Schaltknäufe

  • Guten Tag liebe Suzuki-Gemeinde,


    ich wollte fragen ob Schaltknäufe generell universale Teile sind oder nicht. Mir persönlich gefällt nämlich der Mugen Schaltknauf extrem gut auch durch die längere Form die wie ich finde ziemliches racecar-feeling ausstrahlt :D
    Nun ist es ja allgemein bekannt das Mugen eine Tuningfirma für die Marke Honda ist passt das trotzdem auf einen SSS MZ oder nicht?


    danke euch :)

  • Das kommt auf die Art und Weise an wie der Schaltknauf befestigt wird.


    In der Regel werden die Schaltknäufe über ein Innengewinde (im Knauf) auf das Schaltgestänge des Fahrzeugs geschraubt, das ein entsprechend passendes Gewinde besitzt.


    Allerdings unterscheiden sich die Gewinde bei einigen Herstellern. D.h.., man muss es ausprobieren.


    Es gibt aber auch Aftermarket-Schaltknäufe, die mit einer separaten Halterung auf dem Schaltgestänge versehen werden und kein Gewinde am Schaltgestänge des Fahrzeugs benötigen. D.h., hier wird eine Adapterhalterung mit mehreren Madenschrauben auf dem Schaltgestänge fixiert, auf die dann der Aftermarket-Schaltknauf gedreht wird.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • okay also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist jeder Schaltknauf verwendbar der unten die Gewinde für diese Madenschrauben zur seitlichen Befestigung besitzt.


    Danke wenn ich was gefunden habe was mir gefällt schick ich mal einen link zur Überprüfung :D

  • Soo habe nach nicht allzu langer suche etwas gefunden was meinen Erwartungen in etwa entspricht (auch wenn ich es gerne etwas länger hätte aber naja)
    wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der passen überprüft gerne den Link und gebt mir Rückmeldung :)


    https://www.amazon.de/Sparco-0…sparco%2Bschaltknauf&th=1


    Passt.


    Würde ich allerdings bei einer kompetenten Adresse bestellen: SANDTLER GmbH



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich hätte gerne einen aus Alu/Leder/Carbon mit orange/rot leuchtender Schrift passend zur Instrumentenbeleuchtung :)


    Grüße

  • Zitat

    gibt es davon auch bilder? :D würde mich mal interessieren wie das im Auto wirkt.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161025/5384ecdc252cb9a1f5cc528fb46dd959.jpg]


    Habe ich aus einem Stück Alu-Rundmaterial gedreht und 3 Gewindebohrungen für die Madenschrauben gemacht. Oben dann passend zum Knauf Absätze gefertigt und die Gewindekappe unten mit Loctite an den Hebel geklebt. Carbonfolie zurecht geschnitten und aufgeklebt. Knauf aufgeschraubt und fertig.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Entschuldigt meine Abwesenheit hatte mit einem Krankenhausaufenthalt und Schule in der letzten Woche leider sehr viel zu tun.


    derJoker  
    sieht echt hammer aus trau ich mir aber nicht zu, da ich keine Erfahrungen im Bereich Metallverarbeitung habe und mir vermutlich nötige Werkzeuge fehlen würden.


    Ich habe mich allerdings nochmal umentschieden und werde mir wohl den von Monster Sport aus Japan kaufen da weiß ich sicher das er passt und er sagt mir auch so eher zu.


    Hier der Link für die die es interessiert: http://www.monster-shop.jp/index.php?main_page=product_info&products_id=5214&language=en


    Ich danke euch allen vielmals für die hilfreichen Antworten und Anregungen ^^ :thumbsup:

  • sieht echt hammer aus trau ich mir aber nicht zu, da ich keine Erfahrungen im Bereich Metallverarbeitung habe und mir vermutlich nötige Werkzeuge fehlen würden.


    Jeder halbwegs anständige "Metallfuzzi" wird dir eine passende Adapterhülse für ein paar Euro drehen können. Im Grunde brauchts nur eine Alustange, ein Innengewinde, das auf das originale Gestänge passt und ein Aussengewinde, auf das du deinen Zubehörknauf schrauben kannst.
    So bist du nicht auf explizite "RGA"-Knäufe festgelegt und kannst dir das Ding dranschrauben, das dir am besten gefällt. Unterm Strich dann auch für weniger Geld, als bei Monster Sport.