Knarrende Geräusche Armaturenabdeckung

  • na da bietet Suzuki ja mal wieder alle Vielfalt an Geräuschen und Ursachen , wo diese herkommen ..... von ner Frontscheibe bis zur Wischerabdeckung is ja alles dabei , solange der S Cross dann auch noch trocken bleibt , ist ja alles gut . Bei meinem S Cross hat zwar nix geklappert , aber er war 3 mal zum nachbessern , weil die Beifahrerseite unter Wasser stand :thumbdown: so richtig ham die Ungarn die Montage wohl nicht im Griff :whistling:


    Der Vitara bleibt hoffentlich davon verschont , bis jetzt kein knarzen , knacken oder sonstige Auffälligkeiten .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • na da bietet Suzuki ja mal wieder alle Vielfalt an Geräuschen und Ursachen , wo diese herkommen ..... von ner Frontscheibe bis zur Wischerabdeckung is ja alles dabei , solange der S Cross dann auch noch trocken bleibt , ist ja alles gut . Bei meinem S Cross hat zwar nix geklappert , aber er war 3 mal zum nachbessern , weil die Beifahrerseite unter Wasser stand :thumbdown: so richtig ham die Ungarn die Montage wohl nicht im Griff :whistling:


    Der Vitara bleibt hoffentlich davon verschont , bis jetzt kein knarzen , knacken oder sonstige Auffälligkeiten .


    Lg


    Und wo kam das Wasser her ,falls es mal auftritt bei mir
    Danke

  • bei Mir war es die Schlauchdurchführung unterhalb der Beifahrertür wo der Schlauch nach hinten geht zur Heckscheibenwaschanlage , hat ne Weile gedauert , bis die Ursache gefunden wurde , weil das Filz im Fussraum sich richtig vollgesaugt hatte . Ich habs gemerkt , als die Klimaanlage es nicht mehr geschafft hat , die beschlagenen Scheiben von innen frei zu bekommen .


    Die Feuchtigkeit aus den Matten rauszubekommen war ganz schön ätzend , nen Nasssauger und 5 Küchenrollen später wars trocken :thumbsup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Zitat

    "bei Mir war es die Schlauchdurchführung unterhalb der Beifahrertür wo der Schlauch nach hinten geht zur Heckscheibenwaschanlage ,"


    :whistling: ...diese Undichtigkeit hatte bereits mein 2004 neu gekaufter Ignis MH. Bei diesem Modell wurde der Schlauch fuer die Heckscheibenwaschanlage aus dem Zwischenraum hinter dem Kotfluegel auf der Beifahrerseite etwa in Hoehe des Seitenblinkers in den Innenraum gefuehrt. Es brauchte auch eine Weile, dieses Leck zu finden. Das Modell war ganz jung, mein damaliger Haendler sah sich in der Verantwortung und es gab noch keine offizielle Abhilfe. Da die Filzdaemmung und die Unterseite des Teppichs bereits erheblich angeschimmelt waren, gab es diese Teile neu. Das eigentliche Leck, die Gummidurchfuehrung des Schlauchs in den Innenraum, wurde mit Scheibenkleber eingeklebt und blieb danach dicht.


    Der bis heute in Ehren von Jens 1 gefahrene Ignis MH von 2005 hatte diese Probleme nicht mehr. Dort wurden Kleinigkeiten geaendert, die zuverlaessig verhinderten, dass sich Wassertropfen an der Dichtung vorbei in den Innenraum mogeln konnten. Ich betreue dieses Fahrzeug seit dem Kauf und schaue immer wieder an dieser Stelle, ob sie noch trocken bleibt. Gummidichtungen koennen mit zunehmender Alterung schliesslich auch schrumpfen. Der Kontrollgriff in die Daemmung unter dem Teppich gehoert dazu. Fuehlt es sich dort trocken an, dann ist alles gut.


    Vielleicht hilft euch das bei diesem Modell auch?! Falls noch Garantieansprueche bestehen, dann sofort zum Haendler und den Mangel anzeigen! Faellt das in eigenes Risiko bzw. eigene Verantwortung, dann wuerden ich Teppich/Daemmung weitgehend freilegen und trocknen, die gefundene Undichtigkeit mit Scheiben- oder Karosseriekleber abdichten. Das Zeug ist teuer, allein deshalb verbraucht man keine ganze Packung davon. Hier half der Autoglaser um die Ecke weiter, der fuer die paar Gramm oftmals nicht einmal Geld haben wollte. Die verarbeiten das Zeug zuhauf, angebrochen sind die Packungen auch nur eingeschraenkt lagerfaehig. Anmerken moechte ich noch, dass man verschimmelte Daemmungsmaterialien besser entfernen und austauschen sollte.

  • Meiner steht seit gestern auch beim Händler. Knarzen links Mitte und rechts am Armaturenbrett. Und der Fahrersitz manchmal auch. War heute nochmal dort, vorführerffekt, es ist Ruhe :( morgen wird nochmal ausgiebig getestet und hoffentlich dann was unternommen. Angefangen hat es bei mir nach dem Einbau einer neuen Scheibe. Die neue Scheibe wurde sogar zwei mal neu eingebaut, weil sie beim ersten "versuch" schräg drin war und ab 120 gepfiffen hat....!!!


    Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.


    56.000km in zwei Jahren.

  • Da beim Scheibentausch ja zwangsläufig die o.g. Abdeckung unter den Scheibenwischern entfernt und wieder montiert worden sein muss, drängt es sich gerade zu auf, dass sie jetzt womöglich auch nicht mehr richtig sitzt und es zu Relativbewegungen zwischen Scheibe und Abdeckung kommt, wenn der Wagen sich verwindet und wenn auf schlechter Straße Stoßimpulse einwirken.

  • bei Mir war es die Schlauchdurchführung unterhalb der Beifahrertür wo der Schlauch nach hinten geht zur Heckscheibenwaschanlage , hat ne Weile gedauert , bis die Ursache gefunden wurde , weil das Filz im Fussraum sich richtig vollgesaugt hatte . Ich habs gemerkt , als die Klimaanlage es nicht mehr geschafft hat , die beschlagenen Scheiben von innen frei zu bekommen .


    Die Feuchtigkeit aus den Matten rauszubekommen war ganz schön ätzend , nen Nasssauger und 5 Küchenrollen später wars trocken :thumbsup:


    Lg


    Danke
    FL

  • Aber Ihr habt doch Geländeauto´s. Haben die keinen Ablaufstopfen unten im Fußraum ? Und wieso Teppich ? :whistling:

  • So habe meinen wieder.


    Der Händler hat unter den Verkleidungen etwas mit schaumstoff unter füttert. Jetzt ist erst mal Ruhe. Mal sehen wie lange.


    Ich habe noch ein Geräusch, und zwar im Bereich der Pedale oder des Fahrersitzes. Wenn ich mit dem Fuß das Bremspedal nach oben drücke ist das Geräusch weg. Hat da jemand ne Idee.

  • Gibt da ja anscheinend diverse Ursachen was da rappeln kann.
    Mit der Scheibe ist nur eine davon, aber die mit dem meisten Aufwand.
    Außer bei mir gibt es hier im Forum noch jemanden bei dem die Frontscheibe der Übeltäter ist.
    Nur bei seinem Cross klackert es auf der linken Seite, bei mir war es die rechte Seite.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • Ja gibt es ,war wieder ein Paar Tage im Wald ,wenns kalt ist am meisten , in der linken Ecke der Scheibe.
    Auch wenn du von draußen draufdrückst knackt es ,mal sehen wenn ich heute Zeit hab mal in die Werkstatt.
    Werde berichten wenn ich was weis .
    Fl

  • War gerade beim Händler natürlich warm das Auto ,aber ich hatte ein Video gemacht und noch eins hier aus dem Forum .
    Mein Video schicken die nach Suzuki ,wenn das nicht hilft noch das aus dem Forum .Wollen Garantieantrag stellen.
    Mal sehen was es gibt
    Fl

  • Das wäre kein Problem ,aber er hat das Video gesehen und ist auch der Meinung Scheibe .
    Wenn die Scheibe gemacht wird bekomme ich einen Ersatzwagen ,das ist da kein Problem

  • Bei mir ist es definitiv die Verkleidung über dem Tachometer. Wenn ich die nach unten drücke, ist das Geräusch weg. Mal sehen ob ich da etwas schaumstoff oder so drunter klemmen kann.


    Die Verkleidung an der Scheibe ist bei mir fest.

  • Das Armaturenbrett ist vom Material her doch recht dünn. Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Bitumenmatten drunter zu kleben damit etwas mehr Stabilität rein kommt und die Schwingungen aufgenommen werden. Geht aber leider nur auf der Fahrerseite und dem Mittelteil, rechts ist die Klappe drin falls der Airbag mal benötigt würde was man aber natürlich nicht hofft. Oder man muss rechts die Matte so zuschneiden das diese Airbagklappe unangetastet bleibt.