mein GTI ruckelt :-(

  • gestern mußte ich mit schrecken feststellen das mein GTI ruckelt,
    hab grad auch nochmal ne runde gedreht...und immernoch das gleiche: wenn ich konstant mit einer geschwindigkeit so zwischen 2000 und 3500 umdrehungen fahren will, hat der motor immer kleine aussetzer und ruckelt stark...wenn ich dann aber beschleunige zieht er ohne jedes ruckeln sauber an, nehme ich dann wieder gas weg und will bei einer geschwindigkeit bleiben, ruckelts wieder :-( oberhalb von 4000 umdrehungen ruckelts kaum noch bis gar nicht mehr, egal ob ich konstant fahre oder beschleunige. auch wenn der motor warm ist bessert es sich nicht, der leerlauf ist ruhig, bei 900 umdrehungen.....was kann das sein ?? hattet ihr auch schonmal ähnliche probleme ?
    guck mir nachher mal an, was ich für zündkerzen drinne habe...
    hm..aber am Samstag bin ich noch 400 km ohne probleme gefahren ?(

  • Hmmm, klingelt er beim beschleunigen?
    Oder geht er beim Bremsen aus?!..


    Ich hatte das Problem, als bei mir 'n neuer Zahnriemen raufkam und der Typ sich um einen Zahn an der einen Nockenwelle vertan....


    Benzinfilter dicht?! Wenn Du gas gibts zieht er mit genug Kraft den Sprit durch, im ruhigen Fahren kommt wenig durch?!...


    Hmmm, na wir haben ja zum Glück KFZ-Fuzzies hier...*Winke, chris-Do*


    :)
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der sich halbwegs wieder eingekriegt hat. :smokin:[/f1]

  • Servus,


    ich hab fast dasgleiche Problem, allerdings geht meiner aus beim auskuppeln....


    Wir sind auch am Rätseln.....Das einzige was wir festgestellt haben ist das über die ESE kein Strom zum Luftmengenmesser und zum Drosselklappenfühler geht.


    Aber als ich meinen Swift gestern abend in die Werkstatt gefahren habe ging er wieder wie die Hölle, vor der Werkstatt habe ich dann nochmal richtig Saft gegeben(bis zum Drehzahlbegrenzer) und siehe da er fing wieder an total schei..e zu laufen. Als wenn nur 3 Zünkerzen funktionieren würden.


    Die Bosch habe ich schon gegen NGK ausgetauscht hat 3 Minuten was gebracht dann waren die NGK auch schwarz wie die Nacht.


    Wer Rat weiß solls sagen!!!



    --
    Gruß
    Jackflash


    Face your Fears! Live your Dreams!

  • schwarz... hmm


    Also, soweit ich mich erinnern kann wird eine Kerze schwarz, wenn sie zu viel Kraftstoff bekommt und /oder neim Betrieb nicht heiß genug wird.


    Also, ich hab Bosch gegen NGK getauscht und sowohl die Bosch als auch die NGK sind absolut sauber. Allerdings fahre und drehe ich die Maschine auch wie Sau!


    Wo ist eigentlich der Bezinfilter??


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • ich tippe ja auchma auf benzin-filter


    wenn der luftmengemesser und drosselklappenfühler kein strom kriegt, kanns auch daran liegen. vielleicht is irgendwo nen wackelkontakt an den kabeln. hilft kontaktspray.


    sonst weiss ich auch nix, bin kein kfz-fuzzi *winke*chris-do :D
    --
    nur Swift fahren ist schöner

  • Hallo ihr geplagten! hab momentan datt glück, das meiner ohne Ruckeln oder so läuft...


    wie kann (kann ich hier helfen??)


    Zum Benzinfilter: er ist am Fahrzeugboden auf der Fahrerseite, hinten eingebaut- einfach die Benzinleitungen verfolgen :look:


    Eigentlich zieht der Wagen dann aber bei hohen Drehzahlen oder beim Plötzlichen Beschleunigen nicht, weil zu wenig Kraftstoff durchkommt. Also will ich dem Teil mal nicht die alleinige Schuld geben.


    Probier doch der einfachheit halber ( wenn die Zündkerzen/Verteilerkappe+Finger/Zündkabel in Ordnung sind) zuerst eine Fehlercode abfrage.


    Bei meinem Gti ist im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett der oberste Sicherungsplatz frei. Wenn ich da eine Sicherung einsetze fängt die CHECK ENGINE Leuchte an zu Blinken.


    Kann aber auch je nach Baujahr ein Schalter etwas Rechts vom Lenkrad unterhalb des Amaturenbrettes zu betätigen sein. (Siehe Tips & Tricks) auf dieser Webseite


    Die Fehlercodes die Hier angegeben sind, sind nicht 100% identisch, weil GS/GL (habs nicht geprüft, sag ich einfach mal so!) mit denen vom Gti. Weil wegenanderes Zünd/Einspritzsystem. Werd mal morgen, evtl auch heut noch die Gti-Fehlercodes hier reinschreiben. ham die anderen ja auch wass von


    Jedenfalls könnte ein Fehler in den Komponenten wie : Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter/Poti, oder der Verkabelung usw vorliegen wenn du nicht den code 12 angezeigt bekommst. ( 1 mal Blinken, Pause, 2 mal Blinken )


    Ich bleib aber am Ball und werd mal intensiv Überlegen was die Ursache dafür sein könnte!



    Soweit erstma.....Fortsetzung folgt........


    Christoph
    ....der immer noch keine vernünftige Signatur hat....

  • jippel
    ist die Drehzahl bei unveränderter Gaspedalstellung so am Sägen , rauf, runter? so +/- 300 U-Min?


    hab dieses Phänomen mal gesehen, das hing irgendwie mit der Leerlaufregulierung und irgendwelchen Schläuchen zusammen.... muss ich mal bei meinem Ausprobieren wie das war.


    jetzt mal wie versprochen die Fehlercodeliste Gti (und sie iss doch anders!)


    12 Normal (d.h. keine Störung durch einen anderen Fehler der Nachfolgend bezeichnet ist)


    13 Lambdasonde
    14 Kühlmitteltemperaturfühler
    15 Kühlmitteltemperaturfühler
    21 Drosselkappenpotentiometer
    22 Drosselklappenpotentiometer
    24 Geschwindigkeitssensor
    33 Luftmassenmesser
    34 Luftmassenmesser
    41 Zündsignal
    42 Kurbelwinkel-Sensor
    Dauerleuchten - Fehler Steuergerät


    nun reicht es leider nicht einfach die entsprechenden Teile zu überprüfen oder auszutauschen da sind vorher nach einem genau definierten Prüfplan andere überprüfungen notwendig.
    Falls einer dieser Codes bei dir angezeigt werden sollte, so kannst den ja hier veröffentlichen und dann gehen wir mal ne "Online Fehlerdiagnose" durch.


    Tüss
    Christoph
    .......diesmal ohne 3-Fach repeat.....

  • komisch, bin vorhin nochmal nen bißchen gefahren und er fuhr wieder fast völlig normal, hatte zwar 2 mal ganz kleine anzeichen von nem ruckeln aber sonst nix...habe mir vorhin mal NGK-zündkerzen gekauft, konnte die aber leider noch nich einbauen...
    hier oben war mal wieder dauerregen....


    @ Chris-Do
    also bei unveränderter gaspedalstellung hat er so geruckelt,
    kam mir vor als wenn er zündaussetzer hätte...ich meine das war besonders im 2 und 4 gang zwischen 2000 und 4000 umdrehungen, im 1 3 und 5 wars nich ganz so schlimm, da wars auch nur so bei 2000 bis 3500 umdrehungen...
    naja, werd dann morgen auch mal den fehlerspeicher auslesen.


    da fällt mir noch was ein: wenn ich den motor starte gibts meistens ein krächzendes geräusch, aber motor verhält sich normal, leerlauf dreht erst hoch bis 1400 und wenn er wärmer ist geht er auf ca. 900....


    wie teuer is so´n benzinfilter ? kann man den selbst wechseln ?


    welche stecker sollte ich mal mit kontaktspray behandeln/ wo liegen die ?


    ach ja, habe gestern abend das powerkabel für die endstufe aus dem motorraum in den kofferraum verlegt ...bin mir aber sicher das ich dabei nix versehentlich ausgestöpselt habe....oder ist da irgnedwas besonders empfindlich ?


    wie kann man erkennen ob die Verteilerkappe+Finger/Zündkabel
    noch in ordnung sind ??


    hoffe das war nu nich zuviel auf einmal....

    --
    ....ab 10.07 GTI ;-)

  • Also ich habe auch so ein Problem!! Leerlauf ist ruhig.... bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min fängt es dann an (bei mir nur in dem 1. und 2. Gang) und ist dann bei einer Drehzahl von 2500-3000 U/min wieder weg! Meine Zündkerzen sind neu und Benzinfilter ist auch sauber!!!!! Er zieht auch ohne Probleme so an! Und das Problem ist auch nicht immer da (aber sehr oft). Hab aber auch noch keine Lösung dafür gefunden. ;(


    Naja vielleicht fällt euch ja noch was ein
    *zuCHRIS-DOrüberguck* :D



    Achso und nen Fehlercode gibt er auch nicht raus (d.h. er gibt mir ne 12) !!!!!

  • Servus,


    erstmal Danke für die vielen Anregungen!!


    Hatte meinen Swift vorgestern in die Werkstattgefahren und gestern abend sollte ich mit ihm die erste Runde drehen.
    (Ich glaube mein Werkstattfritze hat Angst vor dem Auto)


    Was wurde gemacht: Die Mischung war zu Fett,die Zündkerzen gereinigt,
    nach 300m die Ernüchterung, das Problem ist immer noch vorhanden


    -wg Benzinfilter: kann eigentlich net sein sonst könnte er ja nich zu Fett eingestellt gewesen sein, oder?


    -wg Fehlercode: wenn man der Sache nachgeht, kommt man sofort auf den gedanken eines Wackelkontakts, weil mal zeigt er die 22(Drosselklappenfühler) dann zeigt er mal wieder die 12. Die "Check Engine" Lampe leuchtet nicht durchgehend während der Testfahrten!!! Sie geht beim Gasantippen auch mal aus,zeigt also an das wieder alles OK ist....


    -wg Drehzahl: im Standgas sie geht rauf und runter, das ist richtig bzw nicht richtig.


    -wg Luftfilter: das kann es bei mir nicht sein hatte sowohl den Original als auch K57i Kit drauf und bei beiden läuft er beschiessen!



    FRAGE: Hat einer einen Adapter für das Steuergerät denn ich mir mal ausleihen könnte für meine Werkstatt.Der hat sowas nämlich nur für VW und Opel:shock1:
    --
    Gruß
    Jackflash


    Face your Fears! Live your Dreams!

  • Endstufe
    War das schon immer so? weil ich meine der 16V is halt für hohe Drehzahlen konstruiert worden, das er eine Leistungs/Drehmomentschwäche unterhalb ca 4000 U/min hat wird jeder Gti besitzer bestätigen können. Außerdem ist die Gemischregulierung bei kaltem Motor/ kalter Umgebungstemperatur nicht sehr feinfühlig und es kann vorkommen, dass die Maschine ruckelt wenn das Gemisch etwas zu Mager (wenig Kraftstoffanteil) oder viel zu fett ist (viel Kraftstoffanteil).


    @ Jackflash
    Dein Swift hatt doch n G-KAT ?!
    da kann man nix einstellen am Gemisch, von wegen zu Fett und so !!! Macht alles die Elektronik in Abhängigkeit von Faktoren wie: Gaspedalstellung, Angesaug-Luftmenge, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit und Restsauerstoffgehalt im Abgas


    @ Rolewinski
    Ja schon, es können aber auch Kontaktprobleme im Drosselklappenpoti (Drosselklappenfühler) bestehen und da kommt man mit Kontaktspray leider nich ran -Den Effekt Kennt man vom knackenden Lautstärkeregler an alten Radios-


    @ Jippel & Jackflash
    -Leerlauf: wenn Motor kalt, wird die Drehzahl angehoben DAS MUSS AUCH SO SEIN!!! (Mehr Benzin, mehr Luft) je wärmer der Motor, desto niedrieger wird die Leerlaufdrehzahl bis irgendwann ein bestimmter Punkt erreicht ist. ca 800-850 U/min dann darf se nich mehr weiter fallen
    Speziell an Jackflash( Lässt sich bei warmen Motor an der Schraube (evtl hinter der schwarzen Gummikappe) von oben am Einspritzsystem in der Nähe von der Drosselklappe einstellen. IM Uhrzeigersinn Drezahl - , entgegengesetzt Drehzahl +


    Die Drehzahl soll bei plötzlicher Gas wegnahme nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl fallen. Deswegen wirkt ein (einstellbarer)Anschlag an der Drosselklappe auf eine art Dämpfungselement (Dash-Pot) und vermindert die Drehzahl aus einem erhöhten Leerlauf in den normalen Leerlauf.


    Falls die Leerlaufdrehzahl stärker schwankt als ca 100 U/min so kann auch ein fehler in der Leerlaufregelung vorliegen (Magnetventil mit blauen Stecker uns 2 Schläuchen rechts am Einspritzgehäuse)


    Drosselklappenfühler: kann man Überprüfen, braucht man aber ein Messgerät (Spannungsprüfer und Widerstandsmesser)


    fortsetzung folgt..........



    Christoph
    .....der jetzt mal richtig Grübeln muss.........:rotate:

  • Den Adapterstecker bzw. den Auslese komputer wird dir w*** Mensch ***einlich keiner leihen(schweine Teuer und nur bei Suzuki:shock2:). Fährste am besten mal kurz zum nächsten suzi händler und lässt mal kurz auslesen! Die meisten machen das schnell zwischendurch und umsonst( zumindestens bei uns in der werk)! ;D

  • Servus,


    was meinen Suzuki angeht so rede ich nicht über Drehzahlschwäche sondern über einen richtigen defekt!


    Das der Swift erst 3500 richtig geht das ist mir auch klar....


    Ich habe einen 87er Swift und leider keinen G-Kat, der frist eh nur Leistung....


    Die Drehzahlen im Kaltbereich stimmen auch wenn er warm ist.


    Den Drosselklappenfühler haben wir auch schon nachgemessen da war alles OK, laut Messgerät.....


    BaBo wenn ich mit dem Auto noch fahren könnte dann würde ich Ihne zu Suzuki bringen, aber im Moment müsste die Werkstatt zu meinem Auto kommen :)
    --
    Gruß
    Jackflash


    Face your Fears! Live your Dreams!

  • CHRIS-DO
    Ja das war schon immer so! Seit dem ich das Auto habe (letztes Jahr im Oktober)!!! Habe deswegen schon die Zündkerzen gewechselt (man weiß ja nie wie lange die schon drin waren, da der Vorbesitzer nix an dem Auto gemacht hat). Ich habe das Problem bei kaltem sowie warmen Motor, bei kalter Ubgebungstemp. und bei warmer Umgebungstemp.!!!!!!!!


    Ich hab echt kein plan mehr. kann es sein das der Zündverteiler etwas spiel hat??? Hast du schon mal sowas gehabt? Oder die Kurbelwelle spiel hat? ?(

  • Kleiner Nachtrag:


    Bin eben gerade noch mal auf meiner Teststrecke ;D gefahren... Also ich hab das Ruckeln nur, wenn ich im 1. Gang (eben hatte ich es zumindest nicht im 2.) konstant die Drehzahl bei 1400 U/min halte! ist aber auch nur unter belastung (sprich eingekuppelt)! wenn ich die Kupplung trette ist es weg, die Nadel von der Drehzahlanzeige ist dann wieder ganz ruhig!!!!


    Ich sag nur: Komisch
    ?( ?( ?(


    habt ihr das auch?? oder ist das nur bei meinem so?


    Timo

  • Endstufe


    Hmm, wie stark ruckelt es denn? also 1400 im 1.Gang bedeutet irgendwie ca. 20km/h ? Du meinst doch sowas, wie kriechen im Stau, so Stop'n Go?! Das bekommt meiner auch nicht hin ohne Ruckeln.
    Ich denke einfach, daß er es drehmomentmässig nicht hinbekommt. Also das ist weder seine Fahrdrehzahl (keinen Gang fahr ich unter 1800U/min, glaub ich, bis auf den ersten..) und nicht viel über Leerlauf. Wenn Du das länger fahren musst, kannst Du auch schon in den 2.Gang. Da gurkt er zwar nur mit leerlaufdrezahl, packt das aber besser.....der erste Gang, ist ausser zum Hochjubeln, beim Swift zum Fahren überhaupt nicht geeignet...


    meine Erfahrung.....


    Ich denke nicht, daß es ein Defekt ist. Ist halt kein alter Saugdiesel, der bei Leerlauf schon zieht wie Ochse.
    Meine Theorie: Je weniger Hubraum auf einen PS, desto schlechter die "Kriechfähigkeit", weil wenig Drehmoment unten rum. Die kommt ja erst mit Drehzahl.


    Aber so ganz schlüssig, warum und weswegen, hab ich das für mich auch nocht nicht geklärt bekommen.
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der sich halbwegs wieder eingekriegt hat. :smokin:[/f1]

  • Nachholer


    Also das mit dem Kraftstoff durchsaugen wenn der Motor hochdreht ist ein völliger Schwachsinn.


    Die Einspritzermotoren haben alle eine elektrische Benzinpumpe die den Kaftstoff aus den Tank in das Einspritzsystem befördert.
    Der Motor saugt sich das Zeug nicht an. Er braucht einen Druck von ca 2bar um überhaupt zu Laufen. Das bedeutet die Benzinpumpe läuft völlig unabhängig von der Motordrehzahl.


    Meine Meinung ist das du dich mit solchen Äußerungen von den du keine Ahnung hast zurück halten solltest.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !
    Und schöne Grüße aus Baden

  • @ Endstufe & Nachholer


    Warum der Gti so nervös im ersten Gang beim Gasgeben/Wegnehmen reagiert, liegt auch daran, dass das
    Steuergerät noch nicht diese WEICHSPÜL Funktion wie bei fast allen neuen Fahrzeugen hat. Da gibst du Gas und ca 0,5 Sek passiert nich viel, weil die Elektronik den Motor erstmal sanft in die lager Kippen möchte


    Der gti iss da noch von der Direkten Sorte, iss halt nur im Stop and Go Verkehr nich ganz leicht langsam im ersten zu kriechen, weil er so giftig aufs Gas reagiert.


    P.S. Datt mit der Benzinpumpe is korrekt. Die iss Elektrisch und sorgt zusammen mit dem Kraftstoffdruckregler (Verteilerrohr an den Einspritzventilen) für einen relativ konstanten Druck von ...mehr als 2 Bar (glaub 2,5-2,7 oder so)


    Bei mehr Last und höheren Drehzahlen benötigt der Motor Mehr Benzin (Längere Einspritzventilöffnung) und wenn der Filter zu ist, kann der Motor dann auch nicht höher drehen und ruckelt und Stottert ...allerdings meistens dann bei höheren Drehzahlen)


    Gruss


    Christoph

  • Swift73


    1. Weswegen, meinst Du, hab ich sowas Konfuses wie "?!" da hin gepappt und warum habe ich auf Chris-DO verwiesen?
    Ich hab nicht behauptet, daß dem so ist. Wo ist Dein Problem? Es war nur eine Vermutung eines Ahnungslosen. Tust ja grad so, als wenn ich das jetzt als das Ultimative verkaufen wollte.


    2. Danke. Ich wäre dumm gestorben...


    3. Wenn meine Meinung nicht interessiert, dann behalte Deine ebenso für Dich. Und es war nicht mehr als eine "Meinung". Auf alle Fälle keine Fakten. Das war mir schon klar...
    Egal...


    ========================================================


    @Enstufe und Chris-DO


    Ick muss mich korrigieren. Gerade nochmal getestet....
    Chris, Du hast schon recht. Das mit dem Ruckeln tritt aber bei mir nur im Schiebebetrieb auf. also mit viel Gefühl bekommt man 'n ruckelfreies Fahren hin, wenn man allerdings vom Gas geht, ruckelt er erst mal fröhlich....aber nicht wirklich dauerhaft...


    Naja, egal, hab ja eh keine Ahnung. ;)
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der sich halbwegs wieder eingekriegt hat. :smokin:[/f1]