... euer GTI ist knapp 80 Fahrzeuge nach meinem vom Band gelaufen.
Gruß 92er-GTI
... euer GTI ist knapp 80 Fahrzeuge nach meinem vom Band gelaufen.
Gruß 92er-GTI
wer weiß was hier im Forum noch so alles für "Bandnachbarn" anwesend sind
An welcher Nummer erkennt man das?
... an den letzten 6-Stellen der Fahrgestellnummer.
Gruß 92er-GTI
... an den letzten 6-Stellen der Fahrgestellnummer.
Gruß 92er-GTI
Kann man an den letzten 6-Stellen sehen den wievielten Swift man besitzt? Also wäre 000001 der erste?
Datt
Ich würde behaupten bei 100000 geht es los, da ich einen 89er EA GTI mit Erstzulassung im April 89 besitze wo die letzten 6 Ziffern wie folgt lauten: 102030. Müsste als der 2030 EA GTI gewesen sein. Hatte früher noch einen GTI mit Erstzulassung im August 89 mit der Fahrgestellnummer 103700. Würde also soweit passen.
Gruß 92er-GTI
Wenn das stimmt habe ich auf die Cabrios bezogen das 304 Cabrio.
Es geht voran.... neue Tachowelle, neuer Gasbowdenzug und neues Kupplungsseil sind eingetroffen.
Ach... und etwas anderes ist nun auch fertig
Echt schön geworden!
Danke
Nach ein paar Flaschen Bremsenreiniger war dann auch das Getriebe soweit sauber, also wurde am Wochenende bisschen mit der Farbe hantiert
Grundierung drauf...
... und der Lack
Dann gibt es noch einen Nachtrag vom Anlassergehäuse. Das hat inzwischen auch wieder eine funktionierendes Lager bekommen.
Der Spender und der Patient...
Lagercheck..... i.O. konnte genommen werden
Ab in den Ofen für 10min bei 100°C...
... und mit der passenden Nuss (Durchmesser vom Lager) ganz vorsichtig ausschlagen.
Das Objekt der Begierde, gereinigt und intakt.
beim Einbau das ganze von vorn, Lager abkühlen lassen und das verchromte Gehäuse wieder für 10min in den Ofen, eindrücken und fertig
Da das Getriebe ja nun fast sieben Tage steht haben wir schon mal aus Neugier ein paar Teile angesteckt um zu sehen wie es wirkt.... große Erleichterung, uns gefällt es am WE wird dann alles fest montiert.
Letzte Woche konnte ich dann auch den Motor wieder abholen. An dieser Stelle schon einmal ein RIESEN DANK AN TOML!! der uns diese Arbeiten an den Innereien abgenommen hat. Vom Inneren des Motors haben wir keine Ahnung und deshalb wollten und konnten wir diese Arbeit nicht selber machen. Ein Einbau nach ca. 170.000 km ohne den Motor zu überprüfen kam aber auch nicht in Frage! Daher gab es für uns nur eine Adresse.... Toml!
Jetzt wo innen so ziemliche alles Neu ist kann er auch von außen dem Getriebe angepasst werden
Die Finger glühen aber es geht vorran... es ist aber auch echt ne Strafarbeit
Der untere Teil der Zahnriehmenabdeckung ist inzwischen auch wieder auf dem Weg zu uns
Das Getriebe ist fertig und wartet nun auf seinen Wiedereinbau...
Auch die Abdeckung ist angekommen, die Jungs haben es sogar hinbekommen das Gewebe auf dem Unterteil genauso wie beim Oberteil auszurichten Die wissen eben worauf es ankommt
Sehr schick! Weiter so.
Genau.
Lange hats gedauert aber jetzt ist die Farbe drauf. Bloß gut das man sowas nur einmal macht...
Cool. Ist das irgendeine spezielle Farbe? Wegen der Hitzebelastung?
Ja das ist ein Motorlack und Grundierung von VHT speziel für Motorblöcke und Anbauteile. Hitzebeständig bis 288°C .
Es gibt aber von VHT auch speziellen Auspufflack der soll dann bis ca. 1090°C halten.... wir werden sehen
wir wissen das der Lack noch trockenen muss, wir waren gestern aber so neugirig das wir schon mal paar Teile zur Probe angesteckt haben um zu sehen wie es wirkt .... Am WE beginnt dann der richtige Aufbau
Manchmal ist es auch nicht ganz schlecht das man neugirig ist...
gestern hab ich mich mit meiner Schrauben/Muttern/Schlauchschellenkiste an den Block gesetzt um zu gucken ob wir auch alles zusammen bzw. verchromt haben was benötigt wird.... Siehe da eine Mutter und drei Schrauben nicht verchromt und zwei Schrauben (für den Anlasser) fehlen ganz mal sehen wass da noch kommt...
da werde ich den Rest dann wohl doch auch mal provisorisch anhalten müssen.
Wenn es dann an den finalen Zusammenbau geht seht jetzt noch eine Frage im Raum. Macht man etwas und wenn ja was an die Schrauben - Sicherungslack - Maschinenfett - Keramikspray - ???