Knarrende Geräusche Armaturenabdeckung

  • Seit kurzer Zeit macht sich beim Befahren von unebenen Straßen ein Knarren zwischen dem Mittellautsprecher und der linken Armaturenabdeckung nervig bemerkbar.


    Ich würde der Ursache gern auf den Grund gehen. Wie ist denn die Abdeckung zu entfernen?


    Hat schon jemand eine andere Lösung gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geräusch nicht nur bei mir auftritt.


    Danke und Gruß

  • aber bitte aufpassen und wirklich (wie im foto) ein dickes tuch nehmen! damit bekommt man die vorderen clips ausgehakt. danach mit nem langen breiten schraubendreher die weiter hinten liegenden clips raushebeln, bitte nicht mit dem hochziehen der abdeckung machen. die clips hinterher mit nem pinsel und vaselin einschmieren, bevor die abdeckung wieder reingesetzt wird, am besten auch alle kanten der abdeckung mit einschmieren (aber so, dass nix rausquillt).


    übrigens, wenn man die abdeckung raus hat, schaut man in fahrtrichtung auf lüftungskanäle. bei mir knarrte da etwas, wenn ich die kanäle anfasste. also silikonspray reingesprüht und ein stück schaumstoff dazwischen, um die bewegungsmöglichkeiten einzuschränken. ist wenig arbeit und sicher nen versuch wert.


    lg
    tt

  • Seit ca. einer Woche rappelt es bei meinem Cross unter dem Armaturenbrett rechts im Bereich Beifahrerseite.
    Das komische ist nur das es sehr laut rappelt wenn es kalt ist und ich fahre, wenn dann die Heizung warm wird ist fast gar kein rappeln mehr da, nur noch minimal.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • vielleicht etwas im Handschuhfach ? darunter sitzt ja der Pollenfilter der Klimaanlage , vielleicht ist da etwas lose .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • meiner ist 2 Monate und links am Armaturenbrett hab ich auch das Gefühl das was knarr ,ist noch nicht viel ,wenns mehr wird der der Händler das beheben ,wie ist mir egal nur das knarren muss weg.
    Werd erst mal selber versuchen mit Cockpit Spray versuchen da es etwas schmiert bei solchen sachen

  • @ stony1 und TankTop


    danke für eure Antwort.


    Das Handschuhfach hatte ich zuerst auch in Verdacht und habe es deshalb mit 1cm dickem Schaumgummi ( selbstklebend ) ausgekleidet damit da nichts mehr rappeln kann auf dem Plastik.
    Hat aber nichts gebracht, rappelt immer noch und das Geräusch kommt von weiter oben wie geschrieben unterhalb des Armaturenbretts.
    Hatte das Handschuhfach schon raus um selber zu schauen ob ich was finde was da rappeln könnte, aber da wo ich hinschauen konnte und auch dran kam war alles fest.
    Da wird wohl der Händler ran und auf Suche gehen müssen wo es herkommt, denke mal das da die Armatuenbrettverkleidung ab muß um zu sehen was da rappelt.
    Die wollte ich nicht selber abmachen, nicht das mir da eine Halteklammer abbricht und ich eine neue Verkleidung kaufen muß auf meine Kosten.
    Wenn das dem Händler passiert gibt es eine neue auf deren Kosten da noch Garantie auf dem Wägelchen ist.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • Hatte das bei meinen alten BMW x1 auch ,fahr zum Händler ,ja das ist bekannt ,wurde eine Dichtung vergessen oder falsch geklebt ,gesagt wurde nix ,
    der Händler hat sofort gemacht .
    Kann also sein das das bei Suzui bekannt ist aber dafür gibt es keine Rückholaktion ,wer kommt kommt wer nicht

  • Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es oberhalb vom Handschuhfach ab und zu knarzt.


    In ein paar Wochen ist eh große Inspektion, da kann der Händler mal nachsehen.

  • Hallo,
    ich hatte auch mal so ein schlecht zu ortendes Klappern. Handschuhfach, Verkleidungen usw...., hab alles abgeklopft und tagelang gesucht wie doof. Nichts gefunden.
    Dann kam die Erleuchtung: Die Reservebrille im Brillenfach vor der Innenbeleuchtung hat "geklappert".
    Tja, so kann es gehen. Ich weiß jetzt nicht, ob es euch weiterhilft, könnte aber evtl. sein.
    LG

  • Hallo masch,


    danke für den Hinweis, bei mir ist es aber leider nicht so.
    Das habe ich schon nachgeschaut und das Brillenetui zusätzlich noch in ein Tuch eingewickelt damit es nicht rappeln kann.
    Werde noch den Tipp befolgen mit der Scheibenwischerabdeckung, wenn da alles ok ist kann sich demnächst der FSH auf die Suche begeben.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • Habe gefunden woher das Klacken kommt, die Frontscheibe ist der Übeltäter.


    Aus technischen Problemen bekomme ich leider das Video was ich gemacht habe hier nicht eingestellt.


    Bei Interesse eurerseits bitte Email oder Handynummer, dann kann ich das Video darüber versenden damit ihr euch das mal anschauen / anhören könnt.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz

  • hi ich hab das Video
    kann es aber auch nicht senden irgendwas stimmt damit nicht
    Nur soviel
    ich vermute das die scheibe nicht richtig geklebt ist ,wenn du auf den rahmen drückst hörst du ein Knacken
    Fl

  • Aus aktuellem Anlass noch mal der Hinweis: Wenn Ihr auf der Suche nach einer Geräuschquelle für Knacken, Klopfen und Knarren "aus dem Armaturenbrett" seid, weil es sich eben so anhört, dann setzt Euch mal ins Auto, schließt die Tür und lasst draußen einen Helfer bei offener Motorhaube an der Kunststoffverkleidung rütteln, die sich unter den Scheibenwischern befindet. Da scheint es einiges Geräuschpotential zu geben, das dann gezielt behoben werden kann. Und bitte mal hier reinschreiben, wie Eure Erfahrungen so sind! Danke, TT


    Edit: Nur Tippfehler beseitig.