Diskussion: Beschleunigung 0-100

  • hallo,


    auf facebook gab es gestern in einer suzuki facebook gruppe ne hitzige diskussion, beginnend mit einer frage, ob der SSS wirklich so EXTREM laut sein muss (urkunde mit 119dB)
    ich meinte darauf hin, dass das auto dadurch mehr leistung suggeriert, als es tatsächlich hat und bachte das beispiel, wenn man auf der straße neben einem cooper s steht denkt der sich aufgrund der lautstärke, man sei ein potenzieller gegner.
    wie wir hier ja alle (hoffentlich) wissen, sieht der SSS gegen nen R56 cooper s (184PS/240nm) kein land.


    daraufhin kam folgende antwort:




    der mini cooper F56 braucht mit den 3zyl und 136PS 7,9sek auf schonmal, ob er die auch wirklich packt, kA! da kann ich mir noch gut vorstellen, dass es ein knappes rennen wird...
    aber ein cooper S (R56) zieht davon, das kann keiner abstreiten oder?!
    ich bin selbst zum vergleich mit dem cooper S meines bruder gefahren, original sowie auch getuned (184PS, aktuell 240PS) - da kann der SSS einfach nicht mithalten...


    dann wurden tatsächlich aussagen getätigt, mit einem SSS wären 6,9sek topwerte (auf wunsch kann ich gern screenshots schicken) topwerte, gute 7,xx zeiten kein problem!
    beweise/fakten dazu wurden mir KEINE einzigen geliefert - immer nur aussagen von den jeweiligen personen...
    ich hab bis dato ein video gefunden wo einer behauptet so ne zeit zu haben - und außer nem tacho sieht man NICHTS.
    man weiß nicht obs bergab geht, ob die hütte leer ist innen oder andere einzelheiten zum gefährt - naja, wer sowas glauben schenkt^^


    und dann kam ne aussage, einer kam an seinem SSS mit nem X5 4,4l bis 210kmh an ihm nicht vorbei auf der AB O.o



    jetzt würd mich mal interessieren, welche zeiten ihr schon von 0-100 gemessen habt (und bitte nicht handy/video messungen) mit GPS + welche modifikationen ihr am fahrzeug dazu vorgenommen habt (beweis wie foto etc wär klasse!)
    ich kann mir bei gott nicht vorstellen, dass ein swift sport 0-100 in6,9sek ORIGINAL (und keiner sprach was von modifikationen im gesamten zeitraum, sprich ich geh vom originalzustand aus) fährt.
    falls doch, würde mich dazu mal ne quelle/beweis interessieren!


    und eins vorab, wenn vlt einer aus der facebook gruppe hier ist:


    wenn der "gegner" ne schlechte reaktion hat oder nicht schalten kann, ist nicht der wagen langsam, sondern der fahrer ;)
    ampelrennen sind generell humbug da eben diese 2x komponenten ausschlaggebend auf das ergebnis sind (bsp frühstart)
    somit will ich reine GPS messungen sehen bzw endlich mal fakten dazu!


    falls OT, bitte verschieben, danke :)

  • [...] ich hab bis dato ein video gefunden wo einer behauptet so ne zeit zu haben - und außer nem tacho sieht man NICHTS. [...]


    Mein SX4 schafft den Sprint von 0 auf Hundert in (deutlich) unter 2 (zwei) Sekunden... liegt aber daran, dass er für den Sprint auf Böcken steht. ^^ Ein Video (mit weit über 200km/h Spitze) kann ich gerne mal machen - ist sicher lustig... Achso, die Räder an der Vorderachse sind natürlich hierfür demontiert, um weniger rotierende Masse in Bewegung setzen zu müssen...


    Sprich, ein Video nur mit Blick auf den Tacho ist sowieso keine Beweislage für eine hieran anschließende Diskussion.



    Ich würde mich nicht auf solche Werte festnageln. Hier führen die unterschiedlichen Zeiten auf Grund vieler Faktoren sowieso in eine unendliche Geschichte... äääh, Diskusssion.


    Bedenke einfach mal folgende Faktoren (und das ist nur ein Auszug einer Liste):

    • Mit wie viel Litern ist das Fahrzeug betankt?
    • Welches Benzin wurde getankt?
    • Wie schwer ist der Fahrer? (ggf. Beifahrer)
    • Wie viel wiegen die im Auto abgelegten Utensilien?
    • Welche Serien-Komponenten wurden bereits ausgebaut / entfernt?
    • Mit welcher Rad-Reifen-Kombination wurden die Werte ermittelt?
    • Welcher Reifendruck wurde gefahren?
    • Wie hoch ist die Außentemperatur?
    • Wie hoch war die Ansaugtemperatur des Intakes-Systems?
    • Hat der Wagen wirklich die 136 Serien PS oder streut er nach unten / oben?
    • Welche Neigung hat die Fahrbahn?
    • Welchen Reibwert hat der Asphalt?
    • ...ich könnte geradewegs so weiter machen.


    Was ich damit sagen will: Die Werte sind immer schwachsinnig und keine Grundlage für eine sachliche Diskussion, solange kein unmittelbarer und direkter Vergleich unter Berücksichtigung aller Faktoren gewährleistet ist.



    BTW: Gerade kann jeder schnell... das sollten wir SUZUKI-Fahrer der Prollfraktion in ihren BMWs überlassen :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich würde keine wertvolle Lebenszeit darauf verwenden, mit irgendwelchen Facebook-Deppen über Beschleunigungsleistungen zu "diskutieren".

    denk ich mir auch, aber was für ein stuss die von sich geben ist mir nicht mehr egal :wacko:


    und genau so seh ich es auch...
    aber die typen in der gruppe bringen einfach KEINE beweise dafür... sie sagen immer es gibt videos bla bla aber haben mir NOCH KEIN EINZIGES gezeigt geschweige denn andere beweise dafür
    einfach nur sagen dass KFZ XY solche werte bringt kann jeder



    es ist echt zum haare ausreißen mit denen, warum tue ich mir dass nur an ?( :wacko:

  • Die Werte sind weit entfernt von der Realität. Ich glaube ich hatte mit leichten 16 Zoll Winterfelgen mal 8,5 auf gerade Strecke über odb gemessen. Alles unter 8 ist gelogen oder ein komplett leer geräumtes Auto. Aber selbst dann wird man die 8 nur sehr knapp schaffen.

  • Die Werte sind weit entfernt von der Realität. Ich glaube ich hatte mit leichten 16 Zoll Winterfelgen mal 8,5 auf gerade Strecke über odb gemessen. Alles unter 8 ist gelogen oder ein komplett leer geräumtes Auto. Aber selbst dann wird man die 8 nur sehr knapp schaffen.

    wenn der SSS komplett leer ist (wirklich KOMPLETT) mit cup software und evtl ansaugung, komplette AGA etc lass ich mir die 8sek einreden!
    aber als TOPWERT 6,9sek anzupreisen grenz doch an größenwahn^^


    der aktuelle mx5, welcher leichter ist als ein SSS, der ne 2l saugmaschine mit 160PS hat soll also ca so schnell sein wie ein swift? wohl kaum

  • Meiner kann locker einen Traktor überholen und im Verkehr flüssig mit schwimmen.
    Fabian hat bereits alles notwendige gesagt. Der Rest ist potenzgelaber, das mir am Allerwertesten vorbei geht und ich nicht brauche.. Ich spiele übrigens auch noch kein Golf :D .

  • Ich hab das Video auch gesehen.


    Es könnte auch einfach schneller dargestellt sein. Aber das ein SSS einen Coopers s oder Polo gti mit nem gleich guten Fahrer wegsteckt glaub ich nicht. Zumal versteh ich nicht, weshalb die sich alle an den 0-100 werten so aufgeilen. Es gibt schließlich wichtigere Kriterien wie z.B. die Kurvengeschwindigkeit.... Aber mit so Argumenten kann man natürlich so Leuten nicht kommen :D

  • Ich hab das Video auch gesehen.


    Es könnte auch einfach schneller dargestellt sein. Aber das ein SSS einen Coopers s oder Polo gti mit nem gleich guten Fahrer wegsteckt glaub ich nicht. Zumal versteh ich nicht, weshalb die sich alle an den 0-100 werten so aufgeilen. Es gibt schließlich wichtigere Kriterien wie z.B. die Kurvengeschwindigkeit.... Aber mit so Argumenten kann man natürlich so Leuten nicht kommen :D

    ich glaub eher es geht bergab und die kiste ist alles aber sicher nicht mehr original^^ und video 1,1x schneller abspielen merkt man auch nicht leicht :whistling:
    wie gesagt, nur tacho zu filmen ohne etwas anderem ist nicht gerade legit und weit entfernt um es amtlich machen zu können^^


    außerdem wäre suzuki dumm 8,7 als werksangabe zu machen wenn doch 6,9sek drinnen sind :rolleyes:

  • Auf Facebook sind genau so viele Volldeppen unterwegs wie auf youtube. Vorallem wenns da um Autos geht, sinkt das Niveau bis zum Erdkern. Ein Grund wieso ich mich abgemeldet hab.


    90% der Knaller da quatschen über Autos, die sie nur aus Need for Speed oder sonst was kennen aber selber nie besitzen oder fahren werden!

  • Das sind dann auch genau die, die nichtmal wissen wie ein Ottomotor funktioniert.
    Und was die Beschleunigung vom SSS angeht, bin ich froh wenn ich unter 10 Sekunden bleibe. Trau mich nie den 2. Gang bis zum Begrenzer, oder kurz davor, hoch zu drehen. Geschweige denn den 1. Gang. :D :rolleyes:

  • Guete Abig


    Bei unserem Heimslalom werden jeweils die Beschleunigungswerte gemessen ab Start. (1/8meile)
    Der schnellste, strassenzugelassene (nicht original!) Swift kam dabei bei kräftigem Regen auf etwa 7.1 Sekunden von 0 auf 100 (linear gerechnet mit der Zeit für die 1/8Meile).
    Ein ordentlicher Wert. Etwa im Bereich der gestarteten Minis und an der Spitze der Corsa E OPC's. Zweitschnellster 1600er Wagen an diesem Tag (nach einem Honda Der nochmals mehr als eine halbe Sekunde schneller die 100km/h hatte)
    Im Trockenen denke ich wäre mit diesem Fahrzeug 6.6-6.8 durchaus möglich; interessiert nur niemanden;)


    Gruess Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Guete Abig


    Bei unserem Heimslalom werden jeweils die Beschleunigungswerte gemessen ab Start. (1/8meile)
    Der schnellste, strassenzugelassene (nicht original!) Swift kam dabei bei kräftigem Regen auf etwa 7.1 Sekunden von 0 auf 100 (linear gerechnet mit der Zeit für die 1/8Meile).
    Ein ordentlicher Wert. Etwa im Bereich der gestarteten Minis und an der Spitze der Corsa E OPC's. Zweitschnellster 1600er Wagen an diesem Tag (nach einem Honda Der nochmals mehr als eine halbe Sekunde schneller die 100km/h hatte)
    Im Trockenen denke ich wäre mit diesem Fahrzeug 6.6-6.8 durchaus möglich; interessiert nur niemanden;)


    Gruess Dani

    was wurde bei dem gemacht? O.o welche reifen? ich mein 6,6sek sind die original werte vom 6er MPS und der hat mal eben 2x soviel PS und fast 3x so viel NM und allrad auch noch^^ (ok auch 550kg mehr aber tzdm)

  • Das sind dann auch genau die, die nichtmal wissen wie ein Ottomotor funktioniert.
    Und was die Beschleunigung vom SSS angeht, bin ich froh wenn ich unter 10 Sekunden bleibe. Trau mich nie den 2. Gang bis zum Begrenzer, oder kurz davor, hoch zu drehen. Geschweige denn den 1. Gang. :D :rolleyes:

    warum? ?(

  • Guete Abig


    Der hat etwas mehr Leistung (man sagt irgendwo 160-170PS), ein kurzes Getriebe mit Sperre, etwas weniger Gewicht.
    Reifen werden im Regen hauptäschlich Michelin gefahren, 15er.


    Gruess Dani


    Ein SWIFT mit diesem Leistungszuwachs hat mindestens 10.000 EUR an Umbaukosten (wenn auf "haltbar") geschluckt... Allein wenn er supercharged wäre, liegt das Kit ohne Einbau und weitere Umbaumaßnahmen bei mind. 5.000 EUR (bsp. ROTREX).


    Also komme uns mit deinen Aussagen bitte entgegen und drücke dich etwas genauer aus, denn so ist das einfach nur "dahingelabert" und genauso unglaubwürdig wie eine Facebook-Diskussion!


    Zudem: Kürzeres Getriebe? Mit welchen Teilen bitte? ...oder hat er sich das Getriebe aus einem anderen Fahrzeug eingebaut? Für den NZ gibt es diese Teile (bis dato) nur in "Marke Eigenbau". Was es gibt sind länger übersetzte Getriebekomponenten, da der M16A Motor bei hoher Geschwindigkeit deutlich zu hoch dreht.




    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich versuche kurz vorm Begrenzer zu schalten (natürlich nur, wenn der Motor warm ist), weil der der Begrenzer mir zu plötzlich abriegelt.



    Sollte man eigentlich auch. Höchstleistung liegt ja bei ca. 6900U/Min. Spätestens da sollte man im Optimalfall schalten.
    Höchstes Drehmoment liegt bei 4400U/Min glaub ich. Elastischer Bereich also dazwischen.