Zu hoher Spritverbrauch


  • Servus,


    leider beinhaltet dieser Post nicht, wie viel km du zwischen den Tankfüllungen gefahren bist.


    Sind die 11-12l/100 km eine Schätzung von Dir? Dann beträgt deine aktuelle Reichweite etwa 320 bis maximal 350 km?


    Fährt zwischendurch jemand anderes? Was zeigt eigentlich der Bordcomputer an? Nullst du den Durchschnittsverbrauch und den Tageskilometerzähler nach jedem Tanken?


    Wie die anderen schon schrieben, der Verbrauch ist ohne weitere Symptome wie veränderter Motorlauf, festsitzende Bremsbeläge, starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen oder Leck in der Benzinleitung einfach nicht nachvollziehbar. Ich fahr den Sport jetzt seit 6 Wochen, bei mir stimmt der Verbrauch nachgerechnet in etwa mit der Anzeige im Bordcomputer überein. Mein Verbrauch schwankt zwischen 6,6 und 7,8 Litern. Das bedeutet das ich mit nach einer Strecke von 500 - 580 km so um die 39 Liter nachtanken muss.


    Grüße


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Petze ()

  • Also ich würde entweder den Geländeanteil reduzieren oder mal zum Händler fahren. Normal ist das nicht. 8)

  • Ich habe das Gefühl das mein Händler selber keine Ahnung hat. Er meinte das es auch am Sportauspuff liegen könnte :D


    Vor der ersten Inspektion hat er bei grader Strecke einen momentanverbrauch von nur 3l/100km angezeigt. Nach der ersten Inspektion ist auch der Momentanverbrauch meiner Meinung nach gestiegen. Er zeigt jetzt teilweise bei gerade strecke gute 5-6liter an. Vielleicht durch ein Software-Update?


    Und den Bleifuß kann man auch ausschließen, da ich mit meinen Firmenwagen sparsam unterwegs bin.


    Gruss

  • Also schreib erst mal wieviel du mit einem vollen Tank f#hrts ,dann was Stadt land BAB Gelände, So das machste dann 5 mal und schreibst jedesmal auf wieviel getankt und KM und auch noch den Preis ,Lad dir die App von Suzuki runter dann brauchste nochnichtmal rechnen. Dann ahste einen Durchschnitts Verbrauch ,der ganze qutsch mit E5, E 10 ,könnt Ihr im normalbetrieb garnicht messen ,das ist Fakt und wird euch jeder Experte bestätigen ,denn du brauchst nur einmal auf der BAB oder wo richt drauftreten müssen ist euer Verbrauch im Arsch mit E5 oder E 10.
    Nochmal mein SX 4 Allrad sowohl der Benzin od Diesel verbrauchen im Gelände bis zu 12 Liter wenn du dann nicht den Verbrauchrechner zurückstellst bekommst du natürlich einen Verbrauch von 9-10 Liter.
    Gerade aktuell 60 km Gelände 300 km BAB der Benziner hat er einen durchschnittsverbrauch von 8,5 Litter ,jetzt zeih 1 liter wegen der Geländereifen ab bist bvei 7,5 liter.
    Hab über 50 Autos gehabt und nicht einer hat den Verbrauch gehabt der angegeben wurde ,es sei denn ich habe das Auto getragen


  • Die anderen Zahlen auf dem schaltknauf sind weitere Gänge in deinem Getriebe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Gut dass ich das System verstanden habe :thumbsup:
    Getankt, gefahrene Kilometer eingegeben und voila....ein Durchschnittsverbrauch mit dem ich voll und ganz zufrieden bin :thumbup:


    Würde dennoch Spritmonitor nutzen, wenn man mal das Handy neu machen muss und man kein Backup gemacht hat, sind alle Daten weg, weil die Suzuki-App nur auf dem Handy speichert und nicht auf einem Server...


    Grüße

  • Hast schon recht aber ganz ehrlich so genau nehm ich es dann auch nicht mit der ganzen Sache. Ist ne nette Spielerei für mich, mehr nicht und einen drastischen Mehrverbrauch merk ich auch ohne App und bei 11-12 Liter auf hundert Kilometer bei normaler Fahrweise würd ich nicht lang rumrechen...da hätt ich meinem Händler schon längst die Hölle heiß gemacht:-))

  • Langsam frag ich mich, ob der Thread hier ein Fake ist !

    Wieso sollte ich meinen Verbrauch vortäuschen?? Ich habe genau 1zu1 das gemacht was du gesagt hast, mit den 3 Tankfüllungen etc. Jetzt heißt es, es sei ein fake, weil du nicht mehr weiter weißt?


    Ich habe nächste Woche ein Termin in einer Werkstatt, mal sehen was er dazu sagen wird.

  • Moin...

    Würde dennoch Spritmonitor nutzen, wenn man mal das Handy neu machen muss und man kein Backup gemacht hat, sind alle Daten weg, weil die Suzuki-App nur auf dem Handy speichert und nicht auf einem Server...


    Grüße

    und wenn Du, wie ich, einen Re-Import hast, kannst die Suzuki-App ganz inne Tonne kloppen, weil die bei Eingabe der FIN immer meckert, Nummer unbekannt. X(
    Und nur für Spritverbrauch ist Spritmonitor mit die beste Lösung.


    VG
    Opa

  • Moin...

    und wenn Du, wie ich, einen Re-Import hast, kannst die Suzuki-App ganz inne Tonne kloppen, weil die bei Eingabe der FIN immer meckert, Nummer unbekannt. X(
    Und nur für Spritverbrauch ist Spritmonitor mit die beste Lösung.


    VG
    Opa


    Jo da haste recht hat ich vergessen mein alter SX4 war auch EU da ging nix und Suzuki kannte noch nicht einmal die Farbe anhand der Fahrgestell nummer war schon seltsam.
    Also es gibt für Ipohn noch den Gas Manger der klappt auch gut

  • Ich habe genau 1zu1 das gemacht was du gesagt hast, mit den 3 Tankfüllungen

    nicht ganz - du hast nur die Ergebnisse der Rechnung gepostet - vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler in der Rechnung - ist mir auch schon passiert.
    Wenn du willst kannst du dem km Stand vorm Tanken posten, dann beim 1.Tanken mit Literzahl, beim 2. Tanken ...
    Von mir aus auch gern per PN an mich, falls du die Daten nicht veröffentlichen willst.


    Ich habe das Ganze in Excel und das sieht so aus: (nicht wundern über den Literpreis von 1,07, ich wohne in der Nähe von LUX.)
    [color=rgb(0,0,0)]
    Datum km Tacho km gefahren Kosten Liter €/L Verbrauch
    [/color][color=rgb(0,0,0)]...[/color]
    20.11.2015 3.304 531 57,92 43,11 1,344 8,12
    30.11.2015 3.690 386 43,18 32,25 1,339 8,35
    29.12.2015 4.174 484 38,58 36,06 1,070 7,45

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Apps hin oder her ..... Ich rechne ab u zu mal mit´m Taschenrechner , auch nicht jede Woche . Der SSS meiner Freundin hat mittlerweile 3500 km drauf , 110 Km/h Landstrasse , 150 Km/h auf der Bahn . Durchschnitt 5,9 Liter .


    Für Mich ok . Halt uns auf dem laufenden , was beim Händler rauskommt . 12 Liter sind bei normaler Fahrweise jedenfalls alles andere als Normal .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stony1 ()