Zu hoher Spritverbrauch

  • Sorry, aber irgendwie hast du nicht verstanden , dass wir dir helfen wollen, ich und andere haben bereits mehrmals erklärt, dass man den Verbrauch genau errechnen sollte, bisher kamen von dir absolut keine brauchbaren Angaben.

    Didi, ich hab schon verstanden das ihr mir nur helfen wollt. Du hast mir doch gesagt, dass ich 3 Tankfüllungen verfahren soll und ich habe auch gesagt das ich grad mal das dritte mal vollgetankt habe. Für mich sieht es als Laie nur komisch aus, dass er so viel frisst.
    Daher auch meine Frage, welches Bauteil kaputt sein kann, damit ich mich genauer schlau machen kann :thumbup:


    Die genauen Angaben liefer ich dir in 2-3 Wochen.


    Aber danke für die Antworten!


    Gruss

  • Bei 336km auf 38l Benzin nachgetankt wären das Ca.11,3l/100km. Braucht man kein Spritmonitor für. Bei den 304km sind es glatte 12,5l/100km, wenn man von 38l nachtanken ausgeht. Da muss der förmlich nach Benzin reichen hinten raus oder die Suppe verlieren, wenn man von einer durchschnittlichen Fahrweise ausgeht. Ansonsten sollte man mal in den 2. Gang schalten.


    Trotzdem wäre von Tanken zu Tanken mal die genaue Füllmenge und Reichweite interessant. Am besten die Kilometer auf die Quittung drauf schreiben...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • das war aber nicht mein ganzer Post, sondern habe ich dir gesagt, dass die Daten dann benutzen sollst, um einen Verbrauchswert zu errechnen, also getankte Liter durch gefahrene km mal hundert, sollte doch nicht so schwer sein.

  • Didi hat ja recht....jedoch ob 11 oder 12 Liter sind, ist in diesem Fall im Grunde egal....beides wäre bei normalen Umständen zu viel. Joker hats ihm ja nun berechnet.
    Ab zum freundlichen Suzuki Händler.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Didi hat ja recht....jedoch ob 11 oder 12 Liter sind, ist in diesem Fall im Grunde egal....beides wäre bei normalen Umständen zu viel. Joker hats ihm ja nun berechnet.



    Moment ! Wir wissen nie wie voll ein Tankfüllung war !!! Was , wenn die Pistole sehr früh abschaltet, was, wenn die Sensor im Tank die Lampe zu früh angehen lässt , weil er falsch sitzt ????
    Bisher ist alles Kaffeesatzleserei.

  • Gehts hier um den Swift Sport oder den normalen NZ?


    Wenn ich bis zum Anschlag voll tank, zeigt der BC ne Reichweite von 550km an. Hab es neulich mal ausprobiert und bin ca 150km nach Schaltanzeige gefahren. Ist zwar teilweise ein Gegurke aber der Verbrauch geht extrem in den Keller


    Auf der anderen Seite brauche ich von Oberfranken nach München über die A9 wenn ich sehr zügig fahre, zwischen 9 und 10 Liter. Bedeutet meistens mittlere odere linke Spur. Finde das ok.


    Kann aber nicht sagen wie genau der BC ist. Habe mal grob nachgerechnet und fahre die Kiste zwischen 7 und 8 Liter Super Plus. Ist ok da ich es durchaus mal krachen lasse oder viel Kurzstrecke.


    Verhältnismäßig sparsam kann der durchaus bewegt werden der 1.6er
    Die Downsize Motoren dieser Klasse sind alles nur nicht sparsamer. Nur mal nebenbei :thumbup:

  • Die Downsize Motoren mit Turbo sind in der Stadt in der Regel sparsamer....bei Dauerfeuer saufen die genauso wie die Sauger. Und ja Didi.. es ist Kaffeesatz den wir hier versuchen zu entschlüsseln solange keine Daten genannt werden.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Gehts hier um den Swift Sport oder den normalen NZ?


    Wenn ich bis zum Anschlag voll tank, zeigt der BC ne Reichweite von 550km an. Hab es neulich mal ausprobiert und bin ca 150km nach Schaltanzeige gefahren. Ist zwar teilweise ein Gegurke aber der Verbrauch geht extrem in den Keller


    Es geht um den Sport, und darum wieviele Liter bei wievielen Km EDDIFalak tatsächlich verbraucht, bisher war es uns nicht gelungen die Daten genau zu erfahren, denn - ohne ein merklich schlechteres Fahrverhalten - glaube ich ihm den Verbrauch von deutlich über 10 Litern im Schnitt nicht.
    Deinen Verbrauch (bzw.Reichweite) kann ich allerdings nachvollziehen, wenn ich schonend fahre, komme ich an 5,5 l/100km ran, ansonsten sind es 8,5 im Schnitt einer Tankfüllung.

  • jetzt schalt ich mich mal ein


    sss 2014 mit Cup Software und Semis - nur bei schönwetter - zumindest bis jetzt (leider Unfall und jetzt auch winterauto)


    unter 10l kaum machbar wennst a bislal am pinsel sehst - max. warn's mal auf ner gesperrten strecke so um die 14l-15l


    ich hab mir das ding auch nicht zum spritsparen gekauft - sondern zum spasshaben ;-)


    mein Yaris 2004 schluckte bei sanfter Fahrweise unter 4l diesel - war aber eine spritsparende spassbremse



    ich hab mal nen Clio 0,9 Turbo 95 PS probiert - fader wie der Yaris mit 75ps - aber wennst im verkehr mitschwimmst und überland a bisi draufdruckst
    schaut der Verkäufer wenn fast 12l am verbrauch seht - und dabei wird das ding nur laut beim gasgeben und nicht schneller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stoni8 ()

  • Also um den Swift die 12l und mehr durchzupressen muss man schon recht ordentlich drauf treten. Ich habe den Tank auch schon auf 250km leer gehabt, aber da bin ich auf der Motorradpiste zwischen den Dörfern “jagen“ gewesen oder auch gejagt worden.
    Dafür muss man schon viel Stadt mit stockenden Verkehr fahren und die Gänge über der 2 ignorieren, um hier den angesprochenen vermutlich viel zu hohen Verbrauch zu erreichen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also um den Swift die 12l und mehr durchzupressen muss man schon recht ordentlich drauf treten. Ich habe den Tank auch schon auf 250km leer gehabt, aber da bin ich auf der Motorradpiste zwischen den Dörfern “jagen“ gewesen oder auch gejagt worden.
    Dafür muss man schon viel Stadt mit stockenden Verkehr fahren und die Gänge über der 2 ignorieren, um hier den angesprochenen vermutlich viel zu hohen Verbrauch zu erreichen.

    Ich stehe im durchschnitt 2x pro Woche für 10 Minuten im Stau. Da geht es auch nur langsam vorwärts. Ich liefere den genauen Spritverbrauch nach der dritten Tankfüllung :thumbup:


    Gruß Eddie

  • Ich kann den hohen Spritverbrauch nicht nachvollziehen. Selbst wenn man ihn mal länger scheucht nicht. Hast Du den Abschaltknopf auch betätigt, wenn Du aussteigst?


    Ich habe neulich einen Film gesehen, in dem gezeigt wurde, dass man in Rußland wegen der Kälte die LKW im Herbst anmacht und erst im Frühjahr wieder abstellt.

  • dass man in Rußland wegen der Kälte die LKW im Herbst anmacht und erst im Frühjahr wieder abstellt.


    Und in Island werden im Winter Auto- und Haustüren nicht abgeschlossen, damit man vor Eisbären flüchten kann. :D (kein Scherz))


    Aber in beiden Gegenden wird es wohl eher keinen Swift Sport geben, schon eher einen Lada Niva ....

  • So Leute hier jetzt die genauen Daten bei den 3 Tankfüllungen.


    Erste Tankfüllung bei 38l Super: 11l/100km
    Zweite Tankfüllung bei 38l: 12l/100km
    Dritte Tankfüllung bei 38l: 11l/100km



    Also komm ich bei 11-12Liter auf 100km raus bei normaler Fahrweise!



    Gruß

  • Für so einen hohen permanenten Verbrauch muss der die Suppe ja schon verlieren oder dir klaut wer den Inhalt. Wenn der Wagen fehlerhaft so fett laufen würde, dann müsste es schon zu schwarzen Wolken am Auspuff und zum leuchten der Motorkontrolle kommen.


    Kannst du mit irgendjemandem das Auto mal eine oder zwei Wochen tauschen und fahren/fahren lassen? Dann könnte man deinen Bleifuß ausschließen.


    Also Volltanken, Kilometer notieren und den anderen fahren lassen. Wieder voll tanken und auf Kilometer schauen und nachrechnen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Unglaublich! Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich mit 12 Litern 200km. Und bin noch nicht mal ein Verkehrshindernis. 12 Liter hat der noch nicht mal auf der Autobahn verputzt, immer so zwischen 160 und 190 gefahren.
    Ab zum Händler, würde ich sagen.

  • Das scheint mir auch zu viel bei "normaler" fahrweise. Was ist schon normal? Also wenn ich immer brav vor der 3000 schalte dann schluckt der so ~7L/100km.
    Ich empfehle auch jedem SSS Fahrer Super+ zu tanken. Man merkt das zwar nicht so Leistungstechisch aber man kommt wenn man will viel weiter.
    Ich bin bei sehr sparsamer fahrweise mit Super+ knapp 100km weiter gekommen als mit Super.


    Steht ja nicht umsonst ROZ98 only im Deckel...