Swift Sport/ Gravierende Mängel nach nur 15000 km !

  • Helfen kann ein Öl, dass etwas dünnflüssiger ist und den Synchronringen die Arbeit im kalten Zustand erleichtert. Es muss dann aber sehr hochwertig sein, um auch bei extremer Hitzebelastung die Schmierung zu gewährleisten etc.
    Mit dem Online-Konfigurator des Ölherstellers ist es da nicht immer getan. Beispiel Mitsubishi: In der Galant-Fangemeinde gilt das Castrol Transmax Z als das Nonplusultra, um dem Schaltgetriebe das Kratzen abzugewöhnen. Eigentlich ist es aber ein Öl für Automatikgetriebe!


    Hilfreich sind hier also nur Erfahrungsberichte von Wechslern unter Angabe des konkreten Öls. Die Online-Seiten der Ölhersteller helfen da nur bedingt...


  • Mir geht es um das schlechte schalten vom 1 in den zweiten. Merkt man mit anderen Öl wirklich einen großen Unterschied ? Wenn ja, welches macht den Unterschied und was sind die Nachteile .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    wenn man doch bereits tausend mal geschrieben hat, dass DIE GETRIEBEPROBLEME ( sprich das schwere Gang einlegen etc ) DURCH NEN ANDERES ÖL BEHOBEN WERDEN KÖNNEN, wieso stellt man dann 2 mal dieselbe Frage ?!?!?! 8| ?(

  • Motorrasseln habe ich auch, soll normal sein. Hatte ich aber Anfangs definitiv nicht gehabt, soll daran liegen, dass der Motor jetzt in der Aufhängung mehr Spiel bekommen hat, aber nix schlimmes.
    Der Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang ist bei mir auch ein Graus :wacko: Total hackelig und laut.
    Seit April habe ich ein anderes Getriebeöl drin (75W90 GL4), was wohl hochwertiger sein soll, habe die "Macke" aber immer noch.

  • Es soll aber ausschließlich 75w80 eingefüllt werden,GL5+ am besten.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Hilfreich sind hier also nur Erfahrungsberichte von Wechslern unter Angabe des konkreten Öls. Die Online-Seiten der Ölhersteller helfen da nur bedingt...[/quote]


    Genau das wären hilfreiche Antworten.


    Danke BlacknWhiteSSS, die Antwort hilft mir auch weiter.


    Nen anderes Öl hab ich noch im Keller stehen, das würde ich aber dafür nicht nehmen. ;)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry hab die Motul Empfehlung übersehen. Werde es ausprobieren und hoffe es bringt was .
    Wieviel Liter brauche ich davon?
    Welche marke schüttet Suzuki eigentlich ins Getriebe?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MyFiRsT ()

  • Wir hatten auch das - bekannte - Problem mit dem hakelig schaltenden Getriebe 1./2. Gang. Wir haben nicht das Getriebeöl gewechselt, was das Problem sicherlich auch löst, sondern dieses Produkt genutzt:
    https://www.liqui-moly.de/liqu…uktdb.nsf/id/de_1040.html
    Eigentlich hätten wir zwei Tuben einfüllen sollen, die Probleme waren schon nach einer Tube verschwunden. Wir haben 6000 Km seit dem gefahren, alles gut. Anzumerken ist noch, dass zumindest bei unserem Swift Sport BJ. 03/2015 werksseitig das Getriebe völlig überfüllt war (ca. 0,7 Liter zuviel).

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Wir hatten auch das - bekannte - Problem mit dem hakelig schaltenden Getriebe 1./2. Gang. Wir haben nicht das Getriebeöl gewechselt, was das Problem sicherlich auch löst, sondern dieses Produkt genutzt:
    https://www.liqui-moly.de/liqu…uktdb.nsf/id/de_1040.html
    Eigentlich hätten wir zwei Tuben einfüllen sollen, die Probleme waren schon nach einer Tube verschwunden. Wir haben 6000 Km seit dem gefahren, alles gut. Anzumerken ist noch, dass zumindest bei unserem Swift Sport BJ. 03/2015 werksseitig das Getriebe völlig überfüllt war (ca. 0,7 Liter zuviel).


    Würde ich mir gerne bestellen.
    Leider habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand.


    Kann mir jemand zeigen (Foto) wo ich das Additiv einfüllen muss?

  • Ich habe das Additiv auch hier. Die wollen aber noch abwarten ob es ein Schaden wird, bevor sie das einfüllen, es ist wohl auch schon vorgekommen, dass Suzuki das Öl untersucht und wenn sie dann das Additiv finden würden...


    Mal schauen... Vielleicht gehe ich das Risiko ein und lasse es einfüllen..


    Grüße

  • Bei der 30 Tsder Inspektion im Februar stand auf dem Laufzettel dazu, Getriebeöl in Ordnung. Mein Gewissen ist daher rein, auch als Ungläubiger. Außerdem ist das auch hauptsächlich im Winter und jetzt ist Sommer. 8)

  • Bei mir hat ein Ölwechsel nicht wirklich etwas gebracht, daher werde ich das Additiv doch versuchen, habe ja zwei Tuben hier...


    Grüße

  • Zitat

    Bei mir hat ein Ölwechsel nicht wirklich etwas gebracht, daher werde ich das Additiv doch versuchen, habe ja zwei Tuben hier...


    Grüße


    Bin gespannt auf das Ergebnis.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @ Roberts, danke für den Tipp mit dem Additiv. Werde das beim Tausch des Ausrücklagers gleich mit einfüllen lassen, in der Hoffnung das dieses Ratschen verschwindet. Gruss Dennisss

    eat, sleep, swift, repeat
    Fahrzeughistorie:

    Suzuki Vitara S bj. 2017
    Suzuki Swift Sport bj. 2015
    Opel Corsa B 1.4
    Mercedes 190 E 2.3 8V

  • Moin,


    ich habe das gleiche Additiv vor drei Jahren bei einem Hyundai verwendet, der hatte allerdings 120.000 runter und die Synchronringe vom zweiten Gang waren nicht mehr in Ordnung, kratzfrei schalten ging nur mit doppeltkuppeln.


    Nach ca. 200 km war es so gut wie verschwunden, außer wenn ich es sehr eilig hatte beim schalten oder unter minus 10 Grad.


    Ölwechsel vorher hatte nichts gebracht.


    Kann es also nur empfehlen, Hyundai hatte auch nichts dagegen, die verwenden das selber (zumindest die Werkstatt hier).


    Wenn sowieso keine Garantie mehr drauf ist würde ich es damit versuchen.


    Gruß Peter

  • Habe es heute einfüllen lassen, bisher nur 25km gefahren, braucht bestimmt etwas um sich überall zu verteilen.


    Melde mich in ein paar Km wieder :)


    Grüße