl für die serienbereifung (sowohl sommer als auch winter)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skusi ()


  • Ein Internetartikel war für mich mit ausschlaggebend :
    http://passiondriving.de/2012/…-swift-sport-fahrbericht/


    ist glaub ich auch ein Bekannter von einem Forummitglied hier :) :D


    Ja, ich kenne Sebastian und er war nicht der einzige Blogger, der den Swift Sport testete und sehr lobte. Gibt da noch einige andere. ;)
    Nachdem ich den SSS anno 2013 zwei Wochen vor der Tür hatte, zuvor schon die SDX absolvierte, war klar: Wenn ein Neuer kommt, dann der. :love:

  • Na klar gibt es noch andere (smiley) ,nach diesem Bericht und vielem querlesen hier und dort konnte ich es gar nicht mehr abwarten bis er vor der Tür stand.
    Verschleiss liegt viel an einem selber, kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Ich würde sagen, gering.
    Der swift hat eine simple, robuste Technik, was eher von Vorteil ist.
    Habe beruflich schon viele Marken gesehen die eher Probleme haben wie Suzuki. Hatten auch andere Autos auf der Liste aber
    Preis-Leistung fand ich hier top, alleine das Bi-Xenon einfach geil in der klasse.
    Und wenn dann schon Blogger, die andauernd tolle Autos fahren, sich für nen swift entscheiden soll das schon was heissen.


    So muss jetzt erst los, schreib später noch mal


    Gesendet vom Tablet Z

  • hello,



    wenn ich mir den neuwagen-sector so ansehe gibt es doch ein paar sehr interessant autos in dem preisbereich - grad gestern
    den bericht über den neuen corsa opc gelesen (grundausstattung ca. gleich) aber mit knapp über 200 ps!



    Naja, da kann man wohl nicht mehr vom gleichen Preissegment sprechen.
    Der SSS kostet (in der Schweiz) neu zwischen 18'000 und 22'000CHF. Der Corsa opc allerdings 30'000 bis 32'000... Das sind immerhin 30% mehr und mMn nicht mehr die gleiche Preisklasse... :whistling:

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

  • Naja, da kann man wohl nicht mehr vom gleichen Preissegment sprechen.
    Der SSS kostet (in der Schweiz) neu zwischen 18'000 und 22'000CHF. Der Corsa opc allerdings 30'000 bis 32'000... Das sind immerhin 30% mehr und mMn nicht mehr die gleiche Preisklasse... :whistling:


    laut opel.at kostet der opc 24.000 euro und opel schmeisst ja grad mit rabatten um sich ... hab schon von mehr als 20% gehört bei vfw!


    war aber auch nur ein beispiel der opel! ;)


    lg, skusi


    edit:
    grad gesehen ... bekommst so schon 10% beim konfigurieren online ... macht dann 22.000 euro!

  • Bei mir käme da noch dazu, dass es den Corsa- und auch viele andere Sportmodelle im Kleinwagensegment - nur als 3-türer gibt. Und bei mir war ein 5-türer halt ein Muss.

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

  • Ich bereue nichts. Und je länger ich ihn habe um so besser finde ich ihn. Alles andere hat Robz schon gut beschrieben. 8)

  • Ich bereue nichts. Und je länger ich ihn habe um so besser finde ich ihn. Alles andere hat Robz schon gut beschrieben. 8)


    nicht falsch verstehen ... ich bereue den kauf auch nicht! aber wollte nur darauf hinweisen, dass man beim neuwagenkauf für etwas mehr kohle deutlich mehr auto bekommt! ;)


    würde meinen swift (vorallem für das was ich bezahlt habe) sofort wieder kaufen! ;)


    ciao & schönnen tag!


    skusi

  • Also ich habe meinen 5-türer für ca. 17.000 bekommen, da kann ich mich nicht beschweren. ^^
    Das einzige was mich etwas stört ist der kleine Kofferraum, aber dafür kann man ja die Rücksitze umklappen.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • nicht falsch verstehen ... ich bereue den kauf auch nicht! aber wollte nur darauf hinweisen, dass man beim neuwagenkauf für etwas mehr kohle deutlich mehr auto bekommt! ;)


    Diese Aussage sollte anhand konkreter Zahlen belegt werden, ansonsten ist sie eine wertlose Behauptung.


    Ein Opel Corsa OPC bietet zweifelsfrei mehr Ausstattung und deutlich mehr Leistung, kostet aber eben deutlich mehr und nicht etwas mehr Kohle. Bei Mobile.de bekommt man ihn derzeit für ca. 19.800 € als EU-Fahrzeug, das dürfte das untere Ende der Fahnenstange beim Preis sein.


    Bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch der Ford Fiesta ST - der sich in der Motorleistung, der Kofferraumgröße und der Lederoption absetzen kann, allerdings kein Xenon-/LED-Licht besitzt. Dafür werden derzeit als EU-Fahrzeug bei vergleichbarer Ausstattung günstigstenfalls 16.300 € aufgerufen.


    Den Swift Sport bekommt man ebenfalls bei Mobile.de als EU-Fahrzeug günstigstensfalls für 14.400 €.


    Die weiteren Fahrzeuge liegen preislich eher auf Corsa OPC-Niveau oder noch darüber.


    Der Swift Sport glänzt mit einem fast konkurrenzlos günstigen Ausstattungspaket zum geringen Preis. Nachteile sind m.E. der kleine Kofferraum, die eher maue Materialanmutung, die auch für ein sportliches Fahrzeug eher komfortarme Federung und die eher hakelige Schaltung. Mancher mag es als Nachteil erachten, dass das Fahrzeug weitestgehend auf sog. Assistenz-Systeme verzichtet - Für mich war es ein wesentlicher Kaufgrund, dass der Firlefanz nicht drin ist.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Roberts ()

  • Hab meinen 5-Türer im März mit Tageszulassung für 14.900 € geholt und hab es noch nicht eine Sekunde bereut :D


    Anderes Radio ist wohl Pflicht. Die Innenraumfunzeln hab ich durch LED ersetzt (warum ist sowas heutzutage nicht ab Werk Standard?)


    Die ZV nervt ein wenig (2x drücken um alle Türen zu entriegeln)-