Das mit der Beule oder Huckel im vorderen Sitzbereich hat mein Dad auch gehabt , nach dem Rückruf , allerdings auf dem Beifahrersitz . Er ist letzte Woche beim Händler gewesen und hat's richten lassen .
Lg
Das mit der Beule oder Huckel im vorderen Sitzbereich hat mein Dad auch gehabt , nach dem Rückruf , allerdings auf dem Beifahrersitz . Er ist letzte Woche beim Händler gewesen und hat's richten lassen .
Lg
Bei mir war danach alles so wie vorher. Hatte extra Bilder gemacht aber man sieht/merkt keinen Unterschied. Benutze die Heizung allerdings auch nicht, da meine Bezüge eine Isolierschicht vernäht haben, ist so als säße man auf Polystyrol, man merkt schnell die Eigenwärme
Allerdings weiß mein Händler auch ganz genau, dass wenn sie schlusig arbeiten, die Keule kreist. Vor allem vor anderen Kunden und das mögen Händler nicht
Grüße
Ist so, als säße man auf Polystyrol.
Wie die Bauarbeiter im Bauwagen. Heißt den Hintern ganz schön ein. Trägt bloß nen bisschen auf.
Benji ..... na denn mal nen bisschen Baustoff in den Niva , spart die Sitzheizung
Lg
na denn mal nen bisschen Baustoff in den Niva , spart die Sitzheizung
hat der keine serienmäßig - kommt doch aus einem kalten Land ?
Ne Sitzheizung kann man von Lada nachordern. 420 Euro je Sitz.
Ne Sitzheizung kann man von Lada nachordern. 420 Euro je Sitz.
oh, das sollte ein Scherz sein, dass es die tatsächlich gibt , hätte ich nicht gedacht.
Uuiiiiii 420 Euronen pro Sitz is aber deftig . Mein Händler hat beim Swift damals 350 € für beide Sitze als Nachrüstung genommen .
Lg
Laut Liste, kauf ich aber eh nicht.
Im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, die Sitzheizung wäre nicht serienmäßig, sondern optional bestellbar und dafür eine vernünftige Variante. Alles besser als diese billigst Lösung.
Nachdem
mein Suzuki Swift Baujahr 2013 bedingt durch einen Konstruktionsfehler
der Sitzheizung einer Rückrufaktion unterlag und im Zuge dieser die
Sitzheizung auf beiden Vordersitzen ausgetauscht werden musste, heizt
diese nun zwischen 3 bis 4 Minuten auf lauwarmer Stufe und schaltet sich
danach aus. Während einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten schaltet sich
diese dann entweder gar nicht mehr ein oder nach ca. 20 Minuten um
wiederum 3 bis 4 Minuten lauwarm zu heizen. Vor dem Tausch war es so,
dass die Sitzheizung 10 Minuten lang bei extrem starker Stufe heizte und
sich dann deaktivierte. Von diesem Umstand ist ein Suzuki-Foren
vielfach zu lesen.
Eine entsprechende Reklamation bei der SUZUKI
Austria Automobil Handels Gesellschaft mbH mit Sitz in Salzburg brachte
dann das Fass zum Überlaufen. Der durch den Konstruktionsfehler
verursachte Zwangsaustausch wird dem Kunden als kostenlose
Verbesserungsmaßnahme verkauft. Zitat aus der schriftlich vorliegenden
Stellungnahme: „Die Kombination aus dünnem Kabelquerschnitt und höherer
mechanischer Beanspruchung kann somit jedoch nach einiger Zeit zu einem
Kabelbruch führen, was im günstigsten Fall ein Nachlassen der
Heizleistung bis hin zum kompletten Ausfall zur Folge hat. Damit die
Sicherheit und auch die Funktion gewährleistet ist, hat der Hersteller
die Bauteile überarbeitet und in die Produktion einfließen lassen.
Betroffene, zugelassene Fahrzeuge werden mittels Rückrufaktion durch
unsere Vertragspartner verbessert um Ausfälle auszuschließen. Es kann
jetzt nicht sein, dass eine wesentliche Verbesserung in Bezug auf
Sicherheit, Qualität, Standzeit sowie Wärmeempfinden kostenlos von
SUZUKI zur Verfügung gestellt und die Leistung von Ihnen negiert wird.“
Darüber
hinaus wird in der Stellungnahme wie folgt argumentiert. Zitat: „Das
Sitzheizungssystem wurde so entwickelt, dass die Sitztemperatur auf
einem Niveau gehalten werden kann, wenn sich der Sitzheizungsschalter in
Stellung "ON" befindet. Dies wird durch wiederholtes Ein- und
Ausschalten durch den Thermostaten bewirkt.“ Genau dies entspricht
jedoch nicht dem Verhalten der vorliegenden Sitzheizung. Diese heizt auf
und schaltet sich danach für die Dauer von ca. 15 bis 20 Minuten
komplett ab. Von einem „halten der Sitztemperatur auf einem Niveau“ kann
daher keine Rede sein.
In Summe zeigt dieses Beispiel, dass die
Mitarbeiter bei Suzuki es erstens nicht verstehen, wie eine
Kundenreklamation ordentlich bearbeitet wird. Darüber hinaus bekommt der
Kunde nach dem Zwangstausch eine schlechter funktionierende Sitzheizung
zurück, was aus Kundensicht eine klare Minderleistung darstellt.
Interessant
ist auch der Umstand, dass sich von Seiten Suzuki niemand bis dato die
Mühe machte herauszufinden, ob das Verhalten meiner Sitzheizung
überhaupt so passt. Z.B. mit Hilfe einer Temperaturmessung oder
Fehleranalyse. Stattdessen wird dem Kunden versucht, via Email zu
erklären, dass die Sitzheizung einwandfrei funktioniert.
Dieser
Fall wurde dem Konsumentenschutz weitergeleitet und führte erfolgreich
dazu, dass es einen bis dato zufriedenen Suzuki-Kunden weniger gibt.
Da ich immer nur kurz anheize und dann eh wieder ausstelle, habe ich mit der Sitzheizung auch keine Probleme so wie sie ist. Das das besser ginge ist klar, aber mich störts nicht.
Da ich immer nur kurz anheize und dann eh wieder ausstelle, habe ich mit der Sitzheizung auch keine Probleme so wie sie ist. Das das besser ginge ist klar, aber mich störts nicht.
dito, so mache ich es auch (und auch im SX4 Classic) - meine Erwartungshaltung an so eine "einfache" um nicht billige Lösung zu sagen , war eh nicht hoch.
Wie bereits gepostet, die Sitzheizung aus dem Aldi im Auto meiner Kleinen, kostete 13 Euro und macht dasselbe mit sogar 2 Stufen.
Da ich eine Standheizung habe, benutze ich seitdem die Sitzheizung nicht mehr. Aufgrund der Erfahrungen hier habe ich meine ausgetauschte nun auch getestet.
Bei mir wird nun die untere Rückenhälfte heiß, was vorher nicht der Fall war. Die Temperatur steigt milder an als vorher, geht aber auch sehr schnell wieder aus.
Wenn man eine Sitzheizung mit 5-Stufen-Heizeinstellung, welche auf Dauer heizt und nicht nach 2 Minuten abrupt abbricht, gewöhnt war, dann ist diese Sitzheizungsvariante ein schlechter Scherz. Und ich hatte einen Astra Cabrio Bj. 2004. Es ging also damals schon besser, wie das, was Suzuki seinen Kunden zumutet.
Hector, mal eine Gegenfrage:
bekommst du einen gleichwertig ausgestatteten Opel auch zum Preis eines SSS ?
@ Didi1403
Ich will damit nur sagen, dass eine vernünftige Sitzheizung bei anderen Herstellern schon vor mehr als 10 Jahren Stand der Technik war. Ich hab weder eine Opel- noch eine Suzuki-Brille auf.
Ich habe auch keine Suzukibrille auf (nur ne Lesebrille, aber die ist nicht aus dem Autohaus) , aber du vergisst den Preis - für nix bekommste halt nix.
Wenn der Swift 5.000 mehr kosten würde, würde ich auch eine dreistufige Sitzheizung erwarten.
Aber dann würde Suzuki fast keine Autos mehr verkaufen. Bei einem "lowcost" Modell wird halt versucht, möglichst viele Features reinzustecken. Da bleibt die Qualität halt gern mal auf der Strecke, wie z.B. die Kunststoffoberflächen, die hier auch schon oft kritisiert werden.
Edit:
Ich schieb noch was nach, um meine Aussage noch etwas zu verdeutlichen.
Es geht mir in meinem Beitrag nicht , um eine Marke oder Fahrzeugtyp anzubeten oder durch eine rosarote Brille zu sehen, sondern darum, seine eigene Erwartungshaltung zu objektivieren und das, was ich für einen bestimmten Betrag bekomme, realistisch einzuschätzen. Geiz ist geil war mal ein riesiges Schlagwort, aber da bleibt immer etwas auf der Strecke. Entweder fehlt der sogenannte Aftersaleservice oder es gibt Mängel in der Qualität. Das ist nicht nur im Automobilbereich so (sorry ich komme aus dem Handel nicht Auto!).
Wenn ich mir einen Porsche für 150.000 Euro kaufe, stört mir der allerkleinste Lackfehler. Bei einem Swift bin ich mir halt Bewusst , dass ich hier und da halt Abstriche in der Qualität machen muss.
Wenn man in seinem Autofahrerleben sich durch etliche Fahrzeughersteller gefahren hat und man weiß, dass es auch anders geht, tue ich mich persönlich schwer auf Features zu verzichten, die ich bisher gewohnt war. Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können. Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion. Da kann dann jeder entscheiden, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.
Wie Du aus den anderen Beiträgen heraus lesen kannst, ist hinterher die Enttäuschung oder Empörung über die Billigvariante groß. Wer sich an solchen Details anstößt, kauft aus genau solchen Gründen keinen Suzuki mehr, auch wenn das Gesamtkonzept und der Preis passt.
Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können.
Ja, dann hätte man eine ordentliche Sitzheizung. Aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Nach dieser Denkweise müsste man dann alle Extras auf diese Art auslegen. Also z.B. ein Tempomat der eine Geschwindigkeitsanzeige hat, Radio mit ordentlichem Display, Parkpiepser mit grafischer Darstellung, usw. Und wenn man dass dann durchzieht ist man nicht mehr bei 50 oder 100 Euro, sondern einigen Tausend. Und da hab ich keinen Bock drauf, also lieber viele Extras, die dann eben in einfacher Ausführung. Alles andere ist für mich kein Suzuki mehr sondern ein Preissegment höher.
Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion. Da kann dann jeder entscheiden, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.
Je mehr variablen bei der Bestellung möglich sind, um so teurer wird die Produktion und Verwaltung. Deswegen bietet Suzuki ja nur seine paar Varianten an und kaum Extras einzeln bzw. fast nur die, die der Händler nachträglich montiert. Auch diese komplett individuelle Konfigurierbarkeit würde das Auto verteuern, was für Suzuki nicht mehr ins Konzept passen würde.