Kfz Einbruch

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem. Ich fahre einen Suzuki Splash active+ seit Januar 2015.


    Ich habe festgestellt, dass jemand in mein Auto eingebrochen ist. Abgeschlossen wird das Auto mittels Funkfernbedienung.


    Wie ist das möglich? Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    avocado

  • Hi, mittels sogenanntem Jammer kannst du das Funksignal von der Fernbedienung unterbrechen, sodass das Fahrzeug offen bleibt obwohl die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wurde. Du denkst, dass du abgeschlossen hast und denkst dir nichts weiter dabei und wenn du wieder kommst ist das Auto immernoch offen, nur merkst du das nicht, weil es nicht nötig war mit Gewalt ins Fahrzeug zu kommen und du logischer Weise nicht prüfst ob das Auto wirklich verschlossen war, wenn du zum Auto zurück kommst.
    Es soll wohl aber auch Systeme geben, die dein Funksignal kopieren können, wenn die Fernbedienung gedrückt wird. Dann kann das Fahrzeug auf und wieder zu gemacht werden ohne dass man überhaupt was merkt.
    Natürlich gibts aber noch einige weitere Möglichkeiten ins Fahrzeug zu kommen ;)


    Gruß Bruce

  • Vielen Dank für die Informationen.
    Ich bin ein wenig erstaunt, dass es relativ einfach ist ins Auto zu kommen.
    Bei der Unterbrechung mit dem Funkkontakt muss sich da nicht jemand in der Nähe befinden?
    Ich bin absoluter Laie und völlig ahnungslos.


    Was gibt es denn noch an weiteren Möglichkeiten in Fahrzeug zu kommen?


    Danke für weitere Informationen.


    LG
    avocado

  • Habe mal einen Reportage gesehen, wo die Kriminellen mit nem Koffer dir hinterher laufen. Wartet bis du wo sitzt, und den Koffer dann unbemerkt kurz neben dich stellt.
    Der Koffer überträgt das Signal vom Schlüssel, an seinen Kollegen, der neben deinem Auto steht, und den Keyless Knopf an der Türe drückt. (Auto denk Schlüssel in der Nähe) und Auto geht auf.....
    Alles sehr erschreckend.... Heute bist einfach nie sicher...

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ja solche Range Expander funktionieren auch zu hause. ..Auto auf der Straße, Schlüssel hinter der Wohnungstür......Einer an der Tür mit Sender, der andere am Auto und startet. Weg ist der keyless go Wagen.


    gesendet mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • ....das hört sich alles so unwahrscheinlich an. Ich habe im Auto auf der Beifahrerseite nur einen Fußabdruck/Schmutz auf der Matte entdeckt und gestohlen wurde nichts, das Auto schon gar nicht. Aber es war definitiv jemand drin.


    Ich weiß nicht....
    Kann man so etwas irgendwie nachweisen? Was täte denn die Polizei, wenn das Auto aufgefunden werden würde, ich meine, wird so etwas dann untersucht? Was machen denn die Leute deren hochwertige Karossen gestohlen werden. Lässt sich so etwas beweisen? Schlossbetätigung oder so?

  • Es mag sich zwar unwahrscheinlich anhören, leider passiert sowas immer wieder und ist durchaus gänige Praxis.
    In deinem Fall würd ich als "Grüner" zuerst einmal festhalten dass es sich um einen Einbruch in Kfz gem. §243 (1) Nr. 1 StGB handeln könnte, denn es wurde die Sicherung des Fahrzeugs umgangen bzw. überwunden. Dann würde ich festhalten wo dein Auto zum Tatzeitpunkt stand. Dann Übersichts- und Detailaufnahme vom Fahrzeug und der Schuhlaufflächenspur im Innenraum des Fahrzeugs, wenn diese gut zu erkennen sind. Das Fahrzeug würde weiter nach möglichen gewaltsamen Einbruchspuren untersucht, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, sogenannte latente Spuren. etc. etc.
    Da aber offensichtlich weder was gestohlen oder beschädigt wurde, würde eine Anzeige wohl im Sande verlaufen und von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden. Hätte in deinem Fall also keinen Sinn da jetzt groß was anzuleiern. Sei froh, dass nix weggekommen ist und dein Wagen unbeschädigt ist.


    Gruß Bruce

  • danke für die Ausführungen.
    Wenn ich das mit der Unterbrechung des Funkkontaktes richtig verstanden habe, kann ich doch zumindest durch nochmailges überprüfen, ob die Türen auch tatsächlich verschlossen sind, etwas sicherer sein.
    Leider ist es das große Problem, das bleiben wird, dass man einen Einbruch so fast gar nicht mehr beweisen kann. Mich beängstigt es etwas, dass auch die Polizei gegen diese ganzen technischen Entwicklungen machtlos ist. Und das größte Problem bleibt, Du musst beweisen, dass ein Einbruch stattgefunden hat. Schlechte Bedingungen.


    Vielen Dank nochmals für die Schilderungen.
    Grüße
    avocado

  • Ganz sicher kannst nur sein wenn hingehst und mim Schlüssel abschließt.... Oder nochmal probieren ob die zu sind.
    Wenn Sie das Signal kopieren von der Fernbedienung, hast eh verloren.... :-)


    Wie ist es eigentlich, da ja der Swift piep, nicht mehr bei jedem, wenn er piep ist er ja zu. Das heißt ja, das wenn sie es stören, das er ja auch nicht piep beim verschließen.....

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Man hört doch durch das Dosenblech auch, dass die Mechanik schließt...Wenn das Signal kopiert worden sein sollte spielt es aber auch keine Rolle, ob der Wagen verschlossen war oder nicht. Ich verschließe meinen immer über die Drucktaste am Türgriff, da hört man auf jeden Fall, dass die Tür verriegelt hat und das Funksignal kann nicht abgefangen werden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Dann könnt ihr ja fast froh sein das ihr keinen Lancer fahrt xD


    Denn wenn du den schlüssel dabei hast und die hand in den Türgriff legst gehen sofort alle schlösser auf. Ziemlich cool auf der einen seite aber auch ziemlich dämlich wenn man durch ziehen am türgriff sicher stellen will das auch abgeschlossen ist.
    Ich guck deshlab immer von draußen ob der Schalter am Türgriff innen auf Zu steht

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • ... Ich verschließe meinen immer über die Drucktaste am Türgriff, da hört man auf jeden Fall, dass die Tür verriegelt hat und das Funksignal kann nicht abgefangen werden.

    ... da steht einer dicht beim Wagen zum Drücken der Drucktaste, der andere in der Nähe bei Dir, damit die FB antworten kann und dann haben sie einen Sendeverstärker und schwups, Dein Auto ist offen ... gibt auch ein Video dazu ...

  • Hallo,


    also nachdem ich nun auch noch gelesen habe, dass jeder Schlüsseldienst ein Auto öffnen kann, glaube ich an überhaupt keine Sicherheit mehr.
    Das was ein Schlüsseldienst kann, kann auch jeder, aber natürlich nur der, der darauf aus ist, in ein Auto einzubrechen.


    Mich nervt halt nur, dass der Bürger für blöd erklärt wird und es immer heißt, es ist doch nicht möglich! Alles ist möglich. Natürlich nur, wenn es jemand darauf anlegt. Du kannst mit dem Auto, mit dem Handy geortet werden. Im Internet gibt es keine Sicherheit, man kann in Wohnungen einbrechen ohne Einbruchspuren zu hinterlassen usw.
    Nee ehrlich, ich lasse mich davon nicht beeinflussen, aber es sind Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wie ja jemand auch anmerkte, heute gibt es keine absolute Sicherheit mehr.


    Grüße
    avocado