Suzuki Swift Sport NZ vs Mini F56 / Nachfolger gesucht!

  • Hallo zusammen,


    mein Swift NZ Sport ist nun 4 Jahre alt und ich suche derzeit nach einem Nachfolger. Ins Auge gefallen ist mir der
    aktuelle Mini Cooper F56. Leider hatte mein örtlicher Händler keinen Cooper als Vorführwagen verfügbar, aber
    ein One D stand auf dem Hof. Ok dachte ich, um eine Idee vom Auto zu bekommen wird auch der One D taugen,
    also wurde ein Termin zur Probefahrt gemacht. Die war heute und wen es interessiert, der kann jetzt lesen wie
    diese abgelaufen ist.


    Vorab, ein gut ausgestatteter Mini ist sackteuer, wie teuer verrate ich euch später. Dementsprechend hoch war
    meine Erwartungshaltung. Das Autohaus ( Procar in Velbert ) hat mich sehr gut beraten und als Kunde super behandelt,
    premium Anspruch erfüllt. Wie gesagt, als Testobjekt musste ein One D mit 1,5l 3 Zylinder Diesel herhalten.
    95 PS und 220 NM Drehmoment, 6 Gang Getriebe und eine eher spärliche Ausstattung.


    Der Motor ist ok und erfüllt seinen Zweck, ist kultiviert und dabei sehr sparsam. Kurz vor 2000 U/min kommt das
    Drehmoment, um 1500 Umdrehungen später total abzusacken --> schalten. Ok, der Motor ist eh nicht der mit dem
    ich liebäugle. Das Getriebe schaltet sich gut auf kurzen Wegen, leichtgängig ist es aber nicht wirklich. Eher fest wie
    es auch bei aktuellen BMW`s ist, könnte ich mit leben. Kupplung unauffällig, alles ok.


    Gespannt war ich auf das typische Mini Fahrgefühl! Und wurde leider etwas enttäuscht. Das Auto fühlte sich nicht
    sportlich an. Es biegt nicht ansatzlos ab ( wie mein SSS ) und giert auch nicht so wirklich nach Kurven. Fährt sich
    eher wie ein Polo mit schicken Innenraum. Fairer Weise muss ich sagen, das mein Testwagen auf 15" Rädern mit
    175er Reifen stand. Wie das ganze mit etwas sportlicherer Bereifung aussieht muss man sehen, hoffe es gibt bald
    eine Gelegenheit zum Vergleich. Das Fahrwerk arbeitet unauffällig gut, straff und komfortabel. Die Lenkung war
    eine Enttäuschung. Ziemlich indifferent um die Mittellage und nicht sehr direkt, da hatte ich mir mehr versprochen.
    SSS Fahrer wissen wie eine knackige Lenkung sein muss, ich schiebe es vorerst auf die Holzbereifung.


    Innenraum, Sitzpositon, Verarbeitung und Infotainment sind durchweg klasse / BMW like. Hier und da ein etwas
    wackliger Schalter aber nichts dramatisches, könnte mir gefallen. Zumal mir das Auto an sich optisch gefällt.


    Jetzt kommt der Knackpunkt: Das Auto, so wie ich es mir konfiguriert habe, kostet 28.000€! Unglaublich und
    absolut nicht preiswert. Sicher, die Qualität stimmt und es scheint ein gutes Auto zu sein, aber der habenwill
    Effekt wie damals bei der SSS Probefahrt ging mir völlig ab. Wenn der Händler mit einen Cooper zur Probefahrt
    hinstellt kann sich das ändern, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, immer diesen unglaublichen Preis
    im Hinterkopf...schade.


    Eine wirkliche, bezahlbare Alternative will mir momentan nicht einfallen. Vorschläge?


    PS: Die freundliche, gut geschulte Mini Verkäuferin war etwas baff als ich Ihr nach der Probefahrt verkündet habe,
    dass ich mir mehr versprochen hatte und ich meinen SSS nicht tauschen wollen würde ;-)


    Die Suche geht also weiter!



    Grüße, Alex

  • Warum soll es nach 4 Jahren ein Nachfolger sein?
    Sprich: mit was bist du nicht so zufrieden und würdest es beim nächsten wagen gerne anders haben? Das könnte ja eventuell ein Ansatz sein


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Swift. Um ehrlich zu sein ist es die Lust auf etwas neues ^^
    Etwas mehr Leistung wäre nett, dazu eine Prise Komfort und Annehmlichkeiten.
    Eine sportlichen Charakter soll der Nachfolger haben, das ist gesetzt.

  • Zitat

    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Swift. Um ehrlich zu sein ist es die Lust auf etwas neues ^^
    Etwas mehr Leistung wäre nett, dazu eine Prise Komfort und Annehmlichkeiten.
    Eine sportlichen Charakter soll der Nachfolger haben, das ist gesetzt.


    Ja, ich kann dich verstehen. Will meinen Swift auch irgendwie nicht verkaufen, hätte aber Lust auf was neues. Es gibt so viele Wagen die mich reizen würden.

  • Ja, ich kann dich verstehen. Will meinen Swift auch irgendwie nicht verkaufen, hätte aber Lust auf was neues. Es gibt so viele Wagen die mich reizen würden.

    Mich würde interessieren was dich reizt! Wäre cool wenn du mal verrätst was für dich in frage kommen würde!

  • Ganz oben auf der Liste ist der Focus RS.Sonst würde mich z.B. der Fiesta ST, Corsa OPC, Civic Type R und ich finde den Opel Adam mit den 150PS auch sehr geil.
    Werde noch was warten, bis es meinen Geldbeutel was besser geht und dann mal schauen. Vielleicht wird ja der neue Swift auch ein interessantes Fahrzeug. Abwarten und Tee trinken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe meinen erst zwei Jahre und habe mich schon erwischt wie ich an nen Neuen gedacht habe.
    Bei mir gings dann aber eher um Subaru WRX oder Nissan 370Z(Nismo). Aber die Kohle stimmt noch bei weitem nicht dafür. :D

  • Hallo zusammen,


    den Kia Ceed GT habe ich auch schon gefahren und damals auch nen Fahrbericht zu geschrieben. Schönes Auto, gab wenig zu meckern, war aber damals zu teuer.
    Civic Type R ( FN2 ) war auch einen Alternative, nach einer Probefahrt viel er aber auch durch.


    Das Auto was mich am meisten überzeugt hat war der Seat Leon Cupra 280. Aber auch hier, leider zu teuer... Ich will mich nicht total nackig machen für ein Auto.


    Fiesta ST, Corsa OPC usw sind bestimmt tolle Spaßautos, aber irgendwie fühle ich mich schon etwas zu alt für sowas und suche eher was dezenteres, daher die
    Idee mit dem Mini. Naja mal sehen, vielleicht kommt ja noch was was ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!

  • Bin eigentlich kein großer Freund von Franzosen. Durfte aber kürzlich mal in einem Citroën DS3 Racing fahren. Muss schon sagen: Das Ding liegt wie ein Brett und reißt brutal an. Auch eine Alternative zum üblichen Bewerberfeld...
    Wenn ich keine Kinder mehr durch die Gegend fahren müsste, hätte ich aber vermutlich den Toyota GT86. Fahrspaß finde ich wichtiger als reine Motorkraft. Beim (meiner Meinung nach eher emotionslosen) Leon Cupra 280 kommt man außerdem schon wieder in Leistungsbereiche, die man legal eh kaum ausfahren kann.


    Ich ärgere mich schon bei meinem SSS, dass die Taste fehlt, mit dem ich den restlichen Verkehr auf der Landstraße abstellen kann :D

  • Den Fiat finde ich auch schon sehr cool :D Aber nicht unbedingt was für mich. Fahren würde ich Ihn aber sehr gerne mal!


    Da mir der Cupra so gut gefallen hat werde ich mir mal nen Leon ansehen, als 1,4l oder 1,8l.
    Bevor jetzt Ibiza Stimmen laut werden, der gefällt mir von Außen und vor allem von Innen gar nicht.

  • Hyundai Veloster Turbo evtl? Bin ihn nicht gefahren aber optisch finde ich ihn interessant und bezahlbar ist er auch. Wie sieht der Preisrahmen denn aus? Der ceed gt ist preislich ja auch gut wenns wenig zu meckern gab.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rauschkugl ()

  • wenn Sie Ihn denn mal bauen würden .... Nissan Pulsar Nismo !!!


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mein Preisrahmen ist etwa 18.000€, Ceed GT und Co fallen daher raus.
    Den Veloster finde ich nicht übel, so richtig anmachen tut er mich aber auch nicht.


    Eventuell doch mal nen Corsa OPC angucken? Ein User hier im Forum hat ja einen bestellt. Als junger Gebrauchter oder
    Vorführer könnte der bezahlbar sein...hmmm.